Mittwoch, 2. August: ISIS-Wimpel bei Attentäter, SPD will Lehre aus G20 ziehen, HSV holt Holländer, Grüne Mosaikjungfer findet Lebensraum

Guten Morgen! Wimpelchen gefunden. * Idee für Aufarbeitung vorgelegt. * Innenverteidiger verpflichtet. * Lebensraum für Flora und Fauna geschaffen. *

Θ HAMBURG

Attentäter sympathisierte mit ISIS: Am Dienstagabend wurde bekannt, dass im Zimmer von Ahmad A. ein ISIS-Wimpel gefunden wurde. Der Palästinenser hatte zuvor auch schon erklärt, ein richtiger Terrorist sein zu wollen. Die Messer-Attacke des mutmaßlich verwirrten 26-Jährigen in einem Supermarkt in Barmbek mit einem Todesopfer und sieben Verletzten hätte indes vermieden werden können. Ahmad A. war im Frühjahr 2015 aus Norwegen nach Deutschland gekommen. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge stellte fest, dass er dort einen erfolglosen Asylantrag gestellt hatte. Nach den Vereinbarungen des sogenannten Dublin-Abkommens hätte Ahmad A. danach wieder zurückgeschickt werden können. Die Frist dafür ließ das Amt um einen Tag verstreichen. Sein Antrag auf Asyl in Deutschland wurde im November 2016 abgelehnt. Da keine Papiere vorhanden waren, konnte die Abschiebung nicht vollzogen werden.
spiegel.de (Abschiebung), bild.de (Wimpel)

Was die Sicherheit der Bürger erfordert, muss gemacht werden. Da ist der Senat sich einig.
Bürgermeister Olaf Scholz will die Deutungshoheit der inneren Sicherheit auch mit dem grünen Koalitionspartner behalten.
bild.de

Petitum für dialogische Aufarbeitung: SPD-Fraktionsvorsitzender Andreas Dressel sieht in einem Sonderausschuss zur Aufarbeitung des G20-Gipfels das bessere Instrument, um nicht nur nach hinten zu blicken, sondern der Stadtgesellschaft eine Erkenntnis für die Zukunft mitzugeben. Ein forensisch ausgerichteter Parlamentarischer Untersuchungssausschuss sei dafür nicht geeignet. Dressel will für die Untersuchung eigene Themenkomplexe bilden. Es sollen auch externe Experten befragt werden, um etwa die heterogene Gewalt in der Schanze verstehen zu lernen. Dressel kann sich auch vorstellen, am Ende des Verfahrens in die Schanze zu gehen und die Anwohner an der Debatte zu beteiligen. Zuvor muss er allerdings noch die Oppositionsparteien von diesem Weg der Aufklärung überzeugen.
hamburg1.de

Von uns wird kritische Aufarbeitung erwartet. Die erwarte ich aber auch von der Roten Flora.
SPD-Fraktionschef Andreas Dressel wünscht sich mehr Selbstreflexion im autonomen Zentrum.
hamburg1.de

Bewerben
Er hat es vergeigt: Sein eigenes Startup hat Nicolas Kittner in den Sand gesetzt. Nun gibt sich der UX-Designer und Digital-Stratege viel Mühe, anderen Gründern zu erklären wie man es besser macht. Für das „Silicon Pauli Patrons Program“ hat er schon mal amtliche Partner an den Start gebracht. Die digitale Standortschmiede „Next media“, die Werber von „Kolle Rebbe“ und die Finanzierer von der „Haspa“. Für das zweitägige Erklärprogramm am 2./3. November in der HafenCity können sich nun Startups bewerben. Hochkarätige Experten wie Stefan Kolle, Tarek Müller vom angesagten Online-Fashion-Shop „About You“ und viele andere Experten unterstützen die Gründer.
siliconpauli.com

Kooperation mit Engländern: Der FC St. Pauli hat am Dienstag seine Kooperation mit dem Premier League-Verein Stoke City vorgestellt. Mit der Zusammenarbeit will sich der Verein im englischen Markt besser positionieren. Auch sportlich wollen die Vereine zusammenarbeiten, beispielsweise durch die Möglichkeiten gegenseitiger Hospitationen. Bei einem Testspiel zum Kennenlernen gewannen die Kiezkicker mit 4:2 gegen die neuen Freunde. Der HSV ist der derweil auf der Suche nach einem Innenverteidiger fündig geworden. Der 18-jährige Rick van Drongelen soll von Sparta Rotterdam kommen. Im Testspiel gegen den HSV hatte er in der letzten Woche schon ein Tor erzielt. Van Drongelen soll 3 Millionen Euro Ablöse kosten und einen Fünfjahresvertrag erhalten. Gebraucht wird er bald: Kyriakos Papadopoulos soll wieder mal an Knie-Problemen leiden.
abendblatt.de, fcstpauli.com (FCSP), welt.de (HSV), bild.de

Heute hatten wir einfach nur Spaß.
Altona 93-Trainer Berkan Algan freut sich über ein 3:3 gegen den Premier League-Club West Ham United.
shz.de

Sorge in der HafenCity: Der Betriebsrat von Unilever sieht 1.000 der insgesamt 5.000 Stellen bei Unilver gefährdet. Nach einer abgewendeten feindlichen Übernahme im Frühjahr hatte der Vorstand seinen Aktionären versprochen, die Kosten zu senken. Bei einer Betriebsversammlung am Dienstag in der HafenCity vereinbarten die Parteien, im Gespräch bleiben zu wollen. Derweil investiert Unilever in die Zukunft und steigt bei der Putzkräfte-Vermittlung Helplinge ein. Beim angeschlagenen Hamburger Windanlagen-Hersteller Senvion wurde am Dienstag der Sozialplan verabschiedet. 730 Mitarbeiter zu entlassende Mitarbeiter sollen mit der Regelung abgefunden werden.
ndr.de, welt.de, sat1regional.de (Unilever), gruenderszene.de (Helplinge), welt.de (Senvion)

Alte Diesel sollen sauber werden: Umweltsenator Jens Kerstan erwartet wenig vom Diesel-Gipfel welt.de
Massenschlägerei in Santa Fu: Albaner und Araber gingen Ende Juni aufeinander los mopo.de
Joggen in den Harburger Bergen: CDU-Fraktionschef André Trepoll gefällt sich als Underdog zeit.de
Erfolg für Polizei: Einbruchszahlen nehmen ab, dank Soko Castle bild.de
Willy-Brandt-Straße überquert: 28-Jähriger wird von PKW erfasst und schwer verletzt presseportal.de
Schnelle S-Bahn: Staatsrat Andreas Rieckhof hofft, dass die S4 schon 2024 nach Rahlstedt rollt ndr.de
Ein Drittel Migranten: Knapp 600.000 Hamburger haben einen Migrationshintergrund abendblatt.de

Wetter heute: Bei 17 bis 23 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

316 Straftaten werden einem 50-jährigen Hamburger vorgeworfen. Dabei geht es um kinderpornografische Videos, die der Angeklagte im Verlaufe eines Jahrzehnts aus dem Netz heruntergeladen hatte. Die Verlesung der Anklage zum Prozessauftakt dauerte mehr als drei Stunden. Der Mann will zufällig auf die Filme aus einer Internet-Tauschbörse aufmerksam geworden sein. Die Filme hätten ihn möglicherweise erregt, aber heute sei er der Meinung, dass man Kinder schützen müsste.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Slowakei nimmt 60 Flüchtlinge auf: Die Slowakei nimmt demnächst 60 weitere Flüchtlinge auf, bleibt aber bei ihrer grundsätzlichen Ablehnung von EU-Flüchtlingsquoten. Das bestätigte das Innenministerium in Bratislava. Mit diesen 50 Flüchtlingen aus Italien und 10 aus Griechenland erfülle die Slowakei nur ein früheres freiwilliges Versprechen. Die Kooperation auf freiwilliger Basis ersparte der Slowakei im Unterschied zu Tschechien, Ungarn und Polen bisher ein EU-Vertragsverletzungsverfahren. Mehrere Hilfsorganisationen lehnen den von Italien verlangten Verhaltenskodex zur Flüchtlingsrettung im Mittelmeer ab.
spiegel.de, welt.de

Rennen um EU-Behörden hat begonnen: Im Zuge des Brexit müssen die europäische Bankenaufsicht EBA und die Arzneimittelbehörde EBA aus London auf den Kontinent ziehen. Am Dienstag veröffentlichte die EU die Namen derjenigen Städte, die gerne die neue Heimat für die Bankenaufsicht oder die Arzneimittelbehörde werden wollen. Auf der offiziellen Bewerberliste stehen 23 Interessenten, vier haben sich sogar doppelt beworben. Die Bankenaufsicht wollen neben Frankfurt auch Prag, Paris und Luxemburg. Bis zum 30. September soll die EU-Kommission die Angebote bewertet haben. Entschieden wird im November im Ministerrat, in geheimer Abstimmung.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com

Diesel-Gipfel verschont Industrie: Politik gibt sich mit Software-Update zufrieden sueddeutsche.de
Testlauf am Südkreuz: Digitale Gesichtserkennung in Berlin gestartet faz.net
Türkei verschärft Haft: Menschenrechtler Steudtner ins Hochsicherheitsgefängnis verlegt tagesspiegel.de
Russland schickt Amerikaner nach Hause: USA räumen Botschaftsgebäude in Moskau de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Alster und Blankenese sind nicht meine Welt
Wirtschaftssenator Frank Horch bevorzugt das Leben im Hafen.
bild.de

Da jubiliert die Feldlerche: So empathisch verkündet die Umweltbehörde die Ausweisung des 34. Naturschutzgebiets in Hamburg. Die 250 Hektar umfassenden Neuländer Moorwiesen in Harburg vergrößern den Anteil von Naturschutz-Arealen am Hamburger Stadtgebiet auf 9,4 Prozent. Die Wiese wurde in den letzten Jahren renaturiert und vor allem mit Wasserstellen wie Gräben und Kleingewässern ausgestattet, um die Lebensbedingungen von bedrohten Tier- und Pflanzenarten zu verbessern. Neben der Feldlerche freuen sich auch der Röhrige Wasserfenchel und die Grüne Mosaikjungfer über den neuen Lebensraum. Der BUND begrüßt die Ausweisung des Gebietes, beklagt aber die zunehmende Bebauung von Naturflächen andernorts.
mopo.de, welt.de, bild.de

Veranstaltungshinweis
Bricks Beat Wohnzimmerkonzert: Am Donnerstag stellt sich beim Wohnzimmerkonzert im Rennaissance Hotel der Hamburger Jung Benjamin Asare vor. Asare berührt mit neu interpretierten Cover- Songs aus Soul, Pop und Jazz, sowie eigenen Liedern, die das Leben schreibt. Stimme und Gitarren-Sounds, die unter die Haut gehen. Die Bricks Beat Wohnzimmerkonzerte gibt es jeden Donnerstag ab 18 Uhr im Renaissance Hamburg Hotel. In der Happy Hour von 18 bis 20 Uhr kosten Cocktails & Fassbiere nur die Hälfte.
hamburg-tourism.de

Restaurant-Tipp – Essen auf der Elbe: In unmittelbarer Nähe zum Blankeneser Treppenviertel, liegt der Ponton op`n Bulln. Von dem meist leicht schwankenden Untergrund des Fähranlegers lassen sich beim Essen hervorragend die vorbeiziehenden Schiffe beobachten. Kulinarisch wird der Gast im Ponton op´n Bullen mit Hamburger Spezialitäten wie Labskaus oder Pannfisch verwöhnt. Zudem gibt es Kaffee, Kuchen, Currywurst oder Spanferkel.
hamburg.de

Knust Acoustics Sommersession: Am Mittwoch füllt sich wieder der Lattenplatz vor dem Knust. Tim Neuhaus, Lasse Matthiesen und Phela werden aufspielen. Tim Neuhaus trommelt ansonsten bei der Blue Man Group in Berlin, während Lasse Matthiesen eher mit sanften Klängen daher kommt. Phela wiederum hat sich den Liedern über die Liebe verschrieben. Beginn ist um 18 Uhr.
hamburg.de

Jubiläum auf dem Turm: Trompetende Türmer im Michel feiern 25. Berufsjahr ndr.de
Stolzer Viermaster: „B.A.P. Unión“ aus Peru liegt im Hafen und kann besichtigt werden hamburg.de
Maroder Viermaster: Neuer Hamburger Stolz „Peking“ wird in die Werft überführt ndr.de

Θ FOFFTEIN

Kapitänsuniform gesucht: Die Überraschung auf der Cap San Diego war am Montagmorgen groß. In der Lotsenkammer war eingebrochen worden. Die dreisten Diebe hatten eine Kapitänsuniform geklaut, die eine Schaufensterpuppe umhüllte. Die Uniform war ein Geschenk an das schwimmende Denkmal. Nun sucht das Schiff Ersatz und bittet die Hamburger mal nachzuschauen, ob sie noch eine Uniform auf dem Dachboden rumliegen haben.
abendblatt.de

Heute wird die CSD-Regenbogenfahne am Rathaus gehisst. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen