Dienstag, 25. August: Tatort bei Schweiger, Steinmeier für Olympia, Ehrung für Gruner+Jahr, Flüchtlinge in Wandsbek

Guten Morgen. Villa wird Tatort. * Konzernzentrale wird Flüchtlingsunterkunft. * Botschaften für Olympia. * Rathaus ehrt Verlag. * Oper lässt Trommeln. *

Θ HAMBURG

Tatort: Während Til Schweiger gerade in St. Georg für seinen Tatort-Kinofilm dreht, wird sein Haus in den Elbvororten zum realen Tatort. Unbekannte versuchten ein Feuer am Zaun zu legen und zerschnitten ein Stromkabel der Außenbeleuchtung; ein Anschlagsversuch wird vermutet. Am Sonntag mussten mehrere Peterwagen anrücken. Auch ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera wurde eingesetzt; es konnte allerdings kein Täter ausgemacht werden. Schweiger setzt sich stark für Flüchtlinge ein und streitet sich öffentlich mit Gegnern der Flüchtlingshilfe.
bild.de (Dreharbeiten); ndr.de, welt.de (Polizeieinsatz)

Flüchtlingsunterkünfte: Die ehemalige Konzernzentrale von Gabelstaplerbauer Jungheinrich in Wandsbek wird zu einer Folgeunterkunft für knapp 700 Asylsuchende. Weitere 364 Plätze sollen in der Rodenbeker Straße entstehen. Der NDR berichtet von 80 leerstehenden Wohnungen im Heimfeld, die sofort genutzt werden könnten. Ein Abriss ist geplant, aber erst im nächsten Jahr. Die SAGA verweist auf organisatorische Probleme und sperrt sich gegen die Zwischennutzung. In Marienthal sollen die geplanten Zelte bis Mittwoch von der Bundeswehr aufgebaut sein. Die Flüchtlinge in den Messehallen erhalten ab Dienstag eine permanente medizinische Versorgung vor Ort.
bild.de (Wandsbek), ndr.de (Heimfeld), abendblatt.de (Marienthal), bild.de (Messehallen)

Anzeige
Verwöhnt vom Teamchef der Nationalmannschaft der Köche: Neben einem großartige Hotel in traumhafter Umgebung und der Fontane-Therme zeigt sich die Küche des Resort Mark Brandenburg erdverbunden und jahreszeitlich. Küchenchef Matthias Kleber, Teamchef der deutschen Nationalmannschaft der Köche, hält einen engen Kontakt zu den Erzeugern. Die Produkte und Rohstoffe, mit denen für Sie gekocht wird, stammen aus dem Umkreis. Willkommen und angekommen. Das sind die Worte, mit denen die Gäste diesen besonderen Ort nur zwei Stunden von Hamburg entfernt beschreiben.
resort-mark-brandenburg.de

Spielstark: Eine Analyse des Spiels gegen Stuttgart zeigt, dass der HSV sein Glück gezwungen hat. Hervorragende Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und ein sicheres Passspiel führten mit dem nötigen Glück zu den ersten drei Punkten der Saison. Mittelfeldtalent Kerem Demirbay verlässt den HSV; er wird an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. Paulitrainer Ewald Lienen bleibt gelassen trotz des guten Starts und Tabellenplatz 2. Er guckt erst nach 10 Spieltagen auf die Tabelle und findet, dass seine Mannschaft noch zu viele Fehler macht.
abendblatt.de (Zahlen), hsv-blog.abendblatt.de (Demirbay), hamburg1.de (St. Pauli)

Chefsache: Außenminister Frank-Walter Steinmeier bringt seine diplomatischen Truppen in Stellung für Olympia 2024 in Hamburg. Bei der Tagung der deutschen Botschafter in Berlin schwor er das diplomatische Corps darauf ein, die Bewerbung Hamburgs in der ganzen Welt zu unterstützen. Hamburg sei das Tor zur Welt und nun solle die Welt durch dieses Tor auch auf Deutschland schauen. Bürgermeister Olaf Scholz und DOSB-Präsident Alfons Hörmann werden Steinmeier auch bei Auslandsreisen begleiten, um für Hamburg zu werben.
auswaertiges-amt.de

Unfall: Am Montag starb ein 33-jähriger Motorradfahrer nach einem Unfall in Norderstedt. Er musste einem wendenden PKW ausweichen und prallte am Hummelsbüttler Steindamm gegen ein geparktes Auto. Er verstarb noch vor Ort. Bei einem Speedbootrennen am Sonntag zog sich ein 34-jähriger Mann schwere Kopfverletzungen zu. Er war bei einer Wende aus dem Boot gefallen. Ein nachfolgendes Rennboot überfuhr ihn anschließend. Er wurde in eine Krankenhaus gebracht. Die Führer des Unglücks-Bootes, erlitten Schocks.
shz.de (Motorrad), polizei.hamburg.de (Boot)

Olympialauf: Am 1. September beginnen die Stadtteilläufe in Volksdorf facebook.com
Unternehmensnachfolge: Senator Horch besucht geförderte Konditorei hamburg.sat1regional.de
Baustelle: Spaldingstraße bleibt zwei bis drei Wochen wegen Wasserrohrbruchs gesperrt hamburg1.de
A7 Deckel: Letzte Klagen zurückgezogen welt.de
Schietwetter: Sommerdom hatte 600.000 Besucher weniger hamburg1.de
Ausgliederung: Sorge um Jobs im O2 Callcenter wiwo.de
Steuerhinterziehung: Bordell-Betreiber wegen 3 Mio. Euro vor dem Kadi st.pauli-news.de
Totschlagsvorwurf: Prozessbeginn gegen sechs Hausbesetzer, die Polizeibeamte verletzten mopo.de

Wetter heute: Regnerisch bei maximal 20 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

270 Unfälle verursachten Polizeibeamte bis Ende Juli 2015. Im gesamten Jahr 2014 waren es 357 Unfälle. Das ergab die Antwort auf eine kleine Anfrage von FDP-Politiker Wieland Schinnenburg an den Senat. Die Polizei will nun verstärkt die Beamten nachschulen und auf die besonderen Gefahren des Straßenverkehrs hinweisen.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Neue Impulse in der Flüchtlingspolitik: Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Hollande machen sich dafür stark, dass in Italien und Griechenland noch in diesem Jahr gemeinsame EU-Aufnahmezentren für Flüchtlinge entstehen. Österreichs Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und Justizminister Wolfgang Brandstetter spielen mit dem Gedanken beim EuGH Klage einzureichen, sollte es der EU nicht gelingen, dafür zu sorgen, dass die Flüchtlinge gerecht in den Mitgliedstaaten untergebracht werden. Immer öfter wird in EU-Staaten über die Wiedereinführung von Grenzkontrollen und ein Ende der Freizügigkeit diskutiert. Derweil öffnet Mazedonien wieder die Grenzen.
euractiv.de (Merkel und Hollande), handelsblatt.com (Freizügigkeit), euractiv.de (Österreich)

Griechische Regierungsspiele: Der Chef der griechischen Oppositionspartei Nea Dimokratia, Evangelos Meimarakis, hat das Mandat zur Regierungsbildung am Montag zurückgegeben. Nach dem Rücktritt von Ministerpräsident Alexis Tsipras gelang ihm die Bildung einer Koalition in der Frist von drei Tagen nicht. Als nächster erhielt Panagiotis Lafazanis, der Chef der sogenannten Syriza-Rebellen, für drei Tage das Sondierungsmandat.
derstandard.at, taz.de

EU setzt Untersuchungen gegen Google fort: Die EU-Kommission legt in dem laufenden Wettbewerbsverfahren gegen Google nach. Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager vertieft die Untersuchung des Vorwurfs, dass das Unternehmen Bilder und andere Inhalte von anderen Webseiten kopiert und für seinen eigenen Auftritt nutzt. Weiterhin geht es darum, ob der amerikanische Suchmaschinenanbieter den Betreibern von Internetseiten in seinen Werbeverträgen vertraglich untersagt, Werbeangebote von Google-Konkurrenten auf ihrer Seite zu platzieren.
faz.net

Börsen: Dax verliert fast 500 Punkte, Dow Jones deutlich im Minus spiegel.de
Auszeichnung: Helden der Thalys-Attacke in Ehrenlegion aufgenommen derstandard.at
Nach Thalys-Attacke: Debatte über Sicherheit im Zug n-tv.de
Nationalfeiertag: Poroschenko warnt vor Invasion Russlands derstandard.at
Deutschland: Exporte nach Russland brechen um ein Drittel ein n-tv.de
Computernetzwerk: Bundestag ist wieder online welt.de
Syriza-Spaltung: Ex-Finanzminister Yanis Varoufakis will den Euro behalten n-tv.de
Akzeptanz: 48 Prozent der Deutschen wollen Status Quo der EU halten oder mehr Integration n-tv.de

Anzeige
Wer strukturiert die täglichen Nachrichten-Ströme? Das Tagesjournal. Wer kümmert sich um Warenströme? Die Spedition Th. Reimler: Unser Hamburger Familienunternehmen realisiert seit 1922 europaweite Sammel- und Komplettverkehre mit eigener Lkw-Flotte und organisiert weltweit Container-Transporte. Mit persönlichem Service – Door-to-Door. Was können wir für Sie tun?
post@spedition-reimler.de oder 040/7 310 300

Θ STADT & LEBEN

Pressefeier: Erster Bürgermeister Olaf Scholz und der Senat laden am Dienstag 400 Medienmenschen in das Rathaus. Anlass für den Senatsempfang ist der 50. Geburtstag des Verlagshauses Gruner+Jahr. 1965 wurde der Gründungsvertrag von Richard Gruner, John Jahr und Gerd Bucerius gezeichnet. Geschäftlich wurde G+J in den letzten Jahren stark gebeutelt; eine Strategie für den digitalen Wandel war nicht erkennbar und wurde auch vom Gesellschafter Bertelsmann nicht gefördert. Die Sparprogramme der neuen Chefin Julia Jäkel zeigen nun erste Wirkung und es wird auch wieder erfolgreich an neuen Print- und Digital-Produkten gearbeitet.
guj.de

Einfach mal machen: Georg. E. Müller und seine Freundin haben am letzten Wochenende spontan einen Ausflug für zehn Flüchtlingskinder mit ihren Eltern organisiert. Er ging zu der Unterkunft in den Messehallen, fragte sich rum und hatte seine Gruppe beisammen. Dann ging es mit öffentlichen Verkehrsmitteln ans Wittenbergener Ufer zum Elbcamp. Der Campingplatz feierte sein Sommerfest und die Elbe lud zum Baden ein. Ein unbeschwerter Tag für Kinder und Erwachsene in einer schwierigen Zeit.
facebook.com

Laute Trommeln: Freunde des gepflegten asiatischen Beats kommen ab Dienstag in der Staatsoper auf ihre Kosten. Der erfolgreichste japanische Kulturexport Yamato schlägt bis Sonntag virtuos auf die traditionellen Trommeln. Laut eigenem Bekunden ergründen die Schläge der durchtrainierten Percussionisten das Geheimnis unserer Herzen, dem Echo unserer Existenz. BAKUON – Legend of the Heartbeat heißt das neue Programm.
yamato-show.de, hamburgische-staatsoper.de

Platte Freude: Am Sonntagabend feierte „Tratsch op de Trepp“ mal wieder Premiere im Ohnsorg-Theater. Der plattdeutsche Klassiker begeisterte einst durch Heidi Kabel als Meta Bold, mit zwischenmenschlichem Austausch im Hausflur. Nun durfte ihre Tochter in der Rolle ran und blieb am Original, aber mit eigener Note. Zur Premierenfreude gab es auch noch eine Auszeichnung. Heidi Mahler wird von der Stadt Hamburg mit der Senator-Biermann-Ratjen-Medaille ausgezeichnet für ihre künstlerische und kulturelle Leistung.
ndr.de (Kritik), abendblatt.de (Ehrung), ohnsorg.de (Spielplan)

Ganz in Weiß: Ex HSV-Präsident Jürgen Hunke hat seine Chun Li geheiratet ln-online.de

Θ FOFFTEIN

Windows Hello kann eineiige Zwillinge unterscheiden: Besitzer einer RealSense Tiefenkamera können sich bei Windows 10 per Gesichtserkennung anmelden. Eine australische Zeitung hat eineiige Zwillinge jetzt vor ein Notebook mit RealSense-Kamera gesetzt und getestet, ob die biometrische Anmeldung von Windows 10 die Zwillinge unterscheiden kann. Obwohl Window Hello in einigen Fällen länger brauchte, um den “richtigen” Zwilling zu erkennen, konnte sich der “falsche” Zwilling in keinem Fall in den Account des anderen einloggen.
heise.de

Vor 160 Jahren wurde der Dosenöffner erfunden; 45 Jahre nach der Konservendose. Bleiben Sie geduldig. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen