Dienstag, 21. November: Hamburger sauer auf FDP, Posen auf dem Hakenkreuz, Trainer sehr sauer, Hollywood in Hamburg

Guten Morgen! Emotionen in der Politik. * Enttäuschung in der Wirtschaft. * Stolz auf Hakenkreuz. * Verachtung im Fußball. *

Θ HAMBURG

Auf Zinne: Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank ist stinksauer über den Abbruch der Koalitionssondierungen durch die FDP. Sie vermutet, dass die Absage schon lang geplant war. Hamburgs  FDP-Chefin Katja Suding verteidigte hingegen das Vorgehen der Liberalen, deren Profil in der Koalition nicht zu finden gewesen wäre. CDU-Chef Roland Heintze zeigt sich ebenfalls enttäuscht und appellierte an die SPD ihr Nein zu einer Großen Koalition zu überdenken. Das werde es nicht geben, erneuerte SPD-Vize Olaf Scholz sein Petitum. Er rechne daher mit Neuwahlen. Ob Scholz dann Ambitionen auf eine Kanzler-Kandidatur hat, werden die nächsten Wochen zeigen.
ndr.de, abendblatt.de, welt.de, mopo.de, hamburg1.de

Das ist für mich die Abteilung Budenzauber und Populismus.
Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank hat so gar kein Verständnis für das Verhalten der FDP.
ndr.de

Wirtschaft enttäuscht von FDP: Auch in der Wirtschaft im Norden kam die Absage der FDP an eine Jamaika-Koalition nicht gut an. Nordmetall-Präsident Thomas Lambusch zeigte sich bei der 40-Jahre-Feier seines Verbandes enttäuscht über die Taktik der FDP. Man solle immer sein Tun zu Ende bedenken und könne der Verantwortung nicht entfliehen, schrieb er den Liberalen ins Stammbuch. Mit Neuwahlen wäre nichts gewonnen. Der Präsident des Unternehmerverbandes Nord, Uli Wachholtz zeigte sich ebenfalls enttäuscht über das Scheitern der Jamaika-Sondierungen. Dies umso mehr, als die bunte Koalition in Schleswig-Holstein einen guten Start hatte. Auch die Hamburger Stadtreinigung verwies auf ihre guten Erfahrungen mit Jamaika.
nordmetall.de, abendblatt.de (Wirtschaft), twitter.SRHnews (Stadtreinigung)

Die Gewerkschaften müssen runter von ihrem fliegenden Teppich, zurück auf die Auslegware der Realität.
Nordmetall-Präsident Thomas Lambusch hadert neben den Liberalen auch mit den Gewerkschaften.
nordmetall.de

Stellenhinweis
Projektmanager Start-Up Unit Hamburg: Die neuformierte Wirtschaftsförderung sucht Unterstützung bei der Leitung der „Startup-Unit“, die als erster Ansprechpartner für Gründer in Hamburg zu allen branchenspezifischen Standortfragen fungiert. Der oder die Bewerberin sollte ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt, Kommunikation und/oder Marketing oder eine vergleichbare Ausbildung vorweisen können, sowie über mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise aus der PR- und Kommunikationsarbeit, verfügen.
jobs.marketing.hamburg.de (Job), hamburg-news (Neue Wirtschaftsförderung)

Trainer in Rage: HSV-Trainer Markus Gisdol ist mit der Leistung seiner Truppe nicht zufrieden. Gute Ansätze wie gegen Bayern München oder Schalke 04 reichen ihm nicht mehr. Das ginge ihm auf dem Keks. Nun will er das direkte Gespräch mit seinen Kickern suchen. Richtig sauer ist indes Gerry Ehrmann. Die Torwartlegende aus Kaiserslautern hatte den HSV-Keeper Julian Pollersbeck ausgebildet, der gegen Schalke 04 nicht mal im Kader berücksichtigt worden war. Mit dem faulen Fazke hätte er kein Mitleid, ließ er sinngemäß wissen. Pollersbeck müsste man zwei Mal die Woche den Arsch aufreißen, damit er Leistung bringt
facebook.HSV (Gisdol), bild.de (Ehrmann)

Ich habe ge­hört, dass er in Ham­burg um die Häu­ser zie­hen soll. Wenn das bei mir pas­siert wäre, dann hätte er am nächs­ten Tag so trai­niert, dass er dafür zu müde ge­we­sen wäre.
Gerry Ehrmann gibt HSV-Trainer Markus Gisdol Hinweise, was Julian Pollersbeck braucht.
bild.de

Digitale Schulwahl: Senator Ties Rabe hat ein neues Schulportal vorgestellt, mit dem sich Eltern und Schüler bei der anstehenden Schulwahl über Bildungseinrichtungen informieren können. Damit soll die Wahl der Schule so einfach wie die Suchen nach einem Flug oder einem Hotel werden, verspricht Rabe. Alle 374 Schulen der Stadt sind mit den dazugehörigen Informationen auf einer digitalen Karte hinterlegt. Das Angebot funktioniert sogar mobil und könnte nun auch durchgehend in der U3 genutzt werden. Die Hochbahn hat nun alle 25 Stationen der Ringlinie mit Wlan ausgestattet. Als nächster Streckenabschnitt werden jetzt  die Haltestellen der U2 mit einem Internetzugang ausgerüstet werden.
ndr.de (Schule), welt.de (Hochbahn)

Stell Dich mal aufs NS-Hakenkreuz: SPD-Bezirksamts-Chef von Mitte, Falko Droßmann erfüllt gerne Fotowunsch von bild.de
Polizei schiesst auf Einbrecher: In Marienthal wird Einbrecher überrascht; Komplize flüchtig ndr.de
Banner entfernt: Polizei entfernt Plakat an der Roten Flora, dessen Inhalt Polizisten Mord vorwirft welt.de
Aufklärung über NS-Euthanasie: UKE zeigt Dauerausstellung über medizinische Gräuel an Behinderten abendblatt.de
Gewalt gegen Frauen: Sozialbehörde will betroffene Frauen mit Plakat-Kampagne direkt ansprechen rtlnord.de
Sternengucker in der Wartung: Boeing 747 der NASA wird bei Lufthansa Technik gewartet mopo.de

Wetter heute: Bei maximal neun Grad ist es bewölkt und regnerisch.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

108 Meter ist der Altonaer Lessingtunnel lang. Für 16 Monate war die wichtige Verkehrsverbindung in Altona wegen Wartungsarbeiten im Tunnel und der Gleise darüber gesperrt. Autofahrer mussten lange Umwege in Kauf nehmen. Am Montag wurde der 1908 gebaute Tunnel wieder für den Verkehr freigegeben. Etwa 23.000 PKW befahren den Tunnel täglich.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Sortieren in Berlin: Nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen sortiert sich das politische Deutschland. Bundespräsident Walter Steinmeier sprach klare Worte, dass er von den gewählten Parteien eine Lösung ohne Neuwahlen erwarte. Die geschäftsführende Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärte, weiter die CDU führen zu wollen. Wie es in der CSU weiter geht ist völlig offen. Die SPD verweigert sich einer Koalition und will trotz Unsortiertheit den hurtigen Neuanfang. Die FDP hat sich mit ihrem medial inszenierten Alleingang den schwarzen Peter geholt, während die Grünen zumindest Sympathiepunkte einfahren.
spiegel.de, welt.de

Frankfurt und Bonn gehen bei EU-Agenturen leer aus: Paris hat den Zuschlag für den neuen Sitz der EU-Bankenaufsicht (Eba) bekommen. Zuvor hatte bereits Amsterdam den Zuschlag für die Europäische Arzneimittelbehörde (Ema) bekommen. Die Behörden müssen wegen des Brexit ihren bisherigen Sitz in London verlassen. Deutschland hatte sich für beide Agenturen beworben – gewinnt am Ende aber keine: Bonn und Frankfurt, von der Regierung für Ema und Eba ins Rennen geschickt, gehen leer aus.
zeit.de, handelsblatt.com

Unregelmäßigkeiten bei Finanzierung vermutet: Die britische Wahlkommission ermittelt, ob es bei der Kampagne für den EU-Austritt vor dem Referendum 2016 zu Unregelmäßigkeiten bei ihrer Finanzierung gekommen ist. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf Spenden von Vote Leave an Darren Grimes, einen Brexit-Werber, und an die Pro-Brexit-Gruppe Veterans for Britain. Auf einer Konferenz in Brüssel mahnte EU-Chefunterhändler Michel Barnier erneut einen Lösungsvorschlag an, wie künftig die Grenze zwischen Nordirland und der Republik Irland aussehen solle.
handelsblatt.com, de.euronews.com

Gehaltsunterschiede in Deutschland besonders hoch: Große Kluft bei der Bezahlung von Frauen und Männern im Europa-Vergleich zeit.de
Saubere Bundeswehr: Verteidigungsministerin von der Leyen ordnet Distanz zu Wehrmacht und NVA an spiegel.de
Cyberangriffe: EU stärkt die Cybersicherheit consilium.europa.eu
Libyen: UN-Chef entsetzt über Menschenhandel bild.de
Kriegsverbrechen in Afghanistan: Weltstrafgericht will gegen USA-Soldaten ermitteln n-tv.de
US-Notenbank: Janet Yellen verlässt Fed-Führung zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Förderung von jungen Sportlern: Der diesjährige Uwe-Seeler-Preis des Senats geht an Altona 93 und den SC Vier- und Marschlande. Beide Vereine hätten sich vorbildlich um den Nachwuchsfußball verdient gemacht, betonte die Zweite Bürgermeisterin, Katharina Fegebank bei der Übergabe des Preises. Die Bremen affine Fegebank freute sich zudem, dass der SC Vier- und Marschlande den Werder-Stürmer Max Kruse hervor gebracht hatte. Am Montag unterstützte die Zweite Bürgermeisterin zudem die Initiative fit4Future. Der Katholischen Schule in Altona überreichte sie gemeinsam mit Schwimmstar Markus Deibler eine bis zum Rand gefüllte Tonne mit Sport- und Spielgeräten. 22 weitere Schulen sollen ebenfalls noch die Sportgeräte erhalten.
hamburg.de, twitter.fegebanks (Uwe-Seeler-Preis), ndr.de (fit4future)

Man kann nicht sagen, dass die Sportstadt Hamburg tot ist.
Alexander Harms, Geschäftsführer der Stiftung Leistungssport, spricht sich Mut für die Arbeit im Nischensport zu.
welt.de

Spot on: Hamburg Startups – Von der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ geht heute die letzte Folge in diesem Jahr auf Sendung. Mit dabei ist Tastillery, ein Hamburger Startup, das Probierboxen mit hochwertigen Spirituosen zusammenstellt. Der Pitch ist für Startups von elementarer Bedeutung. Beim UniPitch vergangene Woche drehte sich alles um diese spezielle Form der Unternehmenspräsentation. Mit dem bewusst provozierenden Namen triper will eine Plattform auf sich aufmerksam machen, die Reisende und Gastgeber in aller Welt zusammenbringen möchte.
tastillery, unipitch, triper

Veranstaltungshinweis
Hidden Shakespeare – Ein Theaterabend: Nach einem bewegten geopolitischen Jahr lädt das Haus Rissen bei einer der letzten Veranstaltungen in diesem Jahr zu einem besonderen Abend. Gäste sind diesmal die Experten des alltäglichen Unernstes. Die Theatergruppe Hidden Shakespeare, seit 24 Jahren eine feste Größe im nationalen und internationalen Improvisationstheater-Kosmos, hat trotz eines ziemlich vollen Terminkalenders einen Abend am 30. November im Haus Rissen reserviert. Hidden Shakespeare braucht keine Kulisse, keine Kostüme und kein Drehbuch. Die Theatergruppe liefert dem Publikum bei jeder Vorstellung ein individuelles Bühnenstück.
hausrissen.org

Restaurant-Tipp – Sterne-Essen in Ottensen: Das Petit Amour am Spritzenplatz in Ottensen ist 2017 der neueste Hamburger Träger eines Michelin-Sternes. Das Team um Spitzenkoch Boris Kasprik legt Wer auf höchste Qualität – und das beginnt bereits bei der Güte der Zutaten. Saisonale Angebote, ganzheitliche Nutzung, sowie eine puristische und „teiltraditionelle“ Küche rücken die Grundzutat in das Zentrum des Gerichts. Täglich werden zwei Menüs im saisonalen Wechsel angeboten – hier trifft die traditionelle französische Küche auf moderne Einflüsse und japanische Techniken. Dafür gab es auch 15 Punkte vom Gault Millau.
hamburg.de

Jamming made in Rio: Unter dem Motto “ Jamming made in Rio“ veranstaltet die Barbarabar geführt von Sergio Gil und Don Pi (beide aus Rio de Janeiro), eine Jam Session der besonderen Art. Virtuose Musiker spielen Samba und Funk. Es ist aber auch jeder eingeladen, auf der Bühne mitzuspielen. Schließlich handelt es sich um eine Jam-Session. 21 Uhr im Barbarabar am Hamburger Berg.
hamburg.de

Flashmob für Inklusion: Zum Tag des Kindes wurde auf dem Rathausmarkt getrommelt abendblatt.de
Hilfe für Hinz&Kunzt: Prominente unterstützen Plakatkampagne für Obdachlosen-Magazin hinzundkunzt.de
Alter Kiez als Film-Set: Ulrich Tukur will Geschichte der Reeperbahn in den 60er Jahren ins Fernsehen bringen mopo.de

Θ FOFFTEIN

Hollywood in Hamburg: Hollywood-Star Diane Kruger weilt in der Stadt. Am Dienstag trägt sie sich mit Regisseur Fatih Akin in das Goldene Buch der Stadt ein. Am Abend folgt dann die Premiere des Akin-Filmes „Aus dem Nichts“ mit Diana Kruger als Hauptdarstellerin, in dem sie den Kampf gegen die NSU aufnimmt. Der Thriller wurde in Hamburg gedreht. Unter anderem hatte sich Kruger im Hamburger Polizeipräsidium lasziv im Arbeitssessel des Polizeisprechers Timo Zill geräkelt. Am Montagabend postete sie Bilder ihres fitten Bauchs aus dem Hotel Vier Jahreszeiten.
mopo.de (Polizeipräsidium), bild.de (Fitness-Studio)

Heute ist Welttag des Fernsehens. In der Vox-Sendung „Höhle des Löwen“, pitcht heute Abend das Hamburger Startup Chef One. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen