Dienstag, 19. Juli: Einsatz gegen Dealer, Amoklauf in Würzburg, Süsses für die Grünen, Elbphilharmonie in digital

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Suding geht. * Sommer kommt. * Signal gesendet. * Süsses für Grüne. *

Θ HAMBURG

Signal an Drogenszene: Am Montagabend waren 300 Polizeibeamte an einem Einsatz gegen Drogendealer in St. Pauli beteiligt. Die Polizei vermutete in einem Hinterhof der Hafenstraße eine konspirative Wohnung. Dorthin sollen sich die Dealer der Bernhard-Nocht-Straße gerne zurückziehen. 34 Schwarzafrikaner sollen vorläufig festgesetzt worden sein. Wichtiger als der mögliche Fahndungserfolg dürfte das deutliche Signal an die Drogenszene und den Stadtteil sein, den Drogenhandel nicht zu tolerieren. Bisher verfolgte die Polizei eher eine Politik der Nadelstiche im mühsamen Stellungskrieg gegen die Dealer in St. Pauli, St. Georg und der Schanze.
abendblatt.de, ndr.de, bild.de

Katja Suding zeigt sich offen: Sollte die FDP bei der nächsten Bundestagswahl die Fünf-Prozent-Hürde nehmen wird Katja Suding die Hansestadt in Berlin repräsentieren. Ein besonderes Anliegen ist ihr die Reform des Königssteiner Schlüssels, der die Verteilung von Flüchtlingen zum Nachteil von Stadtstaaten regelt. Präferenzen für einen möglichen Koalitionspartner hat sie keine; da will sie erst Mal die Programme abwarten. Ihr Amt als Landesvorsitzende in Hamburg will sie behalten. Für ihre Nachfolge als Fraktionsvorsitzende sieht sie mehrere Kandidaten in ihren Reihen, die sie gut ersetzen könnten.
hamburg1.de, ndr.de

Wir überspringen locker die Fünfprozenthürde.
FDP-Chefin Katja Suding ist ganz zuversichtlich in den Bundestag einzuziehen.
bild.de

Anzeige
Peking kommt nach Hamburg: Der stolze Viermaster der P-Serie wird bald von New York nach Hamburg verschifft. Möglich macht das die Stiftung Hamburg Maritim. Wie auch das Fest zum 150. Geburtstag des Sandtorhafens am 17. und 18. September 2016. Unter dem Motto „Schippern. Schnacken. Schlendern“ wird mit dem neuen Hafenfest im September nicht nur die maritime Tradition, sondern auch das heutige Leben an der Elbe gefeiert. Bei freiem Eintritt verteilt sich das Programm über drei Standorte: den Sandtorhafen in der HafenCity, das Hafenmuseum bei den 50er Schuppen und die Elbe. Ein paar Tickets zum Mitfahren bei der Parade der historischen Schiffe sind noch da.
welt.de (Peking), elbfest.hamburg (Elbfest)

Drobny patzt bei Werder: Der ehemalige HSV-Torwart Jaroslav Drobny sorgt für Heiterkeit bei Hamburger Fans. In einem Testspiel für seinen neuen Verein Werder Bremen verdribbelte er sich im Strafraum und verursachte ein Tor. Tenor der Fans: So darf er für die Bremer gerne weitermachen. Einen ehemaligen Hamburger könnte es in den Süden ziehen. Der TSV 1860 München soll Interesse an Ivica Olic haben. Hannover 96 sicherte sich derweil die Dienste von Martin Harnik. Der geborene Hamburger war auch beim HSV im Gespräch, aber ihn locken die sportlichen Perspektiven beim Absteiger in der zweiten Liga. Der HSV soll derweil sehr am dem kroatischen Mittelfeldspieler Alen Halilovic vom FC Barcelona interessiert sein.
abendblatt.de (Drobny), bild.de (Olic), hsv24.mopo.de (Harnik), welt.de (Halilovic)

Politik der Kinderschokolade: Nachdem die Hamburger Grünen im Umgang mit der AfD mehr Kinderschokolade -Synonym für Toleranz- gefordert haben, kommt die Replik von Rechts. Der Hamburger AfD-Chef Bernd Baumann zeigt sich belustigt vom Toleranzansinnen des Papiers. Gerade die Grünen zeigten sich äußerst untolerant, wenn es um Anträge der AfD ginge; die würden allesamt abgeschmettert. Eine ähnliche Ausgrenzung würde es auch bei den Wahlen zur Härtefallkommission geben. Baumann sieht bei den Grünen eine geistige Unterzuckerung, die ihren politischen Irrsinn begründe. Als Gegenmaßnahme will er nun den grünen Abgeordneten in Bälde jeweils eine Tafel Kinderschokolade schenken.
welt.de (Grüne), abendblatt.de (AfD)

Hapag-Lloyd schließt Fusion ab: Die Hamburger Reederei vermeldete am Montag den Vollzug der Fusion mit der arabischen United Arab Shipping Company. Die Gesellschafter haben die Verträge unterzeichnet und stellen frisches Geld bereit. Eine Kapitalerhöhung von 400 Millionen Euro flankiert den Zusammenschluss. Allerdings meldete Hapag-Lloyd überraschenderweise gleichzeitig einen Gewinneinbruch. Bisher hatte das Management mit steigenden Gewinnen gerechnet. Als Begründung für die Fehleinschätzung wurden weiter sinkende Frachtraten und erhöhte Treibstoffkosten angeführt. Die Aktie verlor zeitweise zehn Prozent ihres Wertes.
welt.de, ndr.de, bild.de

Hinz&Kunzt möchte Haus bauen: Die Obdachlosenzeitung möchte sich ein Quartier schaffen und 19 Wohnungen für Obdachlose bauen. Ein entsprechendes Grundstück sei aber noch nicht gefunden worden. Bisher habe man bereits 1,7 Millionen Euro durch den Verkauf der Zeitung angespart, berichtete Geschäftsführer Jens Ade am Montag. Sorge bereitet dem tradierten Magazin der Straßenhilfe eine neue Konkurrenz. Seit einiger Zeit wird ein schlecht gemachtes Konkurrenzblatt namens Straßenjournal aggressiv vertrieben, was sich negativ auf die Verkaufszahlen von auswirkt. Zudem gibt es Kritik daran, dass die 1,7 Millionen Euro nicht an die Straßenverkäufer verteilt worden sind, die sie erwirtschaftet haben.
ndr.de, rtlnord.de

Unfalltod nach Busunfall: Polizei sucht Zeugen des Unfalls am Donnerstag in Billstedt presseportal.de
Ferien für Flüchtlingskinder: Hamburg bietet Programm für Kinder in Erstaufnahmen ndr.de
Großer Bagger: Hamburgs unermüdlicher Kampf gegen den Schlick welt.de
Unfall im Hauptbahnhof: Mann gerät zwischen Gleis und Zug; schwer verletzt welt.de
Schiesserei in Jenfeld: Schütze und Zielperson verschwunden; Polizei sucht Zeugen ndr.de
Vertrag für Hamburg: Bezirksämter suchen Mitarbeiter für Bauverpflichtungen des Senats ndr.de
Falsches Bier: Eppendorfer Wirtin soll Plörre statt Ratsherren ausgeschenkt haben bild.de

Wetter heute: Meist bewölkt bei 17 bis 24 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

380 Passagiere darf die begehrte Hafenfähre 62 in Zukunft aufnehmen. Bisher waren lediglich 250 Menschen auf dem Schiff erlaubt. Die Hadag will damit die Wartezeiten für Passagiere verkürzen. Zudem soll der Takt gestrafft werden. An den Wochenenden soll sie alle zehn anstatt wie bisher alle 15 Minuten fahren. Die Fähre ist bei Pendlern und Touristen gleichermaßen beliebt. 4,5 Millionen Passagiere wurden letztes Jahr gezählt.
ndr.de, bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Attacke auf Zugpassagiere: Ein 17-Jähriger verletzte am Montagabend mit einer Axt und einem Messer bewaffnet, Reisende in einem Zug bei Würzburg. Drei Menschen wurden schwer verletzt; insgesamt 14 weitere Reisende stünden unter Schock. Ein zufällig in der Nähe befindliches Einsatzkommando erschoss den Jugendlichen, als er weiter mit seinen Waffen drohte. Bei dem Täter soll es sich um einen afghanischen Flüchtling handeln, der als unbegleiteter Minderjähriger in einer Unterkunft in Ochsenfurt leben soll. Zu den Motiven der Tat gibt es noch keine Erkenntnisse.
spiegel.de

Brüssel protestiert gegen türkische Todesstrafenpläne: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan erwägt nach dem Putschversuch die Rückkehr zur Todesstrafe. Der Westen warnt, dass damit die Mitgliedschaft in der EU und Nato infrage gestellt würde. Die vollständige Abschaffung der Todesstrafe und die Einhaltung der Menschenrechte sind Voraussetzung für einen EU-Beitritt. In der Türkei gibt es derweil widersprüchliche Berichte über ein angebliches Geständnis des mutmaßlichen Putsch-Anführers Akin Öztürk. Der Vier-Sterne-General hat jedoch jede Beteiligung am Putsch verneint.
tagesspiegel.de, zeit.de, sueddeutsche.de

EU-Außenminister appellieren an Ankara: Die Europäische Union warnt die Türkei vor der Aufgabe demokratischer Grundsätze. Angesichts der Massenverhaftungen in der Türkei forderten die 28 EU-Außenminister die Regierung in Ankara in einer gemeinsamen Erklärung zur Mäßigung auf. Sie betonten, dass der Respekt gegenüber demokratischen Strukturen einschließlich der gewählten Regierung und der Nationalversammlung in der Türkei entscheidend sei. Es solle zum Ausdruck gebracht werden, dass die EU den Rechtsstaat unterstützt und dass Erdogan gewarnt werden soll, sein Blatt nicht zu überreizen. Am Montag trafen sich die EU-Außenminister auch mit ihrem US-Amtskollegen John Kerry.
tagesspiegel.de, dw.com

Französischer Premier Valls bei Schweigeminute ausgebuht: Nach dem Anschlag von Nizza wird in Frankreich darüber diskutiert, ob die Behörden genug für den Schutz der Bevölkerung vor Terrorangriffen getan haben. Manuel Valls bekam den Unmut der Bürger bei einer Schweigeminute für die Opfer des Anschlags zu spüren: Sie buhten den Regierungschef und weitere Regierungsvertreter aus. Feuerwehrleute und Rettungskräfte erhielten dagegen Applaus. Französische Ermittler haben den Computer des Täters untersucht. Sie fanden Bilder extremistischer Gruppen aber keine direkte Verbindung zum „Islamischen Staat“ (IS).
zeit.de, dw.com

Russland: Gravierende Belege für staatliches Doping euronews.com
Unister meldet Insolvenz an: Internet-Unternehmer Thomas Wagner starb vor fünf Tagen spiegel.de
Landwirtschaftsminister: 58 Mio. Euro für deutsche Milchbauern tagesspiegel.de
Terrorismusbekämpfung: 82 Prozent der Bürger sagen, EU solle stärker tätig werden europarl.europa.eu
Frankreich: Weltmeister Peter Sagan gewinnt 16. Etappe der Tour de France euronews.com

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Einigung um Golden Pudel Club : Die geplante Zwangsversteigerung des kulturellen Kleinods am Hafenrand findet nicht statt. Mit Unterstützung der Mara & Holger Cassens Stiftung konnte der Anteil von Wolf Richter übernommen werden, wie der Club mitteilte. Er hatte sich mit seinem Miteigentümer Rocko Schamoni überworfen und wollte mit der Zwangsversteigerung die Verbindung auflösen. Auch nach dem Brand des Golden Pudel gab es Zwist um die Sanierungsarbeiten. Nun hat das Veranstaltungszentrum wieder eine Perspektive; auch die Anteile von Schamoni sollen zeitnah in eine Stiftung überführt werden.
ndr.de, welt.de

Lust auf Elbphilharmonie: Das neue Wahrzeichen im Hafen will auch in der digitalen Welt Lust auf sich machen. Am Montag wurde eine neue Website präsentiert, die zum interaktiven Spiel mit dem Konzerthaus einlädt. Nutzer können Bilder von der Elbphilharmonie hoch laden, die dann gebündelt eine 360 Grad Fotografie erzeugen. Eine musikalische Reise in den Konzertsaal wird ebenfalls angeboten. Mit Hilfe eines „Elphilizer“ können Töne erzeugt und sichtbar gemacht werden. Schließlich gibt es spektakuläre Drohnenansichten vom Haus, die man je nach persönlichem Gusto gestalten kann. Die Renndrohnen heißen ganz unklassich „Rock“ und „Roll“.
countdown.elbphilharmonie.de

Restaurant-Tipp Pizza: Luigi’s ist eines der wenigen italienischen Restaurants im Portugiesenviertel in Hafennähe. Luigi’s hat sich voll und ganz auf frische Pasta und Pizza spezialisiert. Hier wird man satt und schont gleichzeitig seinen Geldbeutel, denn die dünnen Pizzen sind groß und günstig. Neben Pizzaklassikern wie Napoletana, Margherita, Salami oder Vier Jahreszeiten, bietet das Luigi’s auch Pizzen mit besonderen Belägen wie Gorgonzola und Feigen, Lammkeule oder orientalischen Gewürzen.
hamburg.de

Süddeutscher Folk: Der Songwriter, Gitarrist und Weltenbummler Colbinger: Seine Songs sind verwurzelt im Rock und verwoben mit Elementen aus Grunge, Country und Folk. Jetzt ist er mit seinem aktuellen Album „Colbinger“ unterwegs. Er ist ein Songpoet, der die Höhen und Tiefen, das Licht und die Schatten in wundervolle Worte zu kleiden vermag. Seine Songs nennt er Erinnerer und Gefährten, um das Leben zu erschließen und sich ästhetische Weltzugänge zu schaffen. Mit seiner natürlichen Art, mit den poetisch berührenden Texten, musikalischer Freude und mit seinem Gespür für die Energie des Augenblicks begeistert er sein Publikum. Um 20:30 Uhr im Cotton Club.
hamburg.de

Neue Chefin: Volkskundlerin Anja Dauschek übernimmt das Altonaer Museum ndr.de
Oh Happy day: Gospelchor verzaubert mit Flashmob die Europa-Passage mopo.de
Hamburgische Bürgerschaft feiert den Sommer: 1.500 Gäste beim Sommerfest Video

Θ FOFFTEIN

Alle Bücher der Menschheit auf einer Briefmarke: Eine 500-fach bessere Speicherdichte als bei derzeitigen Datenspeichern verspricht eine von niederländischen Forschern entwickelte Technik. Sie nutzten die Eigenschaft von Chloratomen, sich auf einer flachen Kupferoberfläche selbstständig zu einem zweidimensionalen Gitter anzuordnen. Mit ihr würden alle Bücher der Menschheit auf eine Briefmarke passen, erklärte Studienleiter Sander Otte von der Technischen Universität in Delft. Allerdings hat die Methode ihre Tücken: Derzeit dauert das Auslesen eines 64-Bit-Blocks noch etwa eine Minute, das Schreiben zwei Minuten. Zudem funktioniert das ganze Verfahren nur bei einer Temperatur von minus 196 Grad Celsius.
handelsblatt.com

Heute ist Vollmond. Der bringt ja gerne mal einen Wetterwechsel mit sich. Hoffen wir drauf. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos zum parlamentarischen Sommerfest oder dem Schlagermove und vielem mehr finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen