Dienstag, 25. Oktober: Sorgen im Hamburger Fußball, Revision gegen Vergewaltigungsurteil, CDU will Kita-Pflicht, Adam Riese in der Handelskammer

Guten Morgen! Widerspruch gegen Urteil. * Wutrede gegen Spieler. * Widerworte gegen Tunnel. *

Θ HAMBURG

Revision eingelegt: Mehr als 20.000 Unterzeichner einer Internetpetition haben eine Revision des Urteiles gegen die Gruppenvergewaltiger von Harburg gefordert. Die hatte die Staatsanwaltschaft allerdings schon aus eigenem Antrieb am Freitag eingelegt. Die Jugendlichen waren lediglich zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Die Ankläger hatten dagegen härtere Strafen gefordert und bei zwei Verurteilten eine Bewährung vorerst nur zur Prüfung vorgesehen. Das Gericht hatte den Verurteilten allerdings Auflagen erteilt, nach denen sie außerhalb Hamburgs in Resozialisierungseinrichtungen untergebracht werden sollen. Diese Betreuung sei anstrengender für die Jugendlichen, als die Zeit im Gefängnis zu verbringen, meint die Strafrechtsexpertin Annika Hirsch.
ndr.de, bild.de

Senat will keinen Tunnel: Der Senat ist von der Idee, die Willy-Brandt-Straße in einen Tunnel zu verlegen, nicht begeistert. Die Handelskammer hatte den Vorschlag letzte Woche gemacht und den Senat aufgefordert eine Machbarkeitsstudie durchzuführen. Die Kammer meint, dass sich die Baukosten von 500 Millionen Euro durch den Verkauf der neugewonnen Grundstücke refinanzieren lassen. Die Verkehrsbehörde geht indes von deutlich höheren Kosten aus, da der Baugrund kompliziert sei. Zudem sei mit jahrelangen Staus zu rechnen. Auch Oberbaudirektor Jörn Walter ist skeptisch; damit würde man Verbindungsverkehr zwischen der A1 und der A7 in die Stadt holen. Er könne sich aber eine hübsche Allee gut vorstellen.
ndr.de, abendblatt.de

Visionen brauchen Zeit.
Oliver Siebrand, Stadtplaner der Handelskammer stört sich nicht am Widerstand der Behörde.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
Hamburg 2030: Kopf oder Container?: Mit dem Hafen verbindet man in Hamburg Arbeit und Wohlstand. Aber mit Manufakturen und Mikrofabriken in der City entstehen auch jenseits der Waterkant neue Arbeitsplätze. Sicher ist: Diese neue Industrialisierung wird Hamburg verändern. Aber wandeln sich auch Berufsbiografien, mit Chancen zu einer besseren Vereinbarkeit von Leben und Arbeit? Darüber diskutieren am Dienstag Gesa Ziemer, Professorin an der HafenCity Universtität, Tobias Knahl, Abteilungsleiter Industrie, Energie und Umwelt der Handelskammer Hamburg, und Rolf Kellner, Architekt und Stadtplaner.
koerber-stiftung.de

Wiedergutmachung gefordert: St. Pauli Trainer Ewald Lienen platzte am Montag der Kragen. In einer sehenswerten Wutrede kritisierte er die Einstellung seiner Mannschaft. Heute Abend um 20.45 Uhr müssen die Kiezkicker gegen Hertha BSC zeigen, dass noch Leben in ihnen steckt. Auch beim HSV rumort es heftig. Aufsichtsratchef Karl Gernandt übt nun auch Kritik an Sportchef Didi Beiersdorfer. In dieser Funktion soll er bald ersetzt werden. Nico-Jan Hoogma wird als Kandidat genannt. Aber auch als Klubchef steht Beiersdorfer nach dem schlechten Saisonauftakt unter Druck. Trainer Markus Gisdol strich derweil Alen Halilovic aus dem Kader für das Pokalspiel gegen den Halleschen FC am Dienstag um 20.45 Uhr.
ndr.de (Lienen), welt.de (Beiersdorfer), bild.de (Hoogma), mopo.de (Halilovic)

Ich besuche auch die Spiele des HSV in der Zweiten Liga.
Uwe Seeler steht auch in der Not zu seinem HSV.
abendblatt.de

Hanjin schließt Europazentrale: Die insolvente südkoreanische Reederei schließt ihr Büro in Hamburg. 200 Mitarbeiter in der HafenCity sind betroffen. Auch die Büros in weiteren europäischen Städten werden zugemacht. Mit der Umsetzung der Entscheidung soll schon diese Woche begonnen werden. In der nächsten Woche wird allerdings ein noch weiteres Hanjin-Schiff den Hamburger Hafen anlaufen. Die „Hanjin Gold“ hat viele Weihnachtsartikel für den Handel an Bord. Die Schwesterschiffe „Europa“ und „Harmony“ liegen derweil ohne Fracht vor Helgoland und warten auf die Entscheidung, was mit ihnen passieren soll.
ndr.de, abendblatt.de

Schröder soll vermitteln: In die eigentlich schon gescheiterte Übernahme der Supermarktkette Kaiser’s Tengelmann durch den Hamburger Edeka-Konzern kommt wieder Bewegung. Die Lebensmittelketten Norma und Markant haben ihre Klagen gegen den Zusammenschluss zurückgezogen. Nur Rewe hält die Klage noch aufrecht. Allerdings hat Rewe einem Mediationsverfahren unter der Leitung von Altbundeskanzler Gerhard Schröder zugestimmt. Die Idee kommt von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und ver.di-Chef Frank Bsirske. Bis zum Ende des Verfahrens werden keine Tengelmann-Läden verkauft. Zudem haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.
ndr.de

Kita-Pflicht für Kinder von Flüchtenden: CDU-Frau Karin Prien will schnelle Integration bild.de
Zahl der Unfalltoten gestiegen: Wieder mehr tödliche Verkehrsunfälle in Hamburg mopo.de
S-Bahn steht länger: Abfahrtszeiten leicht modifiziert, um Zeit zum Einsteigen zu gewinnen abendblatt.de
Finanzämter ziehen zusammen: Steuerbeamte aus Wandsbek und Bergedorf ziehen nach Hammerbrook um abendblatt.de
Rentner begeht Fahrerflucht: Nachdem er ein Kind überrollt hatte, musste er schnell weg bild.de
Ärger um Jugendhilfe: CDU und Hamburger Träger gegen Gesetzentwurf aus Familienministerium  taz.de
Grüner Pfeil für Radler: Debatte um Sonderregelung beim Rechtsabbiegen abendblatt.de
Handelskammer-Wahlen: Bündnisse präsentieren sich bei  „Schalthoff live“ um 20.15 Uhr bei Hamburg 1 facebook.com

Wetter heute: Trocken und bewölkt bei fünf bis elf Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

85.000 Mitglieder haben die Hamburger Bürgervereine. Die Menschen kümmern sich im Ehrenamt um ihre unmittelbare Nachbarschaft. Am Montag wurden sie im Rathaus geehrt. Bürgermeister Olaf Scholz empfing 300 Vertreter der Vereine zum „Bürgertag 2016“. Es ging hanseatisch zu: Zitronen-Jette und Wasserträger-Hummel standen Spalier und der Seemannschor intonierte Shanties.
bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Ratspräsident hält Ceta-Unterzeichnung am Donnerstag für möglich: Donald Tusk und der kanadische Premierminister Justin Trudeau halten eine Unterzeichnung des Ceta-Handelsabkommen am Donnerstag weiter für möglich. Tusk forderte am Montag alle Parteien auf, eine Lösung zu finden. Belgiens Regierung hatte sich am Montag nach einem Krisentreffen außer Stande gezeigt, das Abkommen zu unterzeichnen. Neben der Wallonie verweigerte auch die Region Brüssel die Zustimmung.
tagesspiegel.de

Außenminister sprechen über Aleppo: Im Syrien-Konflikt haben die Außenminister von Russland und der USA bei einem Telefonat die Lage nach der abgelaufenen Waffenruhe in Aleppo erörtert. Trotz der Feuerpause hätten bewaffnete Gruppen auf Zivilisten geschossen, die die Stadt verlassen wollten, sagte der russische Minister Sergej Lawrow. Eine neue Feuerpause für Aleppo ist derweil nicht in Sicht: Diese Frage stelle sich derzeit nicht, sagte Russlands Vize-Außenminister Sergej Riabkow.
n-tv.de, welt.de

Trumps Tweets: New York Times dokumentiert Anwürfe gegen so ziemlich jeden spiegel.de
EU missfält VW-Vorschlag: Die EU-Kommission hält Pläne zur Entschädigung für unzureichend faz.net
Streit um Kandidaten: Kritik an Gabriels Vorschlag für Kandidatur Steinmeiers tagesspiegel.de
Schärfere Anforderungen: Regierung plant Maßnahmen gegen Immobilienblasen handelsblatt.com
Flüchtling sollte nicht springen: Keine Anzeichen für Suizid-Aufrufe im thüringischen Schmölln dw.com
Bayern ohne Seehofer: Horst Seehofer bietet seinen Rückzug als CSU-Chef an zeit.de
Einflussreiche ARD: Öffentlich-Rechtliche Anstalt dominiert Meinungsmacht in Deutschland dwdl.de

Θ STADT & LEBEN

Nach Adam Riese: Am Montag öffnete die Commerzbibliothek in der Handelskammer ihre Geheimkammer. Zum Tag der Bibliotheken wurde ein Rechenbuch von Adam Ries aus dem 16. Jahrhundert gezeigt. Rechnen mussten die Kaufleute können, die 1735 die erste Bibliothek weltweit für die Kaufmannschaft anlegten. Auch Reiseführer aus fremden Ländern wurden gesammelt. Schließlich wollte man wissen, mit was und wem man in der Ferne handeln könnte. Beispiel dafür ist der „Kolumbusbrief“ von 1493. Diese verbliebenen Schätze werden nun sicher im Safe der Bibliothek verwahrt. 1943 verlor die Bibliothek durch Bombenangriffe 90 Prozent ihres historischen Bestandes. Die Bibliothek kann heute von allen Hamburgern genutzt werden.
hamburg.de, facebook.com

Schwamm drüber: Er sei froh, dass der Brand in einer Wohngegend keinen schlimmen Schaden verursacht hätte. Moderator und Reporter Michel Abdollahi war dennoch geschockt als ihm mitgeteilt wurde, dass seine Schwamm-Installation in der HafenCity einem Brandanschlag zum Opfer gefallen war. Abdollahi hatte den überdimensionalen Schwamm, genauer gesagt einen Topfschwamm mit kratziger Unterfläche, als Symbol des Saubermachens in der Gesellschaft interpretiert. Hass, Korruption und Hetze sollten symbolisch entfernt werden. Die Putzerei gefiel nicht jedem. Der Staatsschutz vermutet politische Motive für den Anschlag und ermittelt nun gegen die unbekannten Täter.
mopo.de, abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Asiatisch in der HafenCity: Neben asiatischen und landestypischen Gerichten sowie Gegrilltem vom Robata Grill serviert die Küche im „Coast by east“ besondere Sushi-Kreationen. Dazu wird eine große Auswahl an Cocktails, Spirituosen und Weinen in exklusiver Atmosphäre geboten. Die von Pflanzen überwucherten Innenwände und die riesigen verschiebbaren Panoramascheiben sind ein optisches Highlight in dem Restaurant an den Marco-Polo-Terrassen.
hamburg.de

Zwischen Traum und Wirklichkeit: 
Die Fabrik der Künste präsentiert eine einmalige Ausstellung des bekannten Hamburger Künstlers Peter Paul, dessen Arbeiten seit vielen Jahren nicht gezeigt wurden. Der Künstler zählte als Schüler Paul Wunderlichs zu den bekannten Vertretern der Hamburger Schule. Einen Namen machte er sich als selbständig arbeitender Künstler insbesondere durch seine Farblithographien, die seit 1971 in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland zu sehen waren. Eröffnung am Dienstag 19 Uhr. Bis zum 20. November 2016 in der Fabrik der Künste
hamburg.de

Spiegelbilder in Pfützen: Hamburger zeigt spezielle Hamburger Perspektive auf Instagram shz.de
Revolverheld in der Schanze: Band eröffnet mit Konzert Woche der Plattenläden sat1regional.de/
Digitales für Kinder: Hamburger Bücherhallen kooperieren mit App-Entwickler Tigerbooks hamburg-news
Küsse für Kameras: Sylvie Meis ist so glücklich mit ihrem Geschäftsmann aus Dubai bild.de

Θ FOFFTEIN

Apple prüft Feuer beim iPhone: Ein australischer Surfer meldet, dass sein iPhone 7 sein Auto in Brand gesetzt habe. Zum Beweis präsentiert er sein geschmolzenes Smartphone und ein verrauchtes Auto. Nach der Pannenserie mit brennenden Akkus bei Samsung will Apple den Vorfall schnell untersuchen.
welt.de

Heute ist Welt-Nudeltag. Zeit mal wieder den Lieblingsitaliener zu besuchen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen