Dienstag, 18. Oktober: Rekord an der Uni, Mord an der Alster, Frische Polizisten, Lesbisch-schwule Filmtage starten

Guten Morgen! Viele neue Studenten. * Viele neue Polizisten. * Viele neue Babys. *

Θ HAMBURG

Rekord an den Hochschulen: Knapp 10.500 neue Studenten beginnen ihr Studium an Hamburger Universitäten. Das ist ein neuer Rekordwert. Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank freut sich über die Attraktivität der Stadt und der wissenschaftlichen Lehre in Hamburg. Die Digitalisierung nimmt einen immer größeren Raum im Lehrplan ein. Die Uni beschäftigt sich mit den technischen und ethischen Perspektiven der Digitalisierung. Studierende der Hochschule für angewandte Wissenschaften erstellen ein professionelles Online-Magazin. Studienbewerber können sich zudem mittels WhatsApp informieren. An der technischen Universität wenden sich immer mehr Studenten dem Studiengang Computer Science zu.
abendblatt.de, bild.de

Ob Konzertpianist, Zahnärztin, Informatiker, Architektin, Bildhauer oder Maschinenbauingenieurin – Hamburg bietet fast alle Fachrichtungen und erfüllt die meisten Studienwünsche.
Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank sieht die Universitäten breit aufgestellt.
facebook.com

Mord an der Alster: Am späten Sonntagabend hat ein unbekannter Mann einen 16-jährigen Jugendlichen erstochen. Der Jugendliche saß mit einer Freundin unter der Kennedybrücke als der Täter ohne Vorwarnung mehrfach auf den 16-Jährigen einstach. Die 15-jährige Freundin schubste er in die Alster. Sie konnte sich selber wieder an das Ufer retten. Der junge Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er verstarb. Die Polizei untersuchte den Abschnitt am Montag erfolglos auf eine Tatwaffe. Der Mörder, der sich nach der Tat in Richtung Alsterufer bewegt haben soll, wird als südländischer Typ beschrieben. Sein Alter wird etwa auf Mitte zwanzig geschätzt. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen.
presseportal.de, ndr.de, bild.de

Anzeige
Herbstwochenende im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Nächster Nordklub wechselt Trainer: Am Montag erwischte es auch den Trainer des VfL Wolfsburg. Dieter Hecking musste seinen Platz räumen. Sechs Punkte zum Saisonstart waren Sportchef Klaus Allofs zu wenig. Zuvor hatten der HSV und Werder Bremen schon die Trainer ausgetauscht. In der zweiten Liga kommt nun auch Kulttrainer Ewald Lienen beim Tabellenletzten FC St. Pauli unter Druck. Wenn er nicht bald punktet, soll schon Jos Luhukay bereitstehen. Der hatte nach kurzer Amtszeit beim VfB Stuttgart hingeschmissen und ist auf der Suche. Auch Sportchef Thomas Meggle steht in der Kritik. Ihm wird vorgeworfen die Mannschaft nach den Abgängen von Budimir, Halstenberg und Rzatkowski nicht ausreichend verstärkt zu haben.
abendblatt.de (Hecking), bild.de (Lienen)

Planung für U-Bahn: Die Vorbereitungen zur Planung der U5 im Osten Hamburgs konkretisieren sich. Die Hochbahn hat eine Machbarkeitsstudie veröffentlicht. Noch ist zu entscheiden, wie der genaue unterirdische Verlauf der Strecke und die Ausgestaltung der Gleise erfolgen sollen. Die Hochbahn setzt auf einen führerlosen Betrieb der neuen U-Bahn. Dazu werden aus Sicherheitsgründen die Gleise mit Glaswänden und Schiebetüren ausgestattet. Die Schienen sollen aus Platzgründen in einem Doppeltunnel verlegt werden. Offen ist noch welche Spurbreite die Wagen haben werden. Die europäische Norm sieht eine breitere Spur vor, als sie in Hamburg genutzt wird. Damit steigt die Kapazität, aber die Wagen der U5 wären dann nicht kompatibel zum bisherigen Streckennetz.
dialog.hochbahn.de, ndr.de, abendblatt.de

Die U5 darf nicht zum Wunschkonzert verkommen.
CDU-Verkehrsexperte Dennis Thering setzt auf die schmale Spur.
abendblatt.de

Zentrale Anlaufstelle für Frauen in Not: Um die Belegung von Frauenhäusern für die Opfer von häuslicher Gewalt besser koordinieren zu können, haben Hamburg und Schleswig-Holstein eine zentrale Anlaufstelle 24/7 errichtet. Die Stelle ist im Internet unter „24-7-frauenhaeuser-hh.de“ und unter der Telefonnummer 040/800041000 erreichbar. In Hamburg gibt es insgesamt fünf Frauenhäuser mit 194 Plätzen. Sozialsenatorin Melanie Leonhard richtete auch einen Appell an Vermieter, die ihre Wohnung an eine Frauenhausbewohnerin vermieten können. Auch hier vermittelt die Anlaufstelle. Die Lawaetz-Stiftung unterstützt die Frauen bei den Formalitäten und der Anmietung.
ndr.de, hamburg.de

Leinpfad wird zur Fahrradstraße: Am Dienstag beginnen die Umbauarbeiten am Leinpfad. Für 1,2 Millionen Euro wird die 1,6 Kilometer lange Straße für den Veloverkehr umgebaut. Der Leinpfad ist ein wichtiges Verbindungsstück der Veloroute 4 nach Langenhorn und die Verbindung zwischen dem Harvestehuder Weg und der Bebelallee. Beide Straßen sind zum großen Teil schon für den Radverkehr umgestaltet worden. Kritik gibt es an den Kosten des Umbaus, da der Leinpfad keinen starken PKW-Verkehr aufweist. Die dort mit ihrer Parteizentrale ansässige CDU sorgt sich zudem um den Verlust von Parkplätzen.
ndr.de, bild.de

Parkposse in Wandsbek: Neues Einkaufszentrum W1 vergisst die Fahrradstellplätze abendblatt.de
Mutter weiter vermisst: Familiendrama mit drei Toten in Wedel noch ungeklärt welt.de
Viele Babys: Geburtenquote in Hamburg steigt auf Rekordwert von 1,45 Kind pro Frau welt.de
Winterdienst ausgeweitet: Stadt räumt 40 Kilometer Fahrradwege zusätzlich hamburg1.de

Wetter heute: Meist bewölkt und trocken bei neun bis 14 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

97 neue OrdnungshüterInnen vereidigten Innensenator Andy Grote und Polizeipräsident Ralf Martin Meyer am Montag im Rathaus. 56 Männer und 41 Frauen sollen in Hamburg für Sicherheit sorgen. Das Polizeiorchester intonierte allerdings „Mission impossible“ für die jungen Beamten zwischen 17 und 33 Jahren.
bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Keine Sanktionen gegen Russland: Die EU wird nach Angaben der Außenbeauftragten Federica Mogherini keine Sanktionen gegen Russland wegen des Syrien-Konflikts beschließen. Diskutiert würden allerdings zusätzliche Sanktionen gegen das syrische Regime. Frankreich und Großbritannien sprachen sich dafür aus, den Druck auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu erhöhen. Länder wie Österreich und Luxemburg halten das für wenig hilfreich. Die russische Armee hat für Donnerstag eine achtstündige Feuerpause für die syrische Stadt Aleppo angekündigt. Im Irak ist die Offensive der irakischen Armee zur Befreiung der Stadt Mossul aus den Händen der Extremistenmiliz „Islamischer Staat“ im vollen Gang.
tagesspiegel.de, n-tv.de, handelsblatt.com, dw.com (Mossul)

EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag in Brüssel: Beim dem Gipfel am kommenden Donnerstag und Freitag steht auch die Flüchtlingskrise auf der Agenda. Dabei werden die Staats- und Regierungschefs einer Erkenntnis ins Auge blicken müssen: Die EU-Staaten werden aller Voraussicht nach ihr Versprechen nicht erfüllen können, bis zum September des kommenden Jahres 160.000 Flüchtlinge innerhalb der EU umzuverteilen. Nach den jüngsten Zahlen der EU-Kommission wurden bisher nur 6.061 Asylbewerber aus Griechenland und Italien auf andere europäische Länder umverteilt. Neben den Themen Migration und Handel stehen auch die EU-Russland-Beziehungen auf der Tagesordnung des Gipfels.
tagesspiegel.de, europarl.europa.eu

Explosion bei BASF: Zwei Menschen sterben bei Unglück in Ludwigshafen spiegel.de
Nach Suizid von Albakr: Expertenkommission soll Pannen in Sachsen aufklären handelsblatt.com
Dresden geht auf die Straße: Tausende demonstrieren am Jahrestag gegen Pegida zeit.de
Inflation nimmt zu: Preise in der Eurozone steigen etwas stärker handelsblatt.com
Österreich entscheidet: Hitler-Geburtshaus wird abgerissen de.euronews.com
Bob Dylan schweigt: Nobel-Kommitee weiß nicht ob er zur Verleihung kommt spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Lesbisch-Schwule Filmtage: Mit der Produktion „Kiki“ startet das Festival am Dienstag. Der preisgekrönte Film zeigt den Kampf von Afro-Amerikanern gegen Polizeigewalt und Obdachlosigkeit. Das Festival bietet auch in diesem Jahr überwiegend Neuproduktionen aus aller Welt. Es stellt die ganze Bandbreite queeren Filmschaffens dar und bietet eine Plattform für diskussionswürdige und anspruchsvolle Filmkultur. Besondere Gäste in diesem Jahr sind Kevin Stea, der Choreograf arbeitete schon mit Madonna, Lady Gaga und Michael Jackson zusammen und der deutsche Regisseur Jakob M. Erwa. Seine Bestsellerverfilmung „Die Mitte der Welt“ feiert in Hamburg seine Deutschlandpremiere.
hamburg.de

Veranstaltungshinweis
Wahlkampf in den USA: Irrsinn oder Demokratie? : Verlässlich wie die Olympischen Spiele betrachten die Europäer alle 4 Jahre den Kampf ums Weiße Haus. Nun droht ein vermeintlich irrsinniger Machtmensch mit Dreistigkeit und einem gespaltenen Verhältnis zur Wahrheit sowie zur Rolle der Frau das Weiße Haus zu erobern, auf Hillary Clinton hingegen ruhen die Hoffnungen Europas und wohl auch so manchen Republikaners. Der Historiker Philipp Wendler wirft einen Blick auf die amerikanischen Präsidentschaftswahlen und wagt eine Prognose über den Ausgang der Wahl und die Zeit danach. Am Mittwoch um 18 Uhr in der Staatspolitischen Gesellschaft.
AgendaWatch

Restaurant-Tipp – Friedrich Fett: Der Bandkoch Tan Levine vom Uebel&Gefährlich wurde von den Künstlern immer so hoch gelobt, dass die Betreiber entschieden ein Restaurant in Altona zu eröffnen. Levine zeigt im Friedrich Fett fortan seine Kochkünste auch für Gäste. Dabei bedient er sich aus Rezepten der ganzen Welt und mischt Hausmannskost mit moderner Kochkunst. Von Avocadocreme mit Kochbananenchips, Feldsalat, Maispoularde mit Kastanienfüllung über Pasta mit verschiedenen Pesto bis hin zu Friedrich Fett’s Serviettenknödel mit Pilzragout und täglich wechselnden Desserts sind Sinnesfreuden aus der kreativen Freestyle-Küche dabei.
hamburg.de

Nachhaltiges Basteln: „Mach was draus!“ ist der Anspruch eines nachhaltigen Bastelprojekt am Dienstag. 
Wer schon viele Kastanien oder Eicheln gesammelt hat, ist hier genau richtig! Eine Kooperation der Bücherhalle Dehnhaide mit dem Kulturpunkt und der Bascherie laden Jung und Alt zum Basteln und Gestalten ein. Gebastelt wird größtenteils aus Verpackungsmaterial und Naturprodukten und das kostenfrei. Kinder ab 3 Jahren haben die Möglichkeit bei einem „Recycling-Naturprojekt“ dabei zu sein. Ab 15 Uhr in der Bücherhalle Dehnhaide
hamburg.de

Preis für Schriftsteller: Hamburger Bodo Kirchhoff erhält den Deutschen Buchpreis ndr.de
Preise für Köche: Hamburger Kevin Fehling und Karlheinz Hauser im Schlemmer-Atlas geehrt abendblatt.de
Plaza begehrt: Schon 10.000 Tickets für die Besichtigung der Elbphilharmonie weg bild.de
Schneekönig wieder frei: Der „deutsche Escobar“ Ronald Miehling ist wieder in der Stadt unterwegs welt.de

Θ FOFFTEIN

Beschaffungsanordnung Damen-Pumps: Da mittlerweile etwa 11 Prozent der deutschen Soldaten weiblich sind, will Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen ein ergänzendes Bekleidungskonzept einführen. Neben Damen-Pumps – 4,5 Zentimeter Absatz – sollen auch Handtaschen angeschafft werden. Das neue Accessoire soll rechteckig, formstabil und ausschließlich in schwarz ausgeliefert werden.
mopo.de

Heute vor einem Jahr veröffentlichte der Spiegel zum ersten Mal die Zweifel am Sommermärchen der WM 2006. Franz Beckenbauer war sich keiner Schuld bewusst. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen