Dienstag, 13. Juni: Chaos um Konzertkarten, G20-Grenzkontrollen beginnen, HSV ohne Papa, Tage des Privattheaters

Guten Morgen! Kontrolliert an Grenze. * Chaotisch im Konzerthaus. * Provokativ in Eppendorf. *

Θ HAMBURG

G20-Grenzkontrollen starten: In Vorbereitung des Gipfels Anfang Juli werden nun „zeitlich und örtlich flexible“ Kontrollen an den Grenzen durchgeführt, um gewaltbereite Aktivisten an der Anreise zu hindern. Bundesinnenminister Thomas de Maizière betonte, dass die Sicherheit des Gipfels hohe Priorität für ihn haben würde. Wo die Gegner des Gipfels nächtigen sollen, wenn sie denn die Grenzkontrollen überwunden haben, ist indes weiter unklar. Innensenator Andy Grote bekräftigte seine Überzeugung die geplanten Camps zu verbieten. Die Linken seien doch für Solidarität bekannt und könnten viele Besucher privat aufnehmen, hofft der Senator. Zur Not gäbe es aber auch genug Hostels in Hamburg.
abendblatt.de, shz.de (Kontrollen), ndr.de (Grote)

Wieder Chaos um Elbphilharmonie-Karten: Viele Hamburger, die sich seit dem frühen Montagmorgen an den Vorverkaufsstellen für neue Elbphilharmonie-Tickets angestellt hatten, waren schwer genervt von dem Prozedere. Zum Verkaufsstart versagte teilweise das Buchungssystem und der Verkauf verzögerte sich erheblich. Die Karten konnten zudem oft nicht direkt erworben werden. Zuvor mussten die Konzertliebhaber Zettel ausfüllen, um dann später erst die Karten in der Hand zu halten. Am Brahmskontor wurden die Wartenden immerhin mit Wasser versorgt. Im Internet indes klappte der Verkauf ganz gut. Hier können sich Interessenten Zeit lassen. Ob die Kartenanfrage allerdings Erfolg hat, wird erst im Losverfahren am 1. Juli entschieden.
mopo.de, abendblatt.de, ndr.de, welt.de

Ich dachte, Herr Lieben-Seutter ist Intendant geworden, weil er gut organisieren kann und internetaffin ist.
In den Warteschlangen tendierten die Hamburger zum Spott.
mopo.de

Veranstaltungshinweis
TEDxHamburg – Ideas Worth Spreading: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 25. Juni wird zum siebten Mal die TEDxHamburg stattfinden, erneut in der neobarocken Laeiszhalle, die nun schon seit fünf Jahren das Zuhause der TEDxHamburg ist. Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „Rock the Boat“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburg Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Gebiete zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Tageskonferenz. Informieren Sie sich hier: tedxhamburg.de

Hoffnung gedämpft: Ob der HSV seinen Wunschspieler und Mannschaftsmotivator Kyriakos Papadopoulos von Bayer Leverkusen erwerben kann, ist nach den aktuellen Sparbemühungen des Aufsichtsrates unsicher, berichtet Sportdirektor Jens Todt. Zugleich wirbt er um Ruhe im Verein und hofft auf einen guten Start in der Liga. Der ehemalige Mediendirektor des HSV, Jörn Wolf will in China starten. Er begleitet Trainer Roger Schmidt nach Peking. Am 15. Juli will der HSV derweil die Familie seines verstorbenen Merchandising-Managers Timo Kraus unterstützen. Die Mannschaft tritt gegen eine Buchholzer Auswahl an. Die Familie des unter mysteriösen Umständen in der Elbe verunglückten Managers lebt in der Nordheide.
welt.de (Todt), facebook.HSV (Benefizspiel), bild.de (Wolf)

Syrer wegen Terrorverdachts verhaftet: In Hamburg und Umgebung sowie in Lübeck hat die Bundesanwaltschaft am Montag vier Männer verhaften lassen, die einer Terrormiliz in Syrien angehört haben sollen. Am Dienstag beginnt derweil vor dem Staatsschutzsenat des Hamburger Oberlandesgerichtes ein Prozess gegen drei Syrer, die für die Terrormiliz IS Anschläge geplant haben sollen. Die Männer waren nach einer Ausbildung an Waffen im November 2015 nach Deutschland gekommen und hatten sich als Geflüchtete registrieren lassen. In den Erstaufnahmen Großhansdorf und Reinfeld verbrachten sie die ersten Wochen in Deutschland. Nach einem Tipp aus dem Libanon wurden die Männer schließlich in einer Unterkunft im schleswig-holsteinischen Boostedt festgenommen.
welt.de (Verhaftung), abendblatt.de, bild.de (Prozess)

Prozesse gegen Peter Zantop sind am ehesten als nihilistische Gesamtperformance zu betrachten.
Abendblatt-Redakteur Daniel Herder textet feinsinnig zum neuerlichen Prozessauftakt gegen Hamburgs fäkalsten Gefangenen.
abendblatt.de

Makabere Kunst: Symbolischer Sarg gegen Unterkunft für Geflüchtete in Eppendorf mopo.de
Versuchte Vergewaltigung: Zwei unbekannte Männer zerrten zwei Frauen in Wilhelmsburg in ein Gebüsch presseportal.de
Sorge um Medien: SPD und CDU sehen Umgang mit Urheberrecht durch Justizminister Maas kritisch abendblatt.de
Küche in Brand geraten: Mehrere Klassenzimmer einer Schule in Meiendorf werden durch Feuer beschädigt bild.de
Hilfe gegen Krisen: Asklepios-Klinik in Rissen wird für psychisch Erkrankte ausgebaut ndr.de
Winternotprogramm erfolgreich: Senat berichtet über ausreichende Kapazitäten welt.de
Empörung über Umbau: Umgestaltung des Eppendorfer Baum verursacht nur Ärger, befindet bild.de
Finanzbehörde gegen Spielerfrau: Streit um Schmerzensgeld nach Unfall mit PKW-Zivilstreife bild.de

Wetter heute: Bei 13 bis 18 Grad ist es meist bewölkt und regnerisch.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Acht U-Bahn-Stationen der Linie U3 sollen ab Mitte Juli kostenloses WLAN bieten. Zwischen Rathaus, Rödingsmarkt, Baumwall, Landungsbrücken, St. Pauli, Feldstraße, Schlump und Sternschanze können dann 500 Fahrgäste von dem Angebot Gebrauch machen. Bis zum Herbst sollen alle Stationen der U3 mit einem Internetzugang versorgt sein, bevor es in einem nächsten Schritt mit der Digitalisierung der U2 weitergeht. Im kommenden Jahr sollen alle 91 U-Bahn-Stationen über WLAN verfügen.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Länder halten sich nicht an Dublin-Verfahren: Die EU-Staaten nehmen nur wenige der Migranten aus Deutschland zurück, für die sie nach dem Dublin-Verfahren eigentlich zuständig wären. Laut einem Bericht der “Bild“-Zeitung, die sich auf eine Antwort der deutschen Regierung auf eine Anfrage der Linken im Bundestag beruft, nehmen die EU-Staaten nur jeden 13. Migranten aus Deutschland zurück, für deren Asylverfahren sie eigentlich zuständig wären. Die EU-Kommission will Insidern zufolge ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Polen, Ungarn und Tschechien wegen deren Weigerung zur Aufnahme von Flüchtlingen eröffnen.
tagesspiegel.de, faz.net, handelsblatt.com

Deutschland strebt Sitz von EU-Banken- und Arznei-Aufsicht an: Deutschland bewirbt sich um den Sitz für die EU-Behörden der Banken- und der Arzneimittelaufsicht nach einem Ausscheiden Großbritanniens aus der EU. Beide Agenturen sind derzeit in Großbritannien ansässig und müssen nach einem Brexit umziehen. Die Entscheidung über das Auswahlverfahren solle beim EU-Rat im Juni getroffen werden. Wann die endgültige Entscheidung über die Umsiedlung getroffen werde, stehe noch nicht fest. Es gilt als sicher, dass sich weitere Staaten um den Behördensitz bewerben.
handelsblatt.com, faz.net

Hunger-Katastrophe in Afrika: Abendblatt will bei der schwersten humanitären Krise seit 1945 helfen nl.abendblatt.de
Jamaica kommt voran: CDU, FDP und Grüne auf gutem Weg zum Koalitionsvertrag shz.de
G20-Afrika-Gipfel: Kanzlerin Angela Merkel hat einen Plan für Afrika welt.de
Deal gefährdet: EU-Kommission untersucht geplante Übernahme von NXP durch Qualcomm zdnet.de
Innenminister uneins: Debatte um unterschiedliche Antiterrorstrategien handelsblatt.com
Kreml greift durch: Russische Polizei geht hart gegen Demonstranten vor tagesspiegel.de
Sorge um Journalist: Deutscher Botschafter besucht Yücel im Gefängnis tagesspiegel.de
Angst in der Ägäis: Erdbeben der Stärke 6,3 erschüttert griechische Insel und türkische Küste tagesspiegel.de
EU-Roaming: Manche Länder bleiben trotz EU-Reform weiter Kostenfallen spiegel.de

Anzeige
Hingucker in der Fahrradstadt: Das hochwertig hergestellte Fahrradschloss „JON LOCK“ aus Hanf by DALMAN SUPPLY wird in liebevoller Handarbeit in den USA hergestellt. Dabei wird das robuste Manila Hanf um ein 6,5mm dickes, verzinktes Stahlseil gewickelt und lässt dabei ein unwiderstehliches Design entstehen. Mit diesem Schloss verschönen Sie mit einem wundervollen Accessoire ihr Fahrrad. Das Velo ist überall gut gesichert und der Hingucker an jeder Fahrradabstellmöglichkeit.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Irgendwas mit Kultur: Der Künstlertreff „Hanse Rendezvous“ gastierte am Montag in der Komödie Winterhuder Fährhaus. Initiator Lars Meier bat zum Gespräch der Hamburger Kulturszene. Sprechwerk-Intendantin Konstanze Ullmer und die Regisseurin Frauke Thielecke beklagten die meist prekäre Situation des Nachwuchses von Film, Theater und Musik. Sänger Bosse unterstützt deswegen den Nachwuchs kräftig. Mit der Elbphilharmonie haben die Kulturschaffenden indes unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Kulturtipps ließen sie auch da: Thielecke empfiehlt die beginnenden Privattheatertage, Bosse steht auf die Rollerdisco im Mojo Club und Konstanze Ulmer legte den Kollegen das Theater „Das Zimmer“ in Horn ans Herzen.
facebook.com (Elbphilharmonie), privattheatertage.de, mojo.de, theater-das-zimmer.de (Tipps)

Spot on: Hamburg Startups Ktchn Labs verspricht, mit einer App und Sensortechnik auch Laien zu Meisterköchen zu machen. Ein Testessen ist schon mal gelungen. Für einen gelungenen Urlaub will das Startup Mein Landausflug sorgen. Der Name ist Programm, und das richtet sich an Kreuzfahrtreisende. Bei der Social Innovation Challenge werden an einem Wochenende soziale Projekte auf die Beine gestellt – spätere Gründung nicht ausgeschlossen. Bei Food meets Sports Dinner traf Hamburger Sportprominenz auf Leute aus der Startup-Szene. Gutes Essen gab es dabei auch.
ktchn-labs, kreuzfahrten, social-innovation, food-meets-sports

Restaurant-Tipp – Labskaus in der Neustadt: Von Helmut Schmidt bis Woody Allen haben in dem gemütlichen Restaurant „Old Commercial Room“ am Michel so gut wie alle Promis gespeist, die den Weg nach Hamburg gefunden haben. Das belegen auch die 10.000 Prominentenfotos, die dicht an dicht an den rustikalen Holzwänden aufgehängt sind. Die umfangreiche Speisekarte bietet norddeutsche Gerichte in großen Portionen: Vom 1,5 Kilo schweren gekochten Eisbein über Fisch in allen Variationen bis hin zum Aushängeschild des Hauses: Labskaus
hamburg.de

Privattheatertage starten: Am Dienstag eröffnet die Inszenierung von „King Charles III“ der Bremer Shakespeare Company im Altonaer Theater das diesjährige Festival der privaten Theater. Zwölf Produktionen sind nominiert, um den Monika-Bleibtreu-Preis 2017 zu gewinnen. Bis zum 25. Juni werden die, nach Ansicht der hochkarätigen Jury, besten Produktionen Deutschlands zu sehen sein. Vor jeder Vorstellung stehen die Darsteller neugierigen Theaterbesuchern Antwort auf ihre Fragen. Neugierig macht besonders die Inszenierung des Theater Metronom aus Visselhövede am 23. Juni. „Meeresrauschen“, ein Spiel um Flucht bietet ein gelungene Mischung aus bitterem Drama und komödiantischem Intermezzi, wie die Kritik befindet.
hamburg.de

Er wusste: Die Geschichten müssen nicht immer richtig sein. Sie müssen nur richtig gut sein.
Pastor Sieghard Wilm und St. Pauli verabschiedeten Kiez-Legende „Inkasso Henry“ auf dem Friedhof Ohlsdorf.abendblatt.de

Ärger beim NDR: Nach Skandal um rechtes Gedankengut in Sachbuch zieht sich NDR-Kultur zurück meedia.de
Intelligenter Luxus: Gedruckter Spiegel kommt bald mit beigelegtem Luxus-Magazin daher spiegelgruppe.de
Veddel in Gold: Start der umstrittenen Blattgold-Applikationen auf Veddeler Backstein mopo.de

Θ FOFFTEIN

Eine echte Prinzessin: Zur Feier des Geburtstages von Queen Elisabeth II. am Donnerstag im Anglo-German-Club an der Alster wird Prinzessin Anne anreisen. Die 66-jährige Tochter der Queen ist das erste Mitglied der Royal-Family, das den traditionsreichen Club besucht, der seit 1948 die britische Kultur in Hamburg pflegt. Der Geburtstag der Queen war bereits am 21. April, allerdings wird er aus klimatischen Gründen erst im Sommer gefeiert. Das Programm wird musikalisch vom Militär-Musikkorps „The Band of The King’s Division“ untermalt. Zu Essen gibt es Fish’n’Chips, das der anglophile Gast mit einem klassischen Pimm’s-Cocktail runterspülen kann.
abendblatt.de

Heute wird Hamburg für fairen Handel geehrt. Die Auszeichnung wird schon zum dritten Mal an die Hansestadt vergeben. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen