Dienstag, 17. November: Solidarität mit Frankreich, Problem im Hafen, Goldiger Schmidt, Olympia-Partys, Simple Minds in Konzert

Guten Morgen. Gute Zahlen für den Fiskus. * Schlechte Zahlen für der Hafen. * Mit Helmut Schmidt zahlen. * Beiersdorfer zahlt es Tuchel heim. *

Θ HAMBURG

Nous sommes Paris: Alle Bürgerschaftsfraktionen, bis auf die AfD, haben am Mittwoch um 16 Uhr zu einer Solidaritätskundgebung für Freiheit und Demokratie sowie zum Gedenken an die Opfer in Paris auf dem Domplatz aufgerufen. Das breite Bündnis, dem viele weitere Vereine und Initiativen angehören, möchte damit ein Zeichen gegen den Terror und für die Verteidigung von Demokratie und Freiheit setzen. Bereits am Montagmittag gab es eine europaweite Schweigeminute für die Opfer der Anschläge in Paris. Der Hamburger Verfassungsschützer Thorsten Voss sieht die Bedrohungslage in Hamburg unverändert. Die Zahl der bekannten Salafisten habe sich zwar erhöht; dies liege aber auch an einer intensiveren Beobachtung der Szene.
zeit.de (Kundgebung), hamburg.sat1regional.de, abendblatt.de (Trauer), ndr.de (Verfassungsschutz)

Mächtig Gegenwind: Die Hamburger Olympiabewerbung schien im März ein Selbstgänger zu sein. Seitdem hat sich viel verändert. Die Flüchtlingssituation hat dramatische Ausmaße in der Stadt angenommen und benötigt viele Ressourcen. Das Sommermärchen der WM 2006 gekauft und nun noch der Terror in Paris. Das Sicherheitskonzept der Bewerbung stand schon vor Paris in der Kritik; sie wird angesichts der Vorkommnisse nicht leiser. Die zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank zeigte sich am Montagabend dennoch optimistisch. Gerade jetzt, sei es ob des ganzen Unbill wichtig, den Völker verbindenden Gedanken von Olympia zu unterstützen.
welt.de, ndr.de (Sicherheit), hamburg1.de (Fegebank)

Jetzt trauen wir uns mal was zu.
Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank setzt auf Hanseatisches Selbstbewusstsein bei der Olympia-Bewerbung.
hamburg1.de

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Nebensache Fußball: Das Länderspiel Deutschland gegen die Niederlande findet wie geplant am Dienstagabend in Hannover  statt. Dennoch ist es mehr ein Signal vermeintlicher Normalität, denn sportlichen Wettbewerbs. Im Wembley-Stadion in London treffen England und Frankreich in einem weiteren Freundschaftsspiel aufeinander. Dort soll es eine eindrucksvolle Aktion geben: Die englischen Fans wollen mit den Gästen aus Frankreich die Marseillaise singen. Am Montag hatte HSV-Chef Didi Beiersdorfer seinen 52. Geburtstag. Als Geschenk an die Öffentlichkeit ließ er wissen, dass Thomas Tuchel, im Frühjahr zwischenzeitlich designierter Trainer des Hamburger SV, seinen zweifelhaften Charakter auch bei den Verhandlungen mit dem HSV gezeigt habe. Man sei schon im Wort gewesen, bevor Tuchel dann doch Borussia Dortmund vorzog.
spiegel.de, abendblatt.de (Hannover), faz.net (London), abendblatt.de (Tuchel)

Gedenkmedaillen für Helmut Schmidt: Am Donnerstag wird Finanzsenator Peter Tschentscher die erste Helmut Schmidt Gedenkmedaille prägen. Die erste Auflage soll 25.000 Stück betragen. Der Altkanzler hat die Serie aus insgesamt 11 Motiven in Gold und Silber noch selbst freigegeben. Am Montag gab das Innenministerium die Einzelheiten zum Staatsakt für Schmidt bekannt. Wie bereits erwartet, werden am 23. November um 10.30 Uhr 1.800 geladene Gäste, darunter Staatspräsident Joachim Gauck und Bundeskanzlerin Angela Merkel, im Michel an der Trauerfeier teilnehmen. Nach einem militärischen Ehrengeleit kommen anschließend 1.000 Gäste zu einem Trauerempfang im Rathaus zusammen.
ndr.de, zeit.de (Medaillen), bild.de (Staatsakt)

Brandursache geklärt: Der Brand eines Hochbunkers in Rothenburgsort im August diesen Jahres geht auf fahrlässige Brandstiftung zurück. Drei Arbeiter einer Reinigungsfirma hatten ätherische Öle mit Lappen aufgenommen; diese aber nicht ordnungsgemäß entsorgt. Die verölten Lappen entzündeten sich selbstständig und lösten das Feuer aus. In der Folge kam es zu einer Explosion, bei der insgesamt 45 Menschen verletzt wurden. Die Detonation führte auch zu erheblichen Sachbeschädigungen. Bewohner der umliegenden Häuser mussten ihre Wohnungen teilweise für Monate verlassen. Gegen die Arbeiter ermittelt nun die Polizei.
ndr.de, hamburg1.de

Konzept für Flüchtlingsausbildung: Um junge Flüchtlinge effizienter an den Arbeitsmarkt heranzuführen, sollen die 16 bis 18 Jahre alten Zuwanderer eine verbesserte Ausbildung in Berufsschulen erhalten. Der Sprachunterricht werde intensiviert, es gäbe Ganztagsunterricht und an zwei Tagen in der Woche stehen Betriebspraktika an, erläuterte Schulsenator Ties Rabe am Dienstag. Umgesetzt werden sollen die Maßnahmen im Februar 2016. Junge Flüchtlinge ohne Ganztagsausbildung prügelten sich am Sonntagabend in einer Flüchtlingsunterkunft in Lohbrügge. Jeweils 30 Syrier und Afghanen gingen bei der Essensausgabe aufeinander los. Es gab vier Verletzte; darunter ein Wachmann. Sechs Jugendliche wurden in Haft genommen.
abendblatt.de (Ausbildung), presseportal.de (Ohne Ausbildung)

Gute Steuerschätzung erwartet: Heute zeigt der Fiskus Freude twitter.com
Umparken am Harvestehuder Weg: Parkplatzmarkierungen wurden entfernt hamburg.sat1regional.de
Haftentlassung für Verdächtigen: Vorwürfe um sexuelle Nötigung in Asylunterkunft zweifelhaft mopo.de
Fahrerflucht in Wilhelmsburg: Drei Schwerverletzte; Fahrer flüchtet zu Fuß presseportal.de
Chefwechsel im Atlantic: Direktor Peter Pusnik geht zum Jahresende abendblatt.de
Otto findet Sport gut: 120.000 Euro von Alexander-Otto-Stiftung für Breiten- und Flüchtlingssport welt.de
Früh übt sich: 11 und 15-Jährige Einbrecher in Othmarschen gefasst abendblatt.de

Wetter heute: Morgens Regen, Mittags Trocken, Abends Regen. Acht bis zwölf Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

9,8 Prozent Rückgang beim Containerumschlag in den ersten neun Monaten des Jahres musste Hafen Hamburg Marketing vermelden. Ursache für den Rückgang zum Vorjahreszeitraum sei das schleppende Geschäft mit Russland und China. Für 2015 wird insgesamt mit einem Umschlag von 8,8 Millionen TEU gerechnet; das ist das Niveau von 2008. Hamburg fällt damit auf Rang drei, hinter seine europäischen  Konkurrenten Rotterdam und Antwerpen zurück.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Europa trauert mit Paris: Nachdem der Eiffelturm zuvor mehrere Tage dunkel geblieben war, erstrahlte er am Montagabend in den französischen Nationalfarben. Staatspräsident Hollande hat in Versailles vor dem französischen Kongress die Stärkung der europäischen Außengrenzen gefordert. Die Ermittler haben den 27 Jahre alten IS-Terroristen Abdelhamid Abaaoud als Drahtzieher unter Verdacht. Er lebte früher in dem als Islamistenhochburg bekannten Brüsseler Stadtteil Molenbeek. Bisher wurde die Identität von fünf der sieben getöteten Attentätern festgestellt.
faz.net, handelsblatt.com (Frankreich); spiegel.de (Ermittlungen)

G20-Gipfel über Syrien, Wachstum und Klima: Beim G20-Gipfel in Antalya sprachen sich die Politiker für Friedensverhandlungen für Syrien unter Vermittlung der Vereinten Nationen aus. Beim Gipfel war Russland Präsident Wladimir Putin aufgrund seiner Schlüsselrolle beim Syrien-Konflikt ein begehrter Gesprächspartner. Ähnliches galt für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Außerdem halten die Mitglieder an ihrem Ziel fest, ihr Wirtschaftswachstum um zusätzliche zwei Prozentpunkte zu steigern. Am Klimagipfel in Paris wird festgehalten, auch am Ziel die Erderwärmung auf zwei Grad zu begrenzen.
handelsblatt.com , faz.net, welt.de

BND-Mitarbeiter spionierte für CIA: Ein früherer Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes hat vor Gericht eine Spitzeltätigkeit für den US-Geheimdienst CIA zugegeben. Als Motiv nannte er Frust, Langeweile und Unterforderung. Die Bundesanwaltschaft wirft R. Landesverrat, Bestechlichkeit und Verletzung des Dienstgeheimnisses vor. Der Angeklagte soll kurz nach seiner Einstellung beim BND mit der Spionage für den US-Geheimdienst begonnen haben.
dw.de

Pegida in Dresden: Anschläge von Paris bringen keinen größeren Zulauf tagesspiegel.de
CIA: Ex-BND-Mitarbeiter gesteht Spionage spiegel.de
Sicherheitsbedenken: Junker und Tusk sitzen in Türkei fest orf.at
Polen: Außenminister will Flüchtlinge in Krieg schicken zeit.de
Opferschutz: Neue EU-Regeln zur Verbesserung treten in Kraft europa.eu

Anzeige unterstützt durch Philips –
20 Vorurteile gegen Olympia – 15. Es entstehen nur IOC-Arenen im Hafen statt Sportstätten im Viertel. Die Finanzierung des Breitensports ist in der Dekadenstrategie der Stadt verankert und wird durch die Spiele nicht gemindert. Im Gegenteil: Die nötigen Trainingsanlagen für Olympia würden die Sportinfrastruktur ganz Hamburgs um Jahrzehnte voran bringen. 16. Die Eintrittskarten werden Unsummen kosten und sind für mich nicht bezahlbar. Die Ticketpreise in London 2012 starteten bei ca. 25€, Ermäßigungen waren zusätzlich möglich. Zur WM 2006 in Deutschland bekam man Tickets ab 35€.
facebook.com

Θ STADT & LEBEN

Spielmacher St. Pauli: Am Montag stellten der Verein InVia und die von Moderator Reinhold Beckmann gegründete Initiative Nestwerk die diesjährige Integrationsmaßnahme „Spielmacher“ vor. Bei dem Projekt sollen junge Menschen aus strukturschwachen Stadtteilen über den Fußballsport mit sozialen Maßnahmen an einen Ausbildungsplatz herangeführt werden. Die Initiative gab es bisher nur in Harburg. Durch eine Spende von BarclayCard in Höhe von 250.000 Euro können nun zwei Gruppen in Harburg und St. Pauli für jeweils 35 Jugendliche gegründet werden. Die sportliche Leitung hat Ex-St. Pauli-Trainer Michael Lorkowski.
zeit.de, st.pauli-news.de

Olympisches Flugzeugziehen: Sportsenator Michael Neumann und Flughafenchef Michael Eggenschwiler zogen am Montag mit der Muskelkraft von 100 Mitziehern ein Flugzeug 100 Meter über das Flughafenfeld in das Zielfeld „Olympia 2024“. Sinn der Übung war zu zeigen, was man erreichen kann, wenn alle an einem Strang ziehen. Die Teilnehmer waren offensichtlich euphorisiert aber nicht gedopt. Im Gegensatz zu einem Fluggast bei dem am Flughafen 600 Testosteron-Ampullen gefunden wurden. In seiner Wohnung wurden dann bei einer Durchsuchung noch 3.000 Potenzpillen entdeckt.
hamburg.sat1regional.de (Euphorie), shz.de (Doping)

Noch nicht Olympiareif: Luft nach oben bei Hamburger Olympia-Party im ZAR bild.de
Auch unter olympischen Motto: CDU-Medianight in Oberhafenkantine twitter.com
Poetry-Slam des Nordens: Eloge auf Norddeutsches Leben in Bayern vorgetragen youtube.com
Til Schweiger zu brutal: Geplante Hamburger Tatorte am Wochenende werden verschoben ndr.de
Lustvoller Verriss: Figaros Hochzeit an der Staatsoper gefällt gar nicht welt.de
Weihnachtsmärkte starten: Erster Glühwein in Blankenese hamburg.sat1regional.de
Nackte Jungs: Ohnsorg-Publikum erfreut sich an bäuerlicher Strip-Show welt.de
Alive and Kicking: Simple Minds in der Barclaycard-Arena um 20 Uhr hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Anonymus kämpft gegen den IS: Auch das Hacker-Kollektiv Anonymous will nach den Terrorangriffen auf Paris Jagd auf den sogenannten Islamischen Staat machen. Vertreter der Netzaktivisten posteten offenbar noch in der Nacht zum Samstag ein Video, auf dem ein Sprecher mit der für das Kollektiv typischen Guy-Fawks-Maske auf Französisch den größten Einsatz aller Zeiten ankündigte. 149 dem IS zugehörige Webseiten, geschätzte 101.000 Twitter-Accounts und 5.900 Propagandavideos soll das Kollektiv bereits zum Absturz gebracht haben, berichtet das US-amerikanische Magazin „Foreign Policy“.
welt.de

Der Winter kommt. Heute werden die Alsterschwäne in ihr Winterquartier gebracht. Das zeigen wir Ihnen um 12 Uhr hier. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Kommentar verfassen