Dienstag, 19. September: G20-Täter verurteilt, Verfassungsschutz rüstet auf, HSV setzt auf Salihovic, Gastroszene im Wandel

Guten Morgen! Spannung auf Schanzenfest. * Spannung am Kreuzfahrtterminal. * Spannung vor HSV-Spiel. *

Θ HAMBURG

Nächster G20-Täter verurteilt: 16 Monate muss ein 31-jähriger Ungar hinter Gitter. Der vorbestrafte Mann hatte trotz schwer alkoholisierten Zustands mit hoher Dynamik eine Flasche auf Polizeibeamten geworfen. Derweil geht die Debatte um den Vorstoß des CDU-Fraktionsvorsitzenden André Trepoll weiter. Trepoll möchte ein Bürgerbehren über die Rote Flora abhalten. Die anderen Parteien werden mit dem Vorschlag allerdings nicht warm. Ein so komplizierter Sachbehalt könne nicht auf ein Ja oder Nein reduziert werden. Zudem lägen noch keine Erkenntnisse vor. Die Untersuchung im G20-Sonderausschuss müsse man nicht abwarten, meint Trepoll. Einen Steinewerfer mit der Adresse der Roten Flora werde man da sowieso nicht finden.
abendblatt.de, mopo.de (G20), welt.de, abendblatt.de (Rote Flora)

Wenn uns keine Anmeldung vorliegt, können wir auch nichts verbieten.
Das Bezirksamt Altona kann nichts machen, wenn sich die linken Aktivisten am Sonnabend die Straßen der Schanze zurückholen wollen.
shz.de

Entschlossener Kampf: Um die Gefährdung durch den Islamismus zu bekämpfen, stockt der Senat das Personal auf, wie Innensenator Andy Grote am Montag bekannt gab. Der Verfassungsschutz bekommt kurzfristig 20 Stellen für neue Schlapphüte, die ein Auge auf die Szene haben sollen. Zudem sollen auch Psychologen, Islamwissenschaftler und Sozialwissenschaftler helfen, gewaltbereite Islamisten zu indentifizieren. Der Attentäter von Barmbek, der einen Mann erstochen hatte, war trotz Hinweisen im Vorfeld nicht eindeutig als Gefährder erkannt worden. Das LKA soll um elf Stellen erweitet werden. Insgesamt sollen 50 neue Stellen geschaffen werden. In Hamburg sollen 1.400 zum Teil gewaltbereite Islamisten leben.
ndr.de, mopo.de

In Hamburg läuft kein Gefährder frei rum.
Innensenator Andy Grote sieht Hamburg im Ländervergleich gut aufgestellt.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
scoopcamp 2017: Austausch über die Zukunft des Storytellings. Aktuelle Trends im Journalismus, neue Tools und Formate: darüber diskutieren rund 250 Journalisten, Entwickler und Mediapreneure am 28. September beim scoopcamp von nextMedia.Hamburg und dpa. So wird Mitgründerin Orit Kopel, exklusive Einblicke in die Arbeit von WikiTribune geben. Das Nachrichtenportal von Jimmy Wales, dem Gründer von Wikipedia, will eine faktenbasierte Berichterstattung und ein effektives Mittel gegen Fake News und „alternative Fakten“ werden.
scoopcamp.de (scoopcamp), facebook.nextmediahamburg (WikiTribune)

So schnell kann es gehen: Vor ein paar Tagen trat der arbeitslose Sejad Salihovic noch aus Fitnessgründen gegen den Ball und nun ist der 32-jährige Bosnier der Hoffnungsträger des HSV. Weil er in seiner 30-minütigen Einsatzzeit am Sonnabend gegen Hannover 96 fehlerfrei geradeaus gelaufen war und wenig Fehlpässe gespielt hatte, soll er nun die Mannschaft gegen Borussia Dortmund anführen. Am Mittwoch um 20.30 Uhr kommt der Tabellenführer in den Volkspark. Der FC St. Pauli muss derweil schon am Dienstagabend gegen Holstein Kiel antreten. Die Kieler haben als Aufsteiger einen fulminanten Start hingelegt und sind ebenfalls Tabellenführer, während die Kiezkicker nicht wissen, wo sie nach der Klatsche am Wochenende gegen Ingolstadt stehen.
bild.de (HSV), abendblatt.de (FCSP)

Neue Landstromanlage: Auch das geplante neue Kreuzfahrtterminal in der HafenCity soll eine Landstromanlage bekommen. In Altona gibt es bereits eine erste Anlage, die allerdings nur von einem AIDA-Schiff genutzt wird. Hafen-Experten zweifeln nach den schlechten Erfahrungen dort an der Sinnhaftigkeit der Schiffssteckdose. Auch die Hochbahn will elektrifizieren und setzt auf E-Busse. Schon 2019 sollen die ersten Busse aus einer nun veröffentlichten Ausschreibung durch die City fahren. Der Strom für gute Luft soll auch von Hamburger Dächern kommen. Ein Bündnis aus Stromversorgern sowie Verbänden von Mietern und der Wohnungswirtschaft startete eine Initiative, um die Anzahl von Solaranlagen auf Hamburger Dächern deutlich zu steigern. Bis Ende des Jahrzehnts sollen 6.000 Dächer Strom liefern.
ndr.de, shz.de (E-Schiffe), bild.de (E-Kritik), welt.de (E-Busse), welt.de (E-Dächer)

Gute Wahlbeteiligung möglich: Wahlleiter Oliver Rudolf leitet aus Zahlen der Briefwahl Hoffnung ab sat1regional.de
Sexualdelikt am Kuhmühlenteich: Polizei sucht Zeugen nach Übergriff auf 29-jährige Joggerin presseportal.de
Verkehrspolitischer Frevel: Opposition beklagt Parkplatzvernichtung durch Busbeschleunigung abendblatt.de
Ortstermin an der Papenreye: Polizei präsentiert 2.000 geklaute Räder abendblatt.de
Verschlossene Senatorin: Cornelia Prüfer-Storcks will nichts Privates preisgeben, beklagt welt.de

Wetter heute: Bei neun bis 16 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

19.000 Euro befanden sich am Wochenende in einem Geldautomaten der Haspa. Am Montag war die Scheinausgabe in Stellingen allerdings leer. Während sonst ja gern mit Sprengstoff an den Automaten gearbeitet wird, gingen die Räuber hier schlauer vor. Sie schalteten den Strom und damit auch die Alarmanlage aus. Verblüffend simpel. Dann öffneten sie den Schrank von hinten und entnahmen das Geld. Offensichtlich wunderte sich auch kein Kunde, wieso kein Geld mehr aus dem Automaten kam und so wurde der Coup erst am Montag entdeckt.
bild.de, presseportal.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Russland, China und USA starten Manöver bei Nordkorea: Mitten in der Nordkorea-Krise haben Russland und China sowie die USA und Südkorea am Montag Militärmanöver in der Nähe des isolierten Landes gestartet. Die US-Streitkräfte hatten erneut strategische Langstreckenbomber für eine Abschreckungsübung nach Südkorea geschickt. Das spanische Außenministerium teilte mit, dass der nordkoreanische Botschafter das Land bis Ende September verlassen soll. US-Präsident Donald Trump und der chinesische Staatspräsident Xi Jinping haben in einem Telefonat ihr Bekenntnis zur Umsetzung der harten UN-Sanktionen gegen Nordkorea bekräftigt. Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel hat ihre Bereitschaft bestätigt, sich in Vermittlungen um die Atomkrise in Nordkorea einzuschalten.
handelsblatt.com, zeit.de, welt.de

Türkei bestellt erneut deutschen Botschafter ein: Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen hat das türkische Außenministerium den deutschen Botschafter Martin Erdmann einbestellt. Nach „Spiegel“-Informationen soll es um die Armenien-Resolution des Bundestags gehen. Das Innenministerium prüft eine weitere Konkretisierung des Verbots der kurdischen Arbeiterpartei PKK. In Istanbul hat der Prozess gegen Mitarbeiter der Zeitung „Zaman“ begonnen.
tagesspiegel.de, n-tv.de, handelsblatt.com

„ARD-Wahlarena“: SPD-Kanzlerkandidat Schulz kritisiert Merkels Mietpolitik bild.de
Wirtschaftsforscher: Ruf nach höheren Steuern für Reiche sueddeutsche.de
Taschenlampe des Bürgers: Springer-Chef Mathias Döpfner hofft, dass Journalismus die Welt rettet welt.de

Anzeige
Für den Hamburger Herbst: MANUFAKTURSCHIRM NORFOLK AHORN: Dieser Stock aus hochwertigem Ahornholz gibt dem Schirm seinen naturverbundenen Charakter. Italienische Stoffe machen den Schirm zum eleganten Begleiter für den feuchten Hamburger Herbst. Je nach Art des Schirmes können Sie sich individuell für einen Griff entscheiden. Die Auswahl reicht vom schlichten, schwarz-lackierten Holzgriffen bis hin zu italienischen, handgenähten Ledergriffen oder Metallgriffen in edelster Optik.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Kurzlebige Gastronomie: Das Restaurant Nio in der Basis der Tanzenden Türmen muss schließen. Der Betreiber und ehemalige Direktor des Hotel Atlantic, Sebastian Heineman hatte nach eigenem Bekunden kein Händchen für die Gastronomie. Auch das Boathouse am Isekai, das sich auf edlen Fisch spezialisiert hatte, wurde geschlossen. Am Ballindamm wurde derweil der Mercedes Me Store um die Kulinarik von Karlheinz Hauser herum entwickelt. Hauser bietet dort seit Juli einen neuen Essenstrend an. „Poke you“ ist eine Mischung aus japanischer und hawaiianischer Küche und wird in Würfelchen dargereicht. Seit Montag präsentiert sich das Autohaus in hawaiianischer Anmutung in der Hoffnung, einem hungrigen Besucher zum Nachtisch ein E-Klasse Cabriolet mit Surfbrett mitgeben zu können.
abendblatt.de, mopo.de (Nio/Boathouse), bild.de, facebook.Adlerauge (Poke)

Spot on: Hamburg Startups Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch und gewinnt in immer mehr Branchen an Bedeutung. Die Initiative Hamburg AI will das Thema noch populärer machen. Bei Startup-Wettbewerb Betapitch setzte sich mit CiDO ein Unternehmen gegen sieben Mittstreiter durch, das die Zustellung von Paketen erleichtern will. Am kommenden Mittwoch geht der Startups@Reeperbahn Pitch im Kiezclub Gruenspan über die Bühne. Zur Jury gehört Brigitte Mohn, die im Interview verrät, was sie mit Startups verbindet. Kritik an einer zögerlichen Finanzierung von Startups durch die Stadt kommt derweil von CDU-Mann Carsten Ovens.
AI, cido, Brigitte Mohn, Carsten Ovens

Restaurant-Tipp – Burger in der Altstadt: Burger essen nach dem Baukastenprinzip: Die Better Burger Company (BBC) am Gertrudenkirchhof überlässt dem hungrigen Kunden die Wahl, wie sein Burger aussehen soll. Nachdem man sich für ein Patty (Bio-Rindfleisch, Hähnchenbrust oder vegetarisch) entschieden hat, kann man den Burger mit fünf Toppings bestücken und so ganz dem eigenen Geschmack folgen. Dieser Faktor X ist es laut Selbstverständnis der BBC, der den Laden am Gertrudenkirchhof von der Burger Company zur Better Burger Company macht.
hamburg.de

Lunchkonzert in der Konzerthalle: Tango Argentino Klassische Musik in der Mittagspause. Die Symphoniker Hamburg präsentieren zum ersten Mal eine halbe Stunde lang kostenlose Musikleckerbissen im Brahms-Foyer. Während der Tango Argentino erklingt, können außerdem leichte Speisen und Getränke erworben werden. Um 12.30 Uhr in der Laeiszhalle Hamburg
hamburg.de

Zu Fuß zur Schule: Aktionstage sollen Eltern von der Autoauslieferung von Grundschülern abbringen nr.de
Norbert Aust tritt kürzer: Partner von Conny Littmann übergibt Kiez-Geschäfte an junge Generation mopo.de
Vorliebe für Hirschmuster: Startup Limberry profitiert von Oktoberfest-Nachfrage hamburg-news
Mehr Damen-Toiletten: Neues CCH will alles besser machen bild.de
Platte Halme: Stadtpark-Rasen kämpft gegen Nachwirkungen der Rolling Stones abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Kritik an Hagenbeck: Die Tierschutzorganisation PETA kritisiert schon lange die Tierhaltung in Hagenbeck. So würden sich Verhaltensauffälligkeiten bei den eingesperrten Tieren zeigen. Ein Tierpark in Stuttgart geht nun einen neuen Weg und verfolgt einen veganen Ansatz. Im Affenkäfig liegen beispielsweise nur noch Bananen und können bei ihrem natürlichen Verhalten beobachtet werden, ohne dass Tiere leiden müssen. Sollte sich Erfolg einstellen, überlegen die Betreiber, den fleischlosen Tierpark um einen Streichelzoo zu ergänzen. Dabei könnten dann Kokosnüsse, Petersilie oder Pfirsiche haptisch erlebt werden, spaßt der Postillion.
abendblatt.de (Kritik), der-postillon.com (Vegane Alternative)

Heute startet die Serienproduktion der 2-Euro-Gedenkmünze „100. Geburtstag Helmut Schmidt“. Ab Januar soll die Münze dann im deutschen Portemonnaies landen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen