Dienstag, 14. Juni: Einigung um Guten Ganztag, Rechte Gewalt nimmt zu, Ärger auf dem Kiez, Planet entdeckt

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Kompromiss in der Mitte. * Rechte Gewalt nimmt zu. * Ermittlung gegen Linken eingestellt. *

Θ HAMBURG

Vitalküchen-Kompromiss: Die Initiative „Guter Ganztag“ hat sich nach Medienberichten mit den Fraktionen von SPD und Grüne  geeinigt. Damit ist ein Volksentscheid, aber auch eine lähmende Klage des Senats vom Tisch. Zu den Details wollen die Initiative und das A-Team -Andreas Dressel und Anjes Tjarks – am Dienstag berichten. Teil der Konsensfindung sollen allerdings Vitalküchen sein, in denen frisches Gemüse statt Tiefkühlkost für die betreuten Kinder angeboten wird. Bei der Raumfrage sollen die Schulen in die Verantwortung genommen werden. Zu klären waren weiter die personelle Ausstattung der Schulen sowie das Mitspracherecht der Eltern.
ndr.de

Zunahme rechter Gewalt: Die Anzahl rechtsextremer und fremdenfeindlicher Straftaten hat sich im letzten Jahr gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Im Verfassungsschutzbericht 2015 wurden etwa 500 Taten registriert. Auch die Zahl der Gewalttaten stieg von 19 auf 25. In der linken Szene gab es nur einen geringen Anstieg der Straftaten von 853 auf 944 Vorfälle; die Zahl der Gewalttaten ist hingegen rückläufig. Sorgen bereitet Innensenator Andy Grote, dass die Zahl der gewaltbereiten Islamisten zugenommen hat. Der Verfassungsschutz geht aktuell von 1.200 Personen aus, die intensiv beobachtet würden. Rückläufig war hingegen die Zahl der umstrittenen Stände in der City, die den Koran an Passanten verteilen wollen.
abendblatt.de, ndr.de

Es ist unser aller Auftrag, die Freiheit zu verteidigen
Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank nimmt die Gesellschaft in die Pflicht angesichts der Toten in Orlando. Am Montagabend gedachten Hamburger der Opfer vor dem amerikanischen Konsulat.
twitter

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Alte Männer – Junge Grüne: Die älteste Turniermannschaft der Euro 2016 hat dem Geheimfavoriten aus Belgien die Grenzen aufgezeigt. Reife Italiener zeigten am Montag einen gepflegten italienischen Fußball. 2:0 gewannen die Tifosi ihr erstes Gruppenspiel gegen die harmlosen Roten Teufel. Die stets bemühten Spanier gewannen mit einem spätem 1:0 gegen die Tschechei. Ein gute Aktion von Superstar Zlatan Ibrahimovic reichte den Schweden zum 1:1 gegen erfrischend aufspielende Irländer. Der Nachwuchs der Hamburger Grünen findet derweil das Schwenken der deutschen Flagge im Fußballkontext als nationalistisch und erntet fraktionsübergreifenden Widerspruch.
spiegel.de (Italien), ndr.de (Grüne)

Man könnte die Mannschaft ja auch mit einer DFB-Fahne unterstützen.
Die Bundessprecherin der Grünen Jugend, Jamila Schäfer sagt etwas.
spiegel.de

Verfahren eingestellt: Die Hamburger Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen Gregor Gysi eingestellt. Ihm war vorgeworfen worden 2011 eine Falschaussage über seine Verstrickung mit der Stasi vor dem Landgericht Hamburg gemacht zu haben. Er hatte behauptet, nichts mit der Stasi zu tun gehabt zu haben. Das, so die Staatsanwaltschaft sei nicht zu widerlegen. Der Fall hatte auch Aufsehen erregt, weil der frühere Generalstaatsanwalt Lutz von Selle einen Staatsanwalt angehalten hatte, Klage gegen Gysi zu erheben. Der Staatsanwalt weigerte sich und wandte sich an die Justizbehörde. In der Folge schied von Selle früher aus seinem Amt als geplant.
ndr.de

Gewalttätiger Streit um Sexarbeiterinnen: Am späten Sonntagabend wurden bei einer Auseinandersetzung auf dem Kiez sechs Männer verletzt; zwei davon schwer. Die beiden trikotragenden Fußballfans für Polen und der Ukraine hatten sich an Prostituierte rangemacht und die Frauen am Hans-Albers-Platz drangsaliert. Das Schubsen und Begrapschen ihrer Frauen gefiel den anwesenden Zuhältern und Türstehern nicht. Acht bis zehn Mann sollen den alkoholisierten Fans dann unter Zuhilfenahme von Schlagstöcken und Quarzhandschuhen Respekt eingebläut haben. Festnahmen gab es keine. Die Polizei bittet nun Augenzeugen, sich zu melden.
ndr.de, bild.de, presseportal.de

Bus fährt Kind an: 12-Jähriger geht in Osdorf bei Rot über die Straße presseportal.de
Prozess unerwünscht: Versicherer Ergo möchte keine Details zu Lustreise nach Budapest vor Gericht welt.de
Wohnen unmöglich: Zentrale Erstaufnahme in Rahlstedt hat noch kein Brandschutzgutachten abendblatt.de
Kein Prozess gegen Kusch: Wohl aber gegen den anwesenden Arzt bei Selbsttötung in Hummelsbüttel welt.de
Sieben Jahre Haft: In Hamburg tätiger Geldautomaten-Sprenger verurteilt abendblatt.de
Bombe entschärft: Blindgänger am Burchardkai in Waltershof ndr.de
Mysteriöser Fenstersturz: Mann seilt sich in Altona in den Tod bild.de
Kettensägen unter Wasser: Industrietaucher bereiten U4-Baustelle vor bild.de

Wetter heute: Viel Regen bei 15 bis 19 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

30.000 Fahrradfahrer geben am Sonntag ein rollendes Bekenntnis zur Fahrradstadt Hamburg ab; hoffen die Veranstalter. Von 60 Startpunkten soll die Tour sternförmig zum Rathaus geführt werden. Im letzten Jahr haben sich viele verfahren; in der City war nicht viel los. Neu in diesem Jahr ist eine betreute Strecke für Kinder.
abendblatt.de

Anzeige
Rechnungen schreiben wird nie mehr sein wie früher: Das sorglos Paket für Unternehmer von SMOICE. Rechnung mit zwei Klicks erstellen, automatische Kontrolle der Zahlungseingänge und automatischer Versand von Zahlungserinnerungen. Klare Empfehlung, fünf Daumen.
smoice.com

Θ STADT & LEBEN

Neuer Planet entdeckt: Einer Hamburger Gruppe von Astronomen ist in Chile ein Forschungserfolg gelungen. Sie entdeckten mit Hilfe des sehr hoch gelegenen und sehr großen Teleskops in der Atacama-Wüste einen neuen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. Der sogenannte Exoplanet konnte mit dem Teleskop direkt abgebildet werden. Das ist sehr selten der Fall. Normalerweise können die Exoplaneten nur indirekt vermutet werden, wenn sie beim Vorbeiflug an einem Stern für kurze Zeit die Helligkeit abschwächen. Der neue Planet soll eine weite Umlaufbahn um seinen Stern haben; 27.000 Jahre dauert die Runde.
abendblatt.de

Werbung in Medien: Das 7. Hamburger Mediensymposium beschäftigte sich am Montag in der Handelskammer mit den Erlösmodellen in der digitalen Welt. Der Anteil der mobilen Mediennutzung wird weiter zunehmen; von wenigen Ausnahmen wie Facebook versteht es die Branche allerdings noch nicht, damit Geld zu verdienen. Auf dem Fernseher soll zunehmend personalisierte Werbung gezeigt werden. Algorithmen erkennen die Interessen des Zuschauers und zeigen die passende Werbung. Ein großes Ärgernis für die Branche sind Ad Blocker, die das Anzeigen von Werbung unterdrücken. Unternehmen müssen draufzahlen, um die Werbung dennoch an den Nutzer zu bringen. Textanzeigen wie im Hamburger Tagesjournal sind hingegen nicht betroffen.
hans-bredow-institut.de

Restaurant-Tipp – Vegan in Eppendorf: Das Tassajara ist eines der erfolgreichsten vegetarischen Restaurants in Hamburg. Die euro-asiatische Küche bietet saisonale lacto-vegetarische Speisen, die sicherlich auch Nicht-Vegetarier begeistern werden. Die Auswahl an veganen Spezialitäten ist sehr groß, außerdem wird Wert auf Bio-Lebensmittel gelegt. Das Ambiente ist gemütlich und der Service sehr aufmerksam.
hamburg.de

Einnistende Kunst: 
14 bildende Künstlerinnen setzen das Motto „Nesting“ auf ihre eigene, ganz besondere Art um. Zu bewundern sind unter anderem ein aus Kisten geschachtelter Tum, ein Netz aus Farben, das Töne hervorbringt und bildlich dargestellt die Frage nach der Verbindung zwischen Mensch und Tier.
 Am Dienstag um 19 Uhr findet die Vernissage um 19 Uhr im GEDOK, in der Koppel 66 statt.
hamburg.de

Rudolf Stilcken gestorben: Gründer von Plan International Deutschland mit 91 Jahren verstorben ndr.de
Todestag von Aby Warburg: Kunsthistoriker aus Banker-Dynastie vor 150 Jahren geboren abendblatt.de

Heute ist ein trauriger Tag. Gestern starb Michu Meszaros. Der kleinste Mann der Welt war jahrelang der liebenswerte „Alf“ vom Planeten Melmac. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung ohne Ad-Blocker-Problematik im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen