Dienstag, 13. Dezember: Sorge um Silvesterübergriffe, Beiersdorfer übt Kritik, Hamburger des Jahres, Elbjazz in der Elbphilharmonie

Guten Morgen! Alle Jahre wieder: Sorge um Silvester. * Debatte um Haushalt. * Hamburger des Jahres. *

Θ HAMBURG

Sorge um Silvester: Die Vergewaltigung einer 24-jährigen Frau durch einen 34-jährigen Geflüchteten in einem Club auf dem Kiez, bringt die Erinnerung an das letzte Silvester zurück. Die Clubs wollen in diesem Jahr verstärkt Türsteher einsetzen, die auch das Geschehen auf der Straße beobachten sollen. Die Polizei wird eine mobile Wache am Nobistor errichten und verstärkt Präsenz zeigen. Gegen den 34-jährigen mutmaßlichen Vergewaltiger wurde derweil ein Haftbefehl erlassen. Der Mann ist polizeibekannt und saß bereits im Sommer wegen Eigentumsdelikten in Untersuchungshaft. Gegenüber den Behörden hatte der Marokkaner nach der Haftzeit erklärt, das Land verlassen zu wollen.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de

Wir haben uns intensiv auf den Silvestereinsatz vorbereitet
Polizeisprecher Timo Zill will die Vorkommnisse des letzten Jahren nicht wieder erleben.
abendblatt.de

Debatte um Geld: Die Bürgerschaft berät in dieser Woche über den Doppelhaushalt 2017/2018 mit einem Volumen von 28 Milliarden Euro. Die Regierungsfraktionen haben nach den ersten Entwürfen noch einmal nachgelegt und wollen weitere 42 Millionen Euro für verschiedene Maßnahmen zur Steigerung der Lebensqualität spendieren. CDU und FDP fordern die Abschaffung des Umweltsenators. Die CDU wird weiter vorschlagen, die innere Sicherheit, die Wirtschaft und die Bildung zu stärken. Die FDP will zudem die städtischen Beteiligungen besser kontrolliert wissen und sorgt sich um die Einhaltung der Schuldenbremse. Die Linke fordert Steuererhöhungen um in den sozialen Wohnungsbau und die Kita-Qualität zu investieren.
hamburgische-buergerschaft.de (Bürgerschaft), welt.de (SPD/Grüne), mopo.de (CDU/Linke), abendblatt.de (FDP)

Veranstaltungshinweis
Veranstaltungs-Highlight 2017: Am 2. + 3. Juni 2017 taucht das ELBJAZZ den Hamburger Hafen in ein Meer feinster Klangfarben. Mit an Bord sind u.a. Gregory Porter, Snarky Puppy und Agnes Obel. Veranstaltungsort ist neben Blohm+Voss die frisch eröffnete Elbphilharmonie. Besucher des ELBJAZZ haben damit die Möglichkeit ein Konzert in Hamburgs neuem Wahrzeichen noch in der ersten Jahreshälfte zu erleben, denn die Konzerte in der Elbphilharmonie sind bis Mitte 2017 nahezu ausverkauft – außer beim ELBJAZZ! Tickets inkl. Konzert in der Elbphilhamornie gibt es ab 55,00 Euro hier

Beiersdorfer kritisiert Aufsichtsrat: Der geschasste HSV-Vorstandsvorsitzende Didi Beiersdorfer wirft dem Gremium vor, durch den Zeitpunkt der Veröffentlichung seiner Demission, den sportlichen Erfolg des HSV zu gefährden. Es sei vereinbart worden, die Entlassung erst nach dem letzten Spiel des Jahres zu verkünden. Bekanntermaßen quatschte Reiner Calmund die Personalie ohne Not zuerst aus. Er gilt als guter Kumpel von HSV-Sponsor Klaus Michael Kühne. Der HSV sah sich dann gezwungen, am Sonntagabend um 22 Uhr ein offizielles Statement nachzulegen. In einem ersten Interview zeigte sich Neu-Chef Heribert Bruchhagen dennoch zuversichtlich, dem HSV helfen zu können. Beiersdorfer verabschiedete sich indes schon mit Stil als Aale-Didi verkleidet von seinen Mitarbeitern.
mopo.de (Beiersdorfer), sky.de (Calmund), sky.de (Bruchhagen), bild.de (Aale-Didi)

Ich habe es nicht mal meinem Vater erzählt, dem Trainer und der Mannschaft auch nicht
Dann hätte Didi Beiersdorfer es der Tratschtante Reiner Calmund besser auch nicht erzählen sollen.
mopo.de

Handelskammer in der Kritik: Das Plenum der Kammer hat neue Regelungen zur Altersvorsorge ihrer Mitarbeiter beschlossen. Bisher konnte es vorkommen, dass die Altersbezüge höher als das Aktivengehalt waren. Nun wird kritisiert, dass diese Regelung schon längst hätte abgeschafft werden müssen. Die Kammerrebellen wollen nun prüfen, ob man jemanden finde, der dafür haften müsse. Kritik gibt es auch an den Kosten der Rechtsverteidigung im Falle der umstrittenen Äußerungen von Präses Fritz Horst Melsheimer beim Ehrbaren Kaufmann. Da haben die Juristen bislang 100.000 Euro in Rechnung gestellt. Das Geld für den aussichtslosen Prozess hätte die Kammer sich sparen können, befindet der Bund für Freie Kammern.
abendblatt.de

Diejenigen, die uns verklagen, beschweren sich gleichzeitig darüber, dass wir uns verteidigen
Kammersprecher Jörn Arfs sieht sein Gerechtigkeitsgefühl verletzt.
abendblatt.de

Knöllchen für den Osten: Polizei startet Jagd auf Falschparker in Hamburgs Osten bild.de
Tauchen im Trüben: Polizei sucht weiter erfolglos nach dem Alster-Mörder bild.de
Geständnis abgelegt: Ehemaliger UKE-Arzt gesteht sexuellen Missbrauch an Patientin ndr.de
Phantombild veröffentlicht: Polizei sucht Täter nach sexuellem Übergriff in Ottensen presseportal.de
Mieten statt kaufen: Otto-Tochter startet mit Verleih von Elektrogeräten auf Zeit hamburg-news

Wetter heute: Bewölkt und regnerisch bei vier bis sechs Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

13 Millionen Euro wollte die Stadt mit der Tourismustaxe in diesem Jahr einnehmen. Dieser Betrag ist bereits im November überschritten worden. Aufgrund der Beliebtheit Hamburgs und den damit verbundenen Hotelübernachtungen könnten sogar 14 Millionen Euro erreicht werden. Das freut die Hamburger Kultur und den Hamburger Breitensport, denn die beiden Bereiche profitieren von den Einnahmen.
nrd.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Assads Truppen kontrollieren fast ganz Aleppo: Die syrische Armee sieht sich kurz vor der kompletten Einnahme der seit Monaten umkämpften Stadt Aleppo. Aktivisten zufolge zogen sich die Rebellen aus sechs weiteren Vierteln vollständig zurück. Der Widerstand gegen die vorrückenden Regierungssoldaten sei zusammengebrochen. Nach übereinstimmenden Äußerungen wird an den verbliebenen Fronten weiter gekämpft, während Zivilisten nach Schutz suchten. Palmyra ist offenbar erneut an den IS gefallen, viele befürchten weitere Zerstörungen an antiken Monumenten.
tagesspiegel.de (Aleppo), spiegel.de (Palmyra)

Diffuse Angst: Nach den Berichten über eine mögliche Manipulation der US-Wahlen durch russische Hacker wird befürchtet, dass Deutschland im Wahlkampf des nächsten Jahres ähnliches drohen könne. Bereits im letzten Jahr machte ein Fall Schlagzeilen, bei dem behauptet wurde, dass eine 13-jährige Russlanddeutsche Opfer einer Vergewaltigung durch einen Geflüchteten geworden sei. Die Lüge zog ihre Kreise, bevor sie als falsch identifiziert wurde. Der Verfassungsschutz sorgt sich nun, dass vor den Wahlen im Herbst 2017 deutsche Spitzenpolitiker durch falsche Informationen diskreditiert werden könnten. Ob die Gefahr indes wirklich besteht oder nur genutzt wird, um Schreckensszenarien aufzubauen, ist im Umfeld der Geheimdienste schwer verifizierbar.
spiegel.de

Treffen der EU-Außenminister in Brüssel: Eigentlich geht es beim Treffen der Außenminister am Montag um die Zusammenarbeit mit Afrika. Doch die Türkei überschattet alles, selbst ein so wichtiges Thema wie die Masseneinwanderung aus Nordafrika. Am Rande des Treffens sagte der österreichische Außenminister Sebastian Kurz, die Türkei habe sich seit dem Putschversuch mit ihrem Vorgehen gegen Oppositionelle immer weiter von der EU entfernt. Deshalb sei zumindest ein Einfrieren der Beitrittsgespräche nötig. Kurz drohte damit, eine für diesen Dienstag geplante EU-Erklärung zu den Verhandlungen zu blockieren. Die Außenminister Deutschlands, der Slowakei und Luxemburgs lehnten die Forderung von Kurz ab.
faz.net, spiegel.de

Festnahmen nach Doppelanschlag in Istanbul: 235 Vertreter der prokurdischen Demokratischen Partei verhaftet faz.net
Geheimdienste warnen: Saudis unterstützen deutsche Salafisten welt.de
Nach Übergriffen an Silvester: Kölner Sicherheitskonzept soll Übergriffe dieses Jahr verhindern faz.net
Entsorgung der Atom-Altlasten: Staat übernimmt Verantwortung für Atommüll zeit.de
Vereinte Nationen: Antonio Guterres als UN-Generalsekretär vereidigt tagesspiegel.de
Goldener Ball: Ronaldo wird wieder Weltfußballer des Jahres tagesschau.de

Veranstaltungshinweis
Veranstaltungs-Highlight 2017: Besucher des ELBJAZZ haben die Möglichkeit ein Konzert in Hamburgs neuem Wahrzeichen noch in der ersten Jahreshälfte zu erleben, denn die Konzerte in der Elbphilharmonie sind bis Mitte 2017 nahezu ausverkauft – außer beim ELBJAZZ! Tickets inkl. Konzert in der Elbphilhamornie gibt es ab 55,00 Euro hier

Θ STADT & LEBEN

Hamburger des Jahres: Spätestens seit der Verleihung des Preises im letzten Jahr an Ex HSV-Trainer Bruno Labbadia, hat die Ehrung des Senders Hamburg 1 eine nationale Bekanntheit erreicht. In diesem Jahr ging der Preis für den Sport an die Beachvolleyballerinnen Kira Walkenhorst und Laura Ludwig. Heuer traute sich auch der Generalintendant der Elbphilharmonie Christoph Lieben-Seutter den Preis anzunehmen, der dem Österreicher 2012 schon mal erfolglos angedient worden war. Einen richtigen Lauf hat das Fischereihafen-Restaurant in diesen Tagen. Letzte Woche speisten dort die Gesandten der Weltmächte und nun kommt noch der Hamburger des Jahres für Rüdiger Kowalke dazu. An ihn ging der Preis für das Lebenswerk.
tagesspiegel.de (Labbadia), bild.de (Kowalke)

Mindspace – Der Coworking Space für Hamburg präsentiert:
Spot on – Hamburg Startups: Bridge&Tunnel aus Wilhelmsburg macht aus alten Jeans hochwertige Designertaschen und ermöglich zugleich Menschen mit Migrationshintergrund den Einstieg in die Arbeitswelt. Lycka produziert bisher mit Erfolg Frozen Yoghurt und hat sein Angebot jetzt um „Mini Power Riegel“ erweitert. Ein Teil der Erlöse finanziert Schulspeisungen in Burundi. Und die REIFENWECHSLER erledigen den Wechsel auf Winterreifen direkt vor Ort beim Kunden.
bridge-and-tunnel, lycka, Reifenwechsler, mindspace hamburg

Restaurant-Tipp – Vietnamesisch in St. Georg: Das Pho Duc ist ein Restaurant mit moderner vietnamesischer Küche. Der Mittagstisch wechselt wöchentlich und beinhaltet neben einer Pho-Suppe fünf weitere Gerichte: vegetarisch, Fisch oder Fleisch vom Rind, Huhn und Schwein nach vietnamesischer Art. Die stilvolle Einrichtung und das authentische Essen sorgen dafür, dass sich die Gäste sehr schnell wohlfühlen.
hamburg.de

Isabel Abedi
 liest: Die bekannte Hamburger Kinder- und Jugendbuchautorin liest am Dienstag in der Ponybar. Über Erstlesebücher, Kinderromane bis hin zu Jugendbüchern und Büchern für junge Erwachsene hat sie alles im Repertoire. Genauso vielseitig ist auch ihr Erzählen: Realistisches, Phantastisches, Grusel, Thriller und Komisches. Wenn Isabel Abedi verspricht, vom Schreiben zu erzählen und das Geschriebene zu lesen, dann steht ein spannender Abend bevor. Um 19 Uhr in der Ponybar.
hamburg.de

Doppelte Preisvergabe: Senat ehrt Silke Grossmann und Stefan Kern mit Edwin-Scharff-Preis hamburg.de
Elbphilharmonie im Bild: Hamburger malt Konzerthaus in 200 Versionen abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Frauen können doch Karten lesen: Eine neue Studie hat nachgewiesen, dass die Fähigkeit zur räumlichen Orientierung wesentlich von den Umständen abhängt, in denen sie abgefragt wird. Wenn man den Frauen sage, dass es weiblicher Intention bedürfe, die Aufgabe zu lösen und eine Person involviert sei, kämen Frauen leicht ans Ziel. Männern reicht bei ähnlichem Zuspruch eine objektfreie Karte aus, berichtet welt.de

Heute ist Tag der Violine. Wir wünschen Ihnen einen harmonischen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen