Dienstag, 15. März: Politik reflektiert über AfD-Erfolg, Elbvertiefung kommt später, Friede mit Schwaben, Spendenparlament wird 20

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen! Braucht Zeit: Politik verarbeitet AfD-Erfolg. * Schlickbaggern und Elbvertiefen. * HSV will Tor treffen. * Bebauung der Heißen Ecke. *

Θ HAMBURG

Sinnieren über Landtagswahlergebnisse: Die Grünen wollen sich nun am siegreichen Schwaben Wilfried Kretschmar orientieren und von ihm lernen. Er ging allerdings als Ministerpräsident in die Wahl und nicht als kleiner Koalitionspartner. Die FDP sieht sich als Gewinner; in allen Landtagen habe man dazu gewonnen. Die CDU sieht die AfD als Protestpartei; denen müsse man nicht hinterherlaufen. Aber irgendwie sei das Konservative heimatlos geworden; da will man nun ansetzen. Die Linke ist froh, eine Position zu haben, auch wenn sie Stimmen gekostet hat. Die AfD stellt erfreut eine tektonische Entwicklung fest. Die SPD freut sich für die Genossin Malu Dreyer und erwartet eine gute und konsensuale Flüchtlingspolitik der Koalition in Berlin; dann würde alles wieder besser.
welt.de (Grüne), hamburg1.de, ndr.de (Andere Parteien)

Verzögerung beim Baggern: Am frühen Montagmorgen rammte der Schwimmbagger „Alexander von Humboldt“ eine Kaikante im Altonaer Fischereihafen und beschädigte dabei auch ein Gebäude. Der 122 Meter lange Bagger hatte mutmaßlich einen Maschinenschaden und war manövrierunfähig. Das Baggerschiff wurde schwer am Bug beschädigt. Der Ausfall des Schiffes könnte ein Problem für die Hafenverwaltung HPA werden. Der Bagger wird nach HPA-Angaben dringend benötigt, um den Hamburger Hafen bis Ende März vom Schlick zu befreien. Die Entscheidung über die richtige Elbvertiefung verzögert sich sogar möglicherweise bis 2017 wie das Bundesverwaltungsgericht andeutet.
facebook.com, presseportal.de (Bagger), bild.de (Elbvertiefung)

Anzeige
Wer strukturiert die täglichen Nachrichten-Ströme? Das Tagesjournal. Wer kümmert sich um Warenströme? Die Spedition Th. Reimler: Unser Hamburger Familienunternehmen realisiert seit 1922 europaweite Sammel- und Komplettverkehre mit eigener Lkw-Flotte und organisiert weltweit Container-Transporte. Mit persönlichem Service – Door-to-Door. Was können wir für Sie tun?
post@spedition-reimler.de oder 040/7 310 300

Wundenlecken nach Niederlage: Der Hamburger SV trauerte auch am Montag noch den verlorenen Punkten gegen Bayer 04 Leverkusen nach. Der Japaner Gotoku Sakai übte sich in Demut. Er sei nicht fit gewesen und hätte nicht spielen dürfen, entschuldigte er sich bei seinem Kollegen Dennis Diekmeier. Seinen Chancentod Artjoms Rudnews tröstete Trainer Bruno Labbadia derweil; es sei ja gut, dass er immerhin zu den Einschussmöglichkeiten gekommen sei. Am Samstag kommt nun die TSG Hoffenheim in den Volkspark. Die sind zwar Tabellenvorletzter, aber haben seit Wochen ansteigende Form. Bruno Labbadia erwartet -wenig überraschend- wieder ein „intensives“ Spiel.
mopo.de (Sakai), abendblatt.de (Rudnews), hsv.de

Ach schön, diese japanische Höflichkeit.
HSV-Trainer Bruno Labbadia freut sich über kulturelle Bereicherung in seinem Team.
abendblatt.de

Planungen in Diebsteich: Im Vergleich zum bestehenden Bahnhof Altona wird der Nachfolger eine kleine Nummer. In Altona gibt es zwölf Gleise; in Altona/Diebsteich werden es nur acht Gleise sein. Seit Montag liegen die Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren öffentlich aus. 25 Kilometer Gleise mit 48 Weichen müssen verlegt werden; da hängt trotzdem einige Planung dran. Das neue repräsentative Eingangsgebäude, auf das der Senat zum Trost der Freunde Altonas bestanden hat, ist in dem eher nüchternen Ansichtmaterial allerdings noch nicht zu sehen. Die Bahn verspricht sich von den Maßnahmen, den Fern-, Güter- und Nahverkehr ab 2023 besser abwickeln zu können.
ndr.de, abendblatt.de

Korruptionsabteilung ermittelt: Die Hamburger Staatsanwaltschaft hat Vorermittlungen gegen den ehemaligen Tourismuschef Dietrich von Albedyll aufgenommen. Im Januar 2016 sei noch ein Auftrag in Höhe von 20.000 Euro an seinen neuen Geschäftspartner erteilt worden. Die Behörde wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass bereits eine neue gemeinsame Firma im Handelsregister eingetragen war. Die Auftragserteilung selbst entsprach allerdings den formalen Anforderungen. Die Opposition kritisiert die laxe Kontrolle durch den Senat und fordert nun einen neuen Codex für den Wechsel von städtischen Führungskräften und Spitzenbeamten in die freie Wirtschaft.
abendblatt.de, ndr.de

Abriss umkämpfter Häuser: Zwischenzeitlich besetzte Häuser in der Breiten Straße in Altona sollen weichen abendblatt.de
Letzter Gesuchter gefasst: Polizei findet 16-jährigen Tatverdächtigen der Massenvergewaltigung in Wilhelmsburg presseportal.de
Doch noch Geld da: Anwalt von Jan-Philipp Reemtsma vermutet noch vorhandenes Erpressergeld abendblatt.de
Afghanisches Ringen: 50 Menschen prügeln sich nach Ringer-Veranstaltung in Wandsbek; ein Verletzter welt.de
Schule brennt: Polizei sucht Täter nach Brand in Altrahlstedter Schule abendblatt.de
Sozialsenatorin faltet Vorlage zusammen: Melanie Leonhard hat unbekannte Talente twitter.com
TV-Tipp: Innere Sicherheit ist Thema bei „Schalthoff live“ um 20.15 Uhr bei Hamburg 1 hamburg1.de

Skiferien-Wetter heute: Hamburg: Bewölkt und trocken bei drei bis acht Grad. Lech Zürs: Bewölkt bei minus vier bis zwei Grad. Gran Canaria: Meist sonnig und trocken bei 14 bis 19 Grad.
wetterspiegel.de (Hamburg), wetterspiegel.de (Lech Zürs), wetterspiegel.de (Gran Canaria)

Θ ZAHL DES TAGES

176.000 Euro verteilte das Hamburger Spendenparlament am Montagabend auf 15 Projekte. Und das schon zum 20. Mal. Seit 1996 gibt es diese soziale und transparente Einrichtung für Hilfe in Hamburg. Insgesamt 10 Millionen Euro Spenden ließ man seitdem bedürftigen Initiativen  zukommen.
spendenparlament.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Schwierige Regierungsbildungen nach Landtagswahlen: Alles scheint möglich nach den drei Landtagswahlen. Fest steht nur, dass die Regierungsbildung in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt schwierig werden wird. In Baden-Württemberg ist die vielleicht wahrscheinlichste Variante ein Bündnis aus Grünen und CDU, für das sich Ministerpräsident Kretschmann einsetzen will. In Rheinland-Pfalz favorisiert Ministerpräsidentin Malu Dreyer jetzt eine Ampel aus SPD, FDP und Grüne. In Sachsen-Anhalt plädiert Ministerpräsident Reiner Haseloff für ein Bündnis aus CDU, SPD und Grüne.
tagesspiegel.de, faz.net, sueddeutsche.de

Ausland sieht Deutschland in der politischen Realität Europas angekommen: Nicht nur in Deutschland, auch in Frankreich, Ungarn und Großbritannien wird das Ergebnis der Landtagswahlen diskutiert. Im Zentrum steht das starke Abschneiden der AfD. Die französische „Quest France“ sieht die Wahl als rechtspopulistischen Reflex auf die Flüchtlingskrise. Die Schweizer NZZ erkennt, dass den etablierten Parteien viele der eigenen, durchaus bürgerlichen und ehrenhaften Wähler abhandengekommen sind. Und für den belgischen „De Standard“ ist Deutschland nicht mehr immun gegen den „Lockruf des Rechtspopulismus.“
tagesspiegel.de, handelablatt.com

Flüchtlinge suchen Schleichwege nach Mazedonien: In Mazedonien haben Polizei und Armee am Montag Flüchtlinge festgenommen, die die griechisch-mazedonische Grenze überquert hatten. Die mazedonischen Soldaten schritten in der Nähe von Gevgelija ein. Mehr als 1.000 Flüchtlinge versuchten, von Griechenland nach Mazedonien zu gelangen. Drei sind dabei in einem Fluss ertrunken.
sueddeutsche.de, zeit.de, tagesspiegel.de, faz.net, handelsblatt.com

Rechtspopulismus: Zentralrat der Muslime vergleicht AfD mit NSDAP welt.de
Waffenexporte: Regierung genehmigt weitere Rüstungsexporte in den arabischen Raum zeit.de
Treffen von Europas Sozialdemokraten: Parteispitzen sind für besseren Schutz der Außengrenzen, die Schließung der nationalen Grenzen und gegen Zugeständnisse an die Türkei euractiv.de
80 in LKW eingepferchte Flüchtlinge: Schleuser aus Bulgarien vom Landgericht Dresden zu vier Jahren Haft verurteilt zeit.de
Österreich: Bundesland Kärnten steht wegen Alpe Adria Hypo Bank vor Konkurs euractiv.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Hoffnung fürs Feschtle: Die Stuttgarter Veranstalter des Weindorfes auf dem Rathausmarkt suchen das Gespräch mit Hamburg, um die beliebte Veranstaltung 2017 wieder statt finden zu lassen. Nachdem die Platzmiete deutlich angehoben wurde, hatten die Schwaben das Fest abgesagt. Daraufhin gab es viel Kritik an der Stadt. Die sah sich allerdings an Regeln des Rechnungshofes gebunden. Nun soll das Fest auf Pfingsten vorverlegt werden. Ganz schwäbisch wird darauf hingewiesen, dass die teure Miete von 1,70 Euro pro Quadratmeter für Gastronomie vorgesehen sei. Man hätte aber auch Verkaufs- und Freiflächen; die müssten ja billiger sein, hoffen die Schwaben. Der Bezirk Mitte zeigt sich gesprächsbereit.
abendblatt.de, welt.de, ndr.de

Fraglicher Erkenntnisgewinn: Die Gesundheitsbehörde und die Verbraucherzentrale haben eine Online-Umfrage gestartet. 577 Hamburger haben sich beteiligt. Das sei eine tolle Beteiligung findet die Zentrale; repräsentativ sei das allerdings nicht, wie sie zugibt. Wie auch immer: Beim Arzt müsse man solange warten und bei der Bank gäbe es sowenig Zinsen, klagten die meisten der wenigen Hamburger. Die Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks ist dennoch begeistert über die 577 Ergebnisse, an der sie ihre Politik orientieren will. Das mit der Termimnot sei schon mit sogenannten Terminservicestellen gelöst. Nicht bekannt ist, ob sie schon bei EZB-Chef Mario Draghi ob seiner Politik des billigen Geldes interveniert hat.
ndr.de, hamburg.de

St. Pauli macht sich bereit: In der letzten Woche war bekannt geworden, dass die Heiße Ecke auf St. Pauli neu bebaut werden soll. Der Hotelbetreiber Lindner möchte dort unter Einbeziehung des Nachbargrundstückes ein Hotel errichten; die genauen Pläne sind noch nicht bekannt. Die Gestalterin Ulrike Krages hat allerdings zufällig zwei Entwürfe in der Schublade, die millieugerecht sind; wie auch die auf dem Kiez wohnende Politik befindet. Die St. Pauli-News mahnen auch gleich den St. Pauli-Code an. Ein Luxushotel -dafür steht Lindner- würde hier nicht hinpassen. Und überhaupt: Wo sollen denn da Touristenbusse parken ? Kein leichtes Los für selbstbestimmte Investoren in St. Pauli.
abendblatt.de, st.pauli-news.de

Weibliche Impressionen zwischen Orient und Okzident: Die Ausstellung im Kulturladen St. Georg zeigt weibliche Kunst im Zeichen der Flucht. Fotos und Malereien von Künstlerinnen, deren Heimstatt die Hansestadt geworden ist, werden präsentiert. So wie von den Malerinnen Summer Sormani und Hadeel Alnjar Malerinnen aus Syrien und dem Irak, Behnaz Vassighi mit Fotos, Zari Harat Malerin aus Indien, Sevim Lorenzen Malerin aus der Türkei. Bis Freitag den 8. April 2016 im Kulturladen St. Georg.
hamburg.de

Angst vor Klassentreffen: Benjamin von Stuckrad Barre macht aus der Not eine Tugend abendblatt.de
Gerade noch rechtzeitig: AIDAprima wird mit Verzögerung ausgeliefert; Taufe am 7. Mai in Hamburg ndr.de
Friedhof für Aleviten: Stadt bietet letzte Heimstatt für bedrohte Trauerarbeit der Aleviten in Bergedorf welt.de
Schmuck im MKG: Museum zeigt im neuen Schmuckraum Arbeiten von Wolfgang Skoluda ndr.de
Ehrbarer Kaufmann: Hamburger John Rabe rettet in den 30er-Jahren hunderttausende Chinesen hamburg.sat1regional.de
Mark oder Euro ?: Wurst für Kultursenatorin Barbara Kisseler solange es in Schokolade investiert wird zeit.de
Irgendwas mit Kalle Schwensen: und Nils Ruf und Atze Schröder und Facebook berichtet abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Tätowierungen stärken die Abwehrkräfte: Die beliebte Art von Körperschmuck hat positive Auswirkungen auf unser Immunsystem, wie Wissenschaftler von der Alabama University feststellten. Tätowierungen, die ein persönliches Kunstwerk für das ganze Leben sind, erwirken demnach einen positiven Gesundheitseffekt. Wenn das erste Tattoo gestochen wird, verbessert sich das Immunsystem nur minimal. Wenn allerdings mehr Tätowierungen den Körper gestalten, stärkt das Ihr Immunsystem immer weiter. So können sie tatsächlich helfen, dass man nicht mehr so oft krank wird.
heilpraxisnet.de

Heute beginnt der Hamburger Frühling. Schwanenvater Olaf Nieß entlässt die stolzen Hanseatischen Schwäne nach dem Winterquartier wieder auf die Alster. Wir wünschen Ihnen eine schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen