Dienstag, 21. Juli: A7-Ausbau, Flüchtlinge, Ost-Erweiterung, Spendenaktion, Nadal bei Rothenbaum

Guten Morgen, Deckel drauf: Bund bezahlt A7 Deckel. * Gesundheitsbehörde und Sozialbehörde werden nicht zusammengelegt. * Nadal kommt zum Aufschlagen.

Θ HAMBURG

A7 Ausbau: Der Bund gibt vorzeitig 181 Millionen Euro für den Ausbau der A7 frei. Das gab Verkehrsminister Alexander Dobrindt am Montag in Berlin bekannt. Mit dem Geld kann die A7 auf acht Spuren zwischen Stellingen und dem Dreieck Nordwest erweitert werden. Auf einigen Streckenabschnitten wird die Autobahn zusätzlich gedeckelt. Damit entstehen neue städtische Räume und Stadtteile wachsen wieder zusammen. Der Hamburger Verkehrssenator Frank Horch begrüßt die Zusage; damit werde Hamburg als Logistikstandort gestärkt.
ndr.de

Flüchtlinge: Manchmal fällt es ja auf, wenn etwas nicht gesagt wird. Sozialsenator Detlef Scheele gab ein Interview über die Flüchtlingssituation und es wird nicht von Rückführung in sichere Herkunftsländer gesprochen. Scheele bekräftigte dagegen seine Ansicht, dass die Unterbringung von Flüchtlingen sinnvoller erfolgen könne, in dem man Gebiete wähle, die über leerstehende feste Unterkünfte verfügten. Das müsse aber auf Ministerpräsidentenebene entschieden werden. Die Flüchtlinge würden diesmal länger bleiben, als in der Vergangenheit. Deshalb sei es wichtig den Menschen eine Perspektive zu geben und sie als Gewinn für die Gesellschaft zu verstehen.
welt.de, mopo.de, bild.de

Die haben eine Konjunktivbefürchtung.
Sozialsenator Detlef Scheele ärgert sich über Protest in Stadtteilen, die noch keine Flüchtlinge beherbergen.
welt.de

Absage: Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks hat gegenüber dem NDR eine Verschmelzung von Gesundheitsbehörde und Sozialbehörde eine Absage erteilt. Die Aufgabe sei zu groß um sie in eine andere Behörde zu integrieren. Die CDU hatte im Zuge des Wechsels von Senator Detlef Scheele zur Agentur für Arbeit eine Verkleinerung des Senats gefordert. Ihr Haus sieht sie gut aufgestellt. Die medizinische Betreuung der Flüchtling klappe gut. Nach der Sommerpause stehe die Entscheidung über die Krankenhausstrukturreform an, die viele Vorteile brächte. Dabei soll mit finanziellen Anreizen mehr Qualität bei der Behandlung in Kliniken erreicht werden.
ndr.de, hamburg1.de

Patientenberatung: Das Sozialgesetzbuch sieht eine Organisation vor, die Patienten unabhängig beraten soll. In Hamburg leistet die unabhängige Patienten-Beratung seit Jahren diese Arbeit. Die gemeinnützige GmbH muss nun um ihr Überleben fürchten. Bei einer Ausschreibung ging das privatwirtschaftliche Unternehmen Sanvartis als Sieger aus dem Rennen. Die Firma arbeitet schon als Callcenter für die Krankenkassen. Hamburgs Ärztekammer-Präsident Frank-Ulrich Montgomery ist entsetzt. Es könne nicht sein, dass Patientenberatung zu einem Callcenter-Job würde. Die Unabhängige Patientenberatung war auch persönlich erreichbar.
taz.de

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Ost-Erweiterung: Billbrook und Rothenburgort sollen die neue Heimstätte für kreatives Arbeiten werden. Der Senat plant, die großen Gewerbegebiete im Osten zu renovieren, um dann attraktiv für neue Branchen zu werden. Bisher sind dort eher bodenständige Betriebe angesiedelt. Wirtschaftssenator Frank Horch zeigte sich bei einer Veranstaltung in Billbrook zuversichtlich mit der Errichtung von Fahrradwegen und neuen Gebäuden die Arreale für die Kreativwirtschaft neu zu erschließen.
ndr.de

Hafenschlick in der Nordsee: Hamburg verklappt wieder den im Hafen ausgebaggerten Schlick vor der schleswig-holsteinischen Nordseeküste. Rund eine Million Tonnen Sediment werden vor Helgoland versenkt. Vor zwei Jahren wurde eine entsprechende Vereinbarung getroffen; Hamburg zahlt zwei Euro pro Kubikmeter Schlick für eine noch zu gründende Stiftung Nationalpark Wattenmeer.
ndr.de

Logo: Rüpeltransfer Emir Spahic zeigt sich beim Trainingslager in Harsewinkel ganz zahm und fannah. Er glaubt, dass der HSV eine gute Saison spielen kann. Ex-HSV-Profi und Landsmann Sergej Barbarez habe entscheidend zu seinem Wechsel beigetragen. Der Schwedische Neuzugang Albin Ekdal ist in das Mannschaftstraining eingestiegen. Da gab es gleich auf die Socken und Eisbeutel waren gefragt. Seinen Wechsel schreibt er höflich dem Werben der sportlichen Führung des HSV zu; sie habe sich von allen Bewerbern am meisten um ihn gekümmert. Den VfL Bochum kümmern die Anträge des HSV um Michael Gregoritsch nicht mehr. Der Verein hat die Verhandlungen mit dem HSV um den Wechsel des Stürmers abgebrochen. In Hamburg wurde das neue Logo des Volksparkstadions vorgestellt; es sieht aus wie ein Stadion. Passt.
hamburg1.de, mopo.de (Neuzugänge); tranfermarkt.de (Gregoritsch); twitter.de (Logo)

Drogen: In Stellingen fand die Polizei über zwei Kilogramm Heroin; Der Gesamtwert inklusive Amphetamin und Streckmittel liegt bei rund 115.000 Euro. Eine 47-Jährige wurde verhaftet, später der 35-jährige Lieferant. Ins Netz ging der Polizei auch ein 53-Jähriger, der versucht hatte in ein Haus in Blankenese einzubrechen. Nachdem die Bewohnerin den Einbrecher bemerkte, alarmierte sie die Polizei. Der Mann flüchtete Richtung S-Bahnhof und wurde später in einem Waggon der S1 verhaftet.
mopo.de (Heroin); ndr.de (Einbruchsversuch)

NOlympia: Linksfraktion findet Olympia teuer und unsozial linksfraktion-hamburg.de (PDF)
Sympathien für Alfa: Jörn Kruse will trotz Niederlegung des AfD-Fraktionsvorsitzes in der Partei bleiben welt.de
Resozialisierung: Justizsenator Till Steffen will Begleitung für alle Häftlinge welt.de
Betreuungsgeld: Bundesverfassungsgericht entscheidet am Dienstag über Klage von Hamburg tagesschau.de
Beeinträchtigungen: Anfang August beginnen Bauarbeiten am Geomatikum am Schlump eimsbuetteler-nachrichten.de

Wetter heute: Tagsüber wolkig mit möglichen Niederschlagen; Abends trocken bei maximal 23 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

20 Telefonnummern standen auf einer Liste der NSA, welche der US-Geheimdienst Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier zugerechnet hat. Dies geht aus Wikileaks-Unterlagen hervor, die auf einen jahrelangen Lauschangriff der NSA auf das Auswärtige Amt hindeuten.
spiegel.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Griechenland zahlt: Athen hat eine Zahlung von mehr als 6 Mrd. Euro an die Europäische Zentralbank  und den Internationalen Währungsfonds angewiesen. Seit Montagmorgen gelten für die Mehrwertsteuer neue Regeln in Griechenland. Statt einer kaum überschaubaren Zahl von unterschiedlichen Sätzen, gelten jetzt nur noch drei: 6, 13 und 23 Prozent. Vor allem Lebensmittel sind nun deutlich teurer. Die Bankschalter öffnen wieder, die Griechen dürfen maximal 420 Euro pro Woche abheben.
sueddeutsche.de, n-tv.de, euractiv.de (Kredite), handelsblatt.com (Banken), spiegel.de (Mehrwertsteuer)

Keine Einigung über Aufnahme von Flüchtlingen: Das Treffen der EU-Innenminister ist bei seinem wichtigsten Vorhaben gescheitert. Ziel war festzulegen, welches EU-Land in den kommenden zwei Jahren wie viele von insgesamt 60.000 Flüchtlingen aufnimmt. Am Ende des Brüsseler Treffens kamen Zusagen für die Aufnahme von 54.760 Migranten zusammen. Die Vorschläge mancher Staaten seien ermutigend, andere ein wenig enttäuschend und manche peinlich gewesen, sagte Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn.
spiegel.de

Anschlag in der Türkei: Bei einer schweren Explosion in der nahe der nordsyrischen Stadt Kobane gelegenen türkischen Stadt Suruc sind Medienberichten zufolge am Montag 30 Menschen getötet worden. Wie der Fernsehsender NTV berichtete, wurden dutzende weitere Menschen verletzt. Es habe sich um einen Selbstmordanschlag gehandelt. Ein erster Verdacht fällt auf den Islamischen Staat.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, spiegel.de, zeit.de

Balkanstaaten: Bayern will Flüchtlinge schneller abschieben spiegel.de
Eurozone: Frankreichs Präsident Francois Hollande spricht von gemeinsamer Wirtschaftsregierung euractiv.de
Agrarsubventionen: EU-Agrarpolitik soll reformiert werden euractiv.de
Ukraine-Konflikt: OSZE beobachtet Waffenbewegungen, die auf einen Abzug der Separatisten hindeuten zeit.de
Atomabkommen: UN-Sicherheitsrat billigt Atomdeal mit Iran zeit.de

-Anzeige-
Die weltweit einzige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zu Ihnen versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Θ STADT & LEBEN

Danke Abendblatt: Das Hamburger Abendblatt hat eine Spendenaktion für Flüchtlinge organisiert. 10.000 Spender brachten Kleidung, Spielzeug, Hygieneartikel und alles weitere was benötigt wird. Der Andrang war so groß, dass LKW nachgeordert werden mussten und das Gymnasium Lerchenfeld stellte spontan eine Turnhalle als Lager zur Verfügung. In der Unterkunft in Jenfeld war man überrascht ob der Spendenmenge. Bischöfin Kirsten Fehrs war vor Ort um sich von der Hilfsbereitschaft der Hamburger persönlich zu überzeugen. Nicht gesehen wurde allerdings Til Schweiger; er hatte einen Shitstorm auf seiner Facebookseite nachdem er den Spendenaufruf des Abendblatts geteilt hatte.
abendblatt.de, hamburg1.de

Asche: Für 500.000 Euro Antrittsgeld betritt Rafael Nadal die rote Erde am Rothenbaum. Der Spanier, bei dem es sportlich grade nicht ganz so rund läuft, ist der Star des bet-at-home-open 2015 Tennisturniers, das am Sonntag beginnt. Die Hamburger dürfen sich auch auf den Vorjahresüberraschungshalbfinalisten Alexander Zverev freuen. Lokalmatador Tommy Haas sagte dagegen seine Teilnahme ab. Die größten Stars des Turniers treffen schon am Sonntag aufeinander. Veranstalter Michael Stich tritt gegen Goran Ivanisevic in einem Schaukampf an. Im Kampf der Legenden redet Stich den Kroaten stark; der stehe im Gegensatz zu ihm immer noch jeden Tag auf dem Platz.
ndr.de, abendblatt.de, hamburg1.de

Hach: Alles neu wieder bei Rafael van der Vaart. Gerade erst hatten wir erfahren, dass er sich von seiner Sabia getrennt hat und schon an spanischen Stränden eine Ersatzspielerin gefunden hat. Nun heißt es, die Sabia sei schwanger und sei deswegen noch nicht in Spanien. Sie muss aufpassen; sie hatte schon mal eine Fehlgeburt. Wir drücken mal die Daumen und werden das Sommerthema weiter beobachten.
abendblatt.de, ok-magazin.de

Musik-Hit: Junger Hamburger landet No. 1 Hit in den US-Charts rollingstone.de
Buch-Hit: Hamburger Autorin Nina George erobert US-Bestsellerliste mit „Das Lavendelzimmer“ ndr.de
Sandmalerei: Natalya Netselya malt Hamburg in den Sand hafencity.com
Geburtstag: Hamburg 1-Urgestein und Rock’n’Roll-Experte Kuno feiert 70sten Geburtstag hamburg1.de
Tatortreiniger: „Schotty“ alias Bjarne Mädel dreht neue Folgen welt.de

Θ FOFFTEIN

Alfa-Tiere: Bernd Luckes neue Partei ist noch nicht einmal 24 Stunden alt, da drohen ihr bereits juristische Auseinandersetzungen: Die Aktion für Lebensrecht für Alle e.V. (Alfa) will juristisch gegen die Partei Alfa (Allianz für Fortschritt und Aufbruch) von Bernd Lucke vorgehen. Die Bundesvorsitzende Claudia Kaminski bestätigte, dass man rechtliche Schritte wegen der Namensgleichheit prüfe und zeigte für das Verhalten der Partei Unverständnis.
zeit.de

Kommen Sie gut durch den Stau, wenn Sie Richtung Hauptbahnhof fahren. Wir wünschen einen schönen Dienstag.

Kommentar verfassen