Dienstag, 14. Juli: Flüchtlingspolitik, Olympia, Nahverkehr, Fahrradstadt, Homo-Ampel, Elefantenbaby

Guten Morgen, Kleine Augen: Parlamentarier feierten in Sommerpause. * Mittelmäßig gute Idee: Touristinnen rauchen Joint vor Polizeiwache. * Großes Baby: Hagenbeck hat ein Elefantenbaby.

Θ HAMBURG

Auch mit Grün wird gut regiert.
Erster Bürgermeister Olaf Scholz ist insgesamt zufrieden.
welt.de

Flüchtlingspolitik: Bürgermeister Olaf Scholz bekräftigte gegenüber dem NDR, künftig Flüchtlingsunterkünfte in allen Stadtteilen durchzusetzen; man sei konfliktbereit. Gesucht werde nach großen Einheiten für 2.000 bis 3.000 Menschen. Allerdings soll die Informationspolitik besser werden. Im Fall Jenfeld entschuldigte sich Innensenator Michael Neumann. Er habe an seiner Behörde vorbei entschieden; würde aufgrund der akuten Not aber wieder so entscheiden. In einer Flüchtlingsunterkunft in Wilhelmsburg brannten in der Nacht zu Montag Wohncontainer. Ein 19 jähriger hatte mutmaßlich eine Zigarette nicht gelöscht. 10 Container sind unbewohnbar; die unverletzten Bewohner wurden verlagert.
ndr.de.de, hamburg1.de (Neumann), hh-mittendrin.de, wilhelmsburgonline.de, hh-mittendrin.de (Brand)

Olympia: Das ist eine tolle Sache findet Olaf Scholz; die Stadt werde bekannter und Infrastrukturprojekte könnten schneller verwirklicht werden. Der Hafen, zumindest der überwiegende Teil, freue sich auch auf Olympia. Er stehe zu seinem Wort, jedem Hafenbetrieb, der verlagert werden müsse, eine Ersatzfläche zu bieten. Das geschehe kostenfrei; Profite seien jedoch nicht zu erwarten. Scholz wirbt für die Teilnahme beim Referendum im November. Teilhaben an der Mobilitätsplanung für Olympia kann man am Dienstagabend um 19 Uhr im Cruise-Center-Hafencity. Vorab wurde schon bekannt, dass in Olympic City der PKW-Verkehr reduziert werden soll und der neue Stadtteil mit einer U-Bahn auf Stelzen angebunden wird.
ndr.de, wir-sind-feuer-und-flamme.de

-Anzeige-
Die weltweit einzige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zu Ihnen versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Nahverkehr: Die Hamburger S-Bahn zieht eine positive Bilanz. 266 Millionen Passagiere wurden gezählt, das bedeutet eine Steigerung von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders die Strecken ins Umland seinen hoch frequentiert gewesen, sagte S-Bahn-Chef Kay Uwe Arnecke. Im Herbst wolle man mit dem Investitionsprogramm in neue Züge starten: klimatisiert und durchgängig begehbar. Die von der CDU kritisierten Preiserhöhungen beim HVV werden auf indexierter Basis fortgeschrieben, erläuterte Olaf Scholz. Man treibe dafür die Entwicklung des HVV in vielen Bereichen voran und verwies auf die geplante S4 nach Ahrensburg an. Dafür sollen nun neue Züge bestellt werden.
ndr.de (S-Bahn), ndr.de,hamburg1.de (CDU)

Fahrradstadt: Ein Bekenntnis zur Fahrradstadt hört sich anders an. Olaf Scholz möchte vielmehr die verschiedenen Verkehre, Autos, Fahrradfahrer, Fußgänger und den öffentliche Nahverkehr in eine Balance bringen. Es sei nun mal eng in Hamburg. Deutlicher ist der Chef des CDU-Wirtschaftsrates, Ex-Senator Gunnar Uldall. Er fordert dem Wirtschaftsverkehr Vorrang vor dem Fahrrad einzuräumen. Damit liegt er auch auf der Linie mit der Handelskammer. CDU-Fraktionschef Roland Heintze wendet sich explizit gegen die Umbaupläne am Ring 3 in Osdorf. Dort sollen breite Fahrradwege entstehen, obwohl dort kaum Fahrradverkehr ist.
ndr.de, abendblatt.de

Gleichstellungssignallampen: Hoher Besuch im bunten Stadtteil St. Georg. Gleich zwei Senatoren beehrten die Ecke Lange Reihe und Kirchenallee. Die zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank und Wirtschaftssenator Frank Horch ließen es sich nicht nehmen, bei der Installation der ersten Homo-Ampel anwesend zu sein. Die klassischen Ampelmännchen werden durch Homopärchen ersetzt. Olaf Scholz meinte am Montag, dazu müsse man nicht zwingend eine Meinung haben. Ein paar hundert Meter weiter zogen zwei junge Frauen aus Süddeutschland ausgerechnet vor der Polizeiwache am Hauptbahnhof einen Joint durch. Geruchssensible Beamten wurden aufmerksam. Mit einer Strafanzeige und einem Beutel Gras weniger traten die Freuen die Heimreise an.
abendblatt.de, taz.de, ndr.de (Homo-Ampel); abendblatt.de (Drogen)

HSV: Die Spieler durften am Montag nach dem Erfolg beim Telekom-Cup ausspannen. Sportchef Peter Knäbel war dagegen fleißig und stellte zwei Neuzugänge vor. Der erste kommt aus Japan, heißt Tatsuya Ito und ist 18 Jahre alt. Der Juniorennationalspieler soll erstmal die U19 verstärken. Da wird ihn in Zukunft Bernhard Trares (43) als zweiter Co-Trainer von Bruno Labbadia neben Eddy Sözer beobachten. Der ehemalige Bundesligaprofi soll sich auch um die Jugendmannschaften kümmern. Die deutsche Jugendmannschaft U19 mit dem HSV-Profi Jonathan Tah schied nach einem 2:2 gegen Russland bei der EM in der Vorrunde aus. Tah wird wohl in Kürze in Leverkusen spielen; Bayer 04 Leverkusen soll das Angebot erhöht haben.
wetterspiegel.de (Ito), wetterspiegel.de (Trares), abendblatt.de (Tah)

Bildung: Expertin Mareile Kirsch findet, es werden zu viel Filme vor den Ferien geguckt ndr.de
Havarie: Fischerboot Duo musste geborgen werden facebook.com
Beschädigung: Denkmal für Schriftsteller Wolfgang Borchert an der Alster mit roter Farbe beschmiert abendblatt.de
Bauarbeiten: 44-Jähriger stürzt in Hafenbecken im Spreehafen hamburg1.de
Lottoglück: Gleich zwei Hamburger gewinnen hohe Summen abendblatt.de

Wetter heute: Vormittags Regen, nachmittags meist trocken bei maximal 20 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

100 Kilogramm schätzungsweise wiegt das neue Elefantenbaby in Hagenbeck. Am Montagmorgen um 3.49 Uhr wurde das schwere Mädchen von Mutter Yashoda geboren. Es ist bereits ihr fünftes Baby. Die Mutter und die Schwester des Neugeborenen Kandy, die auch ein Elefantenbaby erwartet, kümmern sich herzlich um den frischen Nachwuchs.
hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Tsipras bangt um eigene Mehrheit: Griechenlands Premier Tsipras ist vor der Abstimmung über das Gipfel-Ergebnis mit Widerstand aus der eigenen Partei und vom Koalitionspartner konfrontiert. Bis Mittwoch muss das griechische Parlament zugestimmt haben. Derweil plant Tsipras eine Regierungsumbildung. Die EZB erhöht die Notkredite für griechische Banken zunächst nicht. Die Banken bleiben bis einschließlich Mittwoch geschlossen.
sueddeutsche.de, handelsblatt.com, faz.net

Bernd Lucke will neue Partei gründen: Der abgewählte Chef der Alternative für Deutschland, Bernd Lucke, hat sich für die Gründung einer neuen Partei ausgesprochen. Die Einigung mit Griechenland zeige, dass eine solche Partei gebraucht werde. Lucke sprach von sehr intensiven Vorbereitungen für die Parteineugründung, über die am kommenden Wochenende bei einem Treffen der Länderkoordinatoren seines Vereins „Weckruf 2015“ abschließend entschieden werden soll.
handelsblatt.com, euractiv.de

Lungenembolie: CDU-Politiker Philipp Mißfelder gestorben zeit.de
Eurogruppen-Chef: Niederländischer Finanzminister Jeroen Dijsselbloem wiedergewählt handelsblatt.com
Terrorismus: Deutschland plant Grenzschutzmission in Tunesien faz.net
Nach Finanzkrise: Bundespräsident Gauck lobt irische Reformen zeit.de

Bundespolizei: Zahl illegaler Einreisen auf Höchststand seit Wiedervereinigung welt.de
Ebola: EU unterstützt Westafrika mit Personal und Finanzhilfen für 450 Mio. Euro europa.eu
Russland: Putin streicht wegen Wirtschaftskrise 110.000 Stellen im Innenministerium derstandard.at
Ungarn: Militär beginnt mit Bau von umstrittenen Grenzzaun gegen Flüchtlinge de.euronews.com

-Anzeige-
Wer strukturiert die täglichen Nachrichten-Ströme? Das Tagesjournal. Wer kümmert sich um Warenströme? Die Spedition Th. Reimler. Unser Hamburger Familienunternehmen realisiert seit 1922 europaweite Sammel- und Komplettverkehre mit eigener Lkw-Flotte und organisiert weltweit Container-Transporte. Mit persönlichem Service – Door-to-Door. Was können wir für Sie tun?
post@spedition-reimler.de oder 040/7 310 300

Θ STADT & LEBEN

Sommerfest: Bei so viel Gedanken an Feuer-und-Flamme lies sich auch ein kühler, grauer Abend ertragen. Beim parlamentarischen Sommerfest der Bürgerschaft am Montagabend ging es natürlich auch um Olympia. Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes war das erste Mal dabei und lies das Hanseatische Treiben auf sich Wirken. Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (SPD) dankte in ihrer Rede aber auch den freiwilligen Helfern, die ehrenamtlich Flüchtlinge betreuen. Das Fest läutet traditionell die politische Sommerpause ein, wobei man bei den aktuellen Herausforderungen der Stadt sich nicht wirklich vorstellen kann, dass die politische Elite geschlossen Urlaub macht.
abendblatt.de, mopo.de, facebook.com

Wohnungsbau: Am Montag hat sich entschieden wie das Euler-Hermes-Gelände an der Gasstraße in Bahrenfeld bebaut werden soll. Das neue Ensemble, das 450 Wohnungen umfassen soll, davon ein Drittel öffentlich geförderte Sozialwohnungen, soll sich der Architektur des benachbarten Bahrenpark anpassen, entschied eine Jury unter Vorsitz des Oberbaudirektors Jörn Walter. Im Moment könnten die Gegensätze nicht verschiedener sein. Dort steht ein 23 Stockwerke hoher Turm, der erst 1981 fertig gestellt wurde. Eine Sanierung sei allerdings zu teuer. Nun wird nebenan ein Neubau für die Verwaltung des Versicherers entstehen und ab 2019 soll das alte Gebäude von oben nach unten abgetragen werden. Danach erst wird mit dem Neubau des Areals begonnen.
abendblatt.de, altona.info

Moderne Lyrik: Poetry Slam ist aus der Hamburger Kultur- und Literaturszene nicht mehr wegzudenken. Jährlicher Höhepunkt ist der Kampf der Künste, bei dem die Hamburger Stadtmeister ermittelt werden. „Die Zeit“ will sich am Mittwoch um 20 Uhr im Bucerius-Kunst-Forum dem Phänomen analytisch nähern. Ist Poetry-Slam eine neue Sparte der Kulturindustrie? Die Experten Jasper Diedrichsen (Bühnenpoet), Daniel Haas (Die Zeit), Mona Harry (Slammerin) und Robert Oschatz (Gründer Kampf der Künste) werden unter der Moderation von Patrick Schwarz (Die Zeit) über kreative Lust und kalten Kommerz diskutieren. Die Veranstaltung ist kostenfrei; es wird aber um Anmeldung unter veranstaltungen@zeit.de gebeten.
hamburg.de, zeit-stiftung.de

Premiere: „Wie im Himmel“ müssen sich auch die Schauspieler und Sänger nach dem Fall des Vorhangs gefühlt haben. Das Publikum im Altonaer Theater bei der Premiere des Stücks am Sonntagabend war hingerissen und huldigte den Mimen. Die Bühnenumsetzung des musikalischen schwedisch-dänischen Films von 2005 gelang Regisseur Axel Schneider auch mit Mitgliedern des Chors aus der Gemeinde Altona.
ndr.de

Vernissage: Montblanc Young Artist Billi Methé zeigt Werke in der Galerie Falckenberg jennyfalckenberg.com

Θ FOFFTEIN

Sterne mit Virtual Reality studieren: Zwei britische Astronomen haben die freie Planetariums-Software Stellarium mit der VR-Brille Oculus Rift kombiniert und auf einem Astronomen-Kongress unter dem Namen StarsightVR präsentiert. Das Programm zeigt den Sternenhimmel inklusive aller bekannten Himmelskörper sowie Nebeln und Supernoven. Neben dem realistischen Himmel, in dem Nutzer frei navigieren können, beinhaltet es Zusatzinformationen zu 600.000 Sternen.
heise.de

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit wird heute in Frankreich gefeiert. Passt auch hier. Haben Sie einen schönen Dienstag

Kommentar verfassen