Pegida in Hamburg, HSH Nordbank vor Verkauf, HSV schläft auswärts, Afrikanischer Hafengeburtstag

Guten Morgen! Demo am Gänsemarkt. * Verkauf am Gerhard-Hauptmann-Platz. * Schlafen in Treudelberg. * Afrika im Hafen. *

Θ HAMBURG

Montagsdemo wird zum Ritual: Etwa 800 linke Gegendemonstranten wurden am Montagabend am Gänsemarkt erneut unter massiven Polizeieinsatz von 200 rechten Demonstranten abgeschirmt, deren Anliegen der Abtritt von Kanzlerin Angela Merkel ist. Der Verfassungsschutz hatte zuvor berichtet, dass die Initiatoren der Demo der rechtsextremen Szene zuzurechnen seien. Bedenklich sei, dass den bürgerlichen Demonstranten die Nähe zu den Extremisten nicht unangenehm sei. Mit dem vergleichweise gemäßigten Auftreten, würde die rechte Szene versuchen ihre Thesen gesellschaftsfähig zu machen. Die AfD bestreitet das vehement, während CDU und Linke sich mit dem Thema im Innenausschuss beschäftigen wollen.
abendblatt.de, mopo.de, hamburg1.de

Bier trinkt das Volk.
Linke Demonstranten verballhornen „Wir sind das Volk“
mopo.de

HSH Nordbank-Verkauf vor Abschluss: Am Mittwochvormittag werden bei einer gemeinsamen Kabinettssitzung von Schleswig-Holstein und Hamburg in Kiel die Details zum Verkauf der HSH Nordbank bekannt gegeben. Am Nachmittag wird dann der Erste Bürgermeister Olaf Scholz eine Regierungserklärung in der Bürgerschaft zu dem Verkauf abgeben. Die beiden Länder werden aller Voraussicht nach die Bank an ein Konsortium der Finanzinvestoren Cerberus und J.C. Flowers verkaufen. Die Käufer sollen durchgesetzt haben, dass weitere faule Kredite aus der Bank herausgelöst werden. Der Vertrag muss bis Mittwoch unterzeichnet werden. Danach müssen die beiden Parlamente noch zustimmen. Die fünfzehnjährige Geschichte der Landesbank dürfte die Länder etwa 13 Milliarden Euro gekostet haben.
spiegel.de, abendblatt.de, reuters.com

Veranstaltungshinweis
Online Marketing Rockstars werden politisch: Schadet die E-Privacy-Richtlinie eurem Geschäft oder ist sie richtig? Wie führt man mit Online Marketing Wahlkämpfe? Noch nie hat die Politik für Online Marketing und digitale Geschäftsmodelle eine so große Rolle gespielt wie aktuell. Grund genug für uns, das Thema auf dem kommenden OMR Festival am 22. und 23. März in den Messehallen mehrfach in den Fokus zu stellen – und dafür die wichtigsten und spannendsten Stakeholder einzuladen. Diskutiert mit Kai Diekmann, Frank Thelen, Jens Spahn und Lars Klingbeil über Digitalpolitik und Gründerthemen.
omr.com

Alkoholfreies Köpi: Der HSV richtet sich auf das nächste Risiko-Spiel ein. Im Volkspark sollen am Sonnabend die Fans und Krawallmacher des HSV von den Unterstützern von Mainz 05 strikt getrennt werden. Zudem wird nur alkoholfreies Bier ausgeschenkt. Bei einer Niederlage des HSV und dem dann nahezu sicheren Abstieg des Dinos sind Ausschreitungen nicht auszuschließen. Schon im letzten Heimspiel wollten unzufriedene Stadionbesucher das Feld stürmen. Um eine Niederlage zu vermeiden, schläft die Mannschaft ab Donnerstag im Hotel Treudelberg. Die Maßnahme nennt sich Trainingslager. Die Übungen am Ball finden im Volkspark statt.
facebook.HSV (Spiel), hsv.de (Vorbereitung)

Wir wollen uns bestmöglich und mit vollem Fokus auf das wichtige Spiel gegen Mainz 05 vorbereiten.
Man möchte HSV-Sportchef Jens Todt fragen, wie sich der HSV sonst in dieser Saison vorbereitet hat.
hsv.de

G20-Prozess gegen Fabio V. geplatzt: Den geplanten letzten Prozesstag gegen den 19-jährigen Italiener, der fünf Monate in Untersuchungshaft gesessen hatte, musste die schwangere Richterin wegen Krankheit absagen. Wie es nun weitergehen soll ist unklar. Der Prozess müsste mit einem anderen Richter neu aufgesetzt werden. Dem Prozess kam große Bedeutung bei der Aufklärung der G20-Krawalle zu. Fabio V. war Teilnehmer der Demonstration am Rondenbarg. Der 19-Jährige hatte keine Steine oder Flaschen geschmissen und widersetzte sich nicht seiner Festnahme. Der Prozess sollte klären, ob schon die Anwesenheit bei einer gewalttätigen Demonstration strafbar ist.
ndr.de, mopo.de

Wirtschaftsförderung zufrieden: Wirtschaftssenator Frank Horch zog ein zufriedenes Fazit für die Arbeit der neu strukturierten Wirtschaftsförderung. 9.000 Arbeitsplätze habe Hamburg Invest im vergangenen Jahr geschaffen und Investitionen von 600 Millionen Euro in die Stadt geholt. Am Montagabend wurde passend dazu die neue Deutschlandzentrale des Social Media-Unternehmens Snap eröffnet. In diesem Jahr will Horch den Schwerpunkt auf die Entstehung von wissensbasierten Startups legen, für die eine zentrale Anlaufstelle gegründet wurde. Neu ist auch die Einbindung des Immobilienaspekts in die Wirtschaftsförderung. So soll auch die Vergabe von Flächen durch Hamburg Invest erfolgen.
hamburg-news

Volksinitiative gegen Radwege: CDU-Mann Bernd Kroll will Umbau an der Bellevue nicht hinnehmen bild.de
Zerstückelte Prostituierte: Polizei sucht bei Aktenzeichen XY nach neuen Hinweisen presseportal.de
Krätze kommt wieder: Krankenkassen registrieren Verdoppelung der Fallzahlen welt.de
Notlandung in Finkenwerder: Kabelbrand im Beluga-Transporter verläuft glimpflich abendblatt.de
Später und teurer: Neue Mängel am Philosophenturm der Uni verzögern und verteuern die Sanierung mopo.de
Veritabler Stau: LKW-Unfall bei Bönningstedt führte zu langen Staus auf der A7 welt.de

Wetter heute: Bei minus sechs bis minus drei Grad ist es wechselnd bewölkt und es muss mit Schneefall gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

20.000 Euro Strafe soll ein Easyjet-Pilot zahlen, der ohne Ausnahmegenehmigung nach 0 Uhr vom Hamburg Airport gestartet war. Soviel Strafe musste eine Airline noch nie zahlen. Der Lärmschutzbeauftragte legte hier erstmals den Tatertrag an. Dabei werden die wirtschaftlichen Vorteile des Spätstarts, wie gesparte Hotelkosten und Entschädigungen für die Fluggäste zur Ermittlung der Strafhöhe angelegt. Umweltsenator Jens Kerstan begrüßte die Sanktion, die zukünftig auch gegen Airlines verhängt werden soll, die häufig das Zeitfenster von 23 bis 24 Uhr für Flugbewegungen nutzen.
hamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel hat verstanden: Das war der Tenor der meisten Hamburger Delegierten beim Bundesparteitag der CDU in Berlin. Das Tableau der designierten Minister wurde für gut befunden und 24 der 27 Hamburger Delegierten stimmten für den Koalitionsvertrag mit der SPD, der insgesamt mit großer Mehrheit angenommen wurde. Dreieinhalb Minuten Beifall für die Kanzlerin gelten auch als ordentliches Ergebnis nach der Kritik am Verhandlungsergebnis. Geradezu enthusiastisch wurde hingegen die neue Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer von den Christdemokraten aufgenommen, die mit 98,8 Prozent der Stimmen gewählt wurde.
ndr.de, tagesschau.de

Britische Labour-Partei kämpft für Zollunion nach dem Brexit: Die britische Labour-Partei will für eine neue, umfassende Zollunion mit der EU nach dem Brexit kämpfen. Das kündigte der Chef der oppositionellen Partei, Jeremy Corbyn, am Montag in der englischen Stadt Coventry an. Corbyn sprach sich außerdem für eine neue, starke Beziehung zum Europäischen Binnenmarkt aus. 20 Monate nach dem Referendum zum EU-Austritt sei sich die Regierung immer noch in ihrem Brexit-Kurs uneins, kritisierte der Labour-Chef. Der britische Brexit-Minister David Davis warf Corbyn Quacksalberei vor. Der Labour-Chef werde damit dem Brexit nur schaden und riskiere Arbeitsplätze.
tagesspiegel.de

Gut für die Hochbahn: EU genehmigt Staatshilfe für Elektrobusse im Nahverkehr handelsblatt.com
Fahrverbote: Bund dementiert „Blaue Plakette light“ tagesspiegel.de
Bundeswehr: Hauptwaffen der Truppe weiterhin nur beschränkt einsatzbereit handelsblatt.com
Gründer der Künstlersozialkasse: Ex-Arbeitsminister Herbert Ehrenberg ist tot faz.net
Neuseeland: Interview mit schwangerer Regierungschefin sorgt für Empörung spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Südafrika im Hamburger Hafen: Das Land am Kap ist das diesjährige Partnerland des 829. Hafengeburtstages. An der Kehrwiederspitze präsentieren sich die Afrikaner mit landestypischen Leckereien. Auf dem Wasser werden vom 10. bis zum 13. Mai wieder 300 Schiffe erwartet. Darunter die Großsegler Kruzenshtern, Mir und Sedov und der Großsegler Alexander von Humboldt II. In diesem Jahr klingt sich die Elbphilharmonie in das Fest ein und überträgt am ersten Abend ein Konzert aus dem Großen Saal auf eine Leinwand am Platz der Deutschen Einheit. Zur Aufführung kommen Gustav Holsts „Planeten“-Suite sowie „Star Wars“-Filmmusik von John Williams‘.
abendblatt.de, mopo.de, sat1regional.de

Spot on: Hamburg Startups. – Nächste Woche beginnt in Austin, Texas mit South by Southwest eines der bedeutensten Kreativ- und Digitalfestivals der Welt. Hamburg ist dort traditionell stark vertreten. Auch schon eine kleine Tradition hat der Next Media Accelerator entwickelt. Mittlerweile zum sechsten Mal durchlaufen dort internationale Medienstartups das sechsmonatige Förderprogramm. Wie etablierte Familienunternehmen und Startups von einander profitieren können, zeigt das InnoMatch-Mentorenprogramm von Hamburg Startups. Ein Beispiel dafür sind seca, Weltmarktführer bei medizinischen Waagen, und Breeze mit seinem Luftmessanlagen im Kleinformat.
sxsw, nma1, nma2, innomatch

Veranstaltungshinweis
Fremde Freunde: Die ambivalente Geschichte der deutsch-russischen Beziehungen ist geprägt von Bewunderung und Abneigung, Respekt und Verachtung, Sehnsucht und Kalkül. Was hat es auf sich mit den »besonderen« deutsch-russischen Beziehungen? Welche historischen und aktuellen Gemeinsamkeiten gibt es? Wo liegen die Gegensätze? Darüber sprechen die Journalistin und Autorin Katja Gloger, deren Buch »Fremde Freunde« 2017 im Berlin Verlag erschienen ist, der russische Kulturhistoriker und Schriftsteller Gasan Gusejnov und der ehemalige DDR-Bürgerrechtler und heutige Leiter der Stasiunterlagenbehörde Roland Jahn. Um 19 Uhr in der Körber Stiftung.
koerber-stiftung.de

Restaurant-Tipp – Spanisch in der City: Nur 100 Meter vom Hamburger Rathaus entfernt, befindet sich ein Kleinod der spanischen Kochkunst. 1985 vom ehemaligen Schiffskoch Don Luis Méndez eröffnet und seit 1995 von seinem Sohn Victor Méndez Gandón weitergeführt, hat sich das Picasso einen hervorragenden Ruf erworben. Täglich gibt es hier über 50 Tapas (Tipp: Morcilla de Burgos mit Zwiebeln), spanische Spezialitäten wie Paella, Fabada, Tintenfisch und argentinische Steaks.
hamburg.de

Im Spinnennetz der Geheimdienste: Kaffee und Krimi in der Speicherstadt: Auch über 30 Jahre nach dem Tod des Politikers Uwe Barschel ranken sich um sein Ableben verschiedene Theorien. War es Mord? Ein unglücklicher Unfall? Haben die Geheimdienste etwas damit zu tun? Der Politikwissenschaftler und NDR-Fernsehjournalist Patrick Baab wirft in seinem Buch neue Fragen auf und behandelt damit das beliebte True-Crime-Genre. Tickets: 7 Euro. Um 20 Uhr in der Speicherstadt Kaffeerösterei
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Heiße Ecke: In Ottensen steht wieder eine Debatte über einen Neubau an. An der Kreuzung Bahrenfelder Straße/Barnerstraße an der auch auch die Fabrik liegt, muss ein marodes Eckhaus abgerissen werden. Neubauten wie an den Zeisehallen und die geplante Bebauung am Spritzenplatz lassen die Emotionen im Stadtteil hoch hergehen. Daraus hat der Immobilienentwickler gelernt. Er stellt erst keinen Plan vor und setzt stattdessen von vornherein auf Bürgerbeteiligung. So ist nichts festgelegt, bis auf die Rückkehr des beliebten griechischen Restaurants „Sotiris“ im Neubau.
ndr.de, mopo.de

Passend zu den Temperaturen ist heute der Tag des Eisbären. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Dienstag, 27. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen