Ende der Ära Olaf Scholz, Viertliga-Trainer übernimmt HSV, Demo-Festival in der City, Größter Frachter kommt

Guten Morgen: Olaf Scholz ist weg. * Nächster HSV-Trainer kommt. * Demos gegen Erdogan und Merkel bleiben. *

Θ HAMBURG

Demo-Festival in der City: Bereits am dritten Tag nacheinander demonstrierten pro-kurdische Sympathisanten gegen türkische Angriffe in Syrien. 300 Teilnehmer zogen von der City zum Dammtor, wo sie solidarisch von den etwa 1.000 Gegendemonstranten der Anti-Merkel-Demonstration begrüßt worden. Hinter den 1.000 Polizisten, die beide Parteien trennen sollten, fanden sich 200 rechte Demonstranten zur rituellen Versammlung am Montag vor dem geschlossenem Bahnhof ein. Der Verkehr rund um den Dammtor kam zum Erliegen. Am Morgen hatte Innensenator Andy Grote scharfe Worte an die rechten Demonstranten gerichtet. Wer da mitmache, solidarisiere sich mit Rechtsextremen.
mopo.de (Kurden), twitter.KerstenArtus (Solidarität), ndr.de, hamburg1.de (Anti-Merkel-Demo), mopo.de (Grote)

Das ist jetzt nicht Ausdruck von größtmöglicher Distanz.
Innensenator Andy Grote wundert sich, dass die AfD die Initiatoren der Anti-Merkel-Demo in das Rathaus einlädt.
mopo.de

Nicht nur die Familie: Der Favorit für die Nachfolge von Olaf Scholz als Erster Bürgermeister, Andreas Dressel soll nicht nur wegen seiner kleinen Kinder auf das Amt verzichtet haben. Der Fraktionsvorsitzende soll selber Zweifel an seiner Eignung gehabt haben. Dressel gilt als guter Vermittler, aber nicht als harter Entscheider. Diese Erkenntnis ist nicht ehrenrührig; allerdings hatte Dressel bis kurz vor der Verkündung des Nachfolgers für den Entscheidungsprozess gebraucht. Das wiederum stellte Finanzsenator Peter Tschenscher in ein schlechtes Licht, weil er nun als Ersatzkandidat galt. Tschentscher hatte Tage zuvor erklärt, sich das Amt zuzutrauen, aber Dressel den Vortritt zu lassen, wenn der denn gewollt hätte.
mopo.de, bild.de

Unverfroren und unverschämt
SPD-Mann Johannes Kahrs soll massiv versucht haben, seinen Kandidaten aus Mitte auch einen Posten zu verschaffen.
mopo.de

Veranstaltungshinweis
Voll dynamisch – voll kreativ: Die Kreativwirtschaft wächst seit Jahren dynamisch und anhaltend. Eine lebendige Kultur- und Kreativszene gilt mittlerweile für Städte und Regionen als wichtiger Standortfaktor. Schöpferisches Schaffen und freie Zeiteinteilung versprechen Selbstentfaltung und Unabhängigkeit, was vielen Menschen reizvoll erscheint. Jedoch arbeiten in der Kreativwirtschaft zahlreiche Selbstständige, die mit ihrem Verdienst gerade über die Runden kommen. Ist die Kreativwirtschaft also eine Verheißung für die Wirtschaft oder ein gefährlicher Weg in einen deregulierten Arbeitsmarkt? Kann die Kreativwirtschaft auch für Hamburg in eine erfolgreiche Zukunft weisen?  Am Mittwoch, 28. März um 19 Uhr in der Friedrich-Ebert-Stiftung
fes.de

Nach dem Wunder von Bernd: Nun soll es Christian Titz beim HSV richten. Der Trainer der in der vierten Liga erfolgreichen U23 soll jetzt den Klassenerhalt sichern. Nachdem sich die HSV-Profis bei Bayern München unbefriedigend präsentiert hatte, entschlossen sich die Verantwortlichen zur Ablösung von Bernd Hollerbach. Der Ex-HSV-Kicker geht als der erfolgloseste Trainer der HSV-Geschichte in die Vereinsanalen ein. Noch eine weitere Ex-Personalie wurde am Volkspark aus dem Hut gezaubert. Ex-Profi und Ex-Aufsichtsrat Thomas von Heesen soll sich interimistisch um den Job des Sportdirektors kümmern. Heesen steht gleich in der Kritik. Laut Football-Leaks soll er versucht haben, Transferrechte von HSV-Spielern verbotenerweise an Investoren zu veräußern.
ndr.de, abendblatt.de, welt.de, youtube.com

Wir müssen alles reinhauen.
Die Taktik des HSV bleibt indes auch nach der Entlassung von Bernd Hollerbach dieselbe.
youtube.com

IS-Schläfer verurteilt: Der Staatsschutzsenat am Hanseatischen Oberlandesgericht sah es für erwiesen an, dass drei Angeklagte aus Syrien, die in Deutschland Asyl beantragt hatten, im Auftrag des IS eingeschleust wurden. Im Prozess, der auf vielen Indizien basierte, zeigten sich Parallelen zu der Terrorzelle, die in Paris einen Anschlag durchgeführt hatte. Der älteste Angeklagte hatte bereits ein Geständnis abgelegt und versucht seine beiden jüngeren Mittäter zu entlasten. Dem folgte das Gericht nicht und verurteilte die Männer zu dreieinhalb Jahren Haft. Der Haupttäter muss sechseinhalb Jahre in das Gefängnis. Die verhaltensunauffälligen Männer waren in Unterkünften im Umland von Hamburg festgenommen worden.
abendblatt.de, sat1regional.de

Feuer in Jugendstil-Villa: Drei Menschen bei Brand in Harvestehude verletzt mopo.de
Bleibt nun doch: Chef der Staatskanzlei, Christoph Krupp will mit Peter Tschentscher zusammenarbeiten bild.de
Sorge bei Blohm+Voss: Werft wurde bei Milliarden-Auftrag von Bundesregierung ausgeschlossen shz.de
Karrieresprung für SPD-Abgeordneten: Niels Annen wechselt als Staatsminister in das Außenministerium ndr.de
Forscher ziehen weg: Institut für Fischereiökologie und Seefischerei wird nach Bremerhaven verlegt welt.de

Wetter heute: Bei acht Grad ist es bewölkt und regnerisch.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Zwei Dutzend Taxen warteten am Montag auf ankommende Fluggäste am Hamburg Airport. Normalerweise stehen etwa 200 Droschken bereit. Der Grund für das knappe Angebot war ein Protest der Taxenunternehmen. Sie sorgen sich vor der VW-Tochter Moia, die ab Ende des Jahres Sammeltaxis anbieten will, bei denen die Fahrtrouten von bis zu sechs Passagieren mittel eines Algorithmus optimiert werden sollen. Der Fahrpreis in einem der komfortablen Busse soll zwischen dem Preis eines HVV-Tickets und dem Taxitarif liegen. Gegen die neue Konkurrenz wollen die Taxenunternehmen nun auch vor Gericht ziehen. Moia sieht sich indes als Ergänzung der städtischen Mobilität und nicht als Konkurrent.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Union und SPD haben Koalitionsvertrag unterzeichnet: Die Neuauflage der Großen Koalition ist besiegelt. Die Partei- und Fraktionsspitzen von Union und SPD unterzeichneten am Montag den Vertrag für ihr künftiges Regierungsprogramm. Der Koalitionsvertrag werde den aktuellen Herausforderungen gerecht, schlage Lösungen vor und bringe ganz konkrete Verbesserungen für die Bevölkerung, sagte Merkel bei der Unterzeichnungszeremonie. Ein Hundert-Tage-Programm werde es nicht geben, man wolle zügig mit der Umsetzung der Ziele beginnen. Der kommissarische SPD-Chef Olaf Scholz sagte, die GroKo plane viele Initiativen, die Deutschland sozialer machen sollten. CSU-Chef Horst Seehofer betonte, der Vertrag sei vor allem für die Menschen in der Mitte der Gesellschaft gemacht worden.
faz.net, tagesspiegel.de, spiegel.de, handelsblatt.com, welt.de

EU verlängert Sanktionen gegen Russland: Die EU verlängert die im Ukraine-Konflikt verhängten Sanktionen gegen Russland um weitere sechs Monate. Die Strafen umfassen Reisebeschränkungen von 150 Personen. Dabei handelt es sich um Vertraute des russischen Präsidenten Wladimir Putin und um Separatisten in der Ostukraine. Zudem wurden die Konten von 38 Firmen gesperrt, die zur Eskalation des Konflikts beigetragen haben sollen. Die EU wirft den Betroffenen vor, die territoriale Integrität, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine zu untergraben oder zu bedrohen. Die Bewertung der Lage habe es nicht erlaubt, den Kurs bei den Sanktionen zu ändern, erklärte der EU-Rat. Die Europäer verlangen für die Aufhebung ihrer Sanktionen die vollständige Umsetzung des Minsker Abkommens für einen Frieden in der Ukraine.
faz.net

USA sucht Dialog: US-Handelsminister Wilbur Ross will mit Vertretern der EU über Zölle sprechen tagesspiegel.de
Streit um Hartz IV: Opposition wirft Spahn Arroganz vor tagesschau.de
Rüstungsstaatssekretärin Suder geht: Von der Leyen verliert ihre engste Vertraute spiegel.de
Sergej Skripal: Moskau laut May für Anschlag auf Ex-Spion verantwortlich tagesspiegel.de
Studie zur neuen EU: Harter Brexit kostet Firmen 65 Mrd Euro de.reuters.com
Fall Jan Kuciak: Slowakischer Innenminister tritt nach Journalistenmord zurück tagesspiegel.de

Anzeige
Frühlingswochenende im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Wieder ein Rekordanlauf: Am Donnerstag erreicht die „CMA CGM-Antoine de Saint Exupéry“ den Hamburger Hafen. Das 400 Meter lange und 59 Meter breite Containerschiff kann 20.776 Standard-Container tragen und ist der damit der größte Frachter den Hamburg je gesehen hat. Der Einlauf wird doppelt gefeiert, denn neben dem Rekord will der Hafen an ein Jubiläum erinnern. Im Jahr 1968 lief die „American Lancer“ als erstes Containerschiff Hamburg an. Der Pionier konnte nur 1.200 Container aufnehmen, die am Burchardkai gelöscht wurden. Seit nunmehr 50 Jahren bestimmt die Metallbox die Warenströme auch im Hamburger Hafen.
welt.de

Spot on: Hamburg Startups – Pausenkicker ist ein Startup, das mit „GesundheitsEntertainment“ für mehr Fitness am Arbeitsplatz sorgen will. Jetzt haben die drei Gründerinnen ein Buch herausgebracht. Vergleichsportale gibt es viele. Wechselpilot verspricht, die wirklich günstigsten Tarife zu finden und regelmäßig zu aktualisieren. In Austin, Texas ist das South by Southwest-Festival in vollem Gange. Mittendrin eine starke Delegation aus Hamburg. Die verteilt bei „Reeperbahn Hamburgers“ die besten Burger der Stadt, besucht Bernie Sanders und Elon Musk und erlebt auch sonst so allerhand.
pausenkicker, wechselpilot, sxsw-tagebuch1, sxsw-tagebuch2, sxsw-tagebuch3

Restaurant-Tipp – Vegetarisch in Eppendorf: Das Tassajara ist eines der erfolgreichsten vegetarischen Restaurants in Hamburg. Die Küche bietet eine große und kreative Auswahl vegetarischer Speisen, die sicherlich auch Nicht-Vegetarier begeistern werden. Das Ambiente ist gemütlich und der Service sehr aufmerksam. Auch Veganer kommen hier nicht zu kurz, außerdem wird Wert auf Bio-Lebensmittel gelegt.
hamburg.de

Literatur trifft Natur: „Das Tagebuch der Menschheit“ Die Bibel ist eines der bekanntesten Bücher der Welt – Grund genug, um sich ihren Erzählungen auf vielerlei Arten zu nähern. Der Evolutionsbiologe Carel van Schaik und der Historiker Kai Michel analysieren in ihrem Buch „Das Tagebuch der Menschheit“, Rätsel und Widersprüche biblischer Geschichten. Daraus ziehen sie Rückschlüsse auf die kulturelle Evolution des Menschen. Was hat beispielsweise der Garten Eden mit Ungleichheit und sesshaftem Leben zu tun? Der Eintritt ist frei. Um 19 Uhr im Zoologisches Museum Hamburg
hamburg.de

Lief nicht gut: Wunderkind-Shop von Wolfgang Joop in der City wird geschlossen bild.de

Θ FOFFTEIN

Whisky von der Waterkant: Zwei Freunde des Alkohols aus Dithmarschen wollen den herben Charakter des Landstrichs in den Geist des Whisky bringen. Dazu haben sie verschiedene deutsche Destillate in unterschiedliche Fässer gefüllt, die nun in der salzhaltigen Luft mehr als drei Jahre reifen müssen, damit sich der Tropfen anschließend Whisky nennen darf. 1.000 Liter sind geplant, wovon 500 Flaschen des sogenannten „Batch No. 1“ schon verkauft sind. Der Whisky für 60 Euro die Flasche reift im deutschen Norden schneller als in Schottland, weil die Temperaturunterschiede den Austausch zwischen dem Alkohol und dem Holz der Fässer beschleunigt. 2021 soll der nordische Craft-Whisky auf die Theke kommen.
welt.de, bild.de

Heute legt Olaf Scholz sein Amt als Erster Bürgermeister nieder und die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank übernimmt das Regieren. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Montag, 13. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen