Dienstag, 23. Mai: Farbbeutel gegen G20, Adler fliegt nicht mehr, FDP gegen Volkes Wille, Diverse Gesellschaften

Guten Morgen! Aktivisten schleudern Farbe. * Adler schmeisst hin. * FDP wirft vor. *

Θ HAMBURG

Farbbeutel gegen Messechef: Aktivisten haben aus Protest gegen den G20-Gipfel in der Nacht zu Montag das Haus des Messechefs Bernd Aufderheide mit Farbbeuteln beworfen. Eine Gruppe namens „Smash G20 – in Hamburg sagt mensch tschüss zur Messe“ hat die Verantwortung übernommen. Weil die Messe so gut bewacht sei, habe man sich das Haus von der Aufderheide in Othmarschen ausgesucht. Ansonsten stellen die Aktivisten dem Messechef eine gute Bilanz aus. Unter seiner Führung habe die Messe kontinuierlich den Umsatz gesteigert. Dass der G20-Gipfel nun auch den Gewinn steigere, sei aber nicht in Ordnung. Einen Gewinn hat die Messe in den letzten Jahren allerdings gar nicht gemacht.
abendblatt.de, welt.de

Kritik an Umweltbehörde: Die FDP fordert, den geplanten Kauf der Netze für Gas- und Fernwärme vorerst zu stoppen. Die Erfahrung mit dem Erwerb des Stromnetzes habe gezeigt, dass die wirtschaftlichen Folgen negativ für die Stadt seien. Die Hamburger hatten sich in einem Volksentscheid 2013 für den Rückkauf der Netze ausgesprochen. Die Umweltbehörde teilt die Bedenken nicht und verwahrt sich auch an Kritik am Luftreinhalteplan. Hier kritisiert die Opposition, dass nicht berücksichtigt worden sei, dass Diesel der Euro-Norm 4 und 5 mehr Stickoxide abgeben, als die Hersteller angaben. Die Behörde verweist darauf, dass die Berechnungen Puffer enthielten und will an den vorgesehenen Maßnahmen vorerst festhalten.
ndr.de, mopo.de (Netze), taz.de, abendblatt.de (Luft)

Die Hamburger sind durch die Befürworter des Energienetzrückkaufs um Jens Kerstan mit schillernden Versprechungen hinter die Fichte geführt worden.
FDP-Wirtschaftsexperte Michael Kruse bemüht ein botanisches Bonmot für den Umweltsenator.
fdp-fraktion-hh.de

Anzeige
Hingucker in der Fahrradstadt: Das hochwertig hergestellte Fahrradschloss „JON LOCK“ aus Hanf by DALMAN SUPPLY wird in liebevoller Handarbeit in den USA hergestellt. Dabei wird das robuste Manila Hanf um ein 6,5mm dickes, verzinktes Stahlseil gewickelt und lässt dabei ein unwiderstehliches Design entstehen. Mit diesem Schloss verschönen Sie mit einem wundervollen Accessoire ihr Fahrrad. Das Velo ist überall gut gesichert und der Hingucker an jeder Fahrradabstellmöglichkeit.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Abschied mit Wehmut: HSV-Torwart René Adler hat am Montag verkündet, seinen Vertrag nicht verlängern zu wollen. Damit kam er wohl dem Ansinnen von HSV-Chef Heribert Bruchhagen zuvor, der Adler nur unter deutlichen Gehaltseinbußen weiter verpflichtet hätte. Neuer zweiter Mann im Tor nach der neuen Nummer eins Christian Mathenia könnte nun Julian Pollersbeck werden. Der steht noch im Tor des 1. FC Kaiserslautern. Adlers Abgang wird nicht der Letzte aus der aktuellen Mannschaft sein. Trainer Markus Gisdol kündigte an, eine neue Truppe für die kommende Saison aufstellen zu wollen. Wer die aktuelle Mannschaft noch mal mit einem Krabbenbrötchen in der Hand sehen möchte, hat am Mittwoch um 19 Uhr Gelegenheit. Der HSV beendet die Saison mit einem Auftritt beim TSV Büsum.
ndr.de, facebook.HSV (Adler), facebook.com /HSV (Büsum)

Hamburg ist meine Heimat geworden und wird es auch nach meiner sportlichen Karriere sein.
Der geborene Leipziger René Adler ist in seinen fünf Jahren zum Hamburger geworden.
ndr.de

Fallschirmspringer abgestürzt: Ein 34-jähriger Hamburger stürzte sich am Sonnabend in Neustadt/Glewe aus 4.000 Metern Höhe in die Tiefe. Etwa 100 Meter über Grund fiel sein Schirm teilweise zusammen. Der erfahrene Springer erlitt schwere Verletzungen, war aber noch ansprechbar nach dem Sturz. Er wurde in ein Krankenhaus nach Rostock gebracht. In Wilhelmsburg wurden am Sonntag zwei Frauen beim Grillen verletzt. Die 27 und 30 Jahre alten Frauen erlitten schwere Verbrennungen, nachdem ihr 27-jähriger Bekannter mit Brennspiritus den Grill anheizen wollte. Eine der Frauen musste in die Spezialklinik Boberg ausgeflogen werden.
ndr.de (Fallschirm), abendblatt.de, bild.de (Grillen)

Abgerechnet wird hinterher: Innensenator Andy Grote lässt sich nicht auf G20-Kostendiskussion ein mopo.de
Beschluss vertagt: Grüner Feldstraßenbunker wird wegen möglicher Indiskretionen später beschlossen abendblatt.de
Bürgerschaft bildet politisch: Parlament unterstreicht Anspruch und gibt neues Lehrmaterial aus hamburgische-buergerschaft.de
Gruppenbild mit Merkel: Hamburger CDU-Fraktionsspitze voll motiviert nach Klausur mit Kanzlerin twitter.com
Staus in Altona: Behebung des Rohrschadens an der Holstenstraße dauert bis Mitte Juni ndr.de
Hilfe für Hotellerie: Neue Plattform der Metropolregion gibt Tipps für Umgang mit Touristen hamburg-news

Wetter heute: Bei 13 bis 21 Grad ist es vormittags wechselnd bewölkt. Ab Mittag könnte es regnen. Abends soll es wieder trocken bleiben.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

630.000 Hamburger mit Migrationshintergrund leben in Hamburg. Die Zahl nahm seit 2009 um 30 Prozent zu und wird weiter wachsen. Die meisten Bewohner mit ausländischen Wurzeln haben dabei die Bezirke Mitte und Harburg, wo Bürger mit Migrationshintergrund knapp die Hälfte der Bewohner stellen. Eine türkische Herkunft haben 93.000 Menschen, während die Polen mit 85.000 Menschen die zweitgrößte Gruppe vor den Afghanen mit 42.000 Landsleuten stellen.
ndr.de, welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Terror-Anschlag auf Popkonzert in Manchester: Bei einem mutmaßlichen Anschlag in einer Konzerthalle in der englischen Stadt Manchester wurden nach Polizeiangaben mindestens 19 Menschen getötet und etwa 50 weitere verletzt. Der Vorfall werde derzeit als terroristische Tat eingestuft, erklärte die Polizei in der Nacht zum Dienstag. In der Manchester Arena hatte am Abend die amerikanische Sängerin Ariana Grande ein Konzert gegeben. Zeugen berichteten von einem Knall nach dem letzten Song des Konzerts, es habe aber keinen Rauch gegeben. Die Polizei gab an, gegen 22.35 Uhr über Explosionen in der Manchester Arena informiert worden zu sein. Sicherheitskräfte forderten die Bevölkerung auf, sich von dem Gebiet fernzuhalten.
welt.de, faz.net, spiegel.de

EU erteilt Mandat für Brexit-Verhandlungen: Die EU kann die Gespräche mit Großbritannien über den Austritt aus der Union beginnen: Der EU-Ministerrat hat sich auf Richtlinien für die Brexit-Gespräche geeinigt. Gemäß den in den EU-Verträgen vorgesehenen rechtlichen Bestimmungen soll es zuerst um die Trennung, dann um die Grundlagen für die künftige Zusammenarbeit der EU mit Großbritannien gehen. Er hoffe auf einen Start der Austrittsgespräche mit Großbritannien in der Woche ab dem 19. Juni, sagte der EU-Chefunterhändler Michel Barnier am Montag.
zeit.de, welt.de, handelsblatt.com

Deutschland und Frankreich wollen Eurozone stärken: Deutschland und Frankreich wollen bei der Stärkung der Währungsunion mit konkreten Vorschlägen Tempo machen. Bis zum deutsch-französischen Ministerrat im Juli solle eine gemeinsame Arbeitsgruppe konkrete Vorschläge unterbreiten, kündigten der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble und sein französischer Amtskollege Bruno Le Maire am Montag an. Beide Länder seien dafür, eine neue Dynamik bei der Integration der Eurozone schaffen zu wollen.
zeit.de

Ampel gescheitert: SPD und Grüne können FDP an der Förde für Bündnis nicht überzeugen ndr.de
Bestes Wahlprogramm seit Willy Brandt: SPD-Kandidat Martin Schulz legt die Latte ganz hoch tagesschau.de
Wahlkampf: Merkel will Klarheit über Steuersenkungen bis Juli sueddeutsche.de
Asylverfahren: Innenministerium waren Qualitätsmängel beim Bamf bekannt tagesspiegel.de
Bundeswehr: Abzug aus Incirlik würde Einsatz unterbrechen handelsblatt.com
Wille zur Flucht: Knapp eine Million Menschen wartet in Libyen auf die Überfahrt nach Europa spiegel.de
Intransparente Regeln: Leaks zeigen, wie Facebook mit unerwünschten Posts verfährt netzpolitik.org

Θ STADT & LEBEN

Treffen der Phantombildzeichner: Im Polizeipräsidium tagen bis Mittwoch die deutschen Phantombildzeichner. Die Fahndungsmethode hatte der französische Kriminalist Alphonse Bertillon Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt. Die Zeichner hoffen auf eine Neuerung, die präzisere Bilder ermöglichen soll. Wenn neben den Zeugenangaben auch DNA-Spuren des Täters vorliegen, können diese Merkmale hinsichtlich der Haar-, Haut- und Augenfarbe integriert werden. Gesetzlich erlaubt ist das indes noch nicht. Viel Zivilcourage hatte derweil eine Bergedorferin in ihrer DNA. Sie bemerkte den Diebstahl in einem Wohnmobil und schritt mutig auf die Einbrecher zu, statt sie zeichnen zu lassen. Zwei Tätern gelang die Flucht. Ein dritter Mann konnte festgenommen werden.
abendblatt.de, hamburg1.de (Zeichner), presseportal.de, mopo.de (Diebstahl)

Spot on: Hamburg Startups „Heute in Hamburg“, eines der beliebtesten Startups der Stadt, stand schon vor dem Aus, als die Haspa das Ruder übernahm. Vergangene Woche wurde nun die gemeinsam entwickelte App vorgestellt. Dagegen ist bei dem Preisalarm-Service „spottster“ definitiv Schluss. Grund: Die Wachstumserwartungen konnten nicht erfüllt werden. Sogenannte Coworking-Spaces gibt es in Hamburg inzwischen in großer Zahl. „PlaceX“ ist anders, denn hier sind die Startups ihre eigenen Vermieter.
aino, spottster, placex

Veranstaltungshinweis
Nachhaltigkeitstage an der Universität Hamburg: Vom 29. Mai bis zum 1. Juni finden die Aktionstage Nachhaltigkeit an der Universität Hamburg statt. Die Universität Hamburg bietet ein facettenreiches Programm, das die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten der Hochschule und ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zeigt. „Aktion“ steht dabei im Mittelpunkt der Tage: Neben Vorträgen und Diskussionen zu Themen wie „Erneuerbaren Energien“ und „Empowerment für Geflüchtete“ werden zahlreiche Workshops angeboten – etwa zu Fair Trade, Achtsamkeit, Gartenbau und interkultureller Kommunikation.
AgendaWatch

Restaurant-Tipp – Internationale Küche in Bahrenfeld: Das malerische Backsteinhaus im Phoenixhof beherbergt das Restaurant und Kochsalon „Atlas“, denn auch Kochkurse stehen auf dem Programm. Mittags gibt es eine große Auswahl für den großen und kleinen Hunger, vom gemischten Salat über hausgemachte Pasta und Burger bis zum Fischgrillteller. Abends wird der Pizzaofen angeheizt und Köstlichkeiten wie kurz gebratenes Thunfischsteak mit Melone-Zwiebelsalsa und gebackenen Avocado-Reisröllchen oder hausgemachte Riesenravioli vom Reh machen dem Gast die Entscheidung schwer.
hamburg.de

Britischer Indie-Rock: Vor zehn Jahren mischte wie aus dem Nichts eine neue Band die Szene auf: The Kooks veröffentlichten ihr Debütalbum „Inside In/Inside Out“ – eine Platte die sich übrigens bis heute verkauft: In diesem Oktober übersprangen die Verkaufszahlen in ihrer Heimat UK die 1.500.000 – was gleichbedeutend mit der fünften Platinauszeichnung für diesen Meilenstein ist. Seither sind die Jungs aus Brighton immer stärker geworden. Die Indie-Rocker kommen am Dienstag in die Sporthalle Hamburg wo sie ihre größten Hits und sicherlich auch die eine oder andere Besonderheit zum Besten geben werden.
hamburg.de

Kiez will trauern: Großes Begräbnis für „Inkasso-Henry“, wenn genug Geld zusammen kommt mopo.de
Anbaden am Freitag: Zu sommerlichen Temperaturen öffnen alle Freibäder abendblatt.de
Zollfreier Eintritt: Zoll-Museum in der Speicherstadt feiert 25-jähriges Bestehen ndr.de
Flut hilft: Kleines Motorboot mit lässigen Passagieren steckte im Schlick fest bild.de
Schlimmes Schaufelrad: Mississippi-Dampfer gefährdet Container-Schifffahrt abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Eine Reise, die ist lustig: Die TUI versuchte sich mit einer Kreuzfahrt für die Klientel der LGBTI. Darunter fallen Homosexuelle, Bisexuelle, Transsexuelle, Transgender und Intersexuelle. Die „Mein Schiff 2“ nahm dabei die einwöchige Route von Mallorca nach Malta. Der Törn geriet zum soziologischen Versuch auf See. Weil die Nachfrage der Bunten Sexualität unter den Erwartungen geblieben war, wurden die leeren Kabinen zu günstigen Preisen an Senioren verkauft. Denen soll nicht ganz klar gewesen sein, welche Tour sie da gebucht hatten, als sie die rosa Handschellen auf dem Kopfkissen vorfanden. Hinzu kam eine sexuell eher traditionell geprägte Besatzung, die Service nach Vorschrift walten ließ. Am Ende verlief dennoch alles schiedlich und zumindest beim Champagner-Konsum könnte sich das Experiment der TUI gelohnt haben.
wasmitreisen.com

Heute ist Welt-Schildkröten-Tag. Lassen Sie es gemächlich angehen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen