Dienstag, 21. Juni: Peinlichkeit um Landstrom, Radler auf dem Vormarsch, Ärger um AfD, Elbphilharmonie überlastet

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Fehlverhalten: Hafenfeier um nichts. * Beleidigung vor Gericht. * AfD beklaut CDU. *

Θ HAMBURG

Posse am Pier: Die Landstromanlage in Altona zur umweltfreundlichen Versorgung von Kreuzfahrtschiffen mit Energie ist laut der Hafenverwaltung-HPA immer noch nicht betriebsbereit. Besonders peinlich: Auch zum Zeitpunkt der feierlichen Eröffnung Anfang Juni mit der Bundesumweltministerin Barbara Hendricks und Bürgermeister Olaf Scholz soll kein Strom geflossen sein. In der Öffentlichkeit wurde hingegen die erfolgreiche Einweihung des sogenannten „smart-Port energy“ Projektes dennoch gebührend gefeiert.
ndr.de

Wir freuen uns diese, in ihrer Dimensionierung bisher in Europa einzigartige Landstromanlage heute einzuweihen. Bereits Anfang Dezember 2015 konnten wir die Lasttests der Anlage unter Volllast erfolgreich durchführen. Nun ist mit der AIDAsol auch der Praxistest erfolgt.
HPA-Chef Jens Meier war da wohl nicht richtig im Bild.
aida.de

Bündnis für Radverkehr konkretisiert sich: Wie im Wohnungsbau sollen den Bezirken auch beim Bau von Radwegen Vorgaben gemacht werden; diesmal wie viele Kilometer im Jahr zu bauen sind. Das geplante Bündnis soll die Maßnahmen bereits in der Vorbereitung koordinieren, sagte die Fahrradkoordinatorin Kirsten Pfaue am Montag. Besonderes Augenmerk wolle man auf die personelle Ausstattung der Bezirke legen, da es besonders auf die Planung durch Ingenieure ankomme, um die Ziele zu erreichen. Dafür sollen die Bezirke für eine Million Euro Baukosten jeweils 60.000 Euro Personalkosten zugewiesen bekommen. Am Dienstag wird bei der TAZ über die Fahrradstadt Hamburg diskutiert.
ndr.de (Bündnis), taz.de (Diskussion)

Veranstaltungshinweis
Virtual Reality – Die Zeit ist jetzt reif: Das meint der Hamburger Wissenschaftler und Virtual Reality-Experte Frank Steinicke und tatsächlich: Die Zeichen stehen gut, dass die Technologie nun wirklich flächendeckend in die Lebenswelt der Konsumenten einziehen wird – anders als in den 1990er Jahren. Und das hat Auswirkungen für digitale Medienmacher.
Welche Potenziale und Angebote die virtuelle Realität für die Bewegtbildbranche bietet, thematisiert das newTV Forum am 28. Juni 2016 um 17 Uhr.
nextmedia-hamburg.de

Lob für HSV-Neuzugang: Jürgen Klinsmann lobt Bobby Wood, den neuen Stürmer des Hamburger SV, über den Klee Der amerikanische Nationalcoach freut sich über das Spiel seiner Sturmentdeckung bei der Copa America. Stürmisch wollen es am Dienstag um 18 Uhr auch die deutschen Spieler bei der EM im letzten Gruppenspiel gegen Nordirland angehen lassen. Mats Hummels ließ bei der Pressekonferenz am Montag wissen, dass man mehr Risiko suchen wolle, als gegen die Polen. In einer bisher eher überraschungsarmen Europameisterschaft schaffen die Waliser um Gareth Bale nach einem 3:0 gegen die Russen den Gruppensieg vor den Engländern, die nicht über ein 0:0 gegen die Slovakei hinaus kommen.
hsv-blog.abendblatt.de (Wood), abendblatt.de (Nationalmannschaft), spiegel.de (Wales)

Er ist ein Mann, auf den sich Hamburg freuen kann.
Klinsi ist schwer begeistert von Bobby Wood.
hsv-blog.abendblatt.de

Warmspeise vor Gericht: Weil die Juristen nicht eindeutig feststellen konnten, wie heiß die Spätzle waren, die der berüchtigte Gewaltverbrecher Peter Zantop seinem Zellennachbarn Jörg B. in Santa Fu ins Gesicht kippte, wurde die Strafe von 12 Monaten Haft auf 6 Monate Haft reduziert. Bei Zantop eigentlich egal, denn der hat sowieso lebenslänglich plus. Er sitzt seit 2003 in Fuhlsbüttel wegen Auftragsmord. Bekannt ist er auch für seine verbalen Entgleisungen vor Gericht. Die sind ihm selber peinlich, deswegen bat er darum, dem Berufungsverfahren nach seinen Eingangsschmähungen nicht weiter folgen zu müssen.
abendblatt.de, bild.de

Bekennerschreiben kopiert: Die E-Mail in der ein „Islamisches Kalifat Europa“ eine Bombendrohung gegen einen Air Berlin-Flug von München nach Hamburg am Sonntagabend übermittelt hatte, scheint nicht glaubwürdig gewesen zu sein. Der Text soll von einer Bekennerbotschaft des IS nach den Pariser Anschlägen abgeschrieben worden sein. Der Staatsschutz in München ermittelt. Die Maschine war sicher in Hamburg gelandet. Eine Bombe wurde nicht gefunden. Der Vorfall tangierte den Flugverkehr in Fuhlsbüttel nur marginal. Das Flugzeug wird bereits wieder im Linienbetrieb eingesetzt.
tagesschau.de

Alles nur geklaut: CDU-Fraktionschef André Trepoll ist sauer auf die AfD. Die Partei will sich mehr Rechte in der Bürgerschaft erkämpfen und schlägt vor, dass Anträge von Oppositionsparteien häufiger an die Arbeitsausschüsse überwiesen werden sollen. Statt einer einfachen Mehrheit, die bisher zum Ablehnen diese Ansinnens reicht, sollen zukünftig 20 Prozent positive Stimmen ausreichend für eine Überweisung sein. Das allerdings hatte die CDU schon im Januar gefordert. Trepoll wirft der AfD vor, die Idee abgeschrieben zu haben. Am Dienstag tagt der Ausschuss, der nach Inspirationen sucht, um die Hamburgische Bürgerschaft wieder attraktiver für die Wähler zu machen.
abendblatt.de

Enquete-Kommission zum Jugendschutz: Die Einsetzung einer gemeinsamen Kommission zur Verbesserung des Jugendschutzes in Hamburg rückt näher. Die Linke hatte den Schritt angeregt, um grundsätzlich die Strukturen des Kinderschutzes untersuchen zu lassen und Expertenvorschläge einzuholen. Nach SPD und Grünen soll sich nun auch die FDP mit der Idee anfreunden können und auch die CDU scheint nicht ganz abgeneigt. Hintergrund sind die immer wieder auftretenden Fälle von vermeintlichen Versagen der in den Bezirksämtern verankerten Betreuung von Problemfamilien. Fachlich ist die Sozialbehörde zuständig; die Bezirksämter wiederum unterstehen der Finanzbehörde. Eine neue Struktur könnte Abhilfe schaffen.
taz.de

Santa Fu-Chef muss gehen: Justizsenator Till Steffen findet Schuldigen für Entlassungspanne bild.de
Drama in Eimsbüttel: Mann erhängt sich an Parkbaum nachdem er seine Verlobte erdrosselt hatte presseportal.de
Bürgerbeteiligung erwünscht: Hochbahn plant U5-Anbindung mit Bürgern in Bramfeld abendblatt.de
Geld vom Bund: Uni Hamburg erhält 2 Millionen Euro für Hadamard-Kristallographie-Forschung hamburg-news
Toilettengebühr an Schule: Sauberes Klo soll in Wellingsbüttel Geld kosten ndr.de

Dialog erwünscht: Türkische Gemeinde kritisiert Ausladung von Aydan Özoguz abendblatt.de
Kost watt: Hamburg beteiligt sich an Kosten der Menschenrettung im Watt vor Neuwerk welt.de
Langzeitparken von Wohnmobilen: FDP-Mann Wieland Schinnenburg vermisst Parkplätze weiß bild.de
Dieses Internet: Hamburger entdeckt seinen geklauten VW-Bulli im Netz; Dieb festgenommen abendblatt.de
TV-Tipp: Schalthoff live um 20.15/22.15 Uhr bei Hamburg 1 zum neuen Dachverband pro Flüchtlinge

Wetter heute: 16 bis 21 Grad. Vormittags Regen; ab Mittags soll es trocken bleiben.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Fünf Prozent der Grundschulen in Hamburg haben keinen Schulleiter. Schulsenator Ties Rabe sieht ein langwieriges Bestellungsverfahren, das unattraktives Gehalt und eine Abneigung der Lehrer gegen die bürokratische und verantwortungsvolle Arbeit als Grund an. In Zukunft will er ein Verfahren entwickeln, dass es erlaubt, gute und geeignete Lehrer für das Amt zu identifizieren und anzusprechen; im Moment herrsche da das Prinzip Zufall, so Rabe.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bundesverfassungsgericht entscheidet zu Anleihenkaufprogramm der EZB: An diesem Dienstag fällen die Verfassungsrichter in Karlsruhe ihr Urteil über das Anleihe-Kaufprogramm OMT der Europäischen Zentralbank (EZB). Es könnte gravierende Folgen haben – sowohl für das seit März vergangenen Jahres laufende Programm zum Kauf von Staatsanleihen der Euro-Länder als auch für das jüngste Projekt, den Kauf von Unternehmensanleihen. Der Ausgang ist nach Ansicht von Experten völlig offen.
tagesspiegel.de, faz.net

EU-Sanktionen werden wohl verlängert: Frankreich geht in dieser Woche von einer vollständigen Verlängerung der EU-Wirtschaftssanktionen gegen Russland aus. Die Bedingungen für eine Aufhebung von Strafmaßnahmen seien nicht gegeben, sagte der französische Außenminister Jean-Marc Ayrault am Montag beim Treffen mit seinen EU-Kollegen in Luxemburg. Ayrault schlug gleichzeitig aber vor, dass die EU-Staats- und -Regierungschefs bei ihrem Gipfel in der kommenden Woche über den künftigen Umgang mit den Sanktionen befinden. Es könne in Zukunft nicht um eine automatische Verlängerung der Sanktionen um sechs Monate gehen, sondern es müsse eine Debatte geben.
welt.de

Bundespräsidentenwahl vor Gericht: Am ersten Tag der Verhandlung haben Zeugen die Vorwürfe der rechtspopulistischen FPÖ bestätigt. Sie berichteten vor dem Verfassungsgericht Wien von formalen Fehlern in zwei Wahlbezirken. Wahlumschläge seien zu früh geöffnet worden; außerdem seien an der Auszählung der Stimmen auch Personen beteiligt gewesen, die nicht zur Wahlkommission gehört hätten. Die Zeugen betonten, dass sie für einen Wahlbetrug keine Hinweise sähen. Bis zum 7. Juli muss das Verfassungsgericht ein Urteil fällen.
spiegel.de

Weltflüchtlingstag: UN-Hochkommissar für Flüchtlinge will Wendepunkt noch dieses Jahr faz.net
Russland: China und Indien wollen in Russlands wichtigsten Ölkonzern Rosneft einsteigen faz.net
Frankreich: Bürgermeisterin von Paris klagt gegen Amazon Prime Now spiegel.de
Mazedonien: Erneut Proteste gegen Regierungspartei deutschlandfunk.de
Kroatien: Fußballverband muss wegen Fan-Krawallen 100.000 Euro Strafe an Uefa zahlen spiegel.de
„Brexit“ – Das Spiel: David Cameron und Boris Johnson im Boxring handelsblatt.com

Anzeige
Auch das beste Produkt kann Unterstützung gebrauchen und muss richtig präsentiert werden. Mit unseren Hostessen und Promotern erhalten Sie professionellen Service auf Ihren Veranstaltungen!
yourfair.eu, contact@yourfair.eu

Θ STADT & LEBEN

Großer Andrang nach Karten: Am Montag sollten die ersten Einzeltickets für die Elbphilharmonie gekauft werden können, aber wieder ging online nichts Zum zweiten Mal in kurzer Zeit brach der Server des werdenden Konzerthauses zusammen. Bereits bei der Anmeldung zur Verlosung der Tickets für die Eröffnungskonzerte war das System ausgefallen. Erst am Mittag waren die Tickets wieder verfügbar. Großen Andrang gab es auch an den Kartenvorverkaufsstellen, die allerdings auch unter den IT-Problemen litten. Positiv bleibt festzuhalten, dass das neue Wahrzeichen offensichtlich die Hamburger und Konzertfreunde aus aller Welt sehr neugierig macht. 300 Konzerte und Veranstaltungen finden im ersten Halbjahr nach der Eröffnung im neuen Haus statt.
abendblatt.de, ndr.de

Neue Gewerbehöfe geplant: Am Offakamp soll ein mehrstöckiger Handwerkerhof entstehen. Der 50 Millionen Euro teure Bau soll die Raumnöte von Handwerkern beseitigen, die durch den umfangreichen Wohnungsbau und die Flüchtlingsunterbringung immer weniger Flächen finden. Bisher ist das Interesse allerdings verhalten, so dass auch eine Vermietung an Gewerbetreibende angedacht ist. Kreative Firmen sollen sich hingegen in Zukunft am Oberhafen ansiedeln. Die HafenCity GmbH will die alten Schuppen des citynahen Geländes bis 2017 renovieren. Dort hat sich in den letzten Jahren bereits eine kreative Szene angesiedelt, die nun ausgebaut werden soll.
ndr.de (Offakamp), abendblatt.de (Oberhafen)

Restaurant–Tipp – Klassiker Cox: Regionale Speisen werden im Cox mit internationalen Zutaten verfeinert. Auf der Speisekarte stehen Gerichte wie gebratenes Zanderfilet in Estragon-Senfsauce und rosa gebratene Entenbrust in Rotwein-Lorbeerjus und Vietnamesische Nudelsuppe mit Sprossen. Als Dessert gibt es unter anderem gebrannte Blutorangencreme mit Physaliskompott oder Mohnmousse mit Schokoladen-Karamell und eingeweckten Zwetschgen.
hamburg.de

Konzert-Tipp – Georgina Ward: Die australische Singer/Songwriterin Georgina Ward führt es in diesem Sommer zum ersten Mal nach Europa. Ihre Musik umfasst ein breites Repertoire an Pop- und Rockballaden. Die Sängerin hat keltische Wurzeln und versucht ihr musikalisches Erbe in ihren Songs weiterzuführen. Beginn ist um 20 Uhr im Freundlich+Kompetent. Der Club in der Hamburger Straße hat am Dienstag bereits um 18 Uhr geöffnet; hier wird vor dem Konzert das Deutschland-Spiel gezeigt.
hamburg.de

Tidenkunst: In Blankenese soll der neu geplante Leuchtturm Ebbe und Flut symbolisieren facebook.com
Roboter auf dem Vormarsch: Hamburger Forscher bringen helfende Maschinen zur Marktreife welt.de
Hohe Ehre: Hamburger Healthcare-Gründer Manouchehr Shamsrizi zum Stanford-Summit eingeladen hu-berlin.de
Lange Moderation: Hamburger Deern Khadra Sufi parliert sechs Stunden über Handtaschen mopo.de

Kinderspiel des Jahres: Stone Age Junior führt die kleinen in die Steinzeit hamburg.sat1regional.de
Italo-Svevo-Preis: Sabine Peters erhält Literaturpreis der Bekanntheit bringen soll taz.de
Umgestaltung in Ohlsdorf: Viele gute Ideen für die neue Nutzung von Friedhofsflächen abendblatt.de
Matjesfest am Fischhafen: Hamburger Promis feiern Fisch und Helbing-Kümmel bild.de
PSD Bank Nord zufrieden: Sponsor zeigt intime Wohnzimmer-Einblicke in der Hamburger Morgenpost mopo.de

Θ FOFFTEIN

Exoskelett verleiht Superkräfte: Robert Weidner scheint Kräfte wie Superman zu haben. Der Wissenschaftler der Helmut-Schmidt-Universität in Wandsbek hebt mit seinem linken Arm ohne die geringste Anstrengung ein fünf Kilo schweres Werkzeug hoch. Das Geheimnis: Weidners Oberkörper steckt in einem sogenannten Exoskelett. Das modulare System haben Weidner und seine Kollegen der Arbeitsgruppe smartASSIST im Laboratorium Fertigungstechnik entworfen. Das Korsett zum Überziehen aus Kohlefaser, Kunststoff und Kabeln unterstützt manuelle Tätigkeiten in und über Kopfhöhe, beispielsweise das Kabelverlegen in den Decken von Flugzeugen oder Autos.
welt.de

Heute ist Sommeranfang, auch wenn es morgens noch nicht so aussieht. Es soll aber warm werden die Tage. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen