Katharina Fegebank wird gehuldigt, Südelbien als Modell für katholische Schulen, HSV so gut wie weg, Hamburger lieben Hamburg

Guten Morgen: Grüne werden gehuldigt. * Rothosen so gut wie weg. * Schwarzer Tag für Justiz. *

Premium-Presenter
Am 18. April wird Danke gesagt! Tausende Franzbrötchen werden an Berufskraftfahrer – unsere Logistikhelden – von über 60 Unternehmen in Hamburg verteilt. Mehr erfahren: logistikheld.hamburg

Θ HAMBURG

Katharina, die Große: CDU-Fraktionschef André Trepoll hatte nicht den besten Start in den Montag nach den schlechten Umfragewerten für die CDU und musste sich erstmal Zucker zuführen. Die grünen Gewinner der Umfrage hielten derweil ihre starke 16 Prozent-Prognose flach. Das sei nur eine Momentaufnahme, die zu weiterer harter Arbeit auffordere, erklärte der am Montag wiedergewählte Fraktionschef Anjes Tjarks. Anders das Abendblatt, das ob des grünen Erfolgs, trunken „Katharina, die Große“ textete. SPD-Chefin Melanie Leonhard freute sich immerhin, dass die Sozialdemokraten mit 36 Prozent stärkste Partei geworden seien.
abendblatt.de (Katharina, die Große), facebook.AndreTrepoll (Trepoll), twitter.melanieleonhard (Leonhard), facebook.AnjesTjarks (Tjarks), welt.de

Wir halten unseren Kurs und werben mit unseren Ideen für die Stadt und um das Vertrauen der Hamburger.
CDU-Fraktionschef André Trepoll will sich nicht von wankelmütigen Demoskopen beirren lassen
welt.de

Modellprojekt Südelbien: Wer nicht weiter weiß, gründet einen Arbeitskreis. Den haben nun das Erzbistum und die Hamburger Schulgenossenschaft vereinbart, um gemeinsam zu prüfen, ob es ein tragfähiges Modell für die Rettung der acht von der Schließung bedrohten Schulen gibt. Für immerhin drei bis fünf Schulen soll Hoffnung bestehen. So könnten als Modellprojekt „Südelbien“ vier Schulen in Harburg gemeinsam betrieben werden. Zuvor will das Bistum der Genossenschaft noch die erforderlichen finanziellen Daten zur Prüfung übergeben. Bei der Sitzung Anfang Mai sollen neben kirchlichen Vertretern der Parteien auch Schulsenator Ties Rabe und die Grünen-Bildungsexpertin Stefanie von Berg teilnehmen.
abendblatt.de (Südelbien), ndr.de, welt.de, bild.de (Arbeitskreis)

Das besprechen wir jetzt mit der Hamburger Schulgenossenschaft aber auch mit anderen.
Der Sprecher des Bistums, Manfred Nielen, scheint mehrere Ansprechpartner für die Rettung der Schulen in petto zu haben.
ndr.de

Anzeige
CDU-Zukunftsdialog „Hamburg: Zurück in die Zukunft“ geht in die zweite Runde: Wie sieht die Arbeit der Zukunft aus? Welche Qualifikationen brauchen unsere Kinder, um fit für die Zukunft zu sein? Was bedeutet die Digitalisierung für unseren Arbeitsmarkt, unsere Klassenzimmer und Hochschulen? Diese Fragen stehen bei „LERNEN. ARBEITEN. DIGITAL.“ am Mittwoch um 18.30 Uhr in der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen, Alsterufer 4, im Mittelpunkt. Der Fraktionsvorsitzende André Trepoll diskutiert u.a. mit: Katja Karger, Vorsitzende DGB Hamburg, Prof. Dr. Ulrich Reinhardt, Zukunftsforscher, Robert Kabs, CEO / Moebel.de Einrichten & Wohnen AG
facebook.cduhamburg

Stadion-Uhr wird abgebaut: Am 12. Mai 2018 um 17.15 Uhr plus Nachspielzeit tickt die Dino-Uhr im Volkspark zum letzten Mal. Der Hamburger SV wird dann sein vorerst letztes Bundesligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach absolviert haben. Nach dem 2:0-Sieg von Mainz 05 gegen den SC Freiburg hat der HSV nun acht Punkte Abstand auf den Relegationsplatz. In den letzten vier Spielen sind noch 12 Punkte zu vergeben. In dieser Saison hat der HSV durchschnittlich 0,73 Punkte pro Spiel geholt. Der lange erstklassige Traditionsverein kann für die zweite Liga planen. Andererseits: Wenn der HSV am Wochenende gegen Freiburg gewinnt, fehlen nur noch fünf Punkte aus drei Spielen.
mopo.de

Elektroantrieb an der Kaikante: Die HHLA will ihre vollautomatischen Container-Transporter mit Lithium-Ionen-Batterien ausrüsten, die dann einen Elektromotor antreiben. Bisher verbrennen die sogenannten „Automated Guided Vehicles“ Diesel als Treibstoff. Die EU fördert die Umrüstung mit acht Millionen Euro, die Umweltsenator Jens Kerstan am Montag der HHLA-Chefin Angela Titzrath symbolisch übergab. Die Umstellung der 100 Fahrzeuge soll der Hafenluft 15.500 Tonnen Kohlendioxid sowie 118 Tonnen Stickoxid ersparen. Die Batterien dienen auch als Strompuffer, um entweder Energie zu speichern oder sie, bei einer Flaute der regenerativen Energiequellen Wind und Sonne, wieder in das Netz abzugeben.
welt.de, bild.de

Gutachten kommt später: FDP kritisiert Umstände des Fernwärmenetz-Rückkaufs abendblatt.de
Wieder Justiz-Schlamperei: Verjährung lässt Schiffskaperer straffrei entkommen ndr.de
Behinderungen in der City: Bauarbeiten am Baumwall und der Stadthausbrücke mopo.de
Alles im Plan: Werft-Chef in Wewelsfleth ist optimistisch für die Restaurierung der Viermasters Peking shz.de
Taxifahrer demonstrieren: Unmut über geplantes VW-Mobilitätskonzept MOIA hamburg1.de

Wetter heute: Bei acht bis 18 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

18 Bewerber wollen neuer Bezirksamtschef in Harburg werden. Der langjährige Amtsinhaber Thomas Völsch war im November des vergangenen Jahres verstorben. 15 Männer und drei Frauen haben ihre Unterlagen eingereicht. Die Bewerber sollen Führungs- und Verwaltungserfahrung mitbringen. Der oder die neue ChefIn im Hamburger Süden wird 800 Mitarbeiter zu führen haben. Eine Kommission sichtet nun die Bewerbungen. Eine Wahl könnte dann noch vor der Sommerpause im Juni durchgeführt werden.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Chemiewaffen-Experten sollen ins syrische Douma reisen: Die Experten der Organisation für das Verbot Chemischer Waffe sollen am Mittwoch ins syrische Douma reisen können. Bislang war es den am Samstag in Damaskus eingetroffenen Experten unter Verweis auf Sicherheitsprobleme noch nicht erlaubt worden, den Ort des mutmaßlichen Giftgasangriffs zu untersuchen. Frankreich will Russland, die westlichen Uno-Veto-Mächte und regionale Akteure an einen Tisch bringen. Ziel ist eine umfassende Resolution für eine landesweite Waffenruhe und einen gesicherten Zugang für humanitäre Helfer in Syrien. Die EU-Außenminister sicherten ihre Unterstützung zu.
faz.net, zdf.de, welt.de, tagesschau.de, n-tv.de, tagesspiegel.de

EU fordert wegen US-Zöllen von USA Schadenersatz: Wegen der neuen US-Zölle auf Aluminium- und Stahl-Importe verlangt die EU Schadensersatz. Hintergrund der Abgaben sei nicht wie vorgegeben die nationale Sicherheit, heißt es in einer Beschwerde bei der Welthandelsorganisation (WTO). Vielmehr betrachte man sie als Schutzzölle. Auch China hat sich bei der WTO beschwert. Die US-Regierung erhebt seit März zusätzliche Zölle von 25 Prozent auf Stahl und zehn Prozent auf Aluminium. Die 28 EU-Staaten gehören zu den Ländern, die davon zunächst bis zum 1. Mai ausgenommen sind. Wegen der Maßnahmen gibt es weltweit die Furcht vor einem Handelskrieg.
handelsblatt.com

Kein Durchbruch: Tarifrunde für öffentlichen Dienst bisher ohne Annäherung zeit.de
Unkrautgift: Regierung bekennt sich zu Glyphosat-Ausstieg handelsblatt.com
Türkei: Hunderte demonstrieren gegen Ausnahmezustand zeit.de

Anzeige
Platzhirsch Urwahnbikes: Dieser kernige Bursche strotzt nur so vor Agilität und glänzt in puristischer Manier. Lässt man diesen zeitlosen Sportler erst einmal von der Leine, sehen selbst so manche Autofahrer alt aus: 2-Gang Kickshift Getriebenabe zum schnellen Vortrieb, Exzentrischer Gates Zahnriemenantrieb, Hydraulisches Tektro Flatmount Bremssystem, Witterungsbeständiger Brooks Sattel aus Naturkautschuk, Urbane Continental Bereifung mit Reflexstreifen.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Hamburg, meine Perle: Neunzig Prozent der Hamburger leben gerne hier. Das ergab eine Umfrage von WELT und Bild Hamburg. Damit zeigen sich die Hamburger deutlich glücklicher mit ihrer Stadt als Bewohner anderer Städte. Zudem sind die Hamburger überzeugt, dass sich vieles in den letzten Jahren zum Besseren entwickelt habe. Diese Einschätzung wird auch in die Zukunft projiziert. Mehr als die Hälfte der Befragten zeigen sich zuversichtlich, dass die Stadt sich auch in Zukunft gut weiterentwickeln würde. Die Liebe zur Stadt ist indes nicht parteiübergreifend. Anhänger der Linken und der AfD zeigen sich deutlich weniger enthusiastisch über das Leben in Hamburg.
bild.de, welt.de

Spot on: Hamburg Startups – Der amerikanische Marketingprofessor Scott Galloway sorgt regelmäßig mit steilen Thesen und kühnen Prognosen für Aufsehen. In Hamburg hat er kürzlich dazu aufgerufen, Amazon, Facebook und Co. zu zerschlagen. Weniger aggressiv geht es bei den Techbikers zu. Sie radeln für den guten Zweck und appellieren an die soziale Verantwortung der Startup-Szene. Ob das zu den Prioritäten zählt, muss jedes Unternehmen für sich entscheiden. Bei der Priorisierung von Arbeitsprozessen kann dagegen die Software des Startups airfocus helfen.
galloway, techbiker, airfocus

Restaurant-Tipp – Regional in Altona: Das Restaurant Klippkroog in einer Nebenstraße der trubeligen Einkaufsmeile Große Bergstrasse setzt auf regionale und frische Gerichte. Das minimalistisch eingerichtete Lokal besticht mit einer angenehmen Atmosphäre und einer täglich wechselnden Speisekarte. Zudem bietet das Klippkroog auch Frühstück an. Neben der stilsicheren Inneneinrichtung laden zahlreiche Bänke zum Verweilen an der frischen Luft ein.
hamburg.de

Art Directors Club 2018: Das ADC Festival 2018 ist für Kreative aus der Kommunikations- und Medienbranche in Deutschland eine führende Plattform zum Mitwirken, Lernen und Networking. Auf Kampnagel vereint der Art Directors Club ab Mittwoch Produzenten und Werber, Journalisten, Designer, Fotografen oder Architekten und Komponisten. Die ADC Ausstellung „State Of the Art 2018“ zeigt schon ab Dienstag im Museum der Arbeit Kinospots, Illustrationen, Fotografien oder Designkonzepte. Dort sind auch die Einreichungen des ADC Wettbewerbs sowie des Junior Wettbewerbs 2018 ausgestellt.
hamburg.de, hamburg-news

Neues Gesicht bei SAT.1: Ex-Hamburg1-Moderatorin Lisa Reimnitz moderiert nun 17.30 SAT.1 Regional facebook.sat1regional
Protest gegen Echo: Hamburger Bassist Klaus Voormann gibt den „Preis der Schande“ zurück abendblatt.de
Gut zu wissen: Moderator Jörg Pilawa hat noch nie im Schlafanzug geschlafen twitter.der_rosenkranz
Hotel Jacob wieder da: Kent Nagano erhält Champagne-Preis mopo.de
Frühstück mit Quark: Regisseur Dieter Wedel zeigt sich nach Vorwürfen entspannt auf Mallorca bild.de

Θ FOFFTEIN

So soll es sein: Die Rote Flora besinnt sich auf ihre Wurzeln und präsentiert sich am Dienstag als Kulturzentrum in der Schanze. Nach den G20-Vorwürfen und dem Veranstalten von Antifa-Kongressen, kehrt die Kultur in das Haus zurück. Die Berliner Punkrocker Beatsteaks geben ein überraschendes Soli-Konzert um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, aber es wird um Spenden gebeten. Wer drinnen keinen Platz findet, kann das Konzert auf einer Leinwand-Übertragung vor dem Haus sehen.
mopo.de

Heute besucht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Hansestadt und will sich über den Stand der betrieblichen Bildung informieren. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Dienstag, 17. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen