Dienstag, 27. September: HSV ist geiler Verein, Handelskammer leistet gute Arbeit, Weihnachtsgeschenke eingelaufen, Freddy Quinn wird 85

Guten Morgen! Neuer Trainer beim HSV. * Neue Gruppierung in Handelskammer. * Neuer Chef in Santa Fu. *

Θ HAMBURG

Wirtschaftswachstum verhalten: Um 1,8 Prozent ist die Hamburger Wirtschaft im ersten Halbjahr gewachsen. Das Wachstum liegt etwas unter dem Bundesschnitt von 2,3 Prozent. Speziell der Handel konnte nicht zulegen. Die Wachstumsschwäche moniert auch die Hamburger CDU, die sich wirtschaftspolitisch neu aufstellen will. Hamburg müsse sich von der verwalteten zur ermöglichenden Stadt wandeln, fordert ein neuer Leitantrag. Gründer sollen dazu in einer Sonderwirtschaftszone im Hafen gefördert werden. Bei Verkehrsprojekten mahnt die Partei mehr Dynamik an. Für die Digitalisierung erwartet die CDU ein E-Goverment Konzept vom Senat und die zügige Einführung von WLAN in der Stadt.
abendblatt.de (Wachstum), abendblatt.de, ndr.de (CDU)

Es geht uns nicht darum, das Rad neu zu erfinden, sondern dafür zu sorgen, dass es sich endlich wieder dreht.
CDU-Chef Roland Heintze erklärt Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof, dass Wirtschaft rollen muss.
facebook.com

Bewahrer der Kammer: Nach den widerborstigen Kammerrebellen und den fortschrittlichen digitalen Unternehmen hat sich nun auch ein Bund aus Bewahrern für die Wahlen zum Plenum der Handelskammer positioniert. Das prominent besetzte Bündnis aus traditionellen und stadtnahen Unternehmen möchte erreichen, dass alles noch besser wird als es schon ist. Die Kammer leiste hervorragende Arbeit, der Chef sei angemessen bezahlt und der Präses solle weiter kraftvolle politische Reden abseits rechtlicher Einschränkungen halten dürfen. Insgesamt wolle man so eine „Vorfahrt für Hamburg“ anstreben.
abendblatt.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Was man eben so sagt: Der Hamburger SV sei ein geiler Club, ließ Neutrainer Markus Gisdol bei seiner Vorstellung am Montag wissen. Er wolle versuchen, den Spielern wieder die Freude am Fußball zu geben. Vorstandschef Didi Beiersdorfer sieht Gisdol aufgrund seiner Erfahrungen mit jungen Spielern als den idealen Trainer für den aktuellen Kader. Dennoch will man sich erst mal beschnuppern. Der Vertrag gilt nur für diese Saison. Der FC St. Pauli verlor am Montagabend sein Auswärtsspiel bei Union Berlin mit 0:2. Zwei individuelle Fehler brachten die uninspirierten Kiezkicker auf die Verliererstraße. St. Pauli ist nun auf dem 15. Platz der Zweitliga-Tabelle.
welt.de, ndr.de (HSV), ndr.de (FCSP)

Der HSV ist ein Brett.
Auch Neu-Trainer Markus Gisdol wird lange bohren müssen.
spox.com

Weihnachtsgeschenke angekommen: Am Montag lief die „Hanjin Harmony“ im Hamburger Hafen ein. Das Containerschiff der insolventen Reederei musste lange vor Helgoland dümpeln. Erst nach einer Zusage für die Übernahme der Abfertigungskosten, durfte das Schiff den Hafen anlaufen. Auf dem Schiff soll viel Ware für den Einzelhandel unterwegs sein. Ein Teil der Ladung könnte in das neue Wandsbeker Einkaufszentrum „W1“ gehen, das am Montag eröffnet wurde. Hauptmieter ist der Sportwarenhändler Decathlon. Der bietet Zubehör für 70 Sportarten an. Eine Indoor-Anlage erlaubt sogar den Test vor Ort.
mopo.de, bild.de (Hanjin), mopo.de (W1)

Datenschutz und Transparenz: Der Hamburger Beauftragte für Datenschutz, Johannes Caspar mahnt die Feuerwehr an, für besseren Datenschutz zu sorgen. Zuvor war bekannt geworden, dass ein Hacker 280.000 Einsatzmeldungen online gestellt hatte. Die unverschlüsselten Informationen kommen von der Leitstelle, die damit ihre Einsatzkräfte informiert. Beim NDR wiederum fordert Caspar mehr Transparenz. Der öffentlich-rechtliche Sender verweigert häufig Auskünfte im Hinblick auf Verschwiegenheitsverpflichtungen. Caspar verweist darauf, dass für die journalistische Arbeit des NDR Offenheit und Transparenz wichtige Kriterien wären, die doch bitte auch für die innere Struktur des Senders gelten sollen.
ndr.de (Feuerwehr), shz.de (NDR)

Richter wird Chef in Santa Fu: Wolfgang Reichel wird Leiter der problembehafteten Vollzugsanstalt. Der 50-jährige Reichel kommt vom Oberlandesgericht Hamburg und diente einst unter dem ehemaligen Justizsenator Roger Kusch. Das CDU-Mitglied genießt trotzdem überparteilichen Respekt. Als ehemaliger Hauptmann der Reserve wird ihm zugetraut in Santa Fu für Ordnung zu sorgen, die in der letzten Zeit abhanden gekommen war. Sein Vorgänger Lars Röhrig war in Ungnade gefallen, weil durch einen Verfahrensfehler ein Kinderschänder vorerst entlassen werden musste. In der letzten Woche sorgte ein Brandbrief für Aufsehen, der die schlechte Personalsituation im Gefängnis anprangerte.
abendblatt.de, ln-online.de

Spatenstich für Gewerbegebiet: Harburger HUB ist das größte Grundstück in Hamburg hamburg-news
Abschreckendes Urteil: Manipulation von Bankautomaten und EC-Betrug führt zu langen Haftstrafen bild.de
Trinkgelage endet blutig: Mann sticht den Ex-Mann seiner Freundin in den Oberschenkel presseportal.de
Geld fließt zäh: Finanzbehörde behindert Bürgerschaftsbeschluss für integrative Jugendarbeit abendblatt.de
20 Jahre Seegerichtshof: UN-Generalsekretär Ban Ki-moon und Bundespräsident Joachim Gauck kommen abendblatt.de
Pendler im Stau: Auf Hamburger Autobahnen geht morgens gar nichts, weiß bild.de
TV-Tipp: Pflege in Hamburg ist das Thema bei „Schalthoff live“ um 20.15/22.15 Uhr bei hamburg1

Wetter heute: Leicht bewölkt und trocken bei 12 bis 21 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

300 Schrottfahrräder beseitigte die Stadtreinigung am Montag in Eimsbüttel. Die Fahrradleichen sind ein Ärgernis in der Stadt. Die Stadtreinigung zieht deswegen einmal im Jahr mit dem Trennschleifer durch die Bezirke. In den nächsten Tagen werden weitere 700 Drahtesel entsorgt. Insgesamt hat sich die Zahl der rostigen Rahmen allerdings rückläufig entwickelt. Früher mussten bis zu 3.000 Räder entsorgt werden.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Banken in der Krise: Nachdem die Bundesregierung klar gestellt hatte, dass sie nicht gedenke, die angedrohte 14 Milliarden Dollar Strafe für die Deutsche Bank zu finanzieren, sackte die Aktie des krisengeschüttelten Bankhauses am Montag um sechs Prozent ab. Die Bank hat Ärger wegen US-Hypothekenkrediten. Die Forderung der Amerikaner und die möglichen Folgen weiterer offener juristischer Auseinandersetzungen übersteigen die Rücklagen der Frankfurter deutlich. Nun muss frisches Kapital her. Die Commerzbank will sich indes von fast einem Fünftel ihrer Belegschaft entledigen. Die Restrukturierung kostet eine Millliarde Euro und soll bis 2020 abgeschlossen sein.
spiegel.de (Deutsche Bank), wiwo.de (Commerzbank)

EU-Kommission verzichtet auf Zeitlimit für Roaming: Die heftige Kritik an den Roaming-Plänen der EU-Kommission zeigt Wirkung: Die geplante Beschränkung auf 90 Tage wird fallengelassen. Handynutzer sollen nach einem überarbeiteten Vorschlag der EU-Kommission ab Mitte 2017 doch ohne zeitliche Begrenzung kostenfreies Roaming im EU-Ausland nutzen können. Der Industrieausschuss befasst sich diese Woche mit einem neuen Vorschlag der EU-Kommission bezüglich der im Juni 2017 stattfindenden Abschaffung der Roaming-Gebühren, der Verbrauchern und Betreibern Vorteile bringen soll.
tagesspiegel.de, europarl.europa.eu

Rot-Rot-Grün: Berliner Parteien wollen Muster für Bund besprechen spiegel.de
Hamburger unter Verdacht: 55-Jähriger soll in Norwegen seinen Kumpel erschlagen haben abendblatt.de
Tödliche Luftangriffe: Deutschland wirft Syrien Barbarei vor faz.net
Sexismus in der Berliner CDU: Konservative streiten über Verhalten von Frank Henkel tagesspiegel.de
Krieg in Syrien: Hilfskonvois erreichen belagerte Gebiete de.euronews.com
Wellen machen Stadt kaputt: Proteste gegen Kreuzfahrtschiffe in Venedig de.euronews.com
Facebook regulieren: Verleger-Chef Mathias Döpfner will die Hoheit über Inhalte wieder haben welt.de

Anzeige
Was haben Nachrichten und Nahrung gemeinsam? Beides sollte frisch und gut zubereitet sein. Die Nachrichten liefert das Tagesjournal – und wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie leckere Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Θ STADT & LEBEN

Gespräche über Umwelt: Am Montag tagten CDU und CSU in Hamburg um über Umweltpolitik zu diskutieren. Die Programmkonferenz sollte die Inhalte des Programms für die Bundestagswahl festlegen. Die christlichen Parteien wollen Rahmenbedingungen für nachhaltiges Wirtschaften bestimmen, aber den Bürger nicht bevormunden. Über die Rahmenbedingungen nachhaltiger Kreuzfahrt diskutieren am Dienstag Vertreter zahlreicher Häfen rund um die Nord- und Ostsee. Die von der EU finanzierte Konferenz „Green Cruise Port“ soll Lösungen zur Senkung der Emissionen von Kreuzfahrern erarbeiten. Hamburg hat dazu bereits zwei Pilotprojekte angeschoben. Eine Landstromanlage und eine Energiebarge sollen die Schiffsdiesel am Kai ein bisschen ersetzen.
ndr.de (CDU/CSU), cruisegate-hamburg.de (Hafen)

Digitale Einschlafhilfe: Die geborene Hamburgerin Verena Pausder hat eine App programmiert, die Kindern das Einschlafen erleichtern soll. Die Kleinen können auf dem iPad mit „Fox&Sheep“ erstmal die Schafe zu Bett bringen, bevor sie selbst dran sind. Pausder will mit dieser und weiteren Apps die Kinder an das digitale Leben heranführen. Die Entwicklung gefällt dem Hamburger Scoopcamp so gut, dass es dafür einen Preis bei dem diesjährigen Treff der Medien- und Digitalexperten gibt. Am Donnerstag werden nationale und internationale Referenten vor dem Fachpublikum ihre Sicht auf die digitalen Trends offenbaren.
shz.de, hamburg-news

Restaurant-Tipp – Tibetisch: Authentischer geht es wohl kaum. Das Ambiente in Tibet Restaurant in Altona ist traditionell: tibetische Lampen, Gebetsfahnen und Seidenkissen. Die Tapisserien an den Wänden hat der Vater des Inhabers, ein berühmter Schneider aus Tibet, selbst hergestellt. Spezialitäten des Hauses: „Momo“, gefüllte Teigtaschen mit eingelegtem Gemüse, pikanter Tomatensauce oder Sesam-Erdnusssauce und „Buttertee“. Gewürze und Buttertee lässt sich Inhaber Palden direkt aus Nepal schicken. Neben diesen Spezialitäten bietet die Speisekarte eine Vielzahl an köstlichen vegetarischen Vor- und Hauptspeisen.
hamburg.de

Mädchen vermisst: Spätestens seit ihrem Roman „Lauf, Jane, lauf“ gehört Joy Fielding unangefochten zu den Spitzenautorinnen Amerikas und dies insbesondere im Genre der Psychothriller. In ihrem kürzlich erschienenen Roman „Die Schwester“ verschwindet ein kleines Mädchen. Ihre Mutter und ihre Schwester bleiben zurück. Und werden Jahre später mit der Wahrheit konfrontiert, was mit der kleinen Samantha wirklich geschah. Im Rahmen des Harbour Front Literaturfestivals ist die Thriller-Autorin um 20 Uhr im Uebel & Gefährlich zu Gast.
hamburg.de

Königs kommen: Carl Gustaf und Silvia aus Schweden besichtigen am 6. Oktober die Elbphilharmonie abendblatt.de
Innovativer Unterricht: Bergedorfer Lehrer werden für Schul-Projekt über Lohbrügge geehrt ndr.de
Schwimmen fördern: Franziska van Almsick feuert Schwimmer in Altona an rtlnord.de
Verhaltene Nachfrage: Domain .hamburg ist nicht sonderlich begehrt welt.de
Gegen den Antifeminismus: Diskussion mit Aktivistin Lisa Mangold im Centro Soziale hamburg.rosalux.de
Slowfood in Hamburg: Neuer Restaurant-Guide empfiehlt Oberhafenkantine, Nil und weitere abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Paris hat sein Ufer wieder: Am Montag beschloss der Stadtrat von Paris, das rechte Seine-Ufer von einer Hauptverkehrsader zu einer Promenade umzuwandeln. Immer mehr Städte schaffen sich eine autofreie Innenstadt. In Hamburg sorgt die Willy-Brandt-Straße für städteplanerische Diskussionen. Sie durchschneidet die Verbindungen von Neustadt, City und HafenCity.
spiegel.de

Heute wird Freddy Quinn 85 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch nach Poppenbüttel. Ihnen wünschen wir einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen