Dienstag, 18. April: Sorge um Türken, Ärger um Osterfeuer, Spott für Lasogga, Freude am Mühlenkamp

Guten Morgen! Debatte um Integration * Austausch über Frieden. * Diskurs über Osterfeuer. *

Θ HAMBURG

Nachwirkungen des Referendums: Die Entscheidung für die Einführung des Präsidialsystems in der Türkei sorgt auch die Hamburger Politik. Im Generalkonsulat am Mittelweg hatten 57 Prozent der Wahlberechtigten mit Ja dafür gestimmt. Die Fraktionschefs von CDU und FDP, André Trepoll und Katja Suding fordern den Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei. Die Fraktionsvorsitzende der Linken, Cansu Özdemir bemängelt den unfairen Ablauf des Referendums. In der Schanze kam es am Sonntagabend zu einem Zwischenfall als etwa 150 mutmaßlich kurdische Gegner des türkischen Präsidenten Erdogan Randale veranstalteten und mit Müll und Flachen um sich warfen. Türken, die sich über das Ergebnis freuten, veranstalteten indes kleinere Autokorsos.
ndr.de, welt.de, abendblatt.de

Die Menschen in der Türkei wollen Demokratie und Freiheit.
Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks setzt auf die Minderheit in der Türkei.
ndr.de

Ostermarsch in St. Georg: Zum traditionellen Ostermarsch in der City fanden sich am Ostermontag 1.500 Menschen ein. Das Motto des Laufes durch St. Georg lautete „Den Kriegen zum Trotz: Frieden jetzt! Sofort!“. Immerhin 400 Menschen mehr als im Vorjahr schlossen sich dem Friedensmarsch an. Etwa 300 Menschen fanden sich bereits am Ostersonntag zum wöchentlichen Treffen der Europainitiative „Pulse of Europe“ auf dem Rathausmarkt ein. Das größte Interesse an innerstädtischen Zusammenkünften erzielte allerdings das Finale des 828. Oster-Mega-Hit-Marathons von Radio Hamburg. 13.000 musikbegeisterte Hamburger feierten sich und den Siegersong „Shape of you“ vom Erfolgsbarden Ed Sheeran.
ndr.de (Ostermarsch), facebook.com (Pulse of Europe), bild.de (Oster-Mega-Hit-Marathon)

Anzeige
Entspannt abhängen: Die WITTEKIND Lounge Koje aus gebrauchtem, abgewittertem Fichtenholz ist eine edle Alternative zum herkömmlichen Strandkorb. Genießen Sie unbeschwerte Stunden mit der Liebsten unter freiem Himmel. Die gemütliche Koje bietet einen bequemen Rückzugsort der besonderen Art im eigenen Garten; verbringen Sie Ihre freie Zeit in der gemütlichen Lounge Koje und tanken hier neue Kraft für den stressigen Alltag.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Spott für Lasogga: Nach der 1:2-Niederlage im Derby gegen Werder Bremen setzt es Spott für Ersatzstürmer Pierre-Michel Lasogga. Der mit wenig Spielpraxis ausgestatte Einwechselspieler schaffte es mit seinem Ego, den Bremern eine Minute der knappen Nachspielzeit von der Uhr zu nehmen. Gegen Darmstadt am Sonnabend soll aber alles besser werden. Zum einen zeigte die Gisdol-Truppe nach Niederlagen im nächsten Spiel meist eine ansprechende Leistung und zum anderen will der HSV seine Heimstärke gegen den Tabellenletzten Darmstadt 98 unter Beweis stellen. Der FC St. Pauli und Neu-Opa Ewald Lienen dürfen nach dem wichtigen 1:0 Sieg gegen Würzburg wieder hoffen. Nächster Gegner am Freitag ist Fortuna Düsseldorf. Der FC Bayern München muss derweil schon heute um 20.45 Uhr die 1:2-Hinspielschlappe in der Champions League gegen Real Madrid ausbügeln.
mopo.de (Lasogga), abendblatt.de, welt.de (HSV), bild.de (FCSP), bild.de (Bayern)

Ich finde diese Geschichte ein bisschen krank.
Trainer Markus Gisdol über die Flaschenwurfattacke auf den HSV-Mannschaftsbus.
bild.de

Rückbau am Mühlenkamp: Ab Dienstag wird eines der umstrittensten Verkehrsprojekte der Stadt zurückgebaut. Im Rahmen des Busbeschleunigungsplans wurde am Mühlenkamp in Winterhude eine Mittelinsel installiert, die Fußgänger zum Stolpern brachte und den Verkehr behinderte, statt zu befördern. Eine örtliche Initiative setzte sich gegen die Politik durch und sorgte für den Beschluss die Maßnahme rückgängig zu machen. Während der Bauarbeiten, die bis Sonntag dauern sollen, wird der Mühlenkamp stadtauswärts zur Einbahnstraße. Derweil will der Fahrrad-Club ADFC die nahegelegene Sierichstraße zur Tempo 30-Zone machen. Insgesamt 150 Hamburger haben für diese und weitere Straßen eine Tempobegrenzung beantragt.
abendblatt.de, hamburg.de (Mühlenkamp), abendblatt.de (Tempo 30), hamburg.adfc.de (Vorschläge)

Arbeit für Blohm+Voss: 330 Meter langer Kreuzfahrer „Regal Princess“ wurde am Montag eingedockt ndr.de
Messerstecher gefasst: 27-jähriger Mann aus Billstedt soll zwei 21-Jährige schwer verletzt haben presseportal.de
Türken in Hamburg: Schalthoff Live zur Wahl in der Türkei um 20.15/22.15 Uhr bei Hamburg 1 facebook.herbert.schalthoff
Supermikroskope für die Wissenschaft: Neues Zentrum in Bahrenfeld will Krankeheiten erforschen abendblatt.de
Konferenzen im Container: Neuer Workingspace eröffnet in der HafenCity hamburg-news

Wetter heute: Bei zwei bis sieben Grad ist es meist bewölkt und am Vormittag sind Schneeschauer möglich.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1.300 Tonnen wiegt eine der neuen Stahlbrücken, die am Wochenende in ihre Position an der neuen Wilhelmsburger Reichsstraße geschoben wurde. Die Spannweite der Konstruktion beträgt 70 Meter. Die zweite kleinere Brücke bringt es auf immerhin noch auf 430 Tonnen. Die Brücken queren die neue Straße, die 2019 in Betrieb genommen werden soll. Die Verlegung der hoch frequentierten Verkehrsbindung in die City schafft Raum, damit sich Wilhelmsburg entwickeln kann.
bild.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Proteste nach Referendum in der Türkei: Am Sonntag stimmten die Türken mit knapper Mehrheit für eine Verfassungsreform, die dem Präsidenten Recep Tayyip Erdogan weitreichende Machtbefugnisse gewährt. Mehrere Organisationen riefen zu Protesten auf. Erdogan spottete über die Demonstranten und gab sich angesichts der Kritik aus Europa gelassen. Den Bericht der internationalen Wahlbeobachter zum Verfassungsreferendum wies Ankara zurück. Die Kritik der OSZE-Beobachter und des Europarates, das Referendum habe internationalen Standards nicht genügt, sei inakzeptabel. Die türkische Opposition will das Ergebnis anfechten. Der landesweite Ausnahmezustand in der Türkei soll erneut verlängert werden.
sueddeutsche.de, tagesschau.de, tagesspiegel.de, handelsblatt.com

Russland mahnt USA zur Zurückhaltung: Russland hat die USA vor einem militärischen Eingreifen gegen Nordkorea gewarnt. Der russische Außenminister Sergej Lawrow sagte, wenn die USA im Alleingang Gewalt einsetzen wollten, sei das ein sehr riskanter Weg. US-Vizepräsident Mike Pence warnte Nordkorea im Streit um dessen Raketen- und Atomprogramm vor einem Angriff. Die Politik der strategischen Geduld mit dem kommunistischen Regime sei beendet. Dabei ließ Pence offen, was genau die USA gegenüber Nordkorea zu tun gedenken. Nordkorea hat vor dem Ausbruch eines Atomkriegs gewarnt und mit weiteren Raketentests gedroht. Südkoreas Ex-Präsidentin Park Geun Hye wurde offiziell wegen Bestechlichkeit angeklagt.
zeit.de, tagesspiegel.de, faz.net, handelsblatt.com, spiegel.de (Südkorea)

UN und USA ächten Anschlag auf Flüchtlingskinder in Syrien: Bei einem Selbstmordanschlag auf einen Buskonvoi in Syrien wurden mehr als 126 Menschen getötet, darunter 68 Kinder. Die USA und die UN haben die Bluttat aufs Schärfste verurteilt. Oberste Priorität der USA in Syrien habe weiterhin die Niederschlagung von Terroristen, erklärte Ministeriumssprecher Mark C. Toner. Es ist unklar, wer für das Attentat verantwortlich ist. Die irakische Armee hat dem IS den Einsatz chemischer Waffen vorgeworfen. Die Offensive der irakischen Streitkräfte und der US-geführten Militärkoalition auf Mossul hat fast eine halbe Mio. Zivilisten zur Flucht gezwungen.
tagesschau.de, spiegel.de, zeit.de (Irak), deutschlandfunk.de (Mossul)

Türkei-Referendum: Merkel erwartet Dialogbereitschaft von Erdogan welt.de
150-jähriges Bestehen: Bundespräsident Steinmeier würdigt Bethel als Ort der Zuversicht dw.com
Borussia Dortmund: BVB-Anschlag gibt weiter Rätsel auf mopo.de

Θ STADT & LEBEN

Kinder des Ostens: Dem Nachwuchs des östlichsten Blankeneser Osterfeuers ist es zu verdanken, dass die Ostertradition am Elbstrand stattfinden konnte. Ihr medienwirksamer Protest gegen eine Absage der Feuer, ob der starken Winde am Ostersonnabend, zeigte beim stellvertretenden Altonaer Bezirksamtschef Kersten Albers Wirkung. Das führte zu einer Debatte im und über den Elbvorort, ob es legitim war, die Vorfreude der Kinder zu instrumentalisieren. Bewacht von zahlreichen Polizisten und Feuerwehrmännern durften die Feuer am Abend schließlich angezündet werden. Ein Pyroereignis musste allerdings später wegen Funkenflugs gelöscht werden. Auch am Sonntag musste die Feuerwehr zum Löschen kleiner Glutnester noch einmal vorbeischauen.
facebook.Hamburg (Feuer und Löschen), welt.de, abendblatt.de

Schämt Euch.
Stern-Redakteur Jens Maier haut die moralische Keule an das Elbufer.
stern.de

Fesselnder Terror-Tatort aus Dortmund: Hart, mit äußerst aktuellen Bezügen, durchweg spannend, meistens glaubwürdig, exzellent besetzt, kompromisslos inszeniert. Ein paar kleine Logiklöcher zugunsten der Dramaturgie fallen da nicht ins Gewicht. Die Geschichte um zwei Streifenpolizisten, die in der Nacht auf offener Straße durch Schüsse hingerichtet werden und einen zum Islam konvertierten Bankangestellten, der mit einer Sprengstoffweste am Körper Überweisungen auf IS-Konten ausführt, wird beinahe im Minutentakt um die nächste inhaltliche Wendung weitergedreht. Dass dieser Tatort nahezu in Echtzeit erzählt wird und nur an drei, vier Schauplätzen spielt, lässt den Zuschauer wahrlich mitfiebern – bis zum bitteren Showdown. Ein absolutes Highlight der Reihe!
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Veranstaltungshinweis
Multitasking im Stage Club: Gleichzeitig Moderieren und Zeichnen? Für Stefan Wirkus kein Problem. Bei Hamburgs neuem Late Night Format „ELBTALK“ zeichnet der Deutsche Cartoonpreisträger seine Gespräche mit – in Schnellzeichnungen. Das Besondere: Der Zuschauer kann die Entstehung seiner Cartoons auf Grossbildleinwand mitverfolgen. Begleitet wird er von der Elbtalk Showband T.A.S. aus Berlin. Um 19 Uhr im Stage Club.
hamburg.de

Restaurant-Tipp – Pizzastücke in Ottensen: Gegenüber der Fabrik Altona verkauft Julia Breyer ihre Pizza im Stück. Je nach Appetit können Gäste im Via Vai Pizza Al Taglio die Größe selbst bestimmen. Berechnet wird in Gramm, gegessen an Bistro-Stehtischen. Sehr praktisch an diesem Konzept ist auch, dass man verschiedene Pizza-Kreationen auf einmal probieren kann zum Beispiel Ziegenkäse Rosmarin-Honig mit Rucola und Pinienkernen, Thunfisch-Zwiebel und vieles mehr.
hamburg.de

Lass mich nicht allein mit ihr: Der Autor Tex Rubinowitz liest im Nochtspeicher aus seinem gleichnamigen neuen Roman. Was Rubinowitz in seinem Roman schreibt, ist haarsträubend, dramatisch, lächerlich und skurril – totaler Quatsch eben. Diesen Parforceritt durch alle nur denkbaren – und durch die undenkbaren ebenfalls – Erzählfragmente, Genre-Teaser, Abschweifungen und Ideenmosaike „Roman“ zu nennen, ist gewagt. Aber warum nicht, ist doch Herr Rubinowitz nicht nur für seine Durchtriebenheit, sondern gleichermaßen für seinen literarischen Wagemut bekannt. Beginn um 20 Uhr im Nochtspeicher.
hamburg.de

Trauer um Michael Bogdanov: Langjähriger Intendant des Schauspielhauses stirbt mit 78 Jahren ndr.de
So glücklich: Sylvia Meis und Bald-Ehemann Charbel Aouad streifen verliebt durch die Stadt bild.de

Θ FOFFTEIN

Neues Zuhause für verirrten Skorpion: Das Spinnentier wurde bekannt, weil es vergangene Woche einer 35-jährigen Frau in einem Hotel am Hauptbahnhof in den Fuß gebissen hatte. Dieser Skorpion gehört glücklicherweise zu einer der weniger gefährlichen Arten. Der Frau geht es nach einem Krankenhausaufenthalt wieder gut. Wie das Tier den Weg den Weg aus Mexiko zu dem Damenschuh in der Herberge gefunden hat, muss noch untersucht werden. Ein Reptilien-Experte aus Bergedorf bietet dem Skorpion nun eine neue artgerechtere Heimat.
bild.de

Heute ist internationaler Tag des Denkmals. Am Wochenende wird das in Hamburg nachgefeiert. Kommen Sie gut in die kurze Woche. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos von dramatischen Osterfeuern finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen