Dienstag, 14. Februar: Planetarium im neuen Glanz, Stellungskampf um Elbvertiefung, Elbphilharmoniekarten schnell weg

Guten Morgen! Ideen für Hafen. * Ideelle Befindlichkeit. * Idiotische Raser. *

Θ HAMBURG

Aktionsplan für den Hafen: Die Hamburger CDU fordert ein Maßnahmenpaket im Hafen, um die Zeit bis zur Umsetzung der Elbvertiefung zu nutzen. Nach Aussagen von CDU-Fraktionschef André Trepoll sollen bereits zwei Reedereien planen, ihre Liniendienste aus Hamburg abzuziehen. Das würde eine halbe Million Standardcontainer betreffen, so Trepoll. Die CDU schlägt vor, den Hafenbetreiben ein Kostenmoratorium bei Hafengebühren sowie bei weiteren Dienstleistungen wie der Hafenbahn anzubieten. Trepoll sieht Bürgermeister Olaf Scholz nach der neuerlichen Verzögerung bei der Fahrrinnenanpassung der Elbe angeschlagen. Der Bürgermeister will sich am Mittwoch im Rahmen einer Regierungserklärung in der Bürgerschaft zu seinen Plänen für den Hafen äußern.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de

Dimensionierung der Fahrrinnenanpassung, das Wohlergehen der Elbe und Überlegung einer Hafenkooperation.
BUND-Chef Manfred Braasch nennt Bedingungen für Gespräche mit dem Senat.
hamburg1.de

Rüffel für den Senat: Der Landesrechnungshof attestiert der Verwaltung trotz erkennbaren Bemühens weiter eine Verschwendung von Steuergeldern. Auf der Einnahmenseite wiederholt sich die jährliche Kritik an der Parkraumbewirtschaftung. Hier sieht der Rechnungshof noch Luft nach oben. In 2015 seien nur 15 Millionen Euro erwirtschaftet worden. Im besten Falle seien dort allerdings 46 Millionen Euro rechnerisch möglich. Auf der Kostenseite bemängeln die Zahlenkontrolleure einige Missstände im Baubereich. Hier werden die verzögerte Fertigstellung der Rethehubbrücke und die Bauarbeiten am Wallringtunnel genannt. Aber auch Tatort-Kommissar Til Schweiger steht am Pranger. Der NDR gibt zuviel Geld für den nuschelnden Mimen aus.
ndr.de, shz.de, abendblatt.de, bild.de (Rechnungshof), mopo.de (Schweiger)

Anzeige
Das Boot rocken: Nicht weniger verspricht die kommende TEDx-Konferenz im Juni und sie will sich mit dem Motto die Kraft für die Gestaltung des digitalen Wandels geben. Man verrät noch nicht welche Speaker am 25. Juni in die Laeiszhalle kommen werden, aber wer schon mal da war, weiß dass es wieder gut werden wird. Die kurzen Vorträge aus vielen Wissensbereichen lassen einen jedenfalls nicht dümmer zurück. Die Valentinstag-Frühbucher-Tickets sind ab heute hier erhältlich.
tedxhamburg.de

Hohes Lob: Das gerne kritische Fußballfachmagazin „11 Freunde“ hat die neuen Stärken des Hamburger SV analysiert. Zum einen sei die Handschrift von Trainer Markus Gisdol nun zu erkennen. Ihm gelingt es, individuell stärkere Gegner auf das eigene Niveau herunterzuziehen, urteilen die Experten. Zudem stehe der HSV defensiv stabil und hätte sogar das Kontern gelernt. Seit Nicolai Müller die Ecken hoch reinbringt, was Lewis Holtby immer überfordert hatte, sind auch die Standards wieder gefährlich. Die erfolgreiche Transferpolitik mache den HSV nun zu einem veritablen Favoritenschreck. Derweil sollen Hamburger Fans in Leipzig bedroht worden sein oder bedroht haben. Der Verein will sich dazu in den nächsten Tagen äußern.
11freunde.de (Lob), mopo.de (Leipzig)

Wieder Übelkeit am Flughafen: Nachdem am Sonntag 68 Personen wegen Unwohlseins ob einer Reizgasattacke behandelt werden mussten, rückte die Feuerwehr am Montag erneut an. Vierzehn Mitarbeiter des Flughafens beklagten ähnliche Symptome. Die Einsatzkräfte konnten jedoch keine Verunreinigung der Luft feststellen. Es soll sich um eine kollektive Überreaktion gehandelt haben, mutmaßt „Die Welt“. Derweil geht die Polizei bei dem Vorfall am Sonntag nicht von einer absichtlichen Tat aus. Einem Passagier soll allerdings ein Behälter abgenommen worden und in einer Mülltonne entsorgt worden sein. Dort könnte sich die Kartusche entleert haben und so die Luft verunreinigt haben.
welt.de, abendblatt.de

Späte Genugtuung: Die HHLA hat eine erfreuliche Bilanz für 2016 vorgelegt. Umsatz und Ergebnis legten zu. 163 Millionen Euro verdiente der Logistiker im letzten Jahr, das noch in der Verantwortung des ausgeschiedenen Vorstandsvorsitzenden Klaus-Dieter Peters lag. An ihm soll es Kritik vom Senat gegeben haben. Der Kupferkocher Aurubis verbuchte ein schlechtes erstes Quartal durch Sondereffekte. Für die Hamburger Wirtschaft ist es eine spannende Woche. Die Besetzung des Plenums, und damit verbunden die Zukunft der Handelskammer, entscheidet sich. Die Kammerrebellen vertuen sich indes mit dem Ende der Wahlfrist.
ard.de, hamburg1.de (HHLA), ndr.de (Peters), boerse-online.de (Aurubis)

Bitte ‚Beweisfoto‘ machen und aufbewahren.
Kammerrebell Tobias Bergmann scheint skeptisch über den ordentlichen Wahlverlauf in der Handelskammer.
facebook.DieKammerSindWir

Möglicherweise krank: Angeklagter, der Frau im Gerichtssaal würgte, leidet eventuell unter psychischer Störung welt.de
Führung bestätigt: Cansu Özdemir und Sabine Boeddinghaus bleiben, leicht angeschlagen, Linken-Chefinnen linksfraktion-hamburg.de
Zu schnell: Erschreckende Erkenntnisse über Tempoüberschreitung vor Schulen ndr.de
Stress in Neugraben-Fischbek: 22 Peterwagen-Besatzungen schlichten Streit unter Geflüchteten presseportal.de
Stau droht: Amsinckstrasse auf eine Spur verengt abendblatt.de
Futuristisches Gefährt: Erster Elektro-Gelenkbus geht auf Testfahrt nahverkehrhamburg.de
Startups in Harburg: Startup Dock für technische Innovationen zieht in den Binnenhafen abendblatt.de
Süderelbe Social Food Challenge: Sozialbehörde befördert Kreativitätstraining für Ideen ums Essen hamburg-news

Wetter heute: Freundliches Winterwetter mit minus drei Grad bis vier Grad plus.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

28 Minuten hat es gedauert, dann waren die nächsten 7.500 Karten für die Elbphilharmonie ausverkauft. Am Montag um zehn Uhr begann der Verkaufsprozess und auch diesmal konnte der Server des Konzerthauses den Andrang kaum bewältigen. Am Mittwoch startet die nächste Verkaufsrunde. Dann geht es um das leichte Programm im August. Neben Klassik gibt es dann auch unter anderem James-Bond-Filmmusik.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Kommission hebt Konjukturprognose für Eurozone an: Die Kommission sieht außergewöhnlich große Unsicherheiten durch die jüngsten politischen Umwälzungen in den beiden wichtigen deutschen Wirtschaftspartnern USA und Großbritannien. Die EU steuere durch unruhiges Wasser. Dennoch hob die Behörde am Montag ihre Konjunkturprognose für die gesamte Eurozone leicht an. Sie erwartet in der Währungsunion 2017 nun ein Wachstum von 1,6 Prozent und von 1,8 Prozent im Jahr 2018. Kehrseite dürfte eine höhere Inflation sein. Die Kommission erwartet, dass die Preise in diesem Jahr mit 1,9 Prozent fast fünfmal so stark zulegen wie 2016.
tagesspiegel.de, zeit.de

Fast wie im Film: Der kanadische Premierminister Justin Trudeau besuchte am Montag US-Präsident Donald Trump. Es gibt bildliche Parallelen zu „Tatsächlich Liebe“. In dem Film bietet der englische Premier Hugh Grant dem amerikanischen Präsidenten die Stirn. Soweit ging Trudeau in Washington indes nicht. Er war sichtlich bemüht die Handelshemmnisse aus der Welt zu schaffen. Bei der Abschlusskonferenz setzte er dennoch einen kleinen Hieb gegen die Flüchtlingspolitik von Trump. Justin Trudeau wird am Freitag als Gast des Senates an der Matthiae-Mahlzeit im Rathaus teilnehmen.
welt.de, bild.de

Fall Amri: Union wirft nordrhein-westfälischen Behörden Versäumnisse vor welt.de
NSA-Untersuchungsausschuss: Kanzleramtschef Altmaier will erst spät von BND-Spionage erfahren haben sueddeutsche.de
Shitstorm gegen Maritim-Hotels: AfD tagt gerne in der Hotelkette spiegel.de
Israel: Merkel sagt Treffen mit Netanjahu ab spiegel.de
Pestizid-Verbote: Chemieriesen verklagen EU-Kommission euractiv.de
Apple-Aktie mit Rekordstand: Anleger glauben an neues iPhone spiegel.de
Deutschland: Paris und Berlin rücken noch näher zusammen dw.com
Griechenland: Menschenrechtsgericht prüft Rückschiebungen von Migranten bei Idomeni derstandard.at
Ungarn: Ein zweiter Grenzzaun im Süden? euractiv.de

Anzeige
Winterwochende im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Planetarium öffnet wieder: Nach 18 Monaten Bauzeit wird am Dienstag das Planetarium wieder festlich eröffnet. Das Foyer im bisherigen ungenutzten Sockel des Wasserturms wurde deutlich vergrößert und ist nun barrierefrei. Zudem gibt es ein neues Cafe. Die Baukosten beliefen sich auf 7,8 Millionen Euro. Erneuert wurde für 2,5 Millionen Euro auch die Technik im Kuppelsaal. Der Zeiss-Projektor wirft jetzt brillante Bilder in 8K-Qualität auf die Kuppel. Neue Shows in 3D-Bild und 3D-Ton werden die Zuschauer begeistern. Das Planetarium im Stadtpark ist nun das modernste Sternentheater der Welt.
facebook.hamburgertagesjournal (Video)

Ein Planetarium ist immer auch Arena für Sehnsüchte und unsere Träume.
Kultursenator Carsten Brosda erinnert sich an seinen ersten Besuch in einem Planetarium.
ndr.de

Spot on: Hamburg Startups: Alle fordern, dass Kinder in der Schule mehr Computerkenntnisse vermittelt bekommen, in der Praxis herrscht aber noch großer Nachholbedarf. Ein Schritt in die richtige Richtung macht die Calliope gGmbH, die einen Minicomputer für Schulkinder entwickelt hat. Prominenteste Vertreterin des Projekts ist die Internetbotschafterin Gesche Joost, in Hamburg wird sie von der Körber-Stiftung und dem Startup App Camps unterstützt. + Luicella’s ist mehr als nur eine Eisdiele. Dahinter stecken die Absolventin einer Eis-Universität und der ehemalige Weltrekordschwimmer Markus Deibler. Ein neues Produkt könnte auch im Einzelhandel für Furore sorgen.
calliope-mini, luicellas

Restaurant-Tipp – Romantisch in der Speicherstadt: Das Wasserschloss ist eines der schönsten und meistfotografierten Gebäude der historischen Speicherstadt. Restaurantgäste haben die Wahl zwischen dem Wasserschloss Abendmenü wahlweise bestehend aus einem drei oder vier Gängen oder dem à la carte Angebot. Zum Valentinstag wird ein Vier-Gänge-Menü mit Carpaccio, Rote-Beete-Cremesuppe, Entenbrust und Überraschungsdessert serviert. Inklusive Empfangsgetränk und Tafelwasser belaufen sich die Kosten dafür auf 109 Euro für zwei Personen, um eine Reservierung wird gebeten.
hamburg.de

Romantisches Konzert zum Valentinstag
: Romantische Musik unter dem Motto „Das ist mein ganzes Herz“ präsentiert die Neue Philharmonie Hamburg am Dienstag. Sopranistin Miriam Sharoni und Bariton Ronaldo Steiner singen Werke von Mozart bis Puccini. Um 21 Uhr im kleinen Saal der Laeiszhalle.
hamburg.de

Stimme für Steinmeier: Ehemalige NDR-Hörfunkjournalistin Anne Engelke spricht im Bundespräsidialamt meedia.de
Der Stint ist weg: Hamburger Fischer vermissen Winterdelikatesse in ihren Netzen bild.de

Θ FOFFTEIN

Eier werden knapp: Zumindest die als Freilandeier verkauften Exemplare werden selten. Aufgrund der Vogelgrippe müssen immer mehr Bauern und Geflügelzüchter ihre Hühner im Stall lassen. Um den Makel zu beseitigen, haben fähige Texter eine neue Bezeichnung für die dennoch gelegten Eier gefunden: „Vorübergehend zum Schutz unserer Legehennen Eier aus Bodenhaltung (mit Wintergartenauslauf)“.
bild.de

Wenn Sie bis hier gelesen haben, wissen Sie schon, dass heute Valentinstag ist. Machen sie das Beste draus. Wir wünschen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen