Dienstag, 21. März: Digitales Leuchtturmprojekt kommt, Chaos im Berufsverkehr, HSV erstattet Anzeige, Verbrecherfotos von Hunden

Guten Morgen! Digitales Projekt. * Digitale Parkplätze. * Digitaler Preis. *

Θ HAMBURG

Ort der digitalen Begegnung: Das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut und die interdisziplinäre Agentur Interpol wollen einen Ort schaffen, der die digitale Transformation in der Stadt befördert. „Hammerbrooklyn. DigitalSpace“ nennt sich das Projekt. Ein spektakuläres Haus soll ab Oktober seinen Platz am Stadtdeich nahe den Deichtorhallen finden. Die Initiatoren wollen den Expo-Pavillon der USA erwerben, der seit 2015 in Mailand steht. Das neue Zentrum der Digitalisierung soll offen sein für alle Bereiche des digitalen Wandels. Die Hamburger Hochbahn und die Haspa haben schon ihr Interesse bekundet. Auch die Hafenverwaltung soll ihr Thema smartPort einbringen wollen. Das Haus soll zudem der neue Standort des HWWI werden.
facebook.adlerauge

Hammerbrooklyn ist ein Ort der offenen Innovation und der digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Hier wird digitale Zukunft zur realen Gegenwart.
Das geplante Haus hat sogar schon eine eigene Verfassung.
facebook.adlerauge

Chaotischer Montag: Pünktlich zum Start nach den Ferien klappte im Bahnverkehr wenig. Störungen in Poppenbüttel sowie in Tornesch und Harburg sorgten für Verspätungen im Berufsverkehr. In Blankenese fuhr eine S-Bahn gar in die falsche Richtung. Statt in die City fuhr der Zug die überraschten Fahrgäste wieder Richtung Wedel. Die Hochbahn-Busse im Westen hatten zudem erhebliche Verspätungen. Am Nachmittag sorgte ein Personenunfall auf der Strecke der S3 für Verspätungen. Für Autofahrer wurde es in Eimsbüttel eng. Die Weidenallee wurde zur Einbahnstraße. Dort renoviert Hamburg Wasser die Leitungen.
abendblatt.de, mopo.de (Bahn), ndr.de (Weidenallee)

Anzeige
Märchenhafte Gartenhäuschen: Wir bauen Holzhäuser wie man sie bauen sollte, fern ab von jedem Schuhkarton Design, ob Gartenhaus, Wochenendhaus, Gartensauna, Hühnerhaus, Spielhaus oder Kleintierhäuser, unsere Häuser bieten neben ihrem besonderen, märchenhaften Erscheinungsbild auch stets einen Nutzwert. Beginnen Sie jetzt mit der Entschleunigung und sehen sich in aller Ruhe um. Entdecken Sie die Liebe zum Detail und lassen Sie sich von unserer Begeisterung für schöne Holzhäuser anstecken.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

HSV erstattet Anzeige: Nachdem der Verein seinem ehemaligen Marketing-Vorstand Joachim Hilke bereits fristlos gekündigt hatte, legte der Verein am Montag nach. Eine interne Prüfung habe strafrechtliche relevante Erkenntnisse ergeben, ließ der HSV wissen. Hilke wird vorgeworfen mit dem Sport-Dienstleister Match IQ gemauschelt zu haben. Die Firma sollte auch sein neuer Arbeitgeber werden. Hilke weist die Vorwürfe zurück. Nun will der Verein einen strafbaren Vorgang erkannt haben. Die Angelegenheit liegt in den Händen des neuen HSV-Aufsichtsratchefs und Juristen Andreas C. Peters.
abendblatt.de, hsv24.mopo.de

Die Erfahrung im Abstiegskampf ist für den HSV ein Pluspunkt.
Ex-HSV-Spieler Sergej Barbarez weiß um die Stärken der Mannschaft.
bild.de

Ex-Freundin sorgt für lange Haftstrafe: Aufgrund der Zeugenaussage seiner ehemaligen Freundin muss ein 25-jähriger Mann für drei Jahre und neun Monate in Haft. Er hatte mit einem Komplizen versucht einen Hauseigentümer in Jenfeld überfallen. Nach der Flucht hatte er seine Freundin eingeweiht. Als er sie schlecht behandelt hatte, verriet sie ihn bei der Polizei. Derweil erklärte sich die Kleine Strafkammer des Hamburger Landgerichts im Falle des Chris Z. für unzuständig. Der Mann hatte seine vermeintliche ehemalige Freundin im Gericht mit einem selbstgebastelten Messer angefallen. Nun soll die Große Kammer entscheiden, ob der gefährliche Mann in ein Gefängnis kommt oder in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen wird.
ndr.de (Raub), shz.de, sat1regional.de (Chris Z.)

Teures Programm: Der Senat sucht eine neue Software für die Abwicklung der Sozialhilfe. 42,5 Millionen Euro sollen dafür bereitgestellt werden. Die alte Software entspricht nicht mehr den modernen Anforderungen. Die Software sollte bereits vor Jahren durch das System JUS-IT ersetzt werden. Doch nachdem die Kosten stark gestiegen waren, beendete der damalige Sozialsenator Detlef Scheele den Vertrag mit dem Softwarelieferanten IBM. Das System findet bisher nur in der Jugendhilfe Anwendung. Die Entscheidung für die neue Software soll im Sommer getroffen werden. Ab Mitte 2018 soll das Programm dann auf den Behördenrechnern laufen.
abendblatt.de, ndr.de

Briefe mit weißem Pulver: Hamburger Gerichte bekommen Briefe mit Zucker zugestellt taz.de
Dolzer will in den Bundestag: Linke in Mitte wählen umstrittenen Martin Dolzer zum Kandidaten welt.de
Konferenz auf Kampnagel: G20-Gegner treffen sich Anfang Juli zu Alternativ-Gipfel abendblatt.de
Entschädigung für Opfer: Alsterdorfer Anstalten bereuen ehemalige Missstände bei der Betreuung ndr.de
Vater und Sohn tot: Polizei findet neunjährigen Jungen und seinen Vater in Rothenburgsort mopo.de
Wie damals: SPD-Mann Johannes Kahrs spürt erstmals nach 1998 wieder dieses Gewinner-Gefühl welt.de
Mehr Politik in der Schule: CDU-Mann Marcus Weinberg will Demokratieverständnis stärken abendblatt.de

Wetter heute: Bei sechs bis zehn Grad ist es meist bewölkt. Über Mittag muss mit Regen gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

43 Autos wurden am frühen Sonntagmorgen in Bramfeld und Winterhude beschädigt. Zwei unbekannte Täter zerstörten die Seitenscheiben der PKW. Sie verwüsteten die Innenräume und verteilten Gegenstände auf den Gehwegen. Ein Anwohner hatte die Täter beobachtet und die Polizei gerufen. Die sofort eingeleitete Fahndung brachte kein Ergebnis. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
presseportal.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Gipfeltreffen zur Flüchtlingskrise in Rom: Gemeinsam wollen europäische und nordafrikanische Länder Migranten so früh wie möglich auf ihrem Weg nach Europa aufhalten und Schmugglern das Handwerk legen. Die Innenminister aus europäischen und nordafrikanischen Ländern kamen am Montag in Rom zu einem Treffen über die Migrationskrise zusammen. Ein großes Problem ist die schwierige Lage im Bürgerkriegsland Libyen. Ohne funktionierende Staatsmacht können die Schlepper in Libyen weiter ihr Unwesen treiben. Als erster Schritt soll eine ständige Kontaktgruppe gegründet werden, die über Maßnahmen zur Stärkung der Küstenwache und des Grenzschutzes vor allem in Libyen beraten soll.
tagesspiegel.de, dw.com, zeit.de

Nazi-Vergleiche aus Sorge um europäische Staaten: Nach Nazi-Vergleichen von türkischen Politikern hat Regierungsvize Numan Kurtulmus diese mit der Sorge um die europäischen Freunde erklärt. Er hoffe, dass diese sich an ihre blutige Vergangenheit erinnerten und nicht in die Falle des Nationalsozialismus tappten. Kanzlerin Angela Merkel drohte am Montag indirekt mit einem Verbot weiterer türkischer Wahlkampfauftritte in Deutschland. Botschaftsvertreter haben weiter keinen Zugang zu dem inhaftierten Journalisten Deniz Yücel. Die türkische Polizei nahm in der vergangenen Woche mehr als 2.000 Menschen fest.
tagesspiegel.de, welt.de, dw.com, spiegel.de

Falscher Zeitpunkt: Vater des Absturzpiloten zweifelt zum Jahrestag der Tragödie an Depressionsverdacht spiegel.de
Union verärgert: Koalitionsausschuss ohne SPD-Kanzlerkandidat Schulz spiegel.de
Weißes Haus: Trump nimmt Abhörvorwürfe nicht zurück welt.de
Einsatz von Chemiewaffen in Syrien: EU verhängt Sanktionen gegen vier hochrangige Militärs consilium.europa.eu
UNO-Menschenrechtsrat: USA boykottieren Israel-Debatte deutschlandfunk.de
Ungarn: Heineken-Logo soll verboten werden sueddeutsche.de

Θ STADT & LEBEN

Parkplätze werden vernetzt: Die Stadt Hamburg und die Telekom wollen die Parkplatzsuche vereinfachen. In Zukunft soll eine App freie Stellplätze anzeigen. Dazu werden 11.000 Plätze mit Sensoren ausgestattet, die erkennen, ob ein Auto auf ihnen parkt. Mit der App kann dann das Parken auch gleich bezahlt werden. In Wandsbek soll die Technologie zuerst getestet werden. In Eimsbüttel und Ottensen will die Stadt derweil die Anzahl der PKW reduzieren. Dazu wurden Anwohner befragt, ob sie sich vorstellen können, das eigene Auto abzuschaffen und stattdessen Carsharing-Systeme zu nutzen. Die Resonanz ist allerdings noch überschaubar. Bisher haben 15 Autobesitzer erklärt, auf ein eigenes Auto verzichten zu können.
welt.de, hamburg.de, facebook.andreas.rieckhof (Parken), ndr.de (Car-Sharing)

Spot on: Hamburg Startups: Die Golfer-App PuttView hat bei der Cebit für gepflegtes Putten einen Innovationspreis gewonnen. – Eine bemerkenswerte Entwicklung hat das Food-Startup Foodist gemacht. Bekannt geworden durch „Die Höhle der Löwen“, ist es auf dem Weg zu einer echten Marke. – In Zeiten von Niedrigzinsen sind Lebensversicherungen auch nicht mehr das, was sie mal waren. Motion8 hat nun einen Weg gefunden, überflüssige Verträge vorzeitig abzuwickeln. – Am Sonntag ging die Gastro-Fachmesse Internorga zu Ende. Startups waren dort präsent wie nie zuvor. Mit viel Surfer-Lebensgefühl konnte Salt & Silver dort einen Wettbewerb gewinnen. Tim Mälzer hat’s auch gefallen.
puttview, Foodist, Motion8, Salt-Silver

Veranstaltungstipp
Finissage naht: In der Rindermarkthalle Hamburg findet nur noch bis zum Wochenende eine Pop-up Galerie der ganz besonderen Art statt. Die erste Hamburger Traumgalerie präsentiert wechselnde Werke zum Thema „Was träumst Du“? Es werden fünf Träume von Hinz&Künztlern ausgestellt, die von Hamburger Künstlern gemalt wurden sowie weitere Träume von Schauspielern, Politikern, Sportlern und vielen Gesichtern der Stadt gezeigt. Die Einnahmen aus dem Bilderverkauf kommen zu 100% Hinz&Kunzt zugute. Die Kaltenkirchener Betten Manufaktur Richard Behr & Co. organisiert die Aktion mit der Unterstützung der Rindermarkthalle St. Pauli.
hansestyle.hamburg

Restaurant-Tipp – Griechisch in Barmbek: Im Alexandros wird Griechenland nach Hamburg geholt. Die Speisekarte ist sehr umfangreich: Neben einem Hacksteak gefüllt mit Schafskäse in einer feinen Metaxa Branntwein-Sahne-Sauce gibt es zudem ein Rothbarschfilet in einer leichten Senf-Sahnesauce und natürlich wird auch die typische Grillplatte für ein oder zwei Personen angeboten. Zum Nachtisch lockt ein griechischer Joghurt mit Honig und Nüssen oder einem Früchtebecher mit Eis. Mit einer telefonischen Reservierung können Sie sich die schönsten Sitzplätze sichern. Vor Ort wird kostenfreies WLAN angeboten.
hamburg.de

Kneipenquiz im Haus 73: Einen schönen Zeitvertreib hat sich die Kneipe „73/Galopper des Jahres“ auf dem Schulterblatt ausgedacht. Jeden dritten Dienstag im Monat gibt es hier ein großes Kneipenquiz. Im Wettbewerb der Teams mit bis zu sechs Schlaufüchsen winken Freigetränke als Preis. Das Rätselteam sollte allerdings über eine gewisse Wissensvielfalt verfügen, denn es gibt Fragen über Gott und die Welt. Gespielt wird in drei Runden mit jeweils zehn Fragen. Beginn ist um 20 Uhr.
hamburg.de

Musik für ein Nein: Vor der Elbphilharmonie soll gegen den türkischen Präsidenten musiziert werden facebook.events

Θ FOFFTEIN

Hunde sind Verbrecher: In Eimsbüttel geht die Auseinandersetzung um die Leinenpflicht für Hunde am Isebekkanal weiter. Die Hundebesitzer haben nun Verbrecherfotos von ihren Lieblingen geschossen. So hat sich ein Cocker Spaniel des leinenlosen Schnüffelns schuldig gemacht. Mit der Aktion wollen die Herrchen und Frauchen ironisch gegen die Kriminalisierung ihrer vierbeinigen Freunde vorgehen. Am Kanal soll ein Leinenzwang eingeführt werden, weil die Hunde die Brutvogelpopulation am Wasser reduzieren könnten.
abendblatt.de

Heute ist Welttag der Poesie. Wir wünschen Ihnen einen formidablen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Bild: ©Hammerbrooklyn.DigitalSpace

Kommentar verfassen