Dienstag, 21. April: Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer, Achteinhalb Jahre Haft für Schulte, Entsorgung von Schrotträdern

Männertag: Bahngewerkschafter Weselsky verkündet Streik. * Anjes Tjarks wird Fraktionsvorsitzender der Grünen. * Unternehmerspross Benjamin Otto steigt bei Otto ein. * Ex-Wölbernbank Chef Schulte wird zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt. * HSV Profi van der Vaart entschuldigt sich.

Θ HAMBURG

Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer: Der Verband Deutscher Reeder hat in einem Brandbrief an die Bundesregierung beklagt, dass Besatzungen zusehen müssten, wie Menschen vor deren Augen ertrinken. Dies sei für viele Seeleute belastend, sie seien am Ende ihrer Kraft und würden sich nach neuen Jobs umsehen. Der Staat müsse deutlich mehr Hilfe zur Rettung von Flüchtlingen bereit stellen. Die Lage werde sich angesichts des besser werdenden Wetter weiter verschlimmern.
ndr.de; spiegel.de (Interview Christopher Opielok)

Grüner Tjarks ist Fraktions-Chef: Der 34-Jährige Anjes Tjarks wurde zum neuen Grünen-Fraktionschef in der Bürgerschaft gewählt. Die Fraktion werde die Zukunft der Stadt aktiv mitgestalten. Der Wirtschaftsexperte folgt auf Jens Kerstan, der neuer Umweltsenator ist. Vize wird Christiane Blömeke, Farid Müller wurde zum Parlamentarischen Geschäftsführer gewählt.
ndr.de, welt.de

Güclü bleibt Chefin der Türkischen Gemeinde: Die frühere Grünen-Politikerin Nebahat Güclü bliebt Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Hamburg; mit großer Mehrheit wurde sie im Amt bestätigt. Wegen ihres Auftritts bei der nationalistischen „Türkischen Föderation in Deutschland“ in die Kritik geraten, und war nach einem gescheiterten Parteiausschlussverfahren selbst ausgetreten. Dem Parlament gehört sie als fraktionslose Abgeordnete an.
hamburg1.de

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Achteinhalb Jahre Haft für Schulte: Der frühere Wölbern Invest-Chef Heinrich Maria Schulte soll für achteinhalb Jahre ins Gefängnis. Ihm wurde gewerbsmäßige Untreue vorgerufen; er habe in 327 Fällen mehr als 147 Mio. Euro aus dem Vermögen vieler Fonds abgeschöpft und zweckentfremdet. Er verfügte über Fondsgelder so, als wenn sie ihm gehörten, sagte der Richter. Die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert und kündigten Revision beim Bundesgerichtshof an.
zeit.de, mopo.de

Dritte Generation gestaltet Otto: Benjamin Otto wird ab Juni als gestaltender Gesellschaft aus Aufsichtsgremien heraus den Transformationsprozess mit gestalten. Benjamin Otto ist Sohn des langjährigen Vorstandschefs Michael Otto. Damit übernimmt die nächste Generation der Familie Verantwortung für die Entwicklung der Otto Group.
abendblatt.de

HSV hat neuen Trainer: Der HSV Hannover hat einen neuen Trainer. Ex-Pauli Coach Michael Frontzeck übernimmt die 96er. Beim HSV Hamburg werden derweil die Wunden geleckt. Behrami wird für ein Spiel gesperrt. Rafael van der Vaart erklärte nach seinem sein Foul, es tue ihm leid für Jannik; er habe die Szene nicht kommen sehen. Der FC Bayern (mit Aushilfsarzt) tritt zuhause zum entscheidenden Champions League Viertelfinale gegen den FC Porto an. Das Hinspiel verloren die Münchener 1:3.
ndr.de (Frontzeck); bild.de (van der Vaart); spiegel.de (CL)

70 Jahre: Gedenken an die Ermordung von 20 jüdischen Kinder in Rothenburgsort welt.de
Prozessauftakt um Auschwitz-Buchhalter: Beihilfe zum Mord an 300.000 Menschen zeit.de
Vandalismus: Vier Etagen in Stadtteilschule Winterhude verwüstet abendblatt.de
Abschied: NDR 90,3 Moderator Gerd Spiekermann geht in Ruhestand ndr.de
Pro Wohnen Ottensen: Bürgerbegehren kurz vor dem Abschluss pro-wohnen-ottensen.com
Überschuss: Hamburger Tierschutzverein macht 230.000 Euro plus mopo.de
Fünf neue Schiffe: Nach Übernahme der CSAV-Containersparte baut Hapag-Lloyd Geschäft mit Südamerika aus welt.de

Wetter heute: Es wird wieder einer schöner sonniger Tag. Zum Sonnenbaden sollten sie sich aber ein windgeschütztes Plätzchen suchen. Temperaturen bis 17 Grad, ab mittags Böen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Rund 750 Mio. Euro Sachschaden hat das Sturmtief „Niklas“ verursacht. Die größten Schäden an Gebäuden sind durch umfallende Bäume und umherfliegende Gegenstände entstanden. „Niklas“ gehört zu den fünf teuersten Stürmen der vergangene 15 Jahren.
wetterspiegel.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU reagiert auf Flüchtlingskatastrophe: Die EU-Staats- und Regierungschefs kommen am Donnerstag in Brüssel zusammen, um über Konsequenzen aus der jüngsten Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer zu beraten. Die Innen- und Außenminister der EU stellten einen Zehn-Punkte-Plan vor. Demnach soll die Frontex-Mission „Triton“ doppelt so viele Schiffe erhalten. Im Mittelmeer geriet unterdessen erneut ein Flüchtlingsschiff mit 300 Menschen in Seenot.
tagesspiegel.de, spiegel.de, faz.net, sueddeutsche.de

Lokführer streiken von Dienstag bis Freitag Von Dienstag bis Freitag wird der Güterverkehr bestreikt. Am Mittwoch und Donnerstag wird es für die Fahrgäste ernst. Im Personenverkehr wollen die Lokführer von Mittwoch um 2 Uhr bis Donnerstag um 21 Uhr die Arbeit niederlegen. Die Gewerkschaft kritisiert, auch nach 16 Tarifrunden fehlten noch Ergebnisse in zentralen Fragen. Die Bahn kritisiert den geplanten Arbeitskampf und fordert die Gewerkschaft auf, ihren Streikaufruf zurückzunehmen. Der Metronom will seine Züge fahrplanmäßig verkehren lassen.
welt.de, spiegel.de

Athen zieht Geldeinlagen staatlicher Betriebe ein: Seit einigen Tagen kommt mehr Schwung in die Verhandlungen zwischen Griechenland und seinen Geldgebern, teilt der Internationale Währungsfonds mit. Die griechische Regierung zwingt derweil alle staatlichen Institutionen, ihre Geldeinlagen an die griechische Zentralbank zu überweisen. Damit sollen fällige Schulden an den IWF und andere Verpflichtungen bezahlt werden. Athen hofft des Weiteren auf Mittel aus Russland und China. Zugleich häufen such Warnungen von Experten vor den Folgen eines „Grexits“.
faz.net, welt.de

Nachbesserungen: Union fordert Mindestlohn-Korrekturen tagesspiegel.de
Jahresbericht: Europäische Zentralbank verzeichnet mit 989 Mio. Euro weniger Gewinn als im Vorjahr handelsblatt.com
Handelsabkommen: Kommission sieht bei TTIP Potential für den Mittelstand europa.eu
Europäische Bürgerschaft: Mitgliedsstaaten beschließen besseren konsularischen Schutz für EU-Bürger im Ausland europa.eu
Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss: Energie Union, TTIP und wirtschaftliche Prioritäten auf der Agenda europa.eu

Θ STADT & LEBEN

Entsorgung von Fahrradleichen: Die Stadtreinigung will mehrere hundert Schrotträder entsorgen. Am Montag begann die Aktion in Eimsbüttel; Altona, Mitte, Nord und Harburg folgen. Vor zwei Wochen wurden die herrenlosen Räder mit Aufklebern markiert worden. Die Räder, an denen der Aufkleber nicht entfernt wurde, werden abgelegt und dann verschrottet. Etwa 3000 Schrotträder entsorgt die Stadtreinigung jedes Jahr.
stadtreinigung.hamburg, hamburg.de

Sommer auf St. Pauli-Konzerte: Am Dienstag tritt „The Bright Silence“ auf dem Spielbudenplatz auf. Täglich ab 19 Uhr gibt es Konzerte for free. The Bright Silence liefert Rockmusik mit anspruchsvollen Inhalten, die Band fand sind in New York zusammen.
facebook.com

Lesung aus „Der Psychiater“: Autor John Katzenbach und Daniel-Craig-Synchronstimme Dietmar Wunder lesen ab 20 Uhr im Abaton-Kino deutsche und englische Textpassagen aus dem Psychothriller vor. Im Buch geht es um den Studenten Moth, dessen Rettungsanker in seiner Alkoholsucht, sein Onkel, tot in der Praxis aufgefunden wird. Er ist überzeugt, dass es kein Suizid war, ganz anders als die Polizei.
abaton.de

Wolfenbütteler Festspiele: Am Freitag ab 22 Uhr dürfen 56 der mutigsten DJs im Übel und Gefährlich ihren ganz persönlichen Fehltritt auflegen. Zur peinlichen Playlist haben unter andrem Lotto King Karl, DJ Mad und Luke 4000 beigetragen. Gehostet wird die #vollpeinlich56-Show von Das Bo von Fünf Sterne Deluxe. Die Geschmackspolizei greift nicht ein.
facebook.com, uebelundgefaehrlich.com

Breakdance trifft Klassik: Flying Steps mit „Flying Bach“ im Juli in Hamburg sat1regional.de
Auftakt: Tipps für den Auftakt der Grillsaison hamburg1.de

Θ FOFFTEIN

Straßenschilder mit Goldrahmen: Städte sind weltweit voller Hinweisschilder, die britische Metropole London ist da keine Ausnahme. Doch im Südwesten der Hauptstadt bekommen die alltäglichen Ermahnungen durch einen anonymen Straßenkünstler derzeit besonders viel Aufmerksamkeit. Ein Unbekannter verziert Straßen-, Park- und Hinweisschilder mit goldenen Bilderrahmen und verbreitet seine Werke über den Twitter-Kanal „Phantom Framer“.
spiegel.de

Kommentar verfassen