Dienstag, 2. Januar: Jahreswechsel überstanden, HSV-Kicker streikt, Rothenbaum-Dealer entdeckt, Elbphilharmonie mit Neujahrsgruß

Guten Morgen! Wir wünschen Ihnen ein frohes neues, gesundes und glückliches Jahr!

Θ HAMBURG

Viele Hände: Am Neujahrsmorgen wünschten etwa 600 Hamburger dem Ersten Bürgermeister Olaf Scholz und der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank per Handschlag ein frohes neues Jahr. Auch die Präsidentin der Bürgerschaft, Carola Veit, überbrachte die guten Wünsche des Parlaments. CDU-Fraktionschef André Trepoll verschenkte zusätzlich ein G20-Puzzle, um Olaf Scholz zu erinnern, sich um eine Änderung der Situation im autonomen Zentrum zu bemühen. Daneben stehen die Umsetzung der Auflagen zur Elbvertiefung und der Verkaufsprozess der HSH-Nordbank auf der politischen Agenda des Jahresanfangs.
ndr.de, twitter.buergerschaftHH (Empfang), facebook.AndreTrepoll (Geschenk), ndr.de (HSH-Nordbank)

Viele Einsätze: Die Polizei musste in der Silvesternacht 1.600 Mal ausrücken. Dennoch sprachen die Beamten von einer vergleichsweise friedlichen Nacht. 46 Menschen kamen durch Feuerwerk zu Schaden. Zwei Männer verloren beim Zünden von Böllern in Eidelstedt und Steilshoop jeweils drei Finger an der Hand. Auf dem Kiez sorgten die Beamten durch eine hohe Präsenz für Sicherheit. Insgesamt waren hier, möglicherweise auch wetterbedingt, deutlich weniger feiernde Menschen unterwegs. Insgesamt wurden 126 Anzeigen erstattet. 14 Anzeigen erfolgten aufgrund sexueller Belästigung und in einem Fall wegen sexueller Nötigung. Die Feuerwehr musste neben Böllerschäden auch zu einem Großbrand in Harvestehude ausrücken.
ndr.de, mopo.de, presseportal.de

Was uns einfach wieder etwas schockiert, ist die Schwere der Verletzungen.
Feuerwehr-Sprecher Werner Nölken ist jedes Jahr über den Leichtsinn der Böllernden erstaunt.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
Wenn Marken die Kontrolle verlieren – Strategien für Shitstorms: Wo das Individuum mit sozialen Medien sein eigenes Sprachrohr bekommt, mutieren selbst große Marken zunehmend zu Statisten statt zu Protagonisten. Das Seminar Marken-Souveränität: Taktiken gegen den digitalen Kontrollverlust von Gerald Hensel am 15. Februar an der Hamburg Media School wird aufzeigen, wie nahe sich die gesellschaftlich-politische Sphäre und die Welt der Markenführung gerade durch digitale Medien gegenüberstehen. Hensel hat Erfahrung. Sein selbst erlebter Shitstorm ging durch die Medien und führte zu einer beruflichen Neuausrichtung des Digitalstrategen. Mehr Infos: hamburgmediaschool.com

Gleich wieder Ärger: Der HSV trat am Montag die Reise in das Winter-Trainingslager in Jerez de la Frontera ohne seinen Mittelfeldspieler Walace an. Der Brasilianer verlängerte seinen Weihnachtsurlaub eigenmächtig. Sportchef Jens Todt geht dennoch davon aus, dass der unzufriedene Kicker in den nächsten Tagen in Spanien aufschlägt. Walace hat allerdings Angebote aus Brasilien vorliegen und soll den HSV verlassen wollen. Ansonsten hat Trainer Markus Gisdol bis auf den verletzten Nicolai Müller alle Spieler vor Ort und will das Training auf den spielerischen Bereich fokussieren. Durch viele individuelle Fehler und eine chronische Abschlussschwäche steht der HSV auf einem Abstiegsplatz.
welt.de, ndr.de, bild.de

Viele von euch sind sehr leidgeprüft und werden im Alltag mit Hohn und Spott bedacht, wenn es um den HSV geht.
HSV-Chef Heribert Bruchhagen dankt den tapferen Fans.
facebook.hsv

Drogensortiment am Rothenbaum: Die Polizei nahm am Freitag einen 26-jährigen Mann fest, der mit Drogen gedealt haben soll. Den Fahndern auf der Uhlenhorst war aufgefallen, dass der Mann viel und kurzen Besuch in seinem geparkten Auto hatte. Die Beamten durchsuchten daraufhin den Wagen sowie die Wohnung des Studenten im Mittelweg. Insgesamt wurde mehr als ein Kilo Kokain entdeckt. Zudem fanden sich sieben Kilo Marihuana sowie Hasch, Chrystal Meth, Ectasy-Pillen und etwa zehntausend Euro Bargeld. Weitere Drogen fanden wurden am Sitz einer Firma in der Rothenbaumchaussee entdeckt, die der Mann mit einem Kompagnon betreibt. Gegen seinen mutmaßlich flüchtigen Geschäftspartner und die Mitbewohnerin des Beschuldigten wurden ebenfalls Verfahren eingeleitet.
bild.de, presseportal.de

Leben in Hamburg wird teurer: Städtische Gebühren und HVV-Preise ab Januar erhöht ndr.de
Förderung von Meistern: Senat will angehende Meister finanziell besser stellen hamburg.de
Leiche in Berner Au: Mann kommt mutmaßlich durch tragischen Unfall zu Tode mopo.de
Patient zündete Bett an: Brand in Asklepios-Klinik Altona wurde vorsätzlich gelegt mopo.de
Hochwasser an Neujahr: Auch in den kommenden Tagen muss mit Überflutungen gerechnet werden mopo.de

Wetter heute: Bei zwei bis vier Grad ist es bedeckt und meist trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

25 Prozent weniger Müll musste die Stadtreinigung nach den Feuerwerken an Silvester entsorgen. Statt 20 Tonnen wie im vergangenen Jahr rechnet die Stadtreinigung nur mit 15 Tonnen Böllermüll. Neben den bekannten Orten wie den Landungsbrücken und an der Alster, wo besonders viel geknallt wird, ist die Stadtreinigung nach der Reform der Zuständigkeiten, in diesem Jahr auch erstmals in den städtischen Grünanlagen aktiv. Dort wo die Anwohner keine Reinigungsgebühren zahlen, müssen die Böllerreste von den Anliegern entfernt werden. Auch wenn sie den Schmutz nicht selbst zu verantworten haben.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel ruft zu mehr Zusammenhalt auf: Kanzlerin Angela Merkel wünscht sich, dass das Gemeinsame wieder deutlicher in den Vordergrund rücke und jeder wieder mehr Achtung vor dem anderen habe, sagte sie in ihrer Neujahrsansprache. Sie versprach, zügig eine stabile Regierung zu bilden. Es gelte jetzt, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass es Deutschland auch in zehn, fünfzehn Jahren gut gehe. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron nutzte seine Neujahrsansprache für einen Appell an alle Europäer, ihn bei seinem Ziel eines großen Projektes für Europa zu unterstützen.
tagesspiegel.de, faz.net

Tote bei Protesten im Iran: Seit dem Wochenende sind bei landesweiten regimekritischen Protesten mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. In mehreren Städten wurde die vierte Nacht in Folge gegen die Regierung sowie Arbeitslosigkeit, Korruption und hohe Lebensmittelpreise demonstriert. Über 100 Demonstranten wurden festgenommen. Präsident Hassan Ruhani hatte er das Recht auf Meinungsfreiheit betont, zugleich aber vor Gewalt gewarnt. US-Präsident Donald Trump kritisierte den Iran wegen Beschränkungen des Internets und warf dem Land vor, den Terror zu Fördern und Menschenrechte zu verletzen. Die Bundesregierung hat den Iran zur Achtung der Rechte der Demonstranten aufgerufen.
tagesspiegel.de, faz.net

Urlaub und Haft in der Türkei: Trotz der politischen Spannungen sollten deutsche Touristen wieder zum Urlaub in die Türkei kommen. Die Türkei sei ein sicheres Land, betonte Außenminister Mevlüt Cavusoglu. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die Spannungen mit Deutschland abnehmen würden. Cavusoglu erklärte auch, die Justiz ermutigt zu haben, den Prozess gegen den seit Februar inhaftierten „Welt“-Korrespondenten Deniz Yücel zu beschleunigen. Es gibt bislang immer noch keine Anklage. Grünen-Chef Cem Özdemir bezweifelt, dass die Äußerungen Cavusoglu auf eine grundsätzliche Kurskorrektur der Politik von Präsident Erdogan hinweisen. Die Entspannungssignale seien der wirtschaftlichen Not der Türkei geschuldet.
tagesschau.de, berliner-zeitung.de, zeit.de

Sondierungsgespräche: Union und SPD streiten über Bildungspolitik zeit.de
Linke Volkspartei: Lafontaine ruft erneut zur Bildung eines Bündnisses auf spiegel.de
Sicherheit: Bayerns Innenminister Herrmann will Jugendliche abschieben n-tv.de
Bundestagsvize: Bundestagspräsident Schäuble fordert von AfD konsensfähige Kandidaten tagesspiegel.de
Nordkorea: Kim Jong Un verlangt Anerkennung als Atommacht faz.net
Folgen des Plastik-Irrsinns: Hamburger Biologe warnt vor Folgen der Vermüllung der Meere mopo.de

Anzeige
Winterwochenende im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Neue Hamburger: Am Neujahrsmorgen um 00.10 Uhr erblickte „Louan“ als erstes Baby des Jahres in einer Hamburger Geburtsklinik das Licht des Lebens. Mehr Informationen über den Jungen wollen die Eltern nicht preisgeben. Lia Sophie Scholz ist indes das erste Mädchen des Jahres. Das 51 Zentimeter große und 3.120 Gramm schwere Mädchen wurde in der Asklepios Klinik Barmbek um 00.35 Uhr geboren. Das Kind wird allerdings in Schleswig-Holstein aufwachsen. Die Eltern wohnen in Schwarzenbek.
ndr.de, abendblatt.de

Der Tatort versucht sich an einem Hightech-Thriller: Das gelingt größtenteils überraschend gut. Hinter der gelackten Fassade um Computerspionage und Datenlöcher war es zwar ein ziemlich gewöhnlicher Krimi um einen Mord und viele Eifersüchteleien. Die Geschichte um eine Firma, die mit elektronischen Daten handelt ist für den sonst so schnarchigen und mit fürchterlichen Drehbüchern gestraften Saarbrücker Tatort knackig und modern inszeniert. Der coole Look kann aber leider nicht darüber hinwegtäuschen, dass quasi das gesamte Ensemble bestenfalls Durchschnittsleistungen abliefert. Aus Devid Striesow wird in diesem Leben kein guter und glaubwürdiger Tatort-Kommissar mehr.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Kaffee, Kuchen und Nudeln in Ottensen: Betritt man das Café LilliSu, ist es, als ob man zu Besuch bei Freunden ist. Eine warme Atmosphäre empfängt einen und lädt zum Verweilen, Genießen und Schlemmen ein. Zu Auswahl stehen hervorragender Kaffee, ausgewählte Tees und leckerster Kuchen, sowie Kekse und Gebäck. Aber auch für den Heißhunger zwischendurch ist mit Frischnudelspezialitäten und belegten Brötchen gesorgt. Im Lilli Su kann man außerdem kleine Geschenke und liebevoll ausgesuchte Wohnaccessoires kaufen.
hamburg.de

Hannah & Falco: Das junge musikalische Paar aus Würzburg präsentiert einen bodenständigen, modernen Mix aus Americana und Folk, der sich durch wunderschöne, zweistimmige Gesangslinien und versiertes Songwriting auszeichnet. Und obwohl Sängerin Hannah Weidlich und Songwriter Falco Eckhof erst seit eineinhalb Jahren zusammen Musik machen, schimmern doch die Zuneigung und das Vertrauen von 5 Jahren Beziehung durch das Projekt. Mit den frisch gegründeten “Familiar Faces” haben die Beiden die perfekte Unterstützung gefunden: Kontrabass, Klavier und Schlagzeug runden die Songs in wunderbar entspannter Weise ab. Freier Eintritt um 20 Uhr im Freundlich+Kompetent.
hannahandfalco.com

Θ FOFFTEIN

An der schönen blauen Donau: Als Neujahrsgruß hat sich die Elbphilharmonie kurz vor ihrem ersten Geburtstag etwas Besonderes ausgedacht. Der Johann Strauss Walzer, der traditionell zu Neujahr in Wien intoniert wird, soll an der Elbe die Symbiose von Musik und Bauwerk vermitteln. Eine Geigerin wird dabei rhythmisch und melodisch etwas schräg von den Fassadenklettern unterstützt, die regelmäßig die 16.000 Quadratmeter Glasfläche des neuen Wahrzeichens putzen. „Window Waltz“ lautet der Titel der schwindelerregenden Inszenierung.
youtube.com

Heute ist der erste Vollmond des Jahres. Kommen Sie gut in die erste Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen