Vermisster Schotte ertrunken, Michael Otto wird Professor, HSV begeistert Fans, Toter See in Allermöhe

Guten Morgen: Wasserleiche ist vermisster Schotte. * Hoffnung für Schifffahrt. * Neuer Katamaran auf der Elbe * Badesee stirbt Algentod. *

Θ HAMBURG

Traurige Gewissheit: Am Montagmorgen wurde eine Wasserleiche in der HafenCity entdeckt. Bei der Bergung wurde schnell festgestellt, dass es sich um den seit dem 10. Februar vermissten Schotten Liam Colgan handelt. Bei der Leiche wurde sein Führerschein entdeckt. Das Verschwinden des Mannes bleibt rätselhaft. Der Schotte hatte ohne seine Freunde die Junggesellenabschiedsparty seines Bruders auf dem Kiez verlassen und war betrunken Richtung Elbe gewandert. Eine Kamera am Baumwall zeigte ein letztes Bild von ihm. Danach verlor sich seine Spur. Eine großangelegte Suche an der sich viele Hamburger beteiligten, blieb indes erfolglos.
ndr.de, mopo.de, welt.de

Milliarde verschoben: Die Käufer der HSH Nordbank haben einen Nachlass für den Kauf eines Paketes fauler Kredite in Höhe einer Milliarde Euro erhalten. Als Folge daraus muss die Bank statt eines Gewinnes nun einen dreistelligen Millionenbetrag ausweisen. Die Haushalte der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein tangiert der Deal immerhin nicht mehr. Derweil hat sich die staatliche Bad Bank, die wacklige Kredite der Bank übernommen hatte, recht gut entwickelt. Der Seehandel scheint auf dem Weg aus der Krise und einige Schiffe konnten verkauft werden. Die Bank weist einen Verlust von 44 Millionen Euro für 2017 aus. Im Jahr davor mussten noch etwa 500 Millionen Euro abgeschrieben werden.
welt.de, abendblatt.de

Anzeige
CDU-Zukunftsdialog „Hamburg: Zurück in die Zukunft“ geht in die dritte Runde: Wie werden wir in Zukunft unseren Wohlstand erwirtschaften? Brauchen wir ein neues Geschäftsmodell für unseren Standort? Wie entwickelt sich der Hamburger Hafen? Welche Rolle spielt die Digitalisierung und wie setzen wir die Rahmenbedingungen richtig? Wo entstehen die Jobs der Zukunft? Diese Fragen stehen bei „ELBE. HANDEL. WANDEL.“ am Dienstag, den 24.04.2018 um 18.30 Uhr in der Heinrich-Hertz-Str. 72 im Mittelpunkt. Der Fraktionsvorsitzende André Trepoll diskutiert u.a. mit: Tobias Bergmann, Präses der Handelskammer, Christina Block, Unternehmerin und Aygül Özkan, Geschäftsführerin, PCC Services GmbH der Deutschen Bank.
facebook.cduhamburg

HSV wird der Liga fehlen: Zum spannenden Saisonfinale hauen die Fans des HSV noch mal alles raus, wie man so schön bei den Rothosen sagt. 3.000 Fans wollen die Mannschaft am Sonnabend beim VfL Wolfsburg siegen sehen. Gar 5.000 Unterstützer wollen in der Woche darauf die Fahrt zum nächsten Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt mitmachen. Das möglicherweise historische letzte Heimspiel der Saison oder der Erstklassigkeit gegen Borussia Mönchengladbach ist auch schon ausverkauft. Der FC St. Pauli arbeitet derweil ab Dienstag seine Probleme intern auf. Das öffentliche Training ist abgesagt und die Spieler dürfen keine Interviews geben. Die beiden Rotsünder Sami Allagui und Cenk Sahinwurden für zwei Spiele gesperrt.
abendblatt.de (HSV), mopo.de, fcstpauli.com (FCSP)

Ja, was ist denn hier los in Hamburg? Ist hier irgendwie die Luft anders?
ZDF-Experte und Tor-Titan Oliver Kahn wundert sich über den Niedergang des Hamburger Fußballs.
abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
Die Fußballzentrale Hamburg präsentiert: Das Halbfinale der Champions League
Bayern München gegen Real Madrid am Mittwoch um 20.45 Uhr wird live in der PrinzKommaBernhard-Arena auf der 12 Quadratmeter Leinwand in der Galeria gezeigt. Das Warmup mit leckeren Snacks & Drinks beginnt um 18 Uhr.
facebook.PrinzKommaBernhard

Radikaler Vorschlag: Die Hamburger CDU will das Wahlrecht radikal umbauen. Nach Ansicht der Partei führte das komplizierte Verfahren mit vielen Stimmen zur Verwirrung der Wähler und ungültigen Stimmabgaben bei einer niedrigen Wahlbeteiligung. Die CDU plädiert dafür, dem Wähler nur eine Stimme statt fünf für eine Liste zu geben. Zudem soll die Berufsangabe bei den Kandidaten wegfallen. Bei der vergangenen Wahl hatte sich der SPD-Kandidat Hauke Wagner nach einem Erste-Hilfe-Kurs wohlklingend als helfender Sanitäter ausgewiesen. Eine Koalition aus SPD, Grünen, Linken und FDP will das Wahlrecht ebenfalls ändern. Die Modifikationen sind allerdings marginal.
abendblatt.de (Kleine Reform), ndr.de (Große Reform)

Immerhin friedlich: Anti-Merkel-Demo und Gegendemo behindern Verkehr, aber keine Vorkommnisse mopo.de
Doch kein neuer Aufschlag: Pläne für Multifunktionsarena am Rothenbaum gestoppt abendblatt.de
Freundin fast getötet: 26-jähriger Freund, der auf dem Kiez schwerverletzt aufgefunden Frau, stellt sich shz.de
Zum Scannen nach Berlin: Hamburger Job-Center stellt auf digitale Akten um bild.de
Fahrradleichen entfernt: Stadt startet jährliche Entsorgung von herrenlosen Rädern abendblatt.de
„Spiegel Daily“ funktioniert nicht: Zuwenig zahlende Abonnenten; Angebot wird frei zugänglich twitter.turi2
Dicker Bremssattel: Hamburg will bei Hannover-Messe mit großem 3D-Druck imponieren hamburg-news

Wetter heute: Bei zehn bis 12 Grad ist es wechselnd bewölkt und es muss mit Regen gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Zwölf Ladevorgänge wurden in der vergangenen Kreuzfahrtsaison an der Landstromanlage am CruiseCenter Altona gezählt. Der Stromstammkunde AIDAsol wurde dabei neun Mal vollversorgt, so dass die Schiffsdiesel komplett abgeschaltet werden konnten. Das Aggregat feiert einjähriges Jubiläum und nach dem holprigen Start zeigt sich die Hafenverwaltung zufrieden mit der Innovation, die die Hafenluft sauberer machen soll. In der nächsten Saison sollen mindestens 22 Anläufe erfolgen und auch neue Kunden für einen Test gewonnen werden.
ndr.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Briten streiten über Zollunion: Ein No-Deal Brexit wäre „desaströs“ für die britische Lebensmittel- und Getränkeindustrie und müsse um jeden Preis vermieden werden, erklärten britische Abgeordnete des britischen Parlamentsausschusses für Unternehmens-, Energie- und Industriestrategie in einem am Wochenende veröffentlichten Bericht. Die Vorsitzende des Ausschusses, Rachel Reeves, Abgeordnete der Labour-Partei, unterstrich, dass der Erfolg der Industrie in hohem Maße von der Teilnahme am Binnenmarkt und der Zollunion abhänge. Die britische Regierung solle daher auch trotz des Austritts Großbritanniens aus der EU eine weitere Angleichung der Rechtsvorschriften, Normen und des Handels an die EU anstreben.
tagesspiegel.de

Europarat-Abgeordnete sollen wegen Korruptionsverdacht Mandat ruhen lassen: Nach der Veröffentlichung eines Berichts über Korruption im Europarat zieht die Organisation erste Konsequenzen. Mitglieder der Parlamentarischen Versammlung, die sich unethisch verhalten oder nicht an der Aufklärung der Korruptionsvorwürfe mitgewirkt hätten, sollten ihr Mandat vorerst ruhen lassen, sagte der Präsident der Parlamentarischen Versammlung, Michele Nicoletti, am Montag. Dazu gehört unter anderem auch die CDU-Abgeordnete Karin Strenz.
handelsblatt.com

Paragraf 219a: SPD setzt Frist im Streit um Werbeverbot für Abtreibungen handelsblatt.com
Wahlkampf: Türkei beantragt Wahllokale in Deutschland zeit.de
Fall Skripal: Britische Behörden haben Verdächtige identifiziert faz.net
Lasst uns neu abstimmen: Jürgen Klopp, Trainer des FC Liverpool will Brexit verhindern spiegel.de
It´s a boy: Prinz William und Herzogin Kate freuen sich über drittes Kind spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Langsam gehen die Titel aus: Dem Hamburger Unternehmer und Mäzen Michael Otto wurde am Montag eine weitere Ehre zuteil. Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher verlieh ihm zu seinem 75. Geburtstag anlässlich eines Senatsfrühstücks den Ehrentitel „Professor“. Auch die Wissenschaftssenatorin und Zweite Bürgermeisterin begrüßte die akademische Ehre für Otto, dessen großzügige Spenderseele etwa für die Elbphilharmonie und die Kinderklinik des UKE gepriesen wurde. Bereits 2013 wurde Michael Otto zum Ehrenbürger ernannt und nun zum Professor. Mal schauen, welche Titel die Stadt noch im Köcher hat, um auch dem 80. Geburtstag und den Folgenden angemessen zu huldigen.
abendblatt.de, mopo.de

Spot on: Hamburg Startups Alle 90 Sekunden wird in Deutschland ein Fahrrad gestohlen. Die App von Velook bietet nun eine zentrale Datenbank für Räder und noch ein paar andere Ideen gegen den Fahrradklau. Finanz-Startups gehören zu den erfolgreichsten Jungunternehmen in Hamburg. Damit das so bleibt, entsteht in der HafenCity jetzt ein Coworking Space speziell für die sogenannten Fintechs. Finhaven wird er heißen. Rum kommt normalerweise aus Kuba, Jamaika und anderen tropischen Ländern. Ron Elba dagegen wird bei uns Norden gebrannt und nennt sich daher „Hamburg Dry Rum“.
velook, finhaven, ron-elba

Veranstaltungshinweis
Alle reden von der Zukunft. Hier wird sie erlebbar: Beim Digital Kindergarten am 7. Juni im Hühnerposten Hamburg. Mitveranstaltet wird dieser von Weischer.Media, FUTURE CANDY und achtung! Die Sponsoren: Opinary, Unruly Group, Hamburger Hochbahn und die Deutsche Bahn AG. Unter anderem als Aussteller und auf der Bühne mit dabei: Google, Daimler, Twitter, OMR, Redpinata, Microsoft.. Im Zentrum: Inspiration, Networking und Spaß. Keine Hemmungen! Keine falsche Zurückhaltung! Erleben Sie neben spannenden Impulsvorträgen, die neuesten Gadgets und Innovationen – von KI über Virtual und Augmented Reality bis zu Robotics. Business Punk ist Medienpartner und richtet die Aftershow-Party mit Special-Act aus. Infos und Tickets: digitalkindergarten.de

Restaurant-Tipp – Spargel auf dem Schiff: In der Vergangenheit hat das historische Feuerschiff den Schiffen den Weg gewiesen. Heute versorgt es seine Gäste im Restaurant mit leckeren Speisen und einem faszinierenden Elbblick. Durch seine knallrote Farbe ist es außerdem ein Blickfang neben den anderen Booten. Im Frühjahr wird traditionell Spargel in verschiedenen Variationen, ob als Suppe, mariniert an Wildsalat oder klassisch zum Hauptgang mit Sauce Hollandaise, Butter, neuen Kartoffeln und wahlweise mit Schinken, Lachs oder Kalbsfilet, gereicht.
hamburg.de

Hamburger FilmQuiz: Ob Titanic, japanische Mangafilme oder Independent-Kino – beim Film Quiz werden alle Genres bedient und in kleinen Gruppen kann man sich darüber beraten, wie wohl der passende Titel zum gerade gesehenen Filmausschnitt heißt. Weil das Mitmachen vor allem Spaß machen soll,sind keine besonderen Spezialkenntnisse für die Teilnahme nötig. Um 20 Uhr im Abaton Kino.
hamburg.de

Freude in Jenfeld: „Arche“ für bedürftige Kinder kann nach Bauschaden wieder öffnen sat1regional.de
Club of Hamburg: Stiftung will sich für Anstand Hamburger Kaufleute einsetzen hamburgschnackt.de
Schwangere darf nicht mehr singen: Staatsoper trennt sich bei „Zauberflöte“ von Julie Fuchs mopo.de
Holsten knallt am dollsten: Brauerei stellt Abschieds-Lagerbier vor Umzug nach Hausbruch vor bild.de

Θ FOFFTEIN

Toter See: Der Eichbaumsee in Allermöhe wird nie wieder zum Baden freigegeben. Im Sommer blüht dort regelmäßig die Blaualge, die planschenden Menschen zur Gefahr werden kann. Alle Versuche den See von der Algenplage zu befreien, sind nun gescheitert. Bereits seit 2007 wird regelmäßig ein Badeverbot für das in den 1970er Jahren geschaffene künstliche Gewässer verhängt. Grund für das Auftreten der Alge ist eine hohe Konzentration von Phosphor. Das Element kommt mit dem Menschen und seinem Urin in das Wasser. Zudem befinden sich auf dem Grund des Sees noch Reste von alten Bäumen, die ebenfalls das Element abgeben. Formal bleibt der Eichbaumsee allerdings ein Badegewässer, denn nur so kann dort das Baden verboten werden.
taz.de

Heute erreicht der auf den Philippinen neugebaute Katamaran den Hamburger Hafen. Ab dem Wochenende soll das am Freitag zu taufende Schiff die Fährverbindung nach Helgoland aufnehmen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Dienstag, 24. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen