Dienstag, 22. März: Tag der Autobahn 7, Sorgen um HSV-Kapitän, Plädoyer für freie Presse, Cap San Diego aufgehübscht

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen! Pathetische Freude über einen Deckel. * Sinnlicher Kuss auf der A7. * Flammender Appell für kritische Presse. * Herzliche Gratulation für Kaffeeröster. *

Θ HAMBURG

Deckel gegen Wohnungen: Um die  Baukosten in Höhe von 265 Millionen Euro des zwei Kilometer langen A7-Deckels zu finanzieren, sollen in Altona 2.500 Wohnungen gebaut werden. Eine entsprechende symbolische Vereinbarung unterschrieben am Montag der Bezirk Altona und die Behörden für Wirtschaft und Stadtentwicklung. Die Flächen für den Bau der Wohnungen sollen allerdings abseits des Deckels ausgewiesen werden. Auf dem Deckel selber werden Grünflächen und Kleingärten angesiedelt. Das neue Areal verbindet die lange durch die Autobahn getrennten Stadtteile Bahrenfeld und Stellingen. Der Holstenkamp als Verbindungsstrasse soll über den Deckel geführt werden.
hamburg.sat1regional.de, abendblatt.de, ndr.de

Ich hatte noch viele, viele Haare und stieg auf eine Leiter auf eine Brücke der A 7.
Bürgermeister Olaf Scholz setzt sich schon lange für Lärmschutz auf der Autobahn ein.
ndr.de

Kuss auf der Brücke: Zärtlich schmiegten sich Montag zwei Stahlstücke aneinander. Eine Schweißnaht besiegelte ihr Zusammensein. Der sogenannte Brückenkuss war ein Meilenstein bei der Sanierung der Langenfelder Brücke. Das vielbefahrene Teilstück der A7 wird aktuell saniert und ausgebaut. Die 2.600 Tonnen und 900 Tonnen schweren Stahlskelette der östlichen Seite ersetzen den Betonbau aus den 70er- Jahren. Nun muss noch der Beton auf die Unterlage. Im Herbst soll die Spur freigegeben werden. Dann wird auf der westlichen Seite weiter renoviert. Die Sanierung im laufenden Betrieb ohne Einschränkungen des Autoverkehrs und der zu überbrückenden Gleisanlage unter der Brücke gilt als anspruchsvoll.
abendblatt.de, ndr.de, hamburg1.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Frust beim HSV: Nach der erneuten Niederlage am Wochenende hadert HSV-Vorstandschef Didi Beiersdorfer mit den liegen gelassenen Möglichkeiten der letzten Wochen. Die Balance in der Mannschaft würde nicht stimmen. Ein schnelles Aufarbeiten ist zudem schwer möglich, da viele Spieler bei ihren Nationalmannschaften sind. Johan Djourou musste hingegen der Schweizer Nationalmannschaft absagen. Ihn plagt eine merkwürdige Infektion. Ärger hat er auch mit der englischen Presse. In seiner Zeit bei Arsenal London ließ er sich auf einen Filmdreh ein, bei dem er sich leicht bekleidet im Bett und nackt in der Badewanne räkelt. Ein Porno sei das gewesen, urteilt die sensationslüsterne englische Presse.
abendblatt.de (Beiersdorfer), mopo.de, abendblatt.de (Djourou)

Presse und Politik: Am Montag lud die Landespressekonferenz zum Empfang. In seiner Rede vor den Journalisten und Politikern schlug der Vorsitzende Jürgen Heuer Töne in Moll an. Der NDR-Journalist zeigte sich besorgt über das bundesweite Erstarken der AfD. Der lokalen Fraktion warf er die Mobbing-Attacke gegen eine Abgeordnete der Grünen vor. Die Olympia-Nachbetrachtung durfte auch nicht fehlen; Hamburg habe sich da für Provinzialismus entschieden. Auch im traditionell launigen Filmeinspieler spielte Olympia eine große Rolle. Bürgermeister Olaf Scholz sagte dazu was er immer sagt: Entscheidung gefallen und gut. Ansonsten wusste er was sich gehört und hielt vor den Journalisten ein Plädoyer über den Segen kritischer Presse.
facebook.com, abendblatt.de

Lufthansa Technik erfolgreich: Der Gewinn legte im vergangenen Jahr um 20 Prozent auf 454 Millionen Euro zu. Das sei allerdings auch Wechselkurseffekten geschuldet, vermeldete das Management. In diesem Jahr werde man das Ergebnis nicht wiederholen können. Die Investitionen sollen dennoch verdoppelt werden. 354 Millionen Euro werden benötigt, um den Anforderungen der neuen Flugzeuggenerationen gerecht werden zu können. Die Digitalisierung sei der Treiber der Branche. Das gilt auch für den Versender Otto-Group. Den Wandel im Handel habe man erfolgreich angenommen. Der Umsatz sei um zehn Prozent auf 2,56 Milliarden gestiegen; der Gewinn habe ich ebenfalls positiv entwickelt.
ndr.de, abendblatt.de, welt.de (Lufthansa), ndr.de, welt.de (Otto)

Chemie-Unfall in Steinwerder: Ein mutmaßlich müder Gabelstaplerfahrer rammte am Montagmorgen mit seinem Gabelstapler ein Fass mit Schwefelsäure in einem Chemikalienlager. Unglücklicherweise fiel ein weiteres Fass mit Salpetersäure aus dem Regal. Die beiden Flüssigkeiten mischten sich und erzeugten eine Giftwolke. Der Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr warnte die Anwohner in der HafenCity Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Halle wurde mit Sauerstoff geflutet, um die Gaskonzentration zu senken. Am frühen Nachmittag gab es dann Entwarnung.
abendblatt.de, ndr.de, hamburg1.de

Tragischer Kindstot in Horn: Säugling stranguliert sich selbst; Gegen Vater bestand ein Haftbefehl bild.de
Pflanzen und Tiere in Gefahr: Nabu will gegen Hafen-Querspange klagen abendblatt.de
Erholung futsch: Hamburger Urlauber erleben Rückreise-Fiasko in Lanzarote abendblatt.de
Zeugen gesucht: Fahrradunfall in Lohbrügge; 60-Jähriger kollidiert mit PKW presseportal.de
Verhandlungen abgeschlossen: EU-Plan für HSH-Nordbank steht fest ndr.de
Hü und Hott: Windkraft-Unternehmen Senvion will nun doch wieder an die Börse welt.de
Attacke mit Pfefferspray: 21-Jähriger wehrt sich gegen Sicherheitsbeamten am Hauptbahnhof abendblatt.de
TV-Tipp: Verkehrsduell mit Staatsrat Rieckhof und FDP-Mann Schinnenburg bei Schalthoff live um 20.15 Uhr hamburg1.de

Wetter heute: Regnerisch bei vier bis acht Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

18.000 AusländerInnen sind 2015 unterm Strich nach Hamburg gezogen. 44.000 Zuzügen stehen 26.000 Fortzüge entgegen, meldet das Statistikamt Nord. Das ist eine Steigerung von etwa 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
statistik-nord.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Flüchtlingsstrom nach Griechenland ebbt nicht ab: Am Montag kamen türkische Verbindungsoffiziere auf den griechischen Inseln Lesbos und Chios an. Sie sollen dabei helfen, die am Freitag geschlossene Vereinbarung zwischen der EU und der Türkei umzusetzen.  Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) geht davon aus, dass nach dem Inkrafttreten des EU-Türkei-Pakts neue Fluchtrouten unter Umgehung Griechenlands entstehen könnten. Allerdings gebe es dazu bislang noch keine klaren Erkenntnisse. Das EU-Türkei-Abkommen schreckt Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa bislang offenbar nicht ab. Seit dem Vortag kamen 1.662 Menschen über das Mittelmeer vor allem auf den Inseln Lesbos und Chios an. Helfer warnen indes vor einer humanitären Katastrophe.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, faz.net (Griechenland), faz.net (UNHCR)

Erdogan wirft EU Scheinheiligkeit vor: Angesichts von Kritik am gewaltsamen Vorgehen seiner Streitkräfte gegen die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) hat der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan der Europäischen Union Scheinheiligkeit vorgeworfen. Er zweifele an der Aufrichtigkeit Brüssels, „wenn die Terrororganisation in Brüssel vor der Ratsgebäude ein Zelt errichten darf“.
handelsblatt.com

Weiterer Komplize identifiziert: Wie die Staatsanwaltschaft in Brüssel mitteilte, handelt es sich um den 24-jährigen Najim Laachraoui, der bisher unter dem falschen Namen Soufiane Kayal bekannt gewesen sei. Nach der Festnahme des Terrorverdächtigen Salah Abdeslam in Belgien werden die Ermittlungen mit Hochdruck fortgesetzt. Es sei auch nicht klar, ob Abdeslam neue Anschläge geplant habe. Belgiens Außenminister Didier Reynders hatte hingegen am Sonntag erklärt, der 26-Jährige Terrorverdächtige habe in Brüssel einen Anschlag geplant. In einem Untersuchungsbericht werden neue Details zu den Attentaten in Paris bekannt. Er zeigt, wie raffiniert und zynisch Saleh Abdeslam und seine Kollegen der islamistischen Terrorzelle am 13. November vorgegangen sind.
n-tv.de (Terrorhelfer), tagesspiegel.de (Ermittlungen), n-tv.de (Untersuchungsbericht)

Flüchtlingsabkommen: Voraussichtlich 16.000 syrische Flüchtlinge für Deutschland handelsblatt.com
Moskau: Außenminister Steinmeier will über Sawtschenko sprechen welt.de
Peking: Feuer im Hotel des Bundespräsidenten handelsblatt.com
Kriegsverbrechen: Den Haag verurteilt früheren kongolesischen Vizepräsidenten Jean-Pierre Bemba tagesspiegel.de
Türkei: 27 Tote bei Militäreinsatz gegen PKK in Südosttürkei derstandard.at
Dänemark: Frühere dänische Ministerpräsident Anker Jorgensen im Alter von 93 Jahren verstorben derstandard.at
Frankreich: Frankreich erhöht Steuer auf Palmölimporte euractiv.de

Anzeige
Rechnungen schreiben wird nie mehr sein wie früher: Das sorglos Paket für Unternehmer von SMOICE. Rechnung mit zwei Klicks erstellen, automatische Kontrolle der Zahlungseingänge und automatischer Versand von Zahlungserinnerungen. Klare Empfehlung, fünf Daumen.
smoice.com

Θ STADT & LEBEN

Schwan des Atlantik schwimmt wieder: Die Cap San Diego hat ihren Werftaufenthalt in Bremerhaven beendet. Drei Wochen musste sie dort renoviert werden, um wieder die Lizenz zur Personenbeförderung zu erhalten. Alleine 80 Quadratmeter Stahl wurden benötigt, um die verrostete Luke 1 zu reparieren. Daneben wurde der Schiffsrumpf von Rost befreit und ein paar Ventile ausgetauscht. Die Kosten der Schönheitsoperation belaufen sich auf eine Million Euro, die vom Bund und der Stiftung Hamburger Admiralität, als Eigner getragen werden. In den nächsten Tagen wird die Cap San Diego wieder ihren Liegeplatz an den Landungsbrücken anlaufen.
ndr.de

150 Jahre J.J. Darboven: Mit einem Senatsempfang am Montag ehrte Bürgermeister Olaf Scholz die traditionsreiche Hamburger Kaffeerösterei und ihren senioren Chef Albert „Atti“ Darboven. Ein Geschenk gab es auch: Scholz übergab einen Verfassungsportugaleser in Silber an den bald 80-jährigen Kaffeekönig. Die kleine Münze ehrt traditionell außergewöhnliche Hamburger. Das Unternehmen beschäftigt 1.100 Mitarbeiter und verarbeitet jährlich 30.000 Tonnen Kaffee. Darboven selber trinkt jeden Tag zwölf Tassen Kaffee. Der sei nun wirklich nicht schädlich, es sei denn ein Kaffeesack würde einem auf dem Kopf fallen.
abendblatt.de, mopo.de, hamburg.de, hamburg-news

Geschichte des Freihafens: Millionen Tonnen Darbovenschen Kaffees lagerten auch im Freihafen. Die Handelskammer zeigt in ihren Räumlichkeiten aktuell eine Ausstellung zur Entwicklung dieser Hamburger Eigenheit. Im Zuge der Gründung des Deutschen Reiches bestanden die Hamburger auf ihrem Handelsrecht. In der Folge wurde der Freihafen gegründet, wo Güter zollfrei gelagert und verarbeitet werden konnten. Tausende Hamburger mussten allerdings umgesiedelt werden, weil auf dem ehemaligen Wohngebiet die Speicherstadt entstehen sollte.
hamburg.de

Auftragsproduktion für Elbphilharmonie: Kent Nagano wird neues Werk von Jörg Widmann dirigieren abendblatt.de
Stimme weg: Scorpions-Frontmann verliert nach 30 Minuten seine Stimme; Konzertabbruch mopo.de
Beeindruckende Bilder der Flucht: Hamburger Fotograf verteilte Einwegkameras an Flüchtlinge bento.de
Hello again: Howard Carpendale stellt seine Biographie in Hamburg vor rtlnord.de
Immer wieder Dienstags: Food-Lovers-Market am Überseeboulevard hamburg.de
Carribean Night: Warmtanzen am Dienstag in Hamburgs bester neuer Bar hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Die Mehrheit der Deutschen wollen auf Zeitumstellung verzichten: Zu jeder Zeitumstellung zeigen Umfragen, dass eine Mehrheit in Deutschland eigentlich dagegen ist – und diese Ablehnung in der Bevölkerung wächst. Das untermauert eine repräsentative Forsa-Befragung im Auftrag der Krankenkasse DAK-Gesundheit mit 1.001 Befragten, wobei 74 Prozent der Bevölkerung die Zeitumstellung für überflüssig halten. Kommendes Wochenende kommt wieder eine Stunde abhanden, wenn die Uhren auf die Sommerzeit umgestellt werden. Seit 1980 dreht Deutschland im Frühjahr und Herbst an der Uhr. Ursprünglich ging es um bessere Energienutzung, doch so wirklich funktioniert hat das bisher nicht.
rp-online.de

Heute ist Weltwassertag. Deswegen macht das bisschen Regen heute auch nichts. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen