Dienstag, 28. November: Neue Unterstützung für Elbvertiefung, Hamburger Perle ohne Müll, Chef-Gehälter offengelegt, Restaurants ausgezeichnet

Guten Morgen! Entlassung aus Haft. * Entlastung für Elbvertiefung. * Einlassung in Vietnam. *

Θ HAMBURG

G20-Angeklagter auf freiem Fuß: Der 18-jährige Italiener Fabio V. wurde am Montag gegen Kaution aus der Untersuchungshaft entlassen. Er saß seit den Auseinandersetzungen mit der Polizei am 7. Juli am Rondenbarg in Haft. Über das tatsächliche Geschehen am frühen Freitagmorgen gibt es sehr unterschiedliche Aussagen. Fabio V. wird keine Gewaltanwendung vorgeworfen, wohl aber die Teilnahme am gewaltbereiten schwarzen Block. Der Prozess wird Anfang Dezember fortgesetzt. Am Mittwoch beginnt der Prozess gegen einen 27-jährigen Mann, der mit einem Laserpointer einen G20-Hubschrauberpiloten blendete. Der Mann wollte nach eigenen Angaben für Ruhe sorgen. Seine Tochter habe bei dem Lärm nicht einschlafen können.
welt.de, ndr.de

Wir stellen erhebliche Anlage- und Erziehungsmängel fest, die ohne längere Gesamterziehung des Täters die Gefahr weiterer Straftaten begründen.
Die vom Gericht gewünschte längere Erziehung in der Untersuchungshaft ist vorerst beendet.
welt.de

Umdenken bei Elbvertiefung: Der neue niedersächsische Umweltminister Olaf Lies (SPD) hat angekündigt, die Elbvertiefung nicht weiter blockieren zu wollen. Lies wies allerdings auch darauf hin, dass eine Zusammenarbeit Hamburgs mit den Tiefwasserhafen in Wilhelmshafen wünschenswert wäre. Sein grüner Amtsvorgänger Stefan Wenzel hatte in diesem Jahr dagegen erklärt, die Klagen der Gemeinden Cuxhaven und Otterndorf gegen die Elbanpassung unterstützen zu wollen. Am Dienstag soll in Leipzig über deren Begehren entschieden werden. Das Gericht hatte in der Verhandlung bereits durchblicken lassen, dass die Gemeinden eventuell gar nicht Klage berechtigt seien, weil das Elbufer nicht den Gemeindegebieten zuzurechnen sei.
ndr.de, abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
Digitale Kultur: Das Innovationsforum eCulture exploriert am heutigen Dienstag Entwicklungen im Bereich der digitalen Kultur im urbanen Raum. Virtual und Augmented Reality, Geschäftsmodelle und Märkte sind Themen an der HafenCity Universität und auf einer Wissenssafari zu spannenden Innovationslaboren. Kostenlose Restkarten mit dem Kennwort „eCULTUREHH“ unter eventbride.de

Außenminister Frank Horch in Vietnam: Der Wirtschaftssenator will bei seiner Reise mit einer Wirtschaftsdelegation nicht nur die Geschäfte in Asien ankurbeln. Zuvor musste er sich um das Deutsch-Vietnamesische Verhältnis bemühen. Die Vietnamesen hatten Mitte des Jahres einen nach Berlin geflohenen Landsmann entführt, dem ein Prozess wegen Korruption gemacht werden soll. Die Bundesregierung war nicht erfreut. Horch adressierte die deutsche Haltung bei einem ersten Treffen mit dem stellvertretenden Minister für Handel, Hoang Quoc Vuong. Die Delegation aus Hamburg will bei ihrer Reise ausloten, wie sich eine Zusammenarbeit im Bereich der Hafenwirtschaft und Logistik gestalten könnte.
welt.de (Diplomatie), hamburg-news (Wirtschaft)

An bestimmten Stellen ist eine gewisse politische Problematik aufgetreten.
Wirtschaftssenator Frank Horch spricht diplomatisch.
welt.de

Happy Slapping: Klingt fröhlich, aber ist es nicht. Ein Video sorgt für Aufregung in dem zu sehen ist, wie Jugendliche im Hamburger Osten einen älteren Mann umhauen und auf dem Wehrlosen eintreten. Das Video soll in den letzten Tagen in den sozialen Netzen gepostet worden sein. Andere Jugendliche sollen auf Rache gesonnen haben und den bekannten Täter verprügelt haben. Die Polizei kennt den Vorgang schon. Sie konnte das Opfer und die Täter identifizieren. Die Tat fand schon im August statt. Die 15 und 16 Jahre alten Täter waren festgenommen worden. Das zunehmende Phänomen der gefilmten Gewalt beschäftigt nun auch die Beratungsstelle Gewaltprävention.
abendblatt.de, mopo.de

Beliebter Genosse: SPD-Mitglieder setzen große Hoffnungen in Olaf Scholz faz.net
Rüge für AfD: Landespressekonferenz kritisiert Ausschluss von Journalisten bei Parteitag shz.de
Graffiti im Bahnhof: S-Bahn-Station Königsstraße wurde großflächig verziert ndr.de
Zu schnell für die Polizei: PS-Starker Autoposer gibt an der Süderstraße Gas und ist weg presseportal.de
Hafen wird digital: Schnelles Internet soll an die Kaikanten kommen ndr.de
Nichts dran an Gerüchten: HSV hofft weiter auf Verbleib von Sturmtalent-Jann-Fiete Arp welt.de

Wetter heute: Bei fünf bis sieben Grad ist es bewölkt und regnerisch.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

282.217 Euro verdient Christoph Lieben-Seutter, der Intendant der Elbphilharmonie im Jahr. Das Abendblatt veröffentlicht heute die Gehälter der Chefs der städtischen Unternehmen. NDR-Chef Lutz Marmor soll 348.000 Euro verdienen. Das berichtete die Bild-Zeitung unlängst, wie das Blatt überhaupt immer gern die Gehälter von Spitzenverdienern veröffentlicht. Der Chefredakteur Julian Reichelt der Bild zeigt sich bei seinem Gehalt indes verschlossen. Der Mediendienst Kress hatte sein Gehalt bei über 500.000 Euro verortet. Reichelt wollte die Veröffentlichung verhindern, weil sonst Gefahr für seine Familie bestünde. Er sorgte sich wohl um eine Entführung. Bei seiner Berichterstattung über andere scheint ihn das nicht zu tangieren.
abendblatt.de (Gehälter Hamburg), kress.de, bildblog.de (Gehälter Bild)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Missstimmung vor GroKo-Gesprächen: Die geschäftsführende Bundesregierung hat der umstrittenen Lizenzverlängerung für das Pflanzengift Glyphosat zugestimmt. Landwirtschaftsminister Christian Schmidt gab die Stimme für Deutschland. Umweltministerin Barabara Hendricks hatte sich dagegen ausgesprochen. Usus wäre dann eine Enthaltung gewesen, woran Schmidt sich nicht hielt. Das sei ein Vertrauensbruch kritisiert die SPD. Kanzlerin Angela Merkel sicherte derweil den Sozialdemokraten eine faire Gesprächskultur für die kommenden Sondierungsgespräche zu. Am Donnerstag treffen sich die Spitzen von Union und der SPD bei Bundespräsident Walter Steinmeier.
sueddeutsche.de

Schulz setzt auf Kraft der Argumente: SPD-Chef Martin Schulz hält nichts davon, mit verbaler Kraftmeierei in die Gespräche einzusteigen. Er wisse nicht, wohin das Treffen der drei Parteivorsitzenden bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Donnerstag führe. Es sei keine Option vom Tisch; eventuell komme es zu Kooperationsformen neuer Art. Davor müsse man keine Angst haben. Neben einer Neuauflage der großen Koalition ist eine von der SPD tolerierte Minderheitsregierung eine mögliche Alternative. Kanzlerin Angela Merkel will die Gespräche für eine Neuauflage der Großen Koalition ernsthaft, engagiert und redlich führen.
faz.net, spiegel.de

Haftstrafe für die Schlecker-Kinder: Der einstige Drogeriekönig Anton Schlecker bleibt auf freiem Fuß. Das Landgericht Stuttgart verurteilte den 73-Jährigen am Montag wegen vorsätzlichen Bankrotts zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren und einer Geldstrafe von 54.000 Euro. Dagegen schickte der Vorsitzende Richter Roderich Martis Schleckers Kinder Lars (46) und Meike (44) ins Gefängnis. Lars Schlecker erhielt eine Haftstrafe von zwei Jahren und neun Monaten, seine Schwester Meike von zwei Jahren und acht Monaten. Das Gericht verurteilte die Schlecker-Kinder wegen Insolvenzverschleppung, Untreue und Bankrotts.
tagesspiegel.de, spiegel.de, sueddeutsche.de

Angriff wegen Flüchtlingspolitik: Erboster Bürger sticht auf Bürgermeister von Altena (NRW) ein welt.de
Weihnachtsmärkte: Innenministerium spricht von weiter hoher Gefährdungslage bild.de
So lief Jamaika: Dokumentation der Sondierungen von Union, Grünen und der FDP faz.net
Stickstoffdioxid-Grenzwerte: Bund will Milliardenprogramm für bessere Luft schnell umsetzen zdf.de
Entschuldigung nach vierzig Jahren: Ex-Terroristin Silke Maier-Witt trifft nach Vatermord auf Jörg Schleyer bild.de
Armee-Angriffe: Zivilisten bei Luftangriffen in Syrien getötet stern.de
England freut sich: Prinz Harry heiratet die bezaubernde Schauspielerin Meghan Markle abendblatt.de

Anzeige
Weihnachtsgeschenk für Radler: Das hochwertig hergestellte Fahrradschloss „JON LOCK“ aus Hanf by DALMAN SUPPLY wird in liebevoller Handarbeit in den USA hergestellt. Dabei wird das robuste Manila Hanf um ein 6,5mm dickes, verzinktes Stahlseil gewickelt und lässt dabei ein unwiderstehliches Design entstehen. Mit diesem Schloss verschönen Sie mit einem wundervollen Accessoire ihr Fahrrad. Das Velo ist überall gut gesichert und der Hingucker an jeder Fahrradabstellmöglichkeit.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Punkte für Essen: Wie im Vorjahr beurteilt der neue Guide Michelin das Restaurant Haerlin im Hotel Vier Jahreszeiten als beste Gastronomie in Hamburg. Ganze 19 von 20 möglichen Punkten gingen an die Binnenalster. Platz zwei belegt Kevin Fehling mit seinem Table in der HafenCity. Auf dem dritten Platz finden sich Karlheinz Hauser und sein Seven Seas auf dem Süllberg und das Piment von Wahabi Nouri in Eppendorf. Leichte Kritik äußern die Testesser am Restaurant Jacobs an der Elbchaussee. Die Zutaten des Essens seien billiger geworden. Der Preis sei allerdings der gleiche geblieben. Trotzdem gab es noch 16 Punkte für das Traditionshaus.
abendblatt.de, mopo.de

Spot on: Hamburg Startups: Als Plattform für Fotos ist Instagram kaum zu schlagen, doch dort etwas gezielt zu suchen und zu finden ist fast unmöglich. Das Startup Cherrydeck will das ändern und zu den Gelben Seiten für Instagram werden. Wenn einer eine Reise tut, dann braucht er eine gute Tasche. Die für kürzere Trips heißen Weekender, und mit Souleway gibt es eine Marke, die diese in Hamburg produziert. Eine der wichtigsten Finanzierungshilfen für Startups ist der High-Tech Gründerfonds, der aus öffentlichen und privaten Quellen gespeist wird. Mit verbesserten Konditionen geht jetzt die dritte Auflage an den Start.
cherrydeck, souleway, gründerfonds

Restaurant-Tipp – Steak am Rothenbaum: Bestes Steak von Rindern aus den USA, Deutschland und Australien bereitet das Theo’s zu. Zum Rumpsteak, Sirloin, New York Cut, Filetsteak, T-Bone Steak oder Rib-Eye können Gäste wahlweise verschiedene Gemüsesorten, Side Dishes und Steaksaucen bestellen. Einen Abend können Fleisch-Liebhaber hier wie in einem New Yorker Steakhouse gestalten: vom Drink an der Bar über dem Genuss des Prime-Beef begleitet von einem Napa-Valley-Wein aus Kalifornien bis hin zum New York Cheesecake als Dessert. Auch wer Seafood vorzieht, kommt hier voll auf seine Kosten. Auch Lobster, Austern, Krabben oder Thunfischtartar stehen auf der Karte.
hamburg.de

Erinnerung an Salomon Heine: Zum 250. Geburtstag von Salomon Heine ist eine neue Biografie dieses großen Hamburgers erschienen, die am Dienstag vorgestellt wird. Die umfangreiche Biografie von Sylvia Steckmest mit vielen Bildern, Zeitzeugnissen und Dokumenten schildert nicht nur das Wirken dieses außergewöhnlichen Mannes, seine Handelsbeziehungen und Geschäfte, sondern zugleich auch die Geschichte Hamburgs im 18. und 19. Jahrhundert von der Franzosenherrschaft bis zur großen Brandkatastrophe von 1842. Die Buchpräsentation wird eingerahmt von mehreren Vorträgen zu seinem beispiellosen Wirken und zur Geschichte Altonas. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Um 18 Uhr im Altonaer Museum.
hamburg.de

Besser mit der Bahn: Hochbahn veröffentlicht weihnachtlichen Streckenplan mit Glühweindestinationen mopo.de
Tod eines Handlungsreisenden: Klassiker von Arthur Miller gelingt dem Thalia-Theater gut mopo.de
Auf Tour in Wilhelmsburg: Elbinsel bietet viele Motive zum Fotografieren, befindet fink.hamburg
Posen mit Mörtel: Olivia Jones und Ösi-Millionär Richard Lugner verstehen sich bei Party im Hotel Atlantic bild.de

Θ FOFFTEIN

Hamburg meine saubere Perle: Die Stadtreinigung startet eine neue Volksinitiative. Nachdem schon 400 neue bezahlte Mitarbeiter bald für die Sauberkeit in der Stadt sorgen wollen, will die Stadtreinigung nun alle Hamburger ehrenamtlich und verbindlich für eine müllfreie Stadt verpflichten. Im Internet sollen die Bürger dafür das Hamburger Abkommen für Sauberkeit unterzeichnen, das wie ein Heimat liebender Schwur daherkommt: „Ich mache meine Perle zu dem, was sie ist: die schönste Stadt der Welt.“ Am Montag machte die Stadtreinigung die Stadt erstmal kaputt. Eine Kehrmaschine verursachte ein großes Loch auf einer Hafenpromenade. Die Schuld soll allerdings bei einer Unterspülung liegen.
sauberes.hamburg (Abkommen), bild.de (Loch)

Heute ist Tag des Planeten Mars. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen