Hilfe für Katholiken im Norden, Barmbeker Messerstecher irritiert, HSV steigt gleich wieder auf, Til Schweiger hat wieder Sex

Guten Morgen! Hoffen auf Kirchengelder. * Hoffen auf mildes Urteil. * Hoffen auf Wiederaufstieg. *

 Θ HAMBURG

Hoffnung für katholische Schulen: Finanzkundige Hamburger Katholiken üben in einem offenen Brief Kritik an ihrer Kirche. Bei der Gründung des Erzbistums Hamburg im Jahr 1995 sei der katholischen Gemeinschaft in der norddeutschen Diaspora zuwenig Kapital zur Verfügung gestellt worden. Das habe schließlich zu den Millionverlusten geführt, die nun die geplanten Schulschließungen zur Folge haben. In Augsburg tagt in diesen Tagen die Deutsche Bischofskonferenz. Deren Vorsitzender, Kardinal Reinhard Marx zeigt sich einsichtig und will ein Nachdenken über einen katholischen Finanzausgleich zwischen reichen und armen Bistümern anregen.
ndr.de (Brief), katholisch.de (Finanzausgleich)

Wir müssen gewährleisten, dass die Kirche mit dem Geld der Gläubigen und dem Vermögen, das in Jahrhunderten gestiftet wurde, sorgsam umgeht.
Kardinal Reinhard Marx sorgt sich um das Finanzgebaren der Katholischen Kirche.
katholisch.de

Der Bart ist ab: Glattrasiert und adrett bat der Messerstecher von Barmbek seine Opfer und deren Angehörigen zum Prozessende um Entschuldigung. Der Palästinenser hatte im Juli 2017 einen 50-jährigen Mann erstochen und sechs weitere Menschen verletzt, bevor beherzte Barmbeker den Mann stoppen konnten. Im bisherigen Prozess hatte der bärtige Mann, der sich Ende 2016 radikalisiert haben soll, grimmig geschwiegen. Zuvor  hatte er durchaus hin und wieder westlichen Lebensfreuden zugesprochen. Seine Wankelmütigkeit hatte dazu geführt, dass er nicht als Gefährder erkannt wurde. Die Staatsanwaltschaft forderte nun für die islamistisch motivierte Tat eine lebenslange Haftstrafe mit der Feststellung der besonderen Schwere der Schuld, die eine Freilassung nach 15 Jahren fast unmöglich machen würde.
bild.de, welt.de, ndr.de

Ich habe von der letzten Zeit gelernt, dass der Mensch nicht das Recht hat, ein Leben zu beenden, ganz egal wie die Umstände sind.
Der Barmbeker Messerstecher mit späten Erkenntnissen nach offensichtlich mangelhafter Erziehung.
welt.de

Veranstaltungshinweis
Die Zukunft der Arbeit 2050: Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf unsere Arbeitswelt? Das fragt sich Karin Prien, ehemalige Hoffnungsträgerin der Hamburger CDU und jetzige Bildungsministerin in Schleswig-Holstein, am Montag, dem 26. Februar mit anderen klugen Köpfen auf dem Blankeneser Süllberg. Ole Wintermann von der Bertelsmann-Stiftung wird die Ergebnisse einer internationalen Studie „2050 – die Zukunft der Arbeit“ vorstellen. Die Google-Vertreterin Sabine Frank bringt Erkenntnisse über den Arbeitsmarkt im Internet ein. Zur anschließenden Diskussion sind auch die Gäste eingeladen. Der Eintritt für digitale Erkenntnisse, Brezeln und Wein beträgt 10 Euro. Anmeldungen unter johannriekers@icloud.com.
facebook.Johann.Riekers

Kluge Personalentscheidungen: Die erwartet HSV-Mäzen Klaus-Michael Kühne vom neuen HSV-Präsidenten Bernd Hoffmann. Dabei geht es vor allem um die sportliche Führung. Nach Medienberichten soll Bernd Hoffmann mit einem neuem Sportvorstand liebäugeln. Ansonsten will der mit hauchdünner Mehrheit gewählte Präsident in Gesprächen mit dem von Vorgänger Jens Meier zusammengestellten Aufsichtsrat sondieren, ob es gemeinsame Vorstellungen über die Zukunft des HSV gibt. Glücklich zeigte sich Hoffmann über Aussagen von Finanzvorstand Frank Wettstein, dass der HSV die Lizenz für die Zweite Liga erhalten werde. Den Gang in die Unterklassigkeit will Kicker Gotoku Sakai, der allerdings auch kein Freund des runden Spielgerätes ist, nicht beschreiten.
bild.de (Kühne), welt.de (HSV), bild.de (Sakai)

Selbst wenn wir eine Runde in der Zweiten Liga drehen sollten, geht die Welt nicht unter.
Präsident Bernd Hoffmann ist zuversichtlich, dass der HSV unter seiner Führung gleich wieder aufsteigen wird.
welt.de

Lebenslange Freiheitsstrafe: Der Raser vom Ballindamm wurde wegen Mordes und zweifachem versuchten Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Der 25-jährige Mann war im Mai 2017 mit einem gestohlenen Taxi durch die Stadt gerast und prallte schließlich gegen ein weiteres Taxi. Ein 22-jähriger Fahrgast erlitt tödliche Verletzungen. Der Taxifahrer und ein weiterer Fahrgast wurden schwer verletzt. Der Richter sprach von einer vorsätzlichen Tat eines rücksichtslosen Täters. So befriedigend das Urteil für die Angehörigen und Verletzten auch sein mag, so schwierig ist die Haftungsfrage. Bei einem Vorsatz kann die Versicherung des Unfallwagens einer Zahlungspflicht an die Opfer entgehen.
ndr.de, abendblatt.de, sat1regional.de

Fraktionsvorsitzende bestätigt: Linke setzt weiter auf Sabine Boeddinghaus und Cansu Özdemir twitter.com
Merkel muss weg: Ritueller Montagsstreit am Gänsemarkt zwischen 200 konservativen Bürgern und 700 Demonstranten ndr.de
Schotte am Michel gesehen: Vermisster Liam Colgam wird auf Videoaufnahmen identifiziert abendblatt.de

Wetter heute: Bei minus eins bis drei Grad ist es leicht bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

116 117 ist die Rufnummer des den ärztlichen Bereitschaftsdiensts. Die Techniker Krankenkasse hat nun ermittelt, dass nur etwa die Hälfte der Hamburger die Nummer kennt. Ganz anders bei der 112, die so gut wie jeder Hamburger mit schneller Hilfe assoziiert. Die Krankenkasse schlägt nun vor eine gemeinsame Leitstelle für beide Nummern zu schaffen, um die Hilfe in der Not besser zu koordinieren.
shz.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Neue Partei startet Kampagne für britischen EU-Verbleib: Mit der neuen Partei „Renew“ wollen Brexit-Gegner Zustimmung für den Verbleib Großbritanniens in der EU mobilisieren. Die britische Partei will die Brexit-Debatte befeuern und wirft den führenden Parteien vor, sie hätten den Kontakt zu den Wählern verloren. Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret hat vor einem Deregulierungswettlauf mit Großbritannien nach dem Brexit gewarnt. Die Niederlande haben der Forderung der Europäischen Kommission nach einer Erhöhung des EU-Haushalts eine deutliche Absage erteilt.
handelsblatt.com, faz.net (Bundesbank), sueddeutsche.de (Niederlande)

Sozialdemokratische Hunde und Katzen: Vierbeiner dürfen bei der SPD über Große Koalition entscheiden, berichtet bild.de
Neue CDU-Generalsekretärin: Kramp-Karrenbauer kündigt Programmdebatte an zeit.de
Niederschmetternde Umfrage: Geneigte Umfrage sieht AfD vor SPD im Bund handelsblatt.com
Türkei lässt nicht locker: Prozess gegen Yücel beginnt Ende Juni tagesspiegel.de

Veranstaltungshinweis
Die Social Video Academy an der HMS – Tipps, Trends, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: „Video erlebt derzeit die größte Renaissance seit Jahrzehnten. Bewegtbild-Content in Verknüpfung mit sozialen Medien wie Facebook, Snapchat oder Instagram ist auch aus der journalistischen Berichterstattung inzwischen nicht mehr wegzudenken.“ so Stephan Weichert, Studiengangsleiter Digital Journalism an der Hamburg Media School. Das Seminar vermittelt alle relevanten Faktoren, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen – von der Strategie, Planung, Kreation und Produktion von Video-Content bis zur Distribution und den dahinterstehenden Geschäftsmodellen. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Θ STADT & LEBEN

Hochzeit in der Höhe: In zwanzig Metern Höhe wurden am Montag die beiden neuen Brückenabschnitte der westlichen Langenfelder Brücke zusammengeschoben. Die poetischen Brückenbauer bezeichnen die Annäherung der 1.000 Tonnen schweren Teile als Hochzeit. Bis Ende 2018 sollen dann die Arbeiten am wichtigen A7-Abschnitt beendet sein. Unter der Erde soll derweil der Verkehr schöner fließen. Die S-Bahn sperrt vom 2. März bis zum 18. März den City-Tunnel zwischen Altona und dem Hauptbahnhof. In den Skiferien sollen die Verschönerungsarbeiten an den S-Bahnhaltestellen fortgesetzt werden. Zwischen Altona und Landungsbrücken wird ein Busersatzverkehr eingerichtet.
ndr.de, hamburg1.de (Brücke), s-bahn.hamburg, shz.de (Bahnhöfe)

Spot on: Hamburg Startups – Zur modernen Arbeitswelt gehört, dass immmer mehr Jobs nicht an einen festen Büroplatz gebunden sind. Kaum jemand nutzt das so konsequent aus wie die Digitalagentur Vast Forward. Die hat ihre Zentrale nämlich auf einem Segelboot. Viele Konferenzen haben den Makel eines zu geringen Frauenanteils, auch in der Startup-Szene. Bei moinBlockchain ist das anders, und das Thema ist dank des Bitcoin-Booms auch brandaktuell. Angstörungen sind ein Problem, das viele Millionen Menschen betrifft. Das Startup Sympatient hat eine Therapiemethode entwickelt, die mit Virtual Reality arbeitet.
vast-forward, moinblockchain, sympatient

Restaurant-Tipp – Sushi am Rothenbaum: Wer sich beim Sushi-Essen nur schwer entscheiden kann, dem sei das Sushi-Lô in der Rothenbaumchaussee empfohlen. In der Happy Hour von 11:30 bis 16 Uhr (ideal für einen Abstecher in der Mittagspause!) werden insgesamt 26 bereits zusammengestellte Menüs aus Makis, Nigiris, Ebis, Sashimis und vielen anderen Sushivariationen zu fairen Preisen angeboten. Auch warme Speisen, große Futomaki oder panierte Rollen sind auf der Speisekarte zu finden.
hamburg.de

Powerpoint Karaoke: Das ganz andere Karaoke: Statt einer zufälligen Gesangsperformance müssen die Teilnehmer hier ganz willkürlich ausgewählte PowerPoint-Präsenationen vortragen – auch, wenn sie über das Thema überhaupt nichts wissen. Gefragt sind deshalb vor allem Spontanität und Wortwitz. Ein lustige Show für alle, die gern selbst im Rampenlicht stehen oder sich nach einem Bürotag voller Slides amüsieren möchten. Eine Anmeldung für alle Redner ist erforderlich. Um 19 Uhr im Molotow.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Missionarsstellung geht schon wieder: Am Sonnabend um 15.32 Uhr hatte Til Schweiger mehr Spaß als die HSV-Fans im Volkspark, wie er seine Fans via Facebook wissen ließ. Die waren in Sorge, weil er auf der Berlinale mit Krücken erschienen war. Die Ursache war kein Sexunfall, wie gemutmaßt wurde. Der 54-jährige Mime hatte sich vor zwei Wochen ein neues Hüftgelenk einsetzen lassen. Die Operation ist gut verlaufen. Die Reha offensichtlich auch und nun konnte er schon nach eineinhalb Wochen die Reiterstellung hinter sich lassen.
mopo.de, facebook.TilSchweiger

Heute ist der Liebe-Dein-Haustier-Tag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Dienstag, dem 20. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen