Dienstag, 16. Februar: Gericht stoppt Erstaufnahme am Fiersbarg, Rechnungshof rügt Unternehmensbeteiligungen, Frauen in JVA Billwerder, Brandstiftung im Golden Pudel

Guten Morgen. Gericht stoppt Erstaufnahme für Flüchtlinge. *** Flüchtlinge bringen Schülerzahl auf Rekordniveau. *** Rekordniveau bei städtischen Unternehmensbeteiligungen. *** Unternehmensbeteiligung beim HSV in der Kritik.

Θ HAMBURG

Gericht stoppt Erstaufnahme am Fiersbarg: Die geplante Erstaufnahme in Lamsahl-Mellingstedt darf vorerst nicht weiter gebaut werden. Richter gaben dem Eintrag von Anwohnern statt. Derweil planen die Bürgerinitiativen gegen große Flüchtlingsunterkünfte einen Volksinitiative. Die Initiativen kritisieren, dass ein Drittel der Stadtteile 80 Prozent aller Flüchtlinge aufnehmen muss. Kritik gab es außerdem an Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt; sie sei nicht auf die Argumente der Bürgerinitiativen eingegangen. Damit seien die Großunterkünfte im Prinzip beschlossen. Dachverbands-Sprecher Klaus Schomacker kritisierte mangelnde Dialogbereitschaft des Senats.
ndr.de (Fiersbarg); abendblatt.de, ndr.de (Volksinitiative)

Rekord-Schülerzahl durch Flüchtlinge: Anfang Februar waren 190.230 Schüler an den allgemeinbildenden Schulen in der Hansestadt angemeldet; parallel hat auch die Zahl der Pädagogen einen Höchststand erreicht. Bildungssenator Ties Rabe erklärte, dass neben dem Flüchtlingszuzug auch der frühe Schulbeginn und längere Schulbesuchszeiten zum Anstieg beigetragen haben.
radiohamburg.de, abendblatt.de

Rechnungshof rügt Unternehmensbeteiligungen: Durch die Vielzahl an Beteiligungen der Stadt werde die Kontrollmöglichkeit der Bürgerschaft eingeschränkt. Damit wachse auch das finanzielle Risiko für die Stadt. Rechnungshof-Präsident Stefan Schulz mahnte bei der Vorstellung des Jahresgerichts mehr Senats-Informationen an die Bürgerschaft an. Seit 1986 sei die Zahl der Beteiligungen von 172 auf 460 gestiegen. Mittlerweile sei jeder zweite Hamburger Mitarbeiter bei einer städtischen Tochter beschäftigt.
ndr.de, welt.de

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

HSV verteidigt Investorenmodell: Der Aufsichtsratschef Karl Gernandt nannte den Vorwurf des Verscherbeln nicht nur falsch, sondern auch unfair. Die Leute gäben ja nicht Millionen für Scherben aus. Bislang sind vier Investoren mit insgesamt 38 Mio. Euro eingestiegen und haben so 14,75 Prozent der Anteile erworben. Für weiter 10,15 Prozent werden noch Anteilseigner gesucht. Derweil überschlagen sich die Spieler des Hamburger SV mit Lob für Artjoms Rudnevs und auch Trainer Bruno Labbadia fühlt sich bestätigt, ih das Vertrauen geschenkt zu haben.
welt.de, ndr.de

Frauen in JVA Billwerder: Ab März werden erste weibliche Gefangene in die Justizvollzugsanstalt verlegt, teilte Justizsenator Till Steffen mit. Bislang sind die 61 Frauen noch im Gefängnis auf der Elbinsel Hahnöfersand untergebracht. Billwerder war 2003 als Männergefängnis eröffnet werden; weil die JVA nicht ausgelastet war, wurde ein Trakt mit 102 Zellen für Frauen umgebaut. Dazu gehört ein Mutter-Kind-Bereich wie auch ein kleiner Kinderspielplatz. Sie sollen strikt getrennt von den Männern leben; es werde keine gemeinsamen Arbeits- und Qualifizierungsangebote geben.
hamburg1.de, ndr.de

Trübes Leitungswasser: Wegen Wartungsarbeiten von Hamburg Wasser in Eppendorf werden Kalk- und Eisenablagerungen aus dem Wasserhahn kommen. Diese seien nicht schädlich für die Gesundheit. Die unterirdischen Arbeiten werden in etwa sechs Wochen abgeschlossen sein, teilte das Unternehmen mit.
ndr.de

Einbrecher gefasst: Die Polizei hat einen 35-Jährigen festgenommen, der über 50 Mal in Häuser und Wohnungen eingebrochen sein soll. Bei einer Wohnungsdurchsuchung stellten die Ermittler umfangreiches Beweismaterial, u.a. Schmuckstücke sicher. Seinen mutmaßlichen Komplizen hatte die Polizei bereits Anfang Dezember festgenommen. Am Flughafen hat die Polizei fünf Männer und eine Frau festgenommen, sie waren auf Shoppingtour mit gefälschten Kreditkarten. Allein die 18-jährige Frau hat binnen drei Stunden für über 11.000 Euro eingekauft.
mopo.de (Einbrecher); mopo.de (Kreditkarten)

Kopfschuss: Anwalt kritisiert Ermittler, Opfer außer Lebensgefahr ndr.de
Alster: Leinpfad soll für 1,4 Mo. Euro zur Fahrradstraße umgebaut werden abendblatt.de

Wetter heute: Es ist leicht bewölkt, bleibt aber trocken. Die Temperaturen steigen auf 2 bis 3 Grad an.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Rund 1.000 Bäume wird die Deutsche Bahn im Großraum Hamburg in diesem Jahr fällen lassen. Grund sind die häufigen Stürme in Norddeutschland. Die Arbeiten haben bereits am Damm der S1 begonnen, die S31 zwischen Harburg-Rathaus und Neugraben war deswegen am vergangenen Wochenende gesperrt. Mit Ersatzpflanzungen will die Bahn für ökologischen Ausgleich sorgen.
ndr.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Visegrad-Staaten gehen auf Konfrontation: Tschechien, Polen, Ungarn und die Slowakei wollen die Balkanroute stärker gegen Flüchtlinge abriegeln. Die vier Visegrad-Staaten sagten Mazedonien und Bulgarien Unterstützung bei der Grenzsicherung zu. Luxemburgs Außenminister Asselborn warnt vor einer Abkehr von Europa. Serbien und Mazedonien wollen derweil den Durchlass stärker regulieren. Mit dem neuen Aufnahmelager auf der Ägäis-Insel Chios kann die griechische Regierung erst das zweite von fünf geplanten Registrierzentren eröffnen.
faz.net, handelsblatt.com, welt.de (Visegrad), euractiv.de (Serbien/ Mazedonien), n-tv.de (Griechenland)

Draghi warnt vor Krise in Eurozone: An diesem Dienstag wird abermals über das stark umstrittene OMT-Anleihekaufprogramm der Europäischen Zentralbank vor dem Bundesverfassungsgericht verhandelt. EZB-Präsident Mario Draghi warnte derweil vor dem Wirtschaftsausschuss des EU-Parlaments vor trüben Aussichten für die Eurozone und kündigte an, die Geldpolitik weiterhin zu lockern. Außerdem kündigte er die Abschaffung des 500-Euro-Scheines an.
faz.net, n-tv.de (Bundesverfassungsgericht), faz.net, handelsblatt.com (Eurozone), faz.net (500 Euro)

Merkel fordert Flugverbotszone: Kanzlerin Angela Merkel hat sich für eine Flugverbotszone über Syrien ausgesprochen. Sie unterstützte damit einen Vorschlag, den die Türkei schon seit längerer Zeit unterbreitet. Merkel bezeichnete die Lage in Syrien, wo der Konflikt zwischen dem Regime von Baschar al-Assad und seinen Gegnern bald fünf Jahre dauert, als unendlich kompliziert. Die Bombardierungen in und um die Stadt Aleppo, gerade auch durch russisches Militär, machten alles noch komplizierter.
welt.de

Integration: CDU und SPD legen Konzepte zur Flüchtlingsintegration vor tagesspiegel.de
Stalking: Justizminister Maas will Gesetzeslage verschärfen n-tv.de
Krankenkassenbeiträge: SPD will Arbeitgeber stärker beteiligen handelsblatt.com
Nach Korruptionsvorwürfen: Berlin warnt Ukraine vor Abkehr von Reformkurs n-tv.de
Dänemark: Lichtermeer erinnern an Anschläge vor einem Jahr derstandard.at
Schweden: Britische Indie-Band stürzt mit Auto von Brücke n-tv.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Θ STADT & LEBEN

Brandstiftung im Golden Pudel: Konkrete Spuren gäbe es nicht, ebenso sei kein Brandbeschleuniger gefunden worden, teilte die Polizei mit. Die Behörde vermutet als Ursache schwere Brandstiftung. Spuren würden noch analysiert. Gegen 3 Uhr in der Nacht zum Samstag brach auf dem Dach des legendären Szene-Treffs am St. Pauli Fischmarkt ein Brand aus. Der Golden Pudel Club gilt als „Wohnzimmer“ der Hamburger Schule; wie Kettcar oder Tomte. Über das 2008 von Sänger Rocko Schamoni und Gastronom Wolf Richter gekaufte Gebäude haben sich die beiden zerstritten, für den 20. April war eine Zwangsversteigerung angesetzt worden.
ndr.de, sat1regional.de

Zum jetzigen Zeitpunkt hat das LKA das Sagen, wir haben gar keinen Überblick mehr.
Pudel-Eigentümer Rocko Schamoni weiss noch nicht, ob es mit dem Kult-Club weiter geht.
welt.de

Reise-Messe: Ab Mittwoch setzt die „Reisen Hamburg“ vor allem auf den boomenden Deutschland-Tourismus. Insgesamt sei die Lage in der Branche sehr gut, sagte Tourismusverbandschefin Claudia Gilles. Heimat sein der Klassiker. Deutschland profitiere auch vor der Angst vor Terrorismus. Vom 17 bis 21. Februar stellen rund 900 Aussteller aus 80 Ländern aus. Es werde über 70.000 Besucher erwartet. Besondere Schwerpunkt sind Kreuzfahrt und die Alpen, es gibt eine Kletterwand, um sich schon mal in alpine Stimmung zu bringen.
hamburg1.de; reisenhamburg.de

Sand-Malerei Festival: Noch bis Mittwoch, 17. Februar treten die besten Sand-Malerinnen der Welt treten jeweils von 16 bis 20 Uhr auf, um jeweils mit Ihren persönlichen Meisterleistungen den Sieg in der Sand-Kunst zu erringen. Die Performance eines Sand-Künstlers dauert ca. 15 Minuten. Auf die Sieger warten attraktive Preise, auf die Zuschauer exklusive Shows in der Elbarkaden Lounge.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

„Gesichtserkennung“ für Haie getestet: Zur Warnung vor Haien testet Australien aktuell ein neues Sonarsystem, das wie eine „Gesichtserkennung“ für Meereslebewesen funktionieren soll. Die Technologie habe eine 90-prozentige Erfolgsquote, berichtet Craig Anderson, Entwickler von „Clever Buoy“ (kluge Boje). Das Schallwellen ausstoßende System ist 500 Meter vor der Küste Sydneys im Meeresboden verankert. Fische von mehr als zwei Metern Länge erkennt die Software anhand von Form und Bewegung. So kann sie bei Bedarf die Strandwacht alarmieren und die Surfer und Schwimmer Sydneys beschützen.
t-online.de

Wenn Sie einen mürrischen Menschen in Ihrem Umfeld haben, ist heute der richtige Tag, um ihn einen Gefallen zu tun – oder es zu schätzen weiss oder nicht – denn der 16. Februar ist Tu-einem-Griesgram-einen-Gefallen-Tag.

Wir sind zwar nicht griesgrämig, freuen uns aber dennoch, wenn Sie uns weiterempfehlen; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen