Papst soll Hamburgern helfen, Scholz will Bayern begeistern, Machtkampf beim HSV, St. Pauli wird Parkzone

Guten Morgen! Brief an den Papst. * Rede vor Bayern. * Kampfansage im Wahlkampf. *

Θ HAMBURG

Papst soll helfen: In ihrer Not haben Hamburger Katholiken den Ponitfex angeschrieben, um Zuspruch gegen die geplanten Schulschließungen zu erhalten. Weltlichen Beistand gab es derweil von den Fraktionsvorsitzenden der SPD und der Grünen. Andreas Dressel und Anjes Tjarks fordern Erzbischof Stefan Heße auf, das Gespräch mit der Genossenschaft zu suchen, deren Plan es ist die Katholischen Schulen zu übernehmen. Schon 1.000 Genossen sollen bereit sein, für die Rettung zu spenden. Insgesamt will die Initiative 10.000 Unterstützer gewinnen. Heße hatte hingegen erklärt, die verbleibenden 13 Schulen von bislang 21 in eigener Verantwortung führen zu wollen. Am Donnerstag soll das Thema im Schulausschuss der Bürgerschaft besprochen werden.
spiegel.de (Brief), welt.de (Genossenschaft)

Wir wollen unseren Bischof und Generalvikar damit nicht bloßstellen.
Netter Versuch von Briefschreiber Pascal Landahl. Viele Katholiken aus Deutschland und nun auch aus der ganzen Welt werden auf die christlichen Lösungsansätze der Hamburger Bistumsleitung schauen.
spiegel.de

Olaf Scholz im bayerischen Bierzelt: Statt sich am Mittwoch in der Bürgerschaft zu den Errungenschaften des Koalitionsvertrages zu äußern, zieht es der designierte Bundespolitiker und noch Erste Bürgermeister vor, mit bayerischen Genossen den politischen Aschermittwoch zu feiern. Wenn Scholz auch irgendwann Kanzler werden will, muss er seine Sympathiewerte südlich der Elbe steigern. In Sachen seiner möglichen Nachfolge in Hamburg wird ein Vorschlag immer lauter vorgetragen: Die Mitglieder mögen doch über den neuen Bürgermeister entscheiden. Das soll Mathias Petersen in die Karten spielen. Der 2007 gescheiterte SPD-Vorsitzende soll mehr Sympathien bei den Mitgliedern haben, als im Vorstand und in der Fraktion.
twitter.com/BayernSPD (Bierzelt), welt.de (Petersen)

Veranstaltungshinweis
Online Marketing Rockstars: Beim OMR Festival am 22. und 23. März in den Messehallen erwarten Sie zwei außergewöhnliche Tage. Holen Sie sich die neuesten Marketing-Insights und erleben Sie die größten Stars der Szene ganz nah. Sie haben die Chance, Ihr Netzwerk in der Digitial-Marketing-Szene extrem zu erweitern. Lassen Sie sich inspirieren, updaten und mitreißen – und sichern Sie jetzt Ihr Ticket. Branchen-Schwergewichte wie Scott Galloway, Instagram Fitness Queen Kayla und Metallica ’s Lars Ulrich geben ihr Wissen an sie weiter. 40.000 Teilnehmer werden bei der Konferenz, der Expo und den epischen Partys erwartet. Infos und Tickets: omr.com

Läuft im Verein: HSV-Präsident Jens Meier hat erneut seine Verdienste um den HSV-Verein herausgestellt, dem er klare Managementstrukturen und eine gute Kultur des Miteinanders vermittelt habe. Am Sonntag muss er sich gegen den Ex-HSV-Chef Bernd Hoffmann bei der Präsidentschaftswahl durchsetzen. Der FC St. Pauli hat derweil ein achtbares Unentschieden gegen den Tabellenzweiten 1. FC Nürnberg erkämpft. Beim 0:0 wäre mit etwas Abschlussglück sogar mehr für die Kiezkicker möglich gewesen. Nach einer Niederlagenserie haben sich die Hamburg Towers schweren Herzens von Trainer Hamed Attarbashi getrennt, der lange Jahre mit dem Erfolg der Basketballer aus Wilhelmsburg verknüpft war.
hamburg1.de (Meier), mopo.de (FCSP), abendblatt.de (Attarbashi)

Ich finde es ziemlich vermessen, dass jemand kommt, der sieben Jahre raus war, nun sagt, ich kann das alles besser.
Der Wahlkampf zwischen HSV-Präsident Jens Meier und Herausforderer Bernd Hoffmann gewinnt an Schärfe.
bild.de

Vieles zu teuer: Der Rechnungshof bemängelt in seinem Jahresbericht 2016 die Kosten der Unterbringung von Geflüchteten. Die 360 Millionen Euro bedeuten eine Verdoppelung der Kosten gegenüber dem Vorjahr. Der Rechnungshof stört sich an pauschalisierten Abrechnungen, die zu 90 Prozent fehlerhaft seien. Des Weiteren befindet der Hof, dass Hamburg zu viele Flächen für Gräber bereithalten würde. Der Trend zur Urnenbestattung mache die Flächenvorhaltung von 900 Hektar obsolet. Deutlich teurer als geplant, wird auch die Sanierung der Weströhre des Elbtunnels. Wie schon bei der Oströhre, führen spät entdeckte Schäden zu Mehrkosten von 16 Millionen Euro, wie eine Kleine Anfrage der FDP ergab.
ndr.de, abendblatt.de (Rechnungshof), ndr.de (Alter Elbtunnel)

Friedlicher Verlauf: Linke demonstrieren gegen Pegida-Demonstration am Jungfernstieg bild.de
Verfahren eingestellt: Drei weitere Verfahren gegen Hamburger Anti-G20-Aktivisten eingestellt shz.de
Taxifahrer verurteilt: Nach Streit um Fahrtziel lässt Taxifahrer eine Frau nicht aussteigen ndr.de
Schotte vermisst: 29-Jähriger wird nach Junggesellenabschied auf dem Kiez gesucht bild.de
Linke besetzen SPD-Zentrale: Kurzer Versuch die Waffenlieferungen an die Türkei anzuprangern mopo.de

Wetter heute: Bei Temperaturen von null bis vier Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

833 Alkoholvergiftungen wurden 2016 in Hamburger Krankenhäuser gezählt. Das ist ein leichter Rückgang von 28 Fällen gegenüber 2015. Einen Rückgang gab es bei den weiblichen Komapatienten, während der Anteil der Männer deutlich zunahm. Besonders Männer zwischen 40 und 49 Jahren sprachen dem Alkohol mehr zu. Der Anteil der betroffenen Minderjährigen liegt wie in den Vorjahren bei etwa 16 Prozent. Etwa 74.000 Menschen streben bundesweit an den Folgen des Alkohols.
welt.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Schwerer Tag für SPD: Nach aktuellen Umfragen liegt die SPD mit 16 Prozent gerade mal zwei Prozentpunkte vor der AfD. Die GroKo, mit der auch schwächelnden CDU, liegt unter 50 Prozent. Am Dienstag soll Andrea Nahles als geschäftsführende SPD-Vorsitzende eingesetzt werden. Gegen die Akklamation von oben regt sich der Widerstand der Basis, zumal sie nicht einmal gewähltes Mitglied des Parteivorstands ist. Sie gilt zudem schon vor Amtsantritt geschwächt, weil sie lange zu SPD-Chef Martin Schulz gehalten hatte. Derweil hat Sigmar Gabriel sein Bedauern über die Aussagen zum Mann mit Bart im Gesicht bedauert.
welt.de, spiegel.de

Mir doch egal was Olaf gemacht hat.
Die Süddeutsche Zeitung verrät, wieso Olaf Scholz mit dem Genossen Sigmar Gabriel gebrochen hat.
sueddeutsche.de

Kommission warnt vor weiterer Eskalation in Syrien: Die EU-Kommission warnt nach dem Abschuss eines israelischen Kampfjets durch Syrien vor einer Verschärfung der Lage. Die militärische Eskalation in Syrien und an der israelischen Grenze am Wochenende sei sehr besorgniserregend, sagte eine Kommissionssprecherin am Montag. Der Konflikt könnte sich dadurch ausweiten. Man appelliere an die Beteiligten in Syrien, ihre Alliierten und die regionalen Vertreter, sich an das Völkerrecht zu halten und von Aktionen abzusehen, die das Leid der syrischen Bevölkerung verschlimmerten.
de.reuters.com

Verteidigungsministerium in Sorge: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr lässt zu wünschen übrig handelsblatt.com
Geberkonferenz wird teuer: Wiederaufbau des Irak kostet 88 Mrd. Dollar faz.net
Luftverschmutzung eindämmen: EU macht Deutschland und acht weiteren Ländern Druck de.euronews.com
Comeback in Griechenland: Ex-Finanzminister Varoufakis will neue Partei gründen handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

St. Pauli wird Parkzone: Um Anwohnern die Parkplatzsuche zu erleichtern, sollen große Bereiche in St. Pauli ab Ende April zur Parkzone werden. Davon betroffen sind etwa 4.000 Parkplätze rund um die Reeperbahn. 90 Parkautomaten werden dazu installiert. Die Stunde Parken soll zwei Euro Kosten. Die maximale Parkdauer beträgt 3 Stunden. Anwohner können mit einem Parkausweis, der 30 Euro im Jahr kosten soll, die Parkautomaten meiden. Der Landesbetrieb Verkehr prüft zudem die Ausweisung weiterer Gebiete als Parkzone. Neben Ottensen könnte auch das Areal um den Flughafen kostenpflichtig werden. Anwohner beschweren sich dort seit langem, dass Flugreisende die Parkplätze blockieren würden.
mopo.de, ndr.de

Spot on: Hamburg Startups– Veranstaltungen rund um die Startup-Welt bilden heute den roten Faden. Vilisto konnte vergangene Woche den Gründergeist-Wettbewerb mit smarten Thermostaten für sich entscheiden. Vor einem Gewinn bei SXSW-Festival in Austin, Texas steht vielleicht Sceenic. Das Startup, das gemeinsames Fernsehen über große Distanzen möglich macht, stammt zwar aus London, hat aber eine enge Beziehung zu Hamburg. Wem Texas zu weit ist, der kann sich bei der Social Media Week in Hamburg vom 28. Februar bis 2. März über die neusten Trends aus der Digitalszene informieren. Und am 2. Juli erfährt das Food Innovation Camp eine Neuflage. Dann wird es wieder lecker in der Handelskammer Hamburg!
vilisto, sceenic, social-media-week, food-innovation-camp

Veranstaltungshinweis
Mitbestimmung made in Hamburg: Ob Volksinitiativen, Bürgerlabore oder Stadtteilkonferenzen – Bürgerbeteiligung wird in Hamburg groß geschrieben. Insbesondere in den letzten 20 Jahren sind immer mehr direktdemokratische Elemente dazugekommen. Wird damit bessere Politik gemacht? Oder nur andere? Über die Bindung der Politik an den direkten Bürgerwillen diskutieren am 21. Februar der Grünen-Fraktionsvorsitzende Anjes Tjarks, Manfred Brandt von Mehr Demokratie e.V. und die Politikwissenschaftlerin Annette Elisabeth Töller. Moderation: Peter Ulrich Meyer, Hamburger Abendblatt.
koerber-stiftung.de

Restaurant-Tipp – Klassiker in Harvestehude: An der Grenze zu Eppendorf befindet sich das reizende Lokal Tiefenthal. Schwere Holztische, dunkler Teppichboden und indirektes Licht verleihen dem Restaurant ein gemütliches Flair. Bei gutem Wetter lädt die außerdem die große Terrasse zum Verweilen an der frischen Luft ein. Auf der Karte stehen neben deutschen Klassikern wie Wiener Schnitzel mit Kartoffel-Gurken-Salat auch mediterrane Gerichte wie Carpaccio. In den Abendstunden verwandelt sich das Restaurant außerdem in eine Bar mit einer großen Auswahl an raffinierten und leckeren Cocktails.
hamburg.de

Khruangbin aus Texas: Alles andere als gewöhnlich: Die dreiköpfige Band Khruangbin ist für einen wilden Mix aus Thai-Funk und Mexican-Folk, R’n’B und Soul bekannt. Inspiriert wurde sie vor allem von psychodelischer Thai-Musik der 1960er und 1970er Jahre, die zum Abheben einlädt. Das drückt sich auch im Bandnamen aus: Khruangbin ist thailändisch und bedeutet „Flugzeug“. Um 21 Uhr im Uebel & Gefährlich, Ballsaal
hamburg.de

Ganz gemein: Hamburger Immobilienkönig Matthias Kühn soll keine Immobilien mehr auf den Balearen umbauen dürfen bild.de
Erste Frau des Jazz: Gitarristin Sandra Hempel wird festes Mitglied der NDR Bigband welt.de
Trauer um Moderatorin: SAT.1-Moderatorin Wiebke Ledebrink stirbt nach kurzer schwerer Krankheit viel zu früh facebook.sat1regional

Θ FOFFTEIN

Ehre für Forschung und Lehre: Am Montag wurden wissenschaftliche und handwerkliche Nachwuchstalente geehrt. Den traditionsreichen Martini-Preis für medizinische Forschung erhielt Jan Broder, der die Auswirkungen einer Schwangerschaft auf Frauen untersucht hat, die an Multipler Sklerose erkrankt sind. Die Krankheit bessert sich oft in diesem Zustand. Broder hofft, aus seinen Erkenntnissen das Leiden besser therapieren zu können. Für ihre handwerklichen Leistungen wurde derweil Moira Schuller geehrt. Die Bundessiegerin lernte bei „Maßschuhe Keil“ von Schuhmachermeister Thomas Keil in Ottensen ihr Handwerk. Die Schuhmacherin Schuller schätzt bei ihrer Arbeit den Mix aus exakter Arbeit, Technik und Design.
abendblatt.de (Forschung), hwk-hamburg.de, hamburg1.de (Lehre)

Heute ist Tag der Internet-Freunde. Zeit mal wieder einen Post oder Tweet abzusetzen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Dienstag, dem 13. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen