Wer brannte die Elbchaussee ab? Wer macht das Fahrradfahren sicher? Wer bleibt beim HSV?

Guten Morgen. Gesucht: G20-Täter. * HSV-Kicker. * Gedenken-Mitleser. *

Θ HAMBURG

Neue G20-Fahndung: Die Polizei will am Mittwoch eine weitere öffentliche Fahndungsaktion nach G20-Tätern starten. Zudem soll über Fahndungsergebnisse berichtet werden, die in Zusammenarbeit mit ausländischen Sicherheitsbehörden erzielt wurden. Diese Erkenntnisse können dann gleich am Donnerstag bei der nächsten Sitzung des G20-Sonderausschusses besprochen werden. Hier soll es um die besonders schockierende Gewalt auf der Elbchaussee und in Altona gehen. Erste Ermittlungen hatten bereits ergeben, dass die „wie aus dem Nichts“ aufgetauchten Brandstifter zum Teil EU-Ausländer gewesen sein sollen.
mopo.de, abendblatt.de (Fahndung), hamburgische-buergerschaft.de (G20-Sonderausschuss), mopo.de (Elbchaussee/Altona)

Wir kriegen viele von euch, da könnt Ihr sicher sein.
Der Leiter der Soko Schwarzer Block, Jan Hieber will sein Versprechen halten.
ndr.de

Fahrt der Stille: Am Mittwoch wollen Hamburgs Radfahrer eine Gedenkfahrt veranstalten, um an die vergangene Woche von einem LKW überfahrene Mutter zweier Kinder, Saskia S. zu gedenken. Der jährliche „Ride of Silence“ will aber auch auf andere Opfer aufmerksam machen und die Politik auffordern, das Fahrradfahren sicherer zu machen. Nach Ansicht von Kritikern hätte der Unfall an der Osterstraße/Eppendorfer Weg durch einfache bauliche Maßnahmen verhindert werden können. Die Radkoordinatorin Kirsten Pfaue nimmt nicht an der Tour teil. Sie wird unter anderem mit dem CDU-Verkehrsexperten Dennis Thering in der Körber-Stiftung über Aspekte der Fahrradstadt Hamburg diskutieren.
abendblatt.de (Tour), koerber-stiftung.de (Diskussion)

Am Ende wünschen wir uns alle eine Stadt, in der wir lebendige Straßenräume haben, in der sich jeder Verkehrsteilnehmer sicher fühlt.
Die Radkoordinatorin Kirsten Pfaue wird erklärt müssen, wie sie das erreichen will.
mopo.de

Anzeige
CDU-Zukunftsdialog „Hamburg: Zurück in die Zukunft“ geht weiter: Wie werden wir in Zukunft leben? Wie und wo wollen wir Wohnraum schaffen? Wie sehen die Wohnungen der Zukunft aus und wie entwickeln wir die Stadtquartiere? Wie sorgen wir für eine leistungsfähige Infrastruktur und mit welchen Verkehrsmitteln werden wir uns wie fortbewegen? Diese Fragen stehen bei „WOHNEN. LEBEN. FAHREN.“ heute um 18.30 Uhr im Stellwerk, Bahnhof Harburg im Mittelpunkt. Fraktionschef André Trepoll diskutiert u.a. mit: Michael Westhagemann, ehem. Vorsitzender Industrieverband Hamburg (IVH), Julian Petrin, nexthamburg, urbanista, Stadtplaner und Stadtforscher, Andreas Breitner, Vorstand und Verbandsdirektor Verband Norddeutscher Wohnungswirtschaft (VNW)
facebook.cdu

Freunde in der Not: Schon solidarische 500 Fußballfans haben beim HSV nach dem Abstieg um eine Mitgliedschaft nachgesucht. Welche Kicker in der kommenden Saison die Schuhe für den Verein schnüren ist indes unklar. Einige Spieler, die der HSV gerne halten möchte, tragen sich mit Wechselgedanken. Was sich die Nationalspieler Ilkay Gündogan und Mesut Özil gedacht haben ist auch nicht ganz klar. Sie huldigten den türkischen Ministerpräsidenten Erdogan bei dessen Besuch in London. Politiker fordern nun, dass Bundestrainer Jogi Löw bei der Nominierung des vorläufigen WM-Kaders am Dienstag auf die türkischstämmigen Kicker verzichten soll.
twitter.HSV (Neue Freunde), welt.de, mopo.de, bild.de (Kader), spiegel.de, facebook.pitgottschalk (Deutschtürkische Kicker)

Für meinen verehrten Präsidenten – hochachtungsvoll.
Der Deutsche Ilkay Gündogan vertut sich mit seinem Präsidenten.
welt.de

SAGA soll Mieten erhöhen dürfen: Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeld hält nichts davon, die Mieten der städtischen Wohnungsgesellschaft einzufrieren. Linke und CDU hatten zuvor die Forderung erhoben, die populär sei, aber nicht die richtigen Antworten gebe, erklärte Stapelfeld. Damit würden die Mieten aus dem Mietenspiegel herausfallen und das Wohnen weiter verteuern. Zudem müsse die SAGA mit Mietsteigerungen die Finanzierung von weiterem Wohnungsbau finanzieren können. CDU und Linke wollen dennoch in der Bürgerschaftssitzung am Mittwoch ihr Vorhaben verteidigen.
ndr.de, welt.de

Protokoll des Grauens: Mord an zweijähriger Tochter Ayesha angekündigt und protokolliert bild.de
Kampf gegen Cyberkriminalität: FDP Hamburg fordert Senat zum Handeln auf welt.de
Streit um Datenschutz: Durfte Gesundheitssenatorin den Dienstrechner eines Mitarbeiters ausspähen? shz.de
Läuft bei Hapag-Lloyd: Reederei legt nach Fusion mit arabischer Reederei gute Zahlen vor shz.de
Verlängerter Urlaub: Hamburger Urlauber stranden im ägyptischen Hurghada ndr.de
Kunstrasen als Risiko: Geläuf für Hamburger Hobby-Fussballer schädigt Rücken und Muskeln welt.de

Wetter heute: Sommerlich bei 22 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

65,3 Prozent der Hamburger Nebenstraßen sind sanierungsbedürftig. Das berichtet der alle zwei Jahre erhobene Straßenzustandsbericht. Damit hat sich der Zustand der sogenannten Bezirksstraßen deutlich verschlechtert. Die Verkehrsbehörde begründet den Verfall damit, dass man sich vorrangig um die Hauptverkehrsstraßen gekümmert habe, deren Zustand sich wiederum leicht verbessert habe. So seien 60 Prozent wichtigen Straßen in einem guten Zustand.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Auswärtiges Amt bestürzt über Zusammenstöße im Gazastreifen: Bei Protesten gegen die Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem sind am Montag 55 Palästinenser von israelischen Soldaten an der Grenze zum Gazastreifen erschossen und rund 2.800 weitere verletzt worden, teilte das palästinensische Gesundheitsministerium mit. Die Palästinenser seien mit Schusswaffen, Brandflaschen oder Sprengsätzen gegen israelische Kräfte vorgegangen, teilte der israelische Militärsprecher Ronen Manelis mit. Es habe auch Versuche gegeben, Soldaten zu entführen. Am Nachmittag flog Israels Luftwaffe einen Angriff auf Hamas-Ausbildungslager im Gazastreifen.
tagesspiegel.de, zeit.de, welt.de

Regierung kritisiert Irans Forderungen zum Atomabkommen: Die Bundesregierung hat sich kritisch zu der vom Iran gesetzten 60-Tage-Frist zur Rettung des Atomabkommens geäußert. Man werde darüber zu reden haben, ob man mit solchen Terminsetzungen wirklich weiterkomme, sagte Europastaatsminister Michael Roth. Als Gelegenheit, über das Ultimatum zu diskutieren, nannte er das für diesen Dienstag geplante Iran-Treffen in Brüssel. Wie schwierig die Gefechtslage derzeit sei, zeigten die amerikanischen Sanktionsdrohungen auch gegen europäische Unternehmen, so Roth.
tagesspiegel.de

Bundeswehrtagung: Merkel stellt höhere Verteidigungsausgaben in Aussicht faz.net
Fremdenangst: Lindner beklagt bewusstes Missverständnis seiner Bäckerei-Anekdote zeit.de
Asylskandal: Bremer Bamf-Chefin sucht Hilfe bei Seehofer tagesschau.de
Neues Gesetz: So geht Spanien gegen Hausbesetzer vor handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Handarbeit im Hafen: Am Montag wurde vor dem Hafenmuseum eine große Ladung Kaffee in Handarbeit gelöscht. Die Bohnen waren zuvor in Säcken auf dem einzigen deutschen Frachtsegler Avontuur völlig CO2-frei von Nicaragua über den Atlantik gebracht worden. Nach dem Verladen ging es dann mit dem Lastenrad in die Lager in die Speicherstadt. So viel Nachhaltigkeit musste belohnt werden und so verlieh Umweltsenator Jens Kerstan dem Initiatoren des Projektes eine Urkunde. Wer den guten Kaffee testen möchte, kann das nach dem Röstvorgang im Café des neuen Umweltpartners, dem Hamburger Verein El Rojito in Ottensen tun.
welt.de, sat1regional.de (Kaffee löschen), el-rojito.de (Café trinken)

Veranstaltungshinweis
Das Verhältnis von Kreativität und Digitalisierung, Inhalt und Technologie befindet sich im Wandel: Bei Mind the Progress – dem Digitalkongress der Hamburg Kreativ Gesellschaft – setzen rund 30 lokale, nationale und internationale Speaker (u.a. Mads Pankow, Dr. Manuela Lenzen, Prof. Dr. Andreas Rödder) Kreativität und Digitalisierung, Inhalt und Technologie zueinander ins Verhältnis. In Keynotes, Vorträgen und Panels mischen sich künstlerische, philosophische, wirtschaftliche und technische Perspektiven, gegenwärtige und historische Ansätze mit Visionen und Utopien der Zukunft. Mind the Progress öffnet am 31.5. und 1.6.2018 im Hamburger Oberhafenquartier seine Tore. Tickets unter mindtheprogress.de

Spot on: Hamburg Startups – Wohin in der Mittagspause? In Hamburg und seit kurzem auch in Frankfurt hilft LunchNow bei der Antwort. Die App des Startups informiert über Restaurantangebote in der Umgebung. Während LunchNow hauptsächlich Berufstätige anspricht, versorgt foodimono Sportler und Fitnessbegeisterte mit vegetarischen Fertiggerichten. MiYammi wiederum ist eine Onlineplattform, die Eltern mit Rezepten und Tipps für eine gesunde Ernährung ihrer Kinder versorgt. Das IKEA-Haus in Altona ist das erste in einer Fußgängerzone. Problem für Nichtautofahrer bisher: Größere Teile nach Hause zu schaffen. Mit dem elektrisch getriebenen Fahrradanhänger von Nüwiel ist das jetzt möglich. Die Testphase läuft bis Ende des Monats.
lunchnow, food-innovation-camp, nuewiel

Restaurant-Tipp
Südafrikanisch in Eppendorf: Die Idee zum Hunter´s entstand im Jahre 2007 in Franschhoek in der Nähe von Kapstadt. Am Anfang sollten einfach nur die unglaublich facettenreichen Weine der Kap-Region im Rahmen einer „kleinen Wein-Bar“ in Hamburg vorgestellt werden. Neun Jahre später wurde 2016 aus der Idee der Wein-Bar nun das Hunter´s Bar & Grill, benannt nach dem wunderschönen Hunter´s in Plettenberg Bay. Die südafrikanische Küche ist ein Schmelztiegel der Gegensätze aus der europäischen und asiatischen Küche sowie auch der indischen und malaiischen Küche. Diese Einflüsse werden mit frischen Produkten aus der schönen Hamburger Region kombiniert.
hunters-hamburg.de

Lange Nacht der Konsulate: 30 Konsulate, Kulturinstitute und der Internationale Seegerichtshof öffnen am Dienstag ihre Pforten und geben Besucher spannende Einblicke hinter die Kulissen, Konsulararbeit und in die verschiedenen Kulturen. Es gibt Kurzfilme, Ausstellungen und auch landestypische kulinarische Spezialitäten. Ein musikalisches Highlight ist in diesem Jahr die „Tour de Jazz“. Sie führt von Spanien über Frankreich bis nach Italien und Deutschland. Für die neue Staatsrätin für auswärtige Anliegen, Annette Tabbara ist es die Premierennacht, die sie im Chinesischen Konsulat an der Elbchaussee beginnen wird.
hamburg.de

Solidarität gegen Antisemitismus: Hunderte Hamburger setzen bei Aktionstag eine Kippa auf ndr.de
Interesse an klassischer Musik: Residenzorchester der Elbphilharmonie legt gute Bilanz vor shz.de
Gedruckte Kulinarik: Gruner+Jahr startet neues Magazin für Freunde des gepflegten Essens hamburg-news
Kinderchor aus Harburg: Singen gegen Bildung mit Pink Floyd in der Barclaycard Arena abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Lesen gegen das Vergessen: Am Dienstag soll an die Bücherverbrennung im Mai 1933 erinnert werden. Am Ort des Feuers am Eimsbütteler Kaiser-Friedrich-Ufer wird zum 18. Mal eine Lesung stattfinden, die von 9 bis 18 Uhr angesetzt wird. Neben prominenten Vortragenden wie der KZ-Insassin Esther Bejarano und der Schriftstellerin Peggy Parnass ist jedermann aufgefordert, aus den bereitgestellten Texten der verbrannten Bücher zu lesen.
gedenkstaetten-in-hamburg.de, shz.de

Heute ist Tag der Familie. Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal Dienstag, 15. Mai am gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen