Dienstag, 16. Juni: Feuer im Schröderstift, Flüchtlinge in Blankenese, Sichere Spiele, Messerstechereien

Guten Morgen. Heute Häuser: Schröderstift brennt * Neubau für Sophie-Barat-Schule * Blankenese bekommt neun Pavillons für Flüchtlinge * Hausbesichtigung bei KoZe

Θ HAMBURG

Feuer im Schröderstift: Im historischen Schröderstift sind bei einem Feuer zwei Menschen verletzt worden. Eine Wohnung und das Treppenhauses brannten komplett aus, die Flammen griffen teilweise auf das Dach über. Mehrere Mieter müssen nun in anderen Wohnungen untergebracht werden. Ursache für den Brand ist unklar. Die meisten Bewohner retten sich selbst ins Freie; ein Bewohner erlitt eine Rauchvergiftung, eine Feuerwehrfrau verletzte sich am Fuß.
ndr.de, hamburg1.de

Flüchtlinge in Blankenese: Mitte 2016 wird ein neue Flüchtlingsunterkunft fertig gestellt, in der bis zu 192 Personen untergebracht werden. Bei der Informationsveranstaltung für die Anwohner am Montag gab es teilweise heftige Kritik. Die Unterkunft sei zu groß dimensioniert, um wirksame Integration zu ermöglichen. Die Vertreter von Behörde und Bezirk verwiesen auf den großen Notstand bei der Unterbringung der steigenden Zahl von Flüchtlingen. Andere Anwohner erinnerten daran, dass es in der Straße bereits ein Asylantenheim gegeben habe, bei dem die Integration gut gelungen sei. Ein runder Tisch mit Anwohnern soll eingerichtet werden.
facebook.com, hamburg1.de

Kollektives Zentrum: Bunt ging es zu bei der Besichtigung der ehemaligen Gehörschule in Hammerbrook. Die verkleideten Besetzer bewarfen die Vertreter der Behörde und des Eigentümers mit Konfetti. Der bisherige Mieter will den Mietvertrag an den Verein KoZe übergeben. Eine Zwischennutzung sei auch grundsätzlich denkbar, aber der Investor befürchtet, dass das Gelände bei Baubeginn nicht freiwillig geräumt würde. Auf dem Gelände sollen 400 Wohnungen entstehen.
ndr.de, hamburg1.de, welt.de

-Anzeige-
Die weltweit einzige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zu Ihnen versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Paris-Reise: Bürgermeister Olaf Scholz hat bei seinem Antrittsbesuch als Bevollmächtigter der Bundesregierung für deutsch-französischer Kulturelle Angelegenheiten in Paris den französischen Premierminister Manuel Valls getroffen. Gleichzeitig hat am Montag in Paris die weltgrößte Flugschau stattgefunden, Airbus hat einige Großaufträge erhalten. Allein Saudi-Arabien bestellte 20 Airbus-Langstreckenjets und 30 Mittelstreckenflieger.
welt.de (Antrittsbesuch), tagesschau.de (Flugschau)

Schul-Neubau: Im Rahmen der Modernisierungsoffensive der Katholischen Schulen wurde am Montag der Entwurf eines Neubaus der Sophie-Barat-Schule vorgestellt. Der siebengeschossige Neubau enthält neben Klassenräumen auch eine Sporthalle und eine Schulkapelle. Die Finanzierung der ca. 10 Millionen teuren Investition erfolgt über Mittel des Erzbistums Hamburg. Der mittlerweile emeritierte Erzbischof Werner Thissen startete die Initiative, die bereits zu mehreren baulichen Veränderungen bei katholischen Schulen geführt hat.
abendblatt.de, ndr.de

Sichere Spiele: Olympia Staatsrat Christoph Holstein und der Geschäftsführer der Olympia-Bewerbungsgesellschaft Nikolas Hill waren bis Montag in Baku. Sie warben für Olympia am Rande der Europaspiele in Aserbaidschan; das Land ist für seine hohen Sicherheitsstandards bekannt. Die Sicherheit bei Olympia in Hamburg soll 1,38 Milliarden kosten wie die WELT berichtet. 850 Millionen für die Polizei und 530 Millionen für die Feuerwehr. Einen Großteil davon trägt der Bund. Das Konzept basiert stark auf Videoüberwachung.
abendblatt.de, welt.de

Auszeichnung: Vor der Sommerpause kommt es noch mal Dicke für den HSV. Die Bundesliga-Profis vergeben den Preis für die „negative Überraschung“ der Saison an den HSV. Und Rafael van der Vaart darf sich den Titel „Absteiger der Saison“ in den Koffer nach Sevilla legen. Zum Spott kommt Schaden. Der HSV wurde vom DFB für verschiedene Vorfälle unter anderem beim Relegationsspiel in Karlsruhe mit einer Geldstrafe von 36.000 Euro belegt. Am Stadion wird der Imtech-Schriftzug abgebaut. Die deutschen Damen kommen bei der WM in Kanada zu einem 4:0 gegen Thailand und erreichen das Achtelfinale.
mopo.de (Auszeichnung), ndr.de (Strafe), hamburg1.de (Imtech), abendblatt.de (WM)

Messerstechereien: Nach einem Streit hat ein 59-Jähriger einen 33-jährigen Mann auf der Straße in Horn niedergestochen und schwer verletzt. Der Täter flüchtete mit der Freundin des Opfers mit einem Taxi. Später kam die Freundin mit dem 59-Jährigen zur Polizei und berichtete vom Streit; der Mann wurde festgenommen. Ebenfalls ein Messer war im Spiel, als ein 46-Jähriger in der S-Bahn bedroht wurde. Ein betrunkener 26-Jähriger hatte den Mann mit gambischen Wurzeln zunächst rassistisch beschimpft, später ein Messer gezückt. Die Bundespolizei nahm den Randalierer fest.
mopo.de, radiohamburg.de, polizei.hamburg.de (Horn); mopo.de (S-Bahn)

Auftakt: Polizei macht in dieser Woche Schwerpunkt-Jagd auf Taschendiebe radiohamburg.de
Feste Blitzer: Polizei plant am Jungfernstieg Radarfallen in beiden Richtungen hamburg1.de
Ermittlungen: FDP-Politiker Immo von Eitzen mit Jagdmesser in Sitzung des Innenausschusses mopo.de
Trostbrücke: Patriotische Gesellschaft verlegt 20 Stolpersteine in Gedenken an jüdische Mitglieder ndr.de
Verzögerung: Bahnhof Altona wird ein knappes Jahr später fertig abendblatt.de
Behandlungsfehler: Weniger Vorwürfe gegen Ärzte welt.de
Fahrrad-Miete: Wandsbek fordert acht neue Stadtrad-Standorte hamburg1.de

Wetter heute: Temperaturen bis 19 Grad. Bis Nachmittags trocken, dann kommt Regen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

12.112 Verdachtsfälle von Kindesmisshandlung wurde 2014 den Behörden gemeldet; im Vorjahr waren es 8.592. Das geht aus einer Antwort des Senats auf eine CDU-Anfrage hervor. 510 Kinder wurden im Institut für Rechtsmedizin untersucht. In rund einem Drittel bestätigte sich der Verdacht ganz oder teilweise.
ndr.de, mopo.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Schuldenstreit: Griechenland hat offenbar teilweise eingelenkt. Der EU-Kommission zufolge akzeptiert Athen einen Primärüberschuss von einem Prozent für 2015. Ein Durchbruch ist das jedoch nicht. Die Forderung nach Rentenkürzungen sorgt bei Premier Tsipras für Unmut. Die Griechen können ihre Pensionsausgaben kürzen ohne die Ärmsten zu treffen, schreibt IWF-Chefökonom Olivier Blanchard. Die Eurogruppe bereitet derweil den Grexit vor.
suedeutsche.de, faz.net, handelsblatt.com, zeit.de (Stand Verhandlungen), faz.net, handelblatt.com (IWF)

Kommission plant einheitliche Unternehmenssteuer: Nach der Luxemburg-Leaks-Affäre verstärkt Brüssel seine Bemühungen gegen die Steuerflucht von Konzernen. Die Kommission will die Unternehmensbesteuerung einheitlich gestalten. Künftig sollen in der EU die gleichen Regeln gelten, was Konzerne als Kosten in den Steuererklärungen absetzen dürfen und was nicht. Die Kommission wird außerdem erstmals eine offizielle Liste mit 30 Steueroasen veröffentlichen.
sueddeutsche.de, faz.net

Minister einigen sich zur Datenschutzreform: Die 28 EU-Staaten wollen Internet-Nutzern künftig einen besseren Schutz ihrer persönlichen Daten garantieren. Die EU-Innen- und Justizminister einigten sich am Montag bei ihrem Treffen in Luxemburg auf die seit mehr als drei Jahren diskutierte Datenschutzreform. Der Branchenverband Bitkom sieht allerdings im Bereich der Big-Data-Technologien Diskussionsbedarf. Innovative Datenanalysen müssten mit dem Schutz persönlicher Daten zu verbinden sein.
faz.net, europa.eu, tagesspiegel.de, bitkom.org

Reform: SPD will Bundesnachrichtendienst an die kurze Leine nehmen zeit.de
Einreisekontrollen: Deutschland hält an Schengen fest faz.net
Parteikonvent abgesagt: AfD-Bundesvorstand kippt Delegiertentreffen handelsblatt.com
Anti-Atomkraft: Grenzüberschreitende Demonstrationen gegen das Wiederanfahren belgischer Atomkraftwerke stop-tihange.org
Strenge Bestimmungen: Flüchtlingspolitik dominiert Wahlkampf in Dänemark sueddeutsche.de
Ukraine: Rebellen warnen vor Ausbruch eines „großen Krieges“ derstandard.at

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Θ STADT & LEBEN

Aktionswoche gegen Alkoholkonsum: Am Montag startete unter dem platten Motto „Alkohol? Weniger ist besser!“ die Aktionswoche. Experten forderten, den Verkauf von Alkohol bundesweit einzuschränken; gegen 18 Uhr sollte Schluss sein. In der Kritik der Sucht-Experten ist auch die Werbung für Alkohol. Mit der Aktionswoche sollen Menschen für die Gefahren eines übermäßigen Alkoholkonsums sensibilisiert werden.
ndr.de, sat1regional.de; aktionswoche-alkohol.de

Schutz von Wildbienen: Im Rosengarten des Ohldorfer Friedhofs wurde ein Großprojekt zum Schutz von Bienen gestartet. Die Deutsche Wildtier-Stiftung will damit die Wildbienensituation erfassen und die Erstellung einer Roten Liste vorantreiben, Über die Hälfte der 560 Wildbienenarten in Deutschland stehen auf der Roten Liste, 40 Arten seien bereits ausgestorben.
abendblatt.de, deutschewildtierstiftung.de

Bucerius-Law-School: Katharina Boele-Woelki wird neue Präsidentin zeit-stiftung.de
Privattheatertage: Start mit „Willkommen in Deinem Leben“ im Altonaer Theater privattheatertage.de

Θ FOFFTEIN

Billiger Fake Eine angeblich von Kanzlerin Angela Merkel verschickte Mail verleitete Bundestagsabgeordnete dazu, auf einen Link zu klicken und ihren zu Rechner infizieren. Dabei war die Fälschung leicht zu durchschauen. Geändert wurde lediglich der Absendername, nicht die E-Mail-Adresse selbst. Während im Absenderfeld „Angela Merkel“ stand, waren dahinter offenkundige Fake-Adressen. Das in den E-Mails verlinkte PDF-Dokument war zwar mit einem Schadprogramm infiziert, jedoch nicht von dem Bundestagstrojaner, der auf rund 15 Parlamentsrechnern nachgewiesen werden konnte.
heise.de, spiegel.de

Wenn Sie was Neues starten wollen, dann heute. Neumond ist Neubeginn. Guten Start in einen schönen Tag!

Kommentar verfassen