Dienstag, 22. November: Hunde anleinen, CDU-Frauen sauer, HSV sucht neuen Geist, Weihnachtmann fliegt

Guten Morgen! Leinen für Hunde. * Leiden bei CDU-Frauen. * Leider Streik. *

Θ HAMBURG

Anordnung für Hundebesitzer: Seit Montag gilt in der ganzen Stadt ein Leinenzwang für Hunde. Nachdem weitere an Geflügelpest verendete Vögel gefunden worden waren, ordnete die Gesundheitsbehörde die Maßnahme an. Auch Katzen dürfen nicht frei herumlaufen. Damit soll verhindert werden, dass die Tiere die Krankheit verbreiten. Für die Haustiere selbst ist das Virus nicht gefährlich. Wer das Verbot missachtet, dem droht eine Strafe bis zu 30.000 Euro. Sorgen um die Weihnachtsgans muss man sich aber nicht machen. In den Handel sollen keine erkrankten Tiere gelangen können. Und selbst wenn, töte die Backofenhitze das Virus ab, beruhigte Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks.
welt.de, ndr.de, mopo.de

Frauen in der CDU suchen Konflikt: Der Vorschlag eines männlich dominierten CDU-Gremiums für die Landesliste zur Bundestagswahl sorgt weiter für Ärger in der Partei. Wollte sich die CDU unter dem mittlerweile mehrfach abgestraften Dietrich Wersich noch als moderne und weltoffene Großstadtpartei präsentieren, wirkt der neue Wahlvorschlag wie der einer Altherrenpartei vom Dorf. Die erste Frau, Ex-Senatorin Herlind Gundelach findet sich auf Platz fünf der Landesliste. Damit verstößt die Partei sogar gegen die eigenen Vorgaben der Bundespartei. Die Frauen kritisierten am Montag die Vorschlagsliste und wollen auf dem Parteitag eine Kampfabstimmung um Platz drei führen, der einen recht sicheren Einzug in den Bundestag verspricht. Auch die Forderung nach einer Frauenquote steht wieder im Raum.
welt.de

So schnell kann es gehen
Die angefasste CDU-Frau Karin Prien rückt die Männerliste der CDU in die Nähe zur Besetzung von Spitzenämtern durch Donald Trump.
facebook.com

Anzeige
Rechnungen schreiben wird nie mehr sein wie früher: Das sorglos Paket für Unternehmer von SMOICE. Rechnung mit zwei Klicks erstellen, automatische Kontrolle der Zahlungseingänge und automatischer Versand von Zahlungserinnerungen. Klare Empfehlung, fünf Daumen.
smoice.com

Geist von Barsinghausen: HSV-Trainer Markus Gisdol plant nach dem Hoffnung gebenden Spiel gegen Hoffenheim eine weitere Maßnahme, um Reizpunkte in der Mannschaft zu setzen. Die Mannschaft wird am Mittwoch vor dem Derby gegen Werder Bremen in ein Trainingslager fahren. Allerdings vertraut der Trainer nicht auf das alte Mittel Malente, sondern ihn zieht es ins niedersächsische Barsinghausen. Seine Maßnahme den Kapitän zu wechseln, und Gotoku Sakai das Amt zu übergeben, zeigte Wirkung. Nun will er weiter den Teamgeist stärken. Denn nur als Gemeinschaft käme man da unten raus, hat Gisdol erkannt.
welt.de, abendblatt.de

Wenn wir da jetzt Zeit vertändeln, dann wäre das fatal.
HSV-Trainer Markus Gisdol sucht nach einer stabilen Innenverteidigung. Angeblich soll der Leipziger Grieche Papadopoulos ein Kandidat sein.
abendblatt.de

Streik am Flughafen: Nach dem Scheitern der Verhandlungen mit Eurowings ruft die Gewerkschaft Verdi am Dienstag das Kabinenpersonal zum Streik auf. Betroffen sind die Flughäfen Hamburg und Düsseldorf. Am „Hamburg Airport – Helmut Schmidt“ können 20 Starts und 20 Landungen zwischen fünf Uhr morgens und 20 Uhr am Abend betroffen sein. Die Passagiere werden gebeten, sich über die Einschränkungen auf der Website von Eurowings zu erkundigen. Am Mittwoch wollen dann noch die Piloten der Lufthansa nach einem Aufruf der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit in einen Streik treten. Davon könnten in Hamburg 30 Starts und 30 Landungen betroffen sein.
ndr.de, abendblatt.de

Verkehr rollt auf A7: Seit Montag rollt der Verkehr auf dem östlichen Teil der Langenfelder Brücke in Stellingen. Der Bauabschnitt war letzte Woche fertig gestellt worden und von Bürgermeister Olaf Scholz für gut befunden worden. Nun wird der Verkehr ab Anfang Dezember über den östlichen Teil geführt und die Sanierung im Westen beginnt. Ebenfalls am Montag legte Innensenator Andy Grothe den Grundstein in Otmarschen für die neue Feuerwehr- und Polizeiwache an der Autobahn. In einem Jahr soll der Bau stehen. Mit der Einrichtung soll die Sicherheit im kommenden A7-Tunnel erhöht werden. Zwei weitere Wachen auf dem Streckenabschnitt sollen noch folgen.
ndr.de (Brücke), ndr.de (Wache)

Vorwürfe von Manipulation: Aufsichtsrat des UKE wird von Wissenschaftssenatorin Fegebank einbestellt bild.de
Kaffeetasse zurück: Umweltsenator Kerstan will Mehrweg-Kaffeebecher gesellschaftsfähig machen sat1regional.de
Streit um Natur: Uneinigkeit bei raumgreifenden Eimsbüttler Baum-Beeten eimsbuetteler-nachrichten.de
Blasen in der S-Bahn: Betrunkenes Pärchen ob Erregung öffentlichen Ärgernisses in Altona festgenommen mopo.de
Solidarität mit Vattenfall: Basketballer Hamburg Towers suchen Schuldigen für Chaos in der Halle mopo.de
Sauberer Diesel: Flughafen stellt Vorfeldflotte auf Umwelt-Diesel um abendblatt.de
Protest in Barmbek: Die neue U5 ist super, aber bitte nicht in unserem Idyll buddeln bild.de

Wetter heute: Bewölkt aber trocken bei zehn bis zwölf Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

133 Bewerber wollen 2017 in das 58 Plätze umfassende Plenum der Handelskammer gewählt werden. Das sind 36 Bewerber mehr, als sich 2014 zur Wahl stellten. Zudem birgt die Wahl weitere Brisanz, da sich viele Bewerber in Wahlbündnissen organisiert haben. Drei große Gruppen treten an. Die Allianz der „Zwangsbeiträge abschaffen – Die Kammer sind wir“ will das Finanzierungssystem der Kammer ändern. „Machen statt Reden – #UnternehmerFürHamburg!“ strebt moderate Änderungen an. Laut dem prominenten Mitstreiter Holger Stanislawski wolle man irgendwie mehr im Bereich der Digitalisierung und HafenCity machen. Die Gruppe der Traditionalisten „Starke Kammer. Vorfahrt für Hamburg“ findet die Kammer wie sie ist soweit ganz gut.
abendblatt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Erdogan fordert mehr Nato-Hilfe: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat mehr Unterstützung der Nato im Kampf seines Landes gegen den Terrorismus gefordert und zugleich Bündnispartner kritisiert. Die auch in der EU verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK könne in EU-Mitgliedsstaaten ungehindert operieren, sagte Erdogan. Mit Blick auf die von der Türkei bekämpften kurdischen YPG-Milizen in Nordsyrien fügte er hinzu, dort operierten Terrorgruppen mit Waffen von Nato-Bündnispartnern. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat die Verhaftung von kritischen Journalisten und Oppositionsabgeordneten in der Türkei trotz entsprechender Aufforderung nicht verurteilt.
zeit.de, europeonline-magazine.eu, derstandard.at (Stoltenberg)

Keine Anhörung Oettingers vorm EU-Parlament: Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger soll bald das Haushaltsressort der EU-Kommission übernehmen. Parlamentspräsident Martin Schulz erwägt nun, ihm die übliche Anhörung vor den EU-Abgeordneten zu ersparen. Diesen Vorschlag unterbreitete er mehreren Quellen zufolge am 17. November der Konferenz der Präsidenten. Stattdessen solle der derzeitige Digitalisierungskommissar eher Standpunkte mit Abgeordneten austauschen, bevor er sein neues Amt im Haushaltsressort antritt.
euractiv.de

Dauert noch: SPD entscheidet Ende Januar über Kanzlerkandidaten tagesspiegel.de
Alternativer Kandidat: Linke nominiert Hartz-IV-Kritiker als Präsidentschaftskandidaten sueddeutsche.de
Doch nicht privat: Wirtschaftsminister Gabriel stoppt Pläne zur Privatisierung der Autobahnen dw.com
Skandal in Japan: Daimler-Manager wird nach Beleidigung von Chinesen nach Stuttgart beordert spiegel.de
Tsunamiwarnung in Japan: Neues Erdbeben in der Region Fukushima spiegel.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Weihnachten in Hamburg: Seit Montag fliegt der Weihnachtsmann wieder über den Roncalli-Weihnachtsmarkt. Beliebtes Souvenir in diesem Jahr dürften die Glühweintassen sein. Die wurden höchstpersönlich von Spaßvogel Otto entworfen und zeigen die Ottifanten als Rentierersatz vor dem Schlitten. Die weiteren Hamburger Weihnachtsmärkte eröffneten ebenfalls am Montag. Die Alstertanne ist auch auf dem Weg nach Hamburg. In diesem Jahr musste auf eine Hamburger Tanne verzichtet werden. Das Bezirksamt Harburg verhinderte die Fällung des ausgewählten heimischen Baumes. Das 20 Meter hohe Exemplar wurde in einem Forst bei Bad Segeberg gefällt.
facebook.com (Fliegender Weihnachtsmann), ndr.de (Tanne)

Wanderer zwischen den Welten: Im Thalia wurde am Sonntagabend der 80. Geburtstag des Liedermachers Wolf Biermann gefeiert. Bürgermeister Olaf Scholz sprach ein Grußwort und lobte Biermann als jemanden der sich im Geflecht von Geist und Macht, Kunst und Politik gut auskenne. Der gebürtige Hamburger Biermann siedelte in jungen Jahren in die DDR über. 1976 war allerdings die Geduld mit dem renitenten Sänger bei den Sozialisten vorbei und Biermann wurde ausgewiesen. Musikalisch wurden die Zuhörer vom Zentralquartett unterhalten. Die Jazz-Band des Barden ist auch ein deutsch-deutsches Produkt. Den Anwesenden gefiel es. So wie den Zuhörern in Berlin, wo Biermann sich ein paar Tage zuvor warm gefeiert hatte.
welt.de (Hamburg), morgenpost.de (Berlin)

Mexico Strasse
: Echtes, ehrliches mexikanisches Streetfood, das verspricht die Mexiko Strasse Taqueria, die normalerweise als Food Truck durch Hamburg saust und jetzt in der Schankwirtschaft auf St. Pauli ihr Winterquartier bezogen hat. Ausgebildete, mexikanische Köche bereiten hier authentische Gerichte aus Mexiko zu, die mit sieben frischen, exotischen Salsas, Koriander, glutenfreien Tortillas und 7 verschiedenen Taco-Variationen von Fleisch und Fisch bis vegan daher kommen. Gegen das graue Wetter gibt es „Caldos“, heiße mexikanische Suppen mit ordentlich Geschmack.
hamburg.de

Die Welt im Rücken: Keine leichte Kost wird am Dienstag im Nochtspeicher geboten. Der Schriftsteller Thomas Melle liest aus seinem Buch „Die Welt im Rücken“. Darin beschreibt er seine manisch depressiven Wahnvorstellungen. „Das Buch sei eine eine radikale Frontberichterstattung aus dem Krieg gegen eine Krankheit, voll tiefer Tragik und existentiellem Slapstick“, verspricht die Veranstaltungsankündigung. Der Roman war ein Kandidat für den „Deutschen Buchpreis“ in diesem Jahr. Die Lesung beginnt um 20 Uhr im Nochtspeicher.
nochtspeicher.de

Afrika-Expertin ausgewählt: Barbara Plankensteiner wird 2017 neue Chefin des Museums für Völkerkunde abendblatt.de
Die gute Botschaft: So heißt das neue Restaurant von Tim Mälzer an der Alster bild.de
Aby Warburg-Preis: Hamburg übergibt Ehrung an Literaturwissenschaftlerin Sigrid Weigel hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Wie bei Lego: Um die Baukosten zu drücken, plant die SAGA ein Systemhaus. Das baugleiche Haus kann ein anderes Dach oder eine andere Fassade haben, aber die Struktur bleibt. Damit sollen die Baukosten gesenkt werden, um niedrige Mieten zu ermöglichen. Damit es einigermaßen aussieht, will die Saga auch die Hamburger Architektenkammer mitspielen lassen.
ndr.de

Heute ist Tag der Hausmusik und der Hamburger Herr des Konzertanen, Kent Nagano wird 65 Jahre alt. Wir gratulieren und wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos von fliegenden Weihnachtsmännern finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen