Dienstag, 19. Januar: Neuer Innensenator, Alte HSV-Probleme, Frische Geburtstagsabsage, Traditionelle Selbstverteidigung

Guten Morgen. Tage der Ehre: Neumann tritt selbstbewusst ab. * Grote tritt respektvoll an. * Suding sagt Geburtstagsfeier ab. *

Θ HAMBURG

Amtsmüder Michael Neumann geht: Seit einem Jahr weiß Michael Neumann, dass er nicht mehr Senator sein will. Nur für Olympia harrte er im Amt aus. Und da kann ihm wirklich nicht vorwerfen, dass er sich nicht engagiert habe. Seit 2011 war er im Amt. Eine beachtliche Verweildauer für einen Hamburger Innensenator, die auch für seine Leistung spricht. Für die SPD sorgte er beim wichtigen Feld der inneren Sicherheit für weitestgehend klare Kante. Sport und Sicherheit lagen ihm allerdings näher als die Probleme um die ankommenden Flüchtlinge. Mit Michael Neumann verlässt nach Detlef Scheele die zweite Säule in kurzer Zeit den Scholzschen Senat. Solche Fluktuation ist neu im System des Ersten Bürgermeisters.
hamburg1.de (Statements); mopo.de (Reaktionen), hh-mittendrin.de, rtlnord.de, welt.de

So, und nun ist Schluss.
Der twitternde Michael Neumann braucht nicht mal 140 Zeichen für ein klares Statement.
twitter.com

Andy Grote kommt als neuer Innensenator: Olaf Scholz weiß schon lange, dass der bisherige Bezirksamtschef Mitte seine Wahl für die Nachfolge ist. Grote kommt aus dem wichtigsten SPD-Kreisverband. Das wird bei der Auswahl nicht geschadet haben. Die innere Sicherheit ist noch nicht sein Feld; Politik und Verwaltung kennt er hingegen gut. Bei der Unterbringung von Flüchtlingen hat er auch Erfahrung. Der Bezirk Mitte trägt große Lasten bei der Bereitstellung von Flüchtlingsunterkünften. Nach Ansicht von Grote sogar zu große. Da schimpfte er schon mal laut in Richtung Innenbehörde. Nun kann er es besser machen. Viel Zeit zum Üben hat er nicht.
mopo.de (Porträt), mopo.de (Kritik)

Ich will meinen Beitrag leisten, damit sich die Hamburger immer sicher fühlen können.
Der designierte Innensenator Andy Grote weiß, was man sagen muss.
hamburg1.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Personalprobleme beim HSV: Verteidiger Emir Spahic wird verletzungsbedingt zum Rückrundenauftakt gegen den FC Bayern nicht auflaufen können. Unklar ist weiter der Einsatz von Stürmer Pierre-Michel Lasogga. Er trainierte am Montag nur individuell, um die lädierte Schulter zu schonen. Ein Ersatz für ihn ist schwer zu finden. Ivica Olic und Artjoms Rudnevs genießen nicht das Vertrauen von Trainer Bruno Labbadia. Die Hoffnung ruht auf Sportchef Peter Knäbel. Er soll bis Freitag einen neuen Stürmer präsentieren. Der FC St. Pauli verliert hingegen einen Stürmer. Lennart Thy wird im Sommer zurück an die Weser zu Werder Bremen wechseln.
hsv.de, abendblatt.de, welt.de (HSV); welt.de (Thy)

Zweiter Bauabschnitt am Niederhafen beginnt: Vom Rundbunker vor dem Portugiesenviertel bis zum Hafentor wird nun die Promenade nach Plänen der Architektin Zaha Hadid weiter gebaut. Das traditionsreiche Übersee-Restaurant wird schon abgerissen und soll später durch einen spektakulären Neubau ersetzt werden. Darunter soll eine Tiefgarage errichtet werden. Die neue Promenade liegt bis zu 1,70 Meter über der bisherigen und soll den Flutschutz verbessern. Die Fertigstellung soll Ende 2018 erfolgen. Die insgesamt 625 Meter lange Elbpromenade wird dann knapp 80 Millionen Euro Baukosten verschlungen haben.
abendblatt.de, ndr.de, bild.de

Feier abgesagt: Man wird nur einmal 40 sagte sich die FDP-Chefin Katja Suding und befand den Kaisersaal im Rathaus als ein angemessenes Ambiente, um ihren Geburtstag nachzufeiern. Die Kosten wollte sie selber tragen; die Fraktionskasse lässt keinen Personenkult zu. Nun wurde dennoch der Empfang für 300 geladene Gäste abgesagt. Es gab Kritik von anderen Parteien und auch die Bürgerschaftskanzlei soll ob der liberalen Nutzung des Traditionssaals irritiert gewesen sein. Man bedauere, dass hier der Eindruck einer Vermischung von Privatem und Politischen entstanden sei, ließ die Partei etwas kleinlaut wissen.
abendblatt.de, welt.de, bild.de

Neuer Chef beim Bezirksamt Mitte: Falko Großmann soll Andy Grote folgen ndr.de
Sind so kleine Köpfe: Elternschlägerei beim Kinder-Fussball-Turnier; LKA ermittelt presseportal.de
Schwerverletzter auf A25: 53-Jähriger wird bei Allermöhe von Auto erfasst ndr.de
Müll frostfrei entsorgen: Stadtreinigung gibt Tipps wie der Müll nicht fest friert abendblatt.de

Schutzraum für Flüchtlingsfrauen: Initiative fordert Beschlagnahme von Hotel in St. Georg taz.de
Tochter-Mord in Wilhelmsburg: Mutter sagt gegen jähzornigen Vater aus ndr.de
Besser vorsichtig: Hamburg stoppt Einsatz von möglicherweise krebserregendem Pflanzenschutz welt.de

Wetter heute: Meist bewölkt, leichter Schneefall möglich bei minus fünf bis minus ein Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

150 Pfeffersprays habe er auf Lager gehabt sagt ein Hamburger Waffenhändler. Die seien sehr schnell über den Tisch gegangen. Bei anderen Händlern ist es ähnlich. Auch Karate-Kurse für Frauen sind nach den Silvester-Übergriffen sehr begehrt. Selbstverteidigung als urbaner Trend.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Glauben an gemeinsame Lösung schwindet: Österreichs Außenminister Sebastian Kurz glaubt nicht mehr an eine schnelle Lösung für die Flüchtlingskrise. Er plädierte deshalb auf dem Treffen der EU-Außenminister für nationale Maßnahmen und brachte zudem schärfere Grenzkontrollen ins Spiel. Andere Themen in Brüssel waren die Lage in der Ukraine und in Syrien. Die deutsche Regierung will auf EU-Ebene prüfen lassen, ob Algerien und Marokko als sichere Herkunftsländer eingestuft werden können. Die europäischen Regierungen versagen laut Amnesty International beim Schutz weiblicher Flüchtlinge vor sexuellem Missbrauch und Ausbeutung.
deutschlandfunk.de (Außenminister), n-tv.de (Mahgreb-Staaten), sueddeutsche.de (Amnesty)

Unterhaus diskutiert Einreiseverbot für Donald Trump: Das britische Unterhaus diskutierte über die Forderung einer Petition, die Regierung solle ein Einreiseverbot gegen US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump aussprechen. Am Ende blieb die Meinungsfreiheit gewahrt, wie von David Cameron gewünscht. Trumps Ideen, man solle Muslime an der Einreise in die USA hindern, seien zwar „dumm und falsch“, so der Premier, Trump solle aber ruhig weiter auf Besuch kommen. Er sorge dafür, dass man sich einig sei – gegen ihn.
derstandard.at, handelsblatt.com, n-tv.de

Druck auf Merkel wächst: Union streitet über den richtigen Kurs in der Flüchtlingskrise tagesschau.de
Türkei: Festgenommene regierungskritische 28 Hochschullehrer vorübergehend wieder auf freiem Fuß derstandard.at
Deutschland: Erster Tatverdächtiger wegen Sexualdelikten in Silvesternacht verhaftet sueddeutsche.de
Paris-Attentat: Belgischer Verdächtiger in Marokko festgenommen derstandard.at
EuGH: Gerichtspräsident Koen Lenaerts hält Obergrenzen für Flüchtlinge mit europäischem Recht nicht für vereinbar euractiv.de
Abgastests: EU-Parlament diskutiert Grenzwerte für Dieselfahrzeuge europarl.europa.eu
Schatten der Vergangenheit: Spur bei Überfall auf Geldreporter führt zu gesuchten RAF-Terroristen tagesschau.de

Anzeige
Rechnungen schreiben wird nie mehr sein wie früher: Das sorglos Paket für Unternehmer von SMOICE. Rechnung mit zwei Klicks erstellen, automatische Kontrolle der Zahlungseingänge und automatischer Versand von Zahlungserinnerungen. Klare Empfehlung, fünf Daumen.
smoice.com

Θ STADT & LEBEN

Was ein Strich alles kann: Ab Mittwoch zeigt das Musueum für Kunst und Gewerbe die Arbeiten von Christoph Niemann. Der Illustrator durfte die Cover vom Magazin „New Yorker“ gestalten. Das ist schon was. Und seine Kunst bleibt nicht im zweidimensionalen und statischen verhaftet. Er gestaltet auch im Raum, in dem er Linien mit skurrilen Objekten verbindet; mit dem Erfolg das etwas Überraschendes und doch Stimmiges herauskommt. Auch die Animation beherrscht er gut; die geht so in Richtung schlichter Slapstick. 200 seiner von ihm ausgewählten Werke werden gezeigt; weitere sollen während der Ausstellung noch auf die Wände des Museums gestrichen werden.
mkg-hamburg.de (Ausstellung), christophniemann.com (Werk)

Krzr Flm: Bei den „Shrt Flm Nghts“ werden verschiedene von der KurzFilm Agentur Hamburg e.V. ausgesuchte Best-of Kurzfilme gespielt. Dabei sind Schauplatz und Handlung der einzelnen Filme nicht vorgeschrieben – einzige Bedingung ist, dass es sich um Produktionen aus Hamburg handelt. Mit dabei sind die Werke: „Wie ein Fremder“, „Ich hab noch Auferstehung“,“Raju“ und „I have a boat“. Den kurzen Filmspass gibt es am Dienstag um 20 Uhr im 25hours Hotel in der Paul-Dessau-Straße. Wem der kurze Film gefällt, kann noch bis zum 1. April ein eigenes Werk schaffen. Dann endet die Bewerbungsfrist für das Internationale KurzFilmFestival Hamburg. Das Motto in diesem Jahr: Abschalten.
hamburg.de

Viel Stoff für eine Bühne: Premiere von „Jenseits von Eden“ im Altonaer Theater ndr.de
Damals im Star-Club: Fotografien von Robert Günther im legendären Club abendblatt.de
Blaue Bar muss schliessen: Abriss der Ottensener Cocktail-Oase beschlossen abendblatt.de
Rüttel mal am Käfig: Liga der gewöhnlichen Gentlemen mit schrägem neuen Album ndr.de
Moderne Popkultur: Hamburger Polizei ehrt junge Informatin ungewöhnlich facebook.com

Θ FOFFTEIN

Erdogan möchte kein Möchtegern-Diktator sein: Weil er Präsident Recep Tayyip Erdogan als „Möchtegern-Diktator“ bezeichnete, sieht sich der türkische Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu mit Ermittlungen der Staatsanwaltschaft konfrontiert. Dem Vorsitzenden der Republikanischen Volkspartei (CHP) werde Beleidigung des Präsidenten vorgeworfen. Laut türkischen Medienberichten verlangt Erdogan zudem umgerechnet 30.000 Euro Schmerzensgeld und Schadensersatz.
n-tv.de, derstandard.at

Heute wird Rainer Brandt 80 Jahre alt. Die Stimme des genialen Synchronsprechers kennen Sie sicher und er erfand die Dialoge der Kultserie „Die Zwei“. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen dann ein gutes Gelingelingelinge an diesem Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen