Dienstag, 21. Februar: Wieder S-Bahn Störung, Wirtschaft indigniert ob Plenumswahl, HSV hat neuen Chef, Echo in Elbphilharmonie

Guten Morgen! Neue Situation in Kammer. * Neue Panne bei S-Bahn. * Neuer Chef beim HSV. * Neue Ideen für Tourismus. *

Θ HAMBURG

Wirtschaftssenator ist mal gespannt: Wie die Kammer ihre Aufgaben ohne die Beitragspflicht, die von der siegreichen Gruppe im Kampf um das Plenum „Wir sind die Kammer“ abgeschafft werden soll, finanzieren will, ist Senator Frank Horch nicht klar. Er sei gespannt auf die Zukunftsplanung der nun Verantwortlichen. Nachdem im Kammerplenum keine großen Hamburger Unternehmen aus Industrie und Handel mehr vertreten sind, wollen die betroffenen Unternehmen ihre jeweiligen Verbände stärken und zum Ansprechpartner der Politik machen. Vor Fernsehkameras mag indes niemand mit dem Präses in spe, Tobias Bergmann streiten. Derweil haben sich der gewählte Rebell und Handelskammerchef Hans-Jörg Schmidt-Trenz zu einem ersten Austausch der Positionen getroffen.
abendblatt.de (Horch), ndr.de (Mitarbeiter), welt.de (Bergmann), facebook.herbert.schalthoff (Fernsehen), bild.de (Austausch)

Ob eine Mitarbeit auf Dauer sinnvoll ist, wenn eine Gruppe eine so überwältigende Mehrheit hat, wird sich zeigen.
Der letzte im Plenum verbliebene Vertreter eines großen Hamburger Unternehmens, Haspa-Chef Harald Vogelsang, sieht seine zukünftige Rolle skeptisch.
welt.de

Wieder Behinderungen: Am Montagmorgen kam es aufgrund von Stellwerkproblemen am Hauptbahnhof erneut zu Verzögerungen im S-Bahnverkehr. Bereits vor zwei Wochen legten defekte Gleisanlagen den Berufsverkehr lahm. Aufgrund der Häufung der Vorfälle fordert die FDP die S-Bahn auf, sich über die Ursachen der Ausfälle Gedanken zu machen. Bisher werden die Störungen noch nicht mal statistisch erfasst, wie eine Kleine Anfrage vom FDP-Verkehrsexperten Wieland Schinnenburg ergab. Am Sonntag gab es im Fernverkehr Behinderungen, weil eine elektrische Oberleitung auf einen ICE fiel. Die Bergung der gestressten Passagiere verlief dilettantisch. Der Zug konnte nicht abgeschleppt werden, da kein Kupplungsadapter vorhanden war.
abendblatt.de, bild.de, mopo.de, sat1regional.de

Anzeige
Winterwochende im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

HSV hat neuen Aufsichtsratsvorsitzenden: Andreas C. Peters wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 48-jährige Anwalt folgt auf Karl Gernandt. Der Vertraute von Sponsor Klaus Michael Kühne hatte sein Amt nach zu vielen durchgesteckten Informationen aus dem Gremium an die Bild-Zeitung niedergelegt. Peters war zuvor Ehrenratsvorsitzender der HSV. Auf St. Pauli sorgt man sich indes wieder um Deniz Naki. Der ehemalige St. Pauli-Profi, der nun in der Türkei spielt, musste sich bereits im letzten Jahr vor einem Gericht wegen Unterstützung der verbotenen Arbeiterpartei PKK verantworten. Naki hatte auf Facebock seine Solidarität mit den Kurden bekundet. Das Gericht sprach ihn im letzten November frei. Nach einer Revision durch die Staatsanwaltschaft wird nun allerdings neu verhandelt.
hsv.de, abendblatt.de (Peters), ndr.de (Naki)

Er ist nicht stinkig oder lässt den Kopf hängen
HSV-Trainer Markus Gisdol über seinen Stürmer auf der Bank, Pierre-Michel Lassoga.
welt.de

Geflüchtete in Eppendorf: Bei einer Anhörung in Eppendorf am Montagabend verkündete Flüchtlingskoordinator Anselm Sprandel, dass die Stadt vorerst auf den Bau einer geplanten Unterkunft für Geflüchtete im Seelmannpark verzichten wolle. Gegen die Nutzung des denkmalgeschützten Parks als Unterkunft für 80 Geflüchtete hatte es Widerstand im Stadtteil gegeben. Nun sollen die Menschen in einer neuen Unterkunft an der Loogestraße untergebracht werden. Dieser Standort galt bisher aufgrund der Umgebungslautstärke als weniger geeignet.
ndr.de, welt.de, twitter.ZKFHamburg

Aus Skilift gefallen: 12-jähriger Hamburger Schüler verunglückt in Österreich schwer mopo.de
Brand am Flughafen: Brennendes Schleppfahrzeug wurde auf dem Vorfeld erfolgreich gelöscht shz.de
Geld für Wiederaufbau: Rot-Grüne Regierungsfraktion will dem Golden Pudel Club helfen hamburg1.de

Wohnungsbrand in Eimsbüttel: Feuerwehr findet bisher nicht identifizierte Leiche eimsbuetteler-nachrichten.de
Mangel an Medikamenten: Hamburger Apothekerkammer fordert Meldepflicht für knappe Arznei ndr.de
Katja Suding an Supermarktkasse: FDP-Frau sammelt medienwirksam Spenden für eine gute Sache bild.de

Wetter heute: Bei sechs bis acht Grad meist bewölkt und regnerisch.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

500.000 kinderpornografische Bilder und Videos fand die Polizei auf dem Rechner eines 38-jährigen Mechanikers im Eimsbüttel. Am Montag wurde der Mann zu drei Jahren Haft verurteilt. Er will sich die Bilder gar nicht angesehen haben. Die seien lediglich als „Beifang“ auf seinem Rechner gelangt, behauptete der Mann vergebens.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Schulz reformiert Agenda 2010: Um Teile der nach rechts abgewanderten SPD-Anhänger zurückzugewinnen, will der SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz die politische Arbeit des letzten SPD-Kanzlers Gerhard Schröder revidieren. Ältern Arbeitlosen müsse man länger Arbeitslosengeld zahlen, befindet Schulz. Das sei Respekt vor der Lebensleistung. Aber auch den mittlerweile Usus gewordenen befristeten Arbeitsverhältnissen und prekärem Einkommen erklärt der Kandidat vor der Wahl den Kampf. Wie er die gerechten Arbeitsverhältnisse finanzieren will, ist indes noch unbestimmt.
spiegel.de

US-Vizepräsident Pence bekennt sich zur Partnerschaft mit EU: Die US-Administration will nach Angaben von Mike Pence auch in Zukunft eng mit der Europäischen Union zusammenarbeiten. Obwohl Amerika und Europa durch einen Ozean getrennt seien, würden die gemeinsamen Werte die beiden Partner einen, das Eintreten für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, sagte Pence am Montag nach einem Gespräch mit EU-Ratspräsident Donald Tusk in Brüssel. Die EU zähle auf die rückhaltlose und eindeutige Unterstützung der Regierung Trumps, sagte Tusk. EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini betonte, dass es für Europäer und die USA viel zu tun gäbe.
dw.com, faz.net, tagesschau.de

Geldgeber setzen in Athen auf neue Reformen: Am Montag trafen sich Deutschlands Finanzminister Wolfgang Schäuble und seine Ressortkollegen in Brüssel, um den Weg für die Auszahlung weiterer Hilfskredite für Athen freizumachen. Vertreter der vier Institutionen – drei von der EU und IWF – fahren in der nächsten Woche wieder nach Griechenland, um dort mit der Regierung ein weiteres Paket von Reformen zu vereinbaren, wie Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem erklärte. Schäuble rechnet fest mit der Teilnahme des IWF am laufenden Hilfsprogramm.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, dw.com

Todesgift bitte selbst mitbringen: US-Staat Arizona fordert von Kandidaten für Todesstrafe mehr Initiative welt.de
Vereinte Nationen: Russlands UN-Botschafter Tschurkin gestorben tagesspiegel.de
Solidarität für Deniz Yücel: Korrespondent der Welt wird weiter von türkischer Polizei festgehalten facebook.welt
Termin verschoben: Merkels Algerien-Reise abgesagt tagesspiegel.de

Anzeige
Ein Buchautor erzählt: Geldverdienen mit Twitter: Der Journalist und Buchautor Raphael Honigstein hat über 400.000 Follower auf Twitter. Fußballthemen, auf Englisch, interessieren sehr, sehr viele Leute auf der Welt, erklärt er. Aber das habe gar nicht so viel mit ihm persönlich zu tun, relativiert Honigstein. In unserem Interview erklärt der Schriftsteller die Möglichkeiten, die ihm Twitter bei seiner Autorenarbeit bietet – und wie er damit Geld verdient.
mediapreneure.de

Θ STADT & LEBEN

Echo Klassik in der Elbphilharmonie: Nach fast zwanzig Jahren Pause kommt die Preisverleihung wieder nach Hamburg. Am 29. Oktober wird Thomas Gottschalk das traditionsreiche Event in der Elbphilharmonie moderieren. Zuletzt waren die Preise in Hamburg 1998 in der Laeiszhalle vergeben worden. In 21 Kategorien werden die Künstler geehrt. Der Hamburger Ballettdirektor John Neumeier hatte seinen Preis 2012 erhalten. Am Montag machte Neumeier indes ein Geständnis. Er hatte in seiner Jugend mit seinem Geburtsdatum geschummelt, um eine Aufnahmeprüfung durchführen zu dürfen. Er wurde 1939 geboren und nicht 1942, wie er jahrelang angegeben hatte.
abendblatt.de, bild.de (Echo), abendblatt.de (Neumeier)

Hacken für den Tourismus: Der Stadtvermarkter „Hamburg Tourismus“ setzt auf die digitale Werbung für Hamburg. Dazu wurden in den letzten Monaten bereits digitale Plattformen geschaffen, die Hamburg interessant machen sollen. Nun wollen die Stadtmarketer im Rahmen eines Hackathons, der gemeinsam mit dem „next media accelerator“ veranstaltet wird, Ende März frische Ideen sammeln. Viele Ideen für Startups im Bereich Food gibt es bereits in der Stadt. Zwölf Prozent der jungen Unternehmen beim Portal „Hamburg Startups“ kommen aus dem Bereich. Bei der diesjährigen Social Meedia Week wird deswegen ein eigenes Food-Panel veranstaltet. Am 28. Februar wird dazu im betahaus getagt.
eventbrite.com (Tourismus), hamburg-startups.net (Food)

Restaurant-Tipp – Griechisch in St. Georg: In der Taverna Ellada sitzt der Gast in klaren und modernen, aber dennoch warm anmutenden Räumlichkeiten. Die Speisen sind eine gute Mischung aus traditionellen griechischen und hochwertigen, mediterranen Gerichten. Frische Fischgerichte stehen immer auf der Speisekarte. Die Fleischqualität der Taverne in der Langen Reihe ist hervorragend. Die Räumlichkeiten bieten ein angenehmes Ambiente und eignen sich auch für größere Feiern.
hamburg.de

Izzy Bizu
 im Konzert: 
Mit ihrer außergewöhnlichen Stimme, dem melodiösen und tanzbaren Retro-Sound hat sie sich die Londonerin schnell zum Liebling der Kritiker gemacht. So wurde ihr aktuell die Ehre zu Teil, in die „critics choice shortlist“ der Brit Awards aufgenommen zu werden. Nun ist sie mit ihrem Debütalbum „A Moment of Madness“ auch in Hamburg zu Gast. 
Um 20 Uhr im Mojo Club.
hamburg.de

Der bewegte Mann: Aus Ralf Königs Schwulen-Comic wird im Sommer ein Musical im Thalia Theater bild.de
Tradition unter Beobachtung: Bezirk verordnet strengere Regeln für Osterfeuer abendblatt.de
Meerschweinchen im Baumarkt: Herzlose Tierbesitzer entledigen sich ihrer drei Nager bild.de
Schweizer am Herd: Neues Luxushotel Fontenay verpflichtet hoch gelobtes Talent als Chefkoch abendblatt.de
Was Sie schon immer über Sex wissen wollten: Frank Otto und Nathalie Volk beim Maskenball rtlnord.de

Θ FOFFTEIN

Kampf um Elbufer: Im Verkehrsausschuss Altona ging es am Montagabend hoch her. Zur Debatte stand der geplante Radweg über den Elbstrand bei Övelgönne. Die CDU beantragte, die Planungen beenden. Das fand die Zustimmung des größten Teils der anwesenden Anwohner. Auch FDP und Linke befinden die Idee als irrig. Allein die rot-grüne Mehrheit will an dem Vorhaben festhalten. Das Stück Strandradweg sei nötig, um Pendler schnell in die Stadt radeln zu lassen. Am Donnerstag berät die Bezirksversammlung weiter über das Thema.
mopo.de, abendblatt.de

Heute ist internationaler Tag der Muttersprache. In Hamburg sollen 180 verschiedene Sprachen gesprochen werden. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen