Dienstag, 17. Oktober: Prozesse um G20 und Salafismus, Altstadt will lebenswerter werden, Judith Rakers solo, Künste in Pöseldorf

Guten Morgen! Gute Ratschläge von Grünen. * Umstrittene Strategie bei G20-Prozess. * Neue Pläne für Altstadt. *

Θ HAMBURG

Konservatives Umland: In den Hamburger Umlandgemeinden haben sich bei den Landtagswahlen in Niedersachsen zumeist die Christdemokraten durchgesetzt. Lediglich in Lüneburg führt die SPD in der Wählergunst. Dort wurden allerdings die Grünen deutlich abgestraft und fielen von 25 Prozent auf 16 Prozent. Hamburgs Grünen-Fraktionsvorsitzender Anjes Tjarks kritisiert in seiner Analyse derweil deutlich die SPD für ihren Spitzenkandidaten Martin Schulz und die Verweigerungshaltung einer Regierungsbeteiligung im Bund. In Niedersachsen zieht sich die FDP den Unwillen Tjarks zu, denn die Liberalen in Hannover wollen keine Ampelkoalition. Die Alternative könnte die auch ungeliebte Große Koalition von SPD und CDU werden.
abendblatt.de (Umland), gruene-fraktion-hamburg.de (Grüne), ndr.de (Konstellationen)

Prozesse gegen Salafisten und den Schwarzen Block: Beim Prozess gegen sechs mutmaßliche Salafisten wurde das Publikum ausgeschlossen. Das Gericht will die teilweise noch jugendlichen Angeklagten schützen und befürchtet zudem, dass Mitglieder des salafistischen Szene unter den Zuhörern die Aussage der Männer, die in Syrien den IS unterstützen wollten, beeinflussen könnte. Der Prozess gegen den 18-jährigen Fabio S., der bei den G20-Krawallen den Schwarzen Block unterstützt haben soll, wurde derweil gleich zu Beginn unterbrochen. Die Anwältin des Italieners stellte einen Befangenheitsantrag gegen die Richterin, die Fabio S. ihrer Ansicht nach zu lange in Untersuchungshaft gehalten hatte. Dank des Antrags muss er nun noch bis Anfang November in Haft bleiben.
shz.de , sat1regional.de (Salafisten), welt.de (G20)

Bei einer anderen Verteidigungsstrategie könnte der Angeklagte heute Nachmittag schon im Flieger nach Hause sitzen.
Der Oberstaatsanwalt staunt und wundert sich.
bild.de

Veranstaltungshinweis
Ball Papillon: Als einer der traditionsreichsten Bälle Hamburgs begeistert der Ball Papillon am 4. November 2017 erneut im Grand Elysée Hamburg. Im großen Festsaal des fünf Sterne Hotels feiern jedes Jahr Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport gemeinsam für den guten Zweck.Der Erlös des Benefizballs, der von der Deutschen Muskelschwund-Hilfe e.V. veranstaltet wird, kommt dem Verein und an Muskelschwund erkrankten Menschen zugute. Sichern Sie sich die letzten Plätze: Ein exquisites Drei-Gänge-Menü für 190,00 € pro Person und eine exklusive Weinauswahl bei Tisch. Buchen Sie Ihre Ballkarten und Zimmer telefonisch unter (040) 41 41 2-888.
grand-elysee.com

Wohnen in der Stadt: Eine Initiative will die historische Altstadt wieder lebenswerter und bewohnter machen. So könne der Nikolaifleet mit einem Veranstaltungsponton und einem Steg besser erlebbar werden. Zudem soll die Willy-Brandt-Straße, die das Viertel von der City abschneidet, besser zu queren sein. Derweil hat der Mieterverein die Pläne abgelehnt, den Wohnungsbau an Hauptverkehrsstraßen zu intensivieren. Der Lärm und der Gestank seien für die Bewohner nicht zu ertragen. Umziehen mussten indes einige Obdachlose in einer Grünanlage. Die Stadt ließ das kleine Zeltlager an der Kennedybrücke räumen. Allerdings fanden die meisten Zeltbewohner unter der Brücke eine geduldete Alternative.
ndr.de (Belebung der Altstadt), abendblatt.de (Wohnen an Hauptstraßen), hinzundkunzt.de (Zelten an der Alster)

Digitale Chancen: Die Opposition von FDP und CDU kritisiert den Senat, weil er den digitalen Wandel nicht angemessen begleiten würde. Die ausgeschriebene Stelle des städtischen Chefdigitalisierers sei immer noch nicht besetzt und zudem sei der Fortbestand der Leitstelle Digitale Stadt fraglich. Die Verträge der Mitarbeiter laufen zum Jahresende aus. Auch die Chancen der Blockchain-Technologie für die Verwaltung der Stadt würden übersehen, wird moniert. Der Senat will sich im November mit der digitalen Strategie auseinandersetzen. Derweil setzen die Touristiker offensiv auf digitales Know-How. Beim Tourismus-Tag am Montag in der Handelskammer standen die Herausforderungen der digitalen Kommunikation im Mittelpunkt.
abendblatt.de (Senat), twitter.HH_BusinessNews, abendblatt.de (Tourismus)

Verlieben Sie sich ins Internet!
Simone Ashoff von der Hamburger Good School erklärt Führungskräften, wie sich dem digitalen Wandel nähern sollten.
hamburg-news

Kritik an Polizeistrategie: Bund Deutscher Kriminalbeamter kritisiert erfolgreiche Soko Castle ndr.de
Unfall in Barmbek: Schwerer Auffahrunfall mit drei Verletzten nachdem PKW für Feuerwehreinsatz stoppte hamburg1.de
Tod nach gemeinsamen Trinken: Vier Festnahmen nach Tod einer 65-Jährigen in Bergedorf welt.de
Pläne für Harburg: Gegen Krankheit kämpfender Bezirkschef Thomas Völsch hat noch viele Ziele bild.de
Preis für Journalismus: Kritischer Text des Spiegel über Asklepios-Klinik wird geehrt finanznachrichten.de
Guter HSV-Stürmer: Youngster Jann-Fiete Arp schießt deutsche U17 in das WM-Viertelfinale bild.de

Wetter heute: Bei 14 bis 20 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

830 Fahrgäste finden im neuen ICE4 der Deutschen Bahn einen Sitzplatz. Fünf der neuen Züge werden ab Dezember offiziell ihren Betrieb in Hamburg aufnehmen. Die modernen Wagen werden die Passagiere über Hannover in den Süden nach Stuttgart und München fahren. Mit Beginn der Fahrplanumstellung wird das Reisen mit der Bahn auch wieder teurer. Die Preise steigen um knapp ein Prozent.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Katalanischer Polizeichef unter Auflagen frei: Der katalanische Polizeichef Josep Lluis Trapero ist nach einer richterlichen Anhörung unter Auflagen wieder frei. Eine Richterin in Madrid ordnete für die zwei Anführer der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung, Jordi Sanchez und Jordi Cuixart, Untersuchungshaft an. Spaniens Regierungschef Mariano Rajoy stellte dem katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont ein neues Ultimatum. Bis Donnerstagmorgen forderte er eine klare Festlegung, ob die Region die Unabhängigkeit beanspruche oder nicht. Puigdemont hatte zuvor in einem Brief an Rajoy eine klare Aussage darüber vermieden, ob er die Unabhängigkeit der Region ausgerufen habe.
tagesspiegel.de, zeit.de

May und Juncker für schnellere Brexitverhandlungen: Die britische Premierministerin Theresa May und EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker haben sich für mehr Tempo bei den Brexitverhandlungen ausgesprochen. Fortschritte seien dringend nötig, erklärten May und Juncker am Montagabend. Man habe die bislang erzielten Fortschritte im Austrittsverfahren Revue passieren lassen und sei sich einig, dass diese Bemühungen beschleunigt werden sollten. Am Donnerstag und Freitag findet in Brüssel der EU-Gipfel statt. Auf dem Programm steht unter anderem die Bewertung der Austrittsgespräche mit Großbritannien.
tagesspiegel.de

EU will am Iran-Atomabkommen festhalten: Die EU hat die USA mit einer einstimmig verabschiedeten Erklärung vor einem Ausstieg aus dem Atomabkommen mit dem Iran gewarnt. In dem am Montag von den Außenministern beschlossenen Text wurde die Bedeutung des Abkommens für globale Sicherheit betont. Die Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) habe bereits achtmal bestätigt, dass der Iran seine Verpflichtungen einhalte. EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini warnte, die Aufkündigung des Iran-Abkommens könne negative Auswirkungen auf Verhandlungsversuche wegen Nordkoreas Atomprogramm haben.
tagesspiegel.de, dw.com

Jamaika-Sondierungen: Seehofer bittet CSU um Vertagen der Personaldebatte tagesspiegel.de
Nach Niedersachsen-Wahl: Merkel sieht CDU nicht für Jamaika-Sondierungen geschwächt spiegel.de
Russland: Steinmeier trifft Putin in Moskau tagesspiegel.de
Afghanistan: Rat nimmt EU-Strategie an consilium.europa.eu
Portugal und Spanien: Mindestens 39 Tote bei Waldbränden tagesspiegel.de
Air Berlin dreht Ehrenrunde: Pilot verabschiedet sich beim Landeanflug in Düsseldorf waz.de

Anzeige
Lass e-rollen: Der Mellow Drive ist ein innovatives, modulares Antriebssystem für Skateboards, das unter jedes Deck montiert werden kann. Schraube einfach deine Hinterachse los und ersetze sie mit dem Mellow Drive – so einfach geht’s. Der Mellow Drive ist nach Automobilstandards konstruiert und dadurch optimal vor Wasser, Staub, Vibration und Stöße geschützt. Das System ist absolut staubdicht und vor harten Wasserstrahlen geschützt. Fahren durch Pfützen ist also kein Problem.Der Akku hat viel Leistung sowie alle nötigen Zertifizierungen für die Mitnahme im Flugzeug. Der Mellow Drive ist ein hochqualitatives Produkt „Made in Germany“ mit 2 Jahren Garantie.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Frisch renoviert für die Musen: Am Montag wurde die Hochschule für Musik und Theater in Pöseldorf von Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank wieder eröffnet. Während der zwei Jahre dauernden Renovierung mussten die Studenten in die City Nord ausweichen. Nun hat die Hochschule einen modernen Bühnenraum sowie 18 neue Übungsräume, die von der Ehrenbürgerin Hannelore Greve gestiftet wurden. Die Stadt gab 30 Millionen Euro für die Neugestaltung der Schule. Die Öffentlichkeit kann sich ab Mittwoch von den neuen Räumlichkeiten ein Bild machen. Die ForumsFestwoche bietet bis zum 29. Oktober ein kostenloses Kulturprogramm an.
abendblatt.de, welt.de (Einweihung), hfmt-hamburg.de (ForumsFestwochen)

Spot on: Hamburg Startups – Ein Besuch bei dem Traditionsunternehmen Deutsche See, das sich als Fischmanufaktur versteht und im Onlinegeschäft auf Startup-Spuren wandelt. Neue Gesetze sorgen bei Unternehmen selten für Begeisterung. Anders bei Pendula, das dank der novellierten Gewerbeabfallverordnung erfolgreich ist. Ob das Startup Kopfsache ein Erfolg wird, stellt sich voraussichtlich Anfang 2018 heraus, denn dann kommt das gleichnamige Kokosnussöl auf dem Markt. Das soll immerhin das beste der Welt werden.
frischer-fisch, pendula, kopfsache

Restaurant-Tipp – Norddeutsch in Hoheluft-Ost: Die kleinen „Happen“ im Schluck&Happen ganz in der Nähe vom Eppendorfer Park gelten als die nordische Antwort auf spanische Tapas. Neben der Büsumer Krabbensuppe, den Salaten, Carpaccio und Tomaten mit Limonen Vinaigrette und Zwiebeln werden hier aber auch Hauptgerichte für den großen Hunger angeboten. Zum Wolfsbarsch, Kartoffelrösti oder Steak kann man sich den passenden Wein servieren lassen, denn die Karte hierfür ist vielfältig. Nordisch, etwas gehobener und doch unkompliziert, so präsentiert sich das Restaurant Schluck und Happen, wo Klassiker auf moderne Einflüsse treffen.
hamburg.de

Jakob Sartorius singt: Ein unwiderstehliche Stimme, hypnotisches Charisma, sofort wieder erkennbarer Style: Jacob Sartorius hat mit seinen Auftritten in den sozialen Medien eine einzigartige Verbindung mit seinen Fans in aller Welt geschaffen, die jeden Tag stärker und stärker wird. Die professionelle Performance, für einen 14- Jährigen geradezu sensationell, machte ihn zunächst zu einem Internet-Phänomen und inzwischen zu einem umjubelten Live-Star. Im Gruenspan ab 17.30 Uhr.
hamburg.de

Lob aus Kalifornien: Hamburgs Transparenzgesetz sei ein Vorbild für Kalifornien, meint sfgate.com
Erster Geburtstag: Alternatives Wohnprojekt Mokrystraße in Wilhelmsburg mit 40 Bewohnern feiert szene-hamburg.com
Schicker Turm: Hotel Holiday Inn bezieht neues Gebäude in der City Nord bild.de
Ehre für Amedeo Musto D’Amore: Chefconcierge des Hotels Vier Jahreszeiten ist der Beste seiner Branche abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Trennung unter Reitern: Die beiden Hobby-Vielseitigkeitsreiter Judith Rakers und Ehemann Andreas Pfaff leben getrennt. Die NDR-Moderatorin und der Immobilienkaufmann hatten 2009 geheiratet. Sie seien Menschen mit unterschiedlichen Begabungen, aber das Reiten sei ihre gemeinsame Basis, hatte Rakers erklärt. Die scheint nicht mehr ausgereicht zu haben. Gründe für die überraschende Trennung des Paares, das noch in diesem Jahr einen verliebten Eindruck machte, sind nicht bekannt.
stern.de

Heute ist der Tag der Bekämpfung der Armut. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen