Dienstag, 13. September: Flussvertiefung gestoppt, Geständnis widerrufen, Raubmord bei HSV-Investor, Historisches Elbfest kommt

Guten Morgen! Elbvertiefung umstritten.* Elbschlick bleibt. * Elbkreuzfahrer erfolgreich. * Elbfest kommt. *

Θ HAMBURG

Geplante Flussvertiefung gestoppt: Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat der geplanten Vertiefung der Weser vorerst eine Absage erteilt. Grund dafür sind Mängel in der Planung. Für den BUND ist das ein wichtiges Signal für die ebenfalls in Leipzig anhängende Klage gegen die Elbvertiefung. Die Wirtschaftsbehörde ist indes fest von ihrer gerichtsfesten Planung überzeugt. Im Kampf gegen die Elbverschlickung gibt es derweil keinen Fortschritt. Von Januar bis Juli wurden 7,6 Millionen Tonnen Schlick aus dem Hafen gebaggert. Lediglich etwa 1,4 Millionen Tonnen wurden jedoch final in die Nordsee verklappt; der Rest verbleibt im Hafenkreislauf. Die Frequenz der Baggerfahrten auf die hohe See zur Tonne E3 hat sich augenfällig reduziert.
sat1regional.de, radiobremen.de (Vertiefung), bild.de (Schlick)

Das ist ein Meilenstein in der Rechtssprechung.
BUND-Chef Manfred Braasch zeigt sich beflügelt durch die Entscheidung.
ndr.de

Vermeintliches Geständnis widerrufen : Beim zweiten Prozesstag um den Tod des kleinen Taylor widersprach die Verteidigung der Verwertung einer Aussage, die der angeklagte Stiefvater bei seiner Verhaftung gemacht haben soll. Der Angeklagte soll eingeräumt haben, die Tat begangen zu haben. Der einjährige Taylor starb an den Folgen einer Hirnverletzung, die durch starkes Schütteln hervorgerufen wurde. Die Aussage sei unter polizeilichem Druck erfolgt und könne nicht verwertet werden, argumentiert die Verteidigung. Am ersten Verhandlungstag hatte der Angeklagte die Vorwürfe zurück gewiesen. Am Montag sollte nun die Mutter aussagen. Sie nahm allerdings von ihrem Auskunftsverweigerungsrecht Gebrauch.
abendblatt.de, bild.de

Veranstaltungshinweis
„It’s me, your digital ego“ – zum zehnjährigen Jubiläum der NEXT Conference steht das Spannungsfeld zwischen Mensch und Maschine im Zentrum. Am 22. und 23. September 2016 geben internationale Sprecher wie Claire Burge (This is Productivity), Brian Solis (Futurist &Autor) oder David Mattin (TrendWatching) Impulse zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen. Eingebettet ist die Konferenz in das legendäre Reeperbahn Festival mit mehreren hundert Konzerten und Kulturveranstaltungen, die für die Teilnehmer der NEXT16 allesamt offen stehen. Sie wollen den digitalen Wandel mitgestalten? Hier können Sie sich für ein Ticket bewerben! nextconf.eu

Vorne hui, hinten pfui: Trotz der schmerzhaften Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen gibt es Lob für Bobby Wood. Der Amerikaner traf schon zwei Mal ins gegnerische Netz. Das gelang kaum einer Neuerwerbung in den letzten Jahren. Ein Defizit hat der HSV indes vor der Abwehr. Sportchef Didi Beiersdorfer sieht sich Kritik ausgesetzt, dass er die Rolle des Abräumers Gojko Kacar nicht nach besetzt habe. Hier entstand die spielentscheidende Lücke, die Leverkusen nach der Auswechslung von Lewis Holtby nutzen konnte. Immerhin hat sich der Verein in einem Vergleichstest der Markenkraft der Bundesligisten vom 16. Platz auf den achten Platz vorgearbeitet.
abendblatt.de, mopo.de,

HSV-Investor ermordet: Am Sonntag starb der 79-jährige Ernst Burmeister an den Folgen eines Raubüberfalls in seinem Haus in Stade. Zwei Täter waren Freitagabend in das Haus eingedrungen und hatten gegen Burmeister und seine Frau Gewalt angewendet. Die Täter entkamen mit mehreren tausend Euro Bargeld sowie Schmuck. Ein dritter Täter wartete in einem Fluchtfahrzeug. Eine 30-köpfige Mordkommission untersucht nun den Fall. Der Investor Burmeister hatte im Frühjahr für 4 Millionen Euro 1,5 Prozent der Anteile an der HSV AG erworben. Der Verein zeigte sich betroffen von dem brutalen Verbrechen und steht im Kontakt mit der Familie.
bild.de, abendblatt.de, ndr.de

Kreuzfahrten boomen: Hamburg erwartet in diesem Jahr etwa 170 Anläufe von Kreuzfahrern. 700.000 Passagiere sind dabei ein neuer Rekord. Im nächsten Jahr soll die Zahl noch gesteigert werden. Hamburg sei auch auf die großen Kreuzfahrer der nächsten Generation gut vorbereitet, betonte der Chef der Hafenverwaltung Jens Meier. Im Cruise Center Altona wird dafür das Becken erweitert. Unklar ist hingegen die Zukunft der AIDAprima, die nach Medienberichten ihren Heimathafen Hamburg verlassen soll. AIDA will sich dazu am Donnerstag äußern. Bei der Wahl zu den beliebtesten Kreuzfahrern gewannen auch in diesem Jahr die MS Europa und die MS Europa 2.
ndr.de (Hafen), mopo.de (Schiffe)

Dadurch können dort auch Schiffe anlegen, die bisher woanders abgefertigt wurden.
Kreuzfahrt-Chefin Sacha Rougier freut sich, dass auch die MS Europa 2 den funktionierenden Landstromanschluss in Altona nutzen kann.
ndr.de

Asphaltsanierungen erforderlich: Am kommenden Wochenende wird es auf der A7 eine Fahrbahnverengung auf zwei Spuren in Richtung Flensburg geben. Die Anschlussstellen Bahrenfeld und Othmarschen sind dann gesperrt. Bereits am Mittwoch um 6 Uhr wird die A 1 zwischen dem Dreieck Buchholz und der Anschlussstelle Hittfeld bis Sonntag voll gesperrt. Auch am Flughafen muss der Asphalt saniert werden. Eine Start- und Landebahn wurde für zwei Wochen gesperrt. Dadurch müssen die Flugzeuge bei der gegenwärtigen Wetterlage verstärkt in Richtung Alsterdorf starten.
abendblatt.de, mopo.de (A7); ndr.de, elbmelancholie.de (Flughafen)

Flüchtlinge in Pehmöllers Garten: Unterkunft in Groß Borstel für 400 Menschen abendblatt.de
Junge Einbrecherinnen: Polizei nimmt 13- und 14-Jährige Wohnungseinbrecherinnen in Wandsbek fest presseportal.de
Keine Koranverteilungen mehr: Innenbehörde beendet salafistisches Treiben bild.de
Trampolin-Startup geehrt: Jump House-Betreiber erhalten Hamburger Gründerpreis abendblatt.de

Casa Alfredo bleibt geschlossen: Revision gegen Freispruch für Koch eingelegt zeit.de
Digitaler Verbraucherschutz: Justizsenator Steffen will Siegel für amerikanische Internet-Giganten abendblatt.de
Nischenforschung gefördert: Kleine Wissenschaftsinstitute bekommen eine Million Euro ndr.de
Nächste Internet-Firmenzentrale: Bewertungsportal Yelp eröffnet Büro in Hamburg ndr.de

Wetter heute: Sonnig bei maximal 30 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

30.000 Demonstranten werden am Sonnabend auf dem Rathausmarkt erwartet. Der DGB und weitere Initiatoren haben zur Willensbekundung gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA aufgerufen. Bürgermeister Olaf Scholz indes befürwortet CETA und forciert das Thema in der SPD. Zur innerparteilichen Opposition hat die Wandsbeker AG 60plus aufgerufen. Das sollte Scholz durchstehen können.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Club Med gewinnt Stärke: Die südlichen EU-Mitglieder werden vom Norden gerne als Club Med verspottet. Durch den Brexit allerdings gewinnen sie an Gewicht in der Gemeinschaft. Und sie harmonisieren gut. Frankreich, Italien, Griechenland, Spanien, Portugal, Zypern und Malta wollen Subventionen für die Ankurbelung der Wirtschaft und sprechen sich gegen eine Festung Europa aus. Beim informellen EU-Treffen in Bratislava wollen die Staaten austesten, welchen Einfluss sie geltend machen können.
spiegel.de

Deutschland und Frankreich wollen militärische Kooperationen in der EU: Nach den Terroranschlägen der vergangenen Monate wollen die beiden Länder die militärische Zusammenarbeit in der Europäischen Union stärken. Kurz vor dem EU-Sondergipfel in Bratislava am Freitag veröffentlichten die Länder ein gemeinsames Konzept, das ein militärisches Hauptquartier für EU-Missionen vorsieht. Außerdem soll es regelmäßig Gipfel zur Sicherheits- und Verteidigungspolitik geben. Ziel sei es, die Grenzen und die Bürger der EU effektiver zu schützen. Erste Beschlüsse sollen nach dem Willen von Berlin und Paris bereits im Dezember gefasst werden.
bild.de

Nach Lungenentzündung: Hillary Clinton will wieder in Wahlkampf einsteigen spiegel.de
Tapie-Affäre: Prozess gegen IWF-Chefin Lagarde startet im Dezember handelsblatt.com
Armut in Deutschland: Trotz Wirtschaftsboom brauchen immer mehr Kinder Hartz IV tagesspiegel.de
Tierliebe Spanier: Umstrittene Stierhatz soll zum ersten Mal nicht tödlich enden de.euronews.com
Jutta Limbach verstorben: Trauer um ehemalige Präsidentin des Verfassungsgerichts tagesspiegel.de
Bayerische Medienpolitik: Kritik an Seehofers Vorschlag für Fusion von ARD und ZDF tagesspiegel.de
Neues bei Apple: Betriebssystem iOS 10 bietet ab sofort mehr Komfort  abendblatt.de

Anzeige
Indian Summer im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Maritime Tradition wird gefeiert: Beim ersten Elbfest.Hamburg am Wochenende steht das maritime Erbe Hamburgs im Mittelpunkt. Hafensenator Frank Horch will damit auch Hamburger ermutigen, sich für die ehrenamtliche Arbeit bei Hamburgs zahlreichen historischen Schiffen einzusetzen. Am Sandtorhafen wird ein buntes Programm mit Schiffsbesichtigungen und kulturellen Annäherungen an die traditionelle Arbeit im Hafen geboten. Im Hafenmuseum das mit einem Barkassen-Shuttle angefahren wird, können Besucher tatkräftig mitarbeiten und sich zum Hafenarbeiter ausbilden lassen. Optischer Höhepunkt ist die Parade der Traditionsschiffe am Sonnabend an der 50 historische Schiffe teilnehmen.
facebook.com (Video), abendblatt.de

Wir sind eine der entscheidendsten Drehscheiben in der Welt.
Hafensenator Frank Horch sieht den Hafen auch in der Gegenwart gut aufgestellt.
facebook.com

Restaurant-Tipp – Palästinensisch: Der Palästinenser isst tagsüber wenig, dafür jedoch abends gut und reichlich. Typisch sind die vielen Vorgerichte, die Mazza heißen. Im Mansaaf in Hoheluft kocht der ägyptische Chefkoch Gamal Ibrahim Köstlichkeiten wie das namensgebende Mansaaf, das palästinensische Nationalgericht: Gefülltes Lammfilet auf Schafskäsesauce mit frischem Thymian. Auch ein preisgünstiger Mittagstisch wird angeboten.
hamburg.de

Die taube Zeitmaschine – Eine Reise durch zwei Galaxien:
 Das Ernst-Deutsch-Theater zeigt am Dienstag ein ergreifendes Theaterstück über die Geschichte der Gehörlosen. Gehörlose und Hörende spielen für Gehörlose und Hörende, in Gebärdensprache, lautsprachbegleitenden Gebärden und Lautsprache, mit Spiel, Film, Livecam, Diskussion, Schrift und Musik. Der Inhalt basiert auf historischen Recherchen, Zeitzeugeninterviews und Improvisationen der Teilnehmer. Beginn im EDT um 19.30 Uhr.
hamburg.de

Wieder Lob: Internationale Studie sieht Hamburger Lebensqualität als Spitze an abendblatt.de
Akademischer Klimaschutz: Umweltbehörde initiiert Klimasparbuch für Studenten ahoiklimasparbuch
Nächste Generation der Tiedemanns: Theresa Tiedemann macht Carlo bald zum Opa bild.de

Θ FOFFTEIN

Flipper in Kiel Seit Tagen schwimmt ein Delphin in der Kieler Förde. Das zutrauliche Tier freut sich augenscheinlich über menschlichen Besuch und viele Kieler statten dem Tier einen Besuch ab. Die Kieler Polizei gibt die Spaßbremse. Sie warnt vor den Gefahren des Badens im Schleusenbereich und auch der Delphin könnte sich bedroht fühlen.
mopo.de

Heute ist Tag des positiven Denkens. Das fällt bei dem Wetter immerhin leichter. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen