Dienstag, 24. Januar: Stimmen gegen Schlick, Lob für Universität, Hamburger kiffen gern, Mogelpackung des Jahres

Guten Morgen! Teurer Schlick. * Teure Entschädigung. * Teures Wasser. *

Θ HAMBURG

Wahlkampfhilfe gegen Schlickentsorgung: Beim Wahlkampf in Schleswig-Holstein soll Bürgermeister Olaf Scholz seinem SPD-Kollegen Torsten Albig unterstützen. Scholz wird dazu eine Reihe von Wahlkampfveranstaltungen der SPD im Hamburger Umland ausrichten. Im Gegenzug hofft Scholz auf eine kooperative Haltung des Nachbarlandes beim Verklappen des Hafenschlicks in der Nordsee. Da ist im letzten Jahr eine Rekordmenge von 11,5 Millionen Kubikmeter angefallen. Ein Viertel des Schlicks ging bereits in die Nordsee. Der Rest wurde vor Neßsand verklappt und findet seinen natürlichen Weg in den Hafen zurück. Die HPA soll auch überlegen, ob Kapazitäten in den Niederlanden zur Ablagerung des Schlicks genutzt werden können.
welt.de (Scholz), ndr.de, bild.de (Schlick)

Gute Note für die Wissenschaft: Der Wissenschaftsrat bescheinigt den Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg eine gute Entwicklung in den letzten Jahren. Die Universität bietet dort 130 Studiengänge an. Der Wissenschaftsrat sieht dennoch Optimierungspotential. So müsse geprüft werden, ob Fächer nicht zu spezialisiert seien. Eine Kooperation mit anderen Studiengängen sei sinnvoll. Auch eine bessere Vernetzung mit der Kultur und der Wirtschaft wird angeraten. Zudem sollte die Wissensvermittlung in Englisch erfolgen. Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank und Universitäts-Präsident Dieter Lenzen zeigten sich zufrieden mit der Beurteilung. Die CDU fordert mehr Mittel, um die Forschung weiter zu verbessern.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de, cdu.de

Ich glaube, dass die Stadt zunehmend sieht, was sie an der Wissenschaft hat, was sie an der Universität hat.
Universitäts-Präsident Dieter Lenzen hat ein gutes Gefühl für die Wissenschaftsstadt.
ndr.de

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Schritt für Schritt erklären wir von der Hamburger Mediapreneure GmbH, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Neujahrsempfang beim HSV: Der Verein hat am Montag seinen traditionellen Neujahrsempfang gegeben. 150 Gäste aus Politik und Wirtschaft schauten im neuen VIP-Bereich vorbei. HSV-Chef Heribert Bruchhagen erklärte, das Verhältnis von Gehaltszahlungen und Tabellensituation verbessern zu wollen. Neben der sportlichen Situation war der der überraschende Tod von Sponsor Martin Kristek Gesprächsthema im Volkspark. Aus seiner Firma Care Energy hieß es, dass man das Projekt des Sports Dome in der HafenCity weiter verfolgen würde. Der HSV will in dem Haus eine sportliche Dependance errichten. Die Mannschaft hatte am Montag trainingsfrei. Am Dienstag beginnt die Vorbereitung auf das Spiel gegen den FC Ingolstadt am Sonnabend.
hsvtotal.de (Empfang), abendblatt.de, bild.de (Kristek), mopo.de (Sportsdome)

Deswegen habe ich ihn dem HSV auch als Trainer empfohlen.
Bernhard Peters, Direktor Sport, will den entscheidenden Tipp für Markus Gisdol als Trainer gegeben haben.
welt.de

Hamburger Suchtverhalten: Am Montag wurde eine Suchtstudie von der Gesundheitsbehörde vorgestellt. Das beliebteste Suchtmittel bleibt Alkohol; 75 Prozent der Hamburger konsumieren ihn regelmäßig. Etwa 30 Prozent der Hamburger rauchen. 14 Prozent der Hanseaten, deutlich über Bundesschnitt, kiffen zumindest gelegentlich. Waren es früher die Jugendlichen, um die man sich Sorgen machen musste, ist es nun die Altersgruppe der 25 bis 39-Jährigen. Dort nahm der Alkohol- und Cannabiskonsum zu. In der jugendlichen Zielgruppe scheint die Prävention hingegen zu wirken. Jeglicher Legalisierung erteilte Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks eine Absage. Man werde nichts unterstützen, was die Verfügbarkeit von Drogen wie Cannabis erhöht, betonte die Senatorin.
welt.de, ndr.de

Orte des Experimentierens: Damit die Hamburger Wirtschaft die Vorteile des 3D-Drucks erfahren kann, soll die neue Technologie besser präsentiert werden. Die Unternehmer müssten die Technik in der Anwendung sehen, um die Chancen für das eigene Unternehmen zu erkennen, fordert die Handelskammer. Die Förderung des 3D-Drucks ist auch im Koalitionsvertrag vorgesehen. Mit Technik sollen sich auch junge Flüchtlinge beschäftigen. Eine von Rot-Grün geförderte Initiative will ihnen eine Berufsperspektive in der Informatik bieten. Viele Geflüchtete hätten schon Vorkenntnisse und Software-Experten seien gesucht, befinden Stefanie von Berg und Hansjörg Schmidt. Das Hacker-School genannte Projekt soll aus dem Integrationsfonds finanziert werden.
abendblatt.de, bild.de (3D-Druck), abendblatt.de (Informatik)

Abschiebung nach Afghanistan: Auch drei Hamburger Afghanen im Flugzeug nach Kabul ndr.de
Nach Hafenquerspange: SPD schiebt Untertunnelung der Willy-Brandt-Straße in weite Ferne shz.de
Bessere Inklusion gefordert: Initiative sammelt Stimmen für Volksbegehren taz.de
100 Tage Bilanz: Innensenator Andy Grote über die Herausforderungen im Amt rtlnord.de
Kaufangebote eingefordert: Formaler Prozess für den Verkauf der HSH-Nordbank läuft an ndr.de

Umstrittener Gastprofessor: Farid Esack eckt mit israelkritischen Thesen an welt.de
Deutsch-französischer Konsens: Bildung ist Bedingung für gute Integration hamburg.de
Abschmelzen von Reserven: Streit um Finanzierung der Technischen Universität abendblatt.de
Weiter Auflagenschwund: Mopo verkauft 8,6 Prozent weniger Zeitungen als im Vorjahr meedia.de
Neuer Chef: Hamburgs Wirtschaftsförderer Rolf Strittmatter will auch die Metropolregion entwickeln hamburg-news

Wetter heute: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bleibt es meist bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

700.000 Euro wollen Hamburger Reisende von der Fluggesellschaft Tuifly für Flugausfälle erstreiten. Die Belegschaft der Gesellschaft war in den kollektiven Krankenstand gewechselt, als Fusionspläne mit AirBerlin bekannt wurden. Tuifly musste daraufhin massenhaft Flüge streichen. Der Reisekonzern wehrt sich gegen die Ansprüche seiner Passagiere; das seien außergewöhnliche Umstände gewesen, für die man nicht zu haften habe. Die Kläger sehen das anders. Hier lägen normale Betriebsrisiken vor, mit der eine Fluggesellschaft leben müsse. Nun wird ein Gericht prüfen müssen, wer recht hat.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Zweiter Versuch: Nach dem Debakel bei seinem Antritt als Pressesprecher vom US-Präsidenten Donald Trump gab sich Sean Spicer am Montag konzilianter. Er habe falsche Zahlen von seinem Team bekommen, was die Präsenz des Publikums bei der Inauguration in Washington anginge. Er wolle in Zukunft die Wahrheit sagen, aber Fakten könne man auch unterschiedlich auslegen. Hinsichtlich der Gepflogenheiten bei den Pressekonferenzen gibt es Änderungen. Neben den etablierten Medien werden auch kleinere Zeitungen mehr Antworten bekommen. Zudem sollen Reporter via Skype dazu geschaltet werden können.
spiegel.de, welt.de

US-Präsident Trump kündigt TPP: Donald Trump hat einen Erlass zum Ausstieg seines Landes aus TPP unterzeichnet. Das Abkommen, mit dem die größte Freihandelszone der Welt geschaffen werden sollte, war bereits ausgehandelt und hätte nur noch vom Kongress ratifiziert werden müssen. Zudem erklärte Trump, wer in den USA produzieren lasse, solle künftig Vorteile erhalten; wer dagegen ins Ausland gehe, müsse mit hohen Zöllen auf Lieferungen in die USA rechnen. Trump versprach außerdem Steuersenkungen für Unternehmen sowie für die Mittelschicht.
tagesspiegel.de (TPP)

Terrorverdächtiger in Neuss: Kein Hinweis auf bevorstehenden Anschlag faz.net
Astana: Bisher kein Durchbruch bei Syriengesprächen tagesschau.de
Kanzlerkandidatenfrage: SPD-Spitzentreffen zur K-Frage tagesspiegel.de
Flüchtlinge: Kritik an Sammelabschiebung nach Afghanistan welt.de
EU-Diplomaten warnen vor Putins Propaganda: Wahlen in Europa werden beeinflusst spiegel.de
Effizientere Hafendienste: Rat verabschiedet Reform consilium.europa.eu
Griechenland: Entscheidung über Abschiebung türkischer Soldaten vertagt de.euronews.com

Veranstaltungshinweis
Zukunft der Mobilität: Autonomes Fahren ist die größte Revolution in der Mobilitätsbranche seit der Erfindung des Automobils. Es wird nicht nur die Autobranche vollständig verändern, sondern auch die Stadtplanung und das tägliche Leben. Werden neue Räume entstehen, weil keine Parkplätze mehr genutzt werden? Und wie wird die Zeit in Zukunft genutzt wenn Autos alleine fahren? Diese Fragen wird Auto-Bild Chef Hans Hamer am Mittwochabend beantworten.
AgendaWatch

Θ STADT & LEBEN

Mogelpackung des Jahres gekürt: Der Mineralwasserabfüller Evian hat seinen Flascheninhalt von 1,5 Liter auf 1,25 Liter reduziert und gleichzeitig den Preis angehoben. Diese Leistung belohnten 38 Prozent der teilnehmenden Verbraucher mit der ungeliebten Auszeichnung. Evian begründet die Preiserhöhung mit den Kosten für die neue, stabilere Kunststoffflasche. Das sei ja noch mehr Plastikmüll für weniger Wasser, hält die Verbraucherzentrale Hamburg dagegen. Im neuen Restaurant von Til Schweiger kommt das Wasser in Glaskaraffen daher. Allerdings nimmt er 4,20 Euro für den Liter Wasser aus dem Hahn.
ndr.de, sat1regional.de (Evian), mopo.de (Til Schweiger)

Wie kann eine Flasche, die vollkommen transparent ist, eine Mogelpackung sein ?“
Evian versteht die Welt nicht mehr.
ndr.de

Spot on: Hamburg Startups Am Dienstagabend entscheidet sich, welches Hamburger Startup zum begehrten South by Southwest Festival fährt. Die Hamburger Startup-Community darf dabei mitstimmen. In diesem Jahr schickt Hamburg Startups gemeinsam mit den Partnern von der Deutschen Bank, EY, der Sutor Bank und Xing drei Startups nach Texas. Vier Finalisten sind für den Hamburg Startups Mixer – SXSW Edition ernannt. Der Fahrradanhängerproduzent Nüwiel, die Umweltdatenanalysten von Breeze, der Marktplatz für Sportsponsoring Sponsoo sowie das Fintech-Startup Figo pitchen um die Reise.
hamburg-startups.net (Pitch), Nüwiel, breeze, sponsoo, figo

Restaurant-Tipp – Currywurst-Kompositionen in der Mozartstraße: Bei den Curry Pirates ist die „teuerste Bratwurst Deutschlands“ zu Hause. für 20 Euro bekommt der Gast hier Kalbsfilet, Trüffel und Gänseleber zur Wurst serviert. Neben solch luxuriösen Ausführungen ist der Edelimbiss vor allem für kreative Zusammenstellungen abseits des Curry-Klassikers bekannt. Ob Salsiccia, Lammwurst oder Beefbratwurst im US-Style, Wasabi-Sauce, Currywurst mit getrockneten Aprikosen oder Cheese Balls, die Karte strotzt vor Einfallsreichtum. Die beiliegenden Pomes-Frites stammen aus Belgien. Wer nicht gerade vegetarisch lebt, wird hier sicher seinen Gaumenspaß finden.
hamburg.de, curry-pirates.de

Malia Live in Concert
: Die Sängerin Malia bewegt sich traumwandlerisch sicher zwischen den Genres Jazz, Blues, Soul hin und her, sie kann alles singen und interpretieren: Sie klingt cool, immens warmherzig, nie verstaubt, immer hochaktuell.
Die Künstlerin wurde im ostafrikanischen Malawi geboren. Mit 14 Jahren zog sie nach London. Ihr neues Album führt sie zurück zu ihren afrikanischen Wurzeln. Um 19 Uhr im Mojo Club.
hamburg.de

Offizieller Fotograf der Elbphilharmonie: Ausstellung der Bilder der Lichtinszenierung von Ralph Larmann facebook.com
Gorch Fock ist marode: Stolzes Schulschiff steht wegen hoher Renovierungskosten vor dem Aus shz.de

Θ FOFFTEIN

Twitter untersagt Werbung mit Trump-Karikatur: Twitter hat dem als Bananensprayer bekannten Graffiti-Künstler Thomas Baumgärtel die Verbreitung eines Bildes mit US-Präsident Donald Trump in einer Werbekampagne auf dem Kurznachrichtendienst untersagt und verweist auf seine Richtlinien, die Hass, Gewalt und heikle Themen betreffen. Auf dem Bild wird Trump einem Affen ähnlich mit einer Banane im Mund dargestellt. Der Künstler spricht von Zensur, der Tweet selbst ist nach wie vor aufrufbar.
spiegel.de

Heute ist Tag des Kompliments. Sie sind tolle Leser. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen