Dienstag, 3. Mai: Uwe Friedrichsen gestorben, Hafen wird erweitert, Senatorin freut sich für Werder, Senator hüpft für Hafengeburtstag

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Hamburg trauert um Uwe Friedrichsen.

Θ HAMBURG

Uwe Friedrichsen gestorben: Der bekannte Hamburger Schauspieler starb nach langer schwerer Krankheit am Sonnabend in einem Hamburger Krankenhaus. Er wurde 81 Jahre alt. Seine Hauptbühne war das Ernst-Deutsch-Theater aber seine Karriere begann er noch unter Gustaf Gründgens am Schauspielhaus. Nationale Bekanntheit erlangte er über zahllose Fernsehauftritte. So war er in der Sesamstraße zu sehen, aber auch der deutsche Krimi beschäftigte ihn oft. Im „Tatort“ oder bei „Derrick“ war er gern der Böse. Hanseatische Schnauze zeigte eigenwillige Charakter als brummiger Zollfahnder in der Serie „Schwarz-Rot-Gold“. Der mit der Biermann-Ratjen-Medaille und dem Rolf-Mares-Preis ausgezeichnete Schauspieler hinterlässt seine Frau Ute Friedrichsen.
abendblatt.de, ndr.de, welt.de

Uwe Friedrichsen vermittelte Generationen von Hamburgern ein Stück Heimatgefühl. Wir werden ihn sehr vermissen.
Bürgermeister Olaf Scholz würdigt den großen Schauspieler Uwe Friedrichsen.
ndr.de

Mehr Platz für Logistik: Der Senat will 45 Hektar aus dem Hafenerweiterungsgebiet für die Ansiedlung von Logistik-Unternehmen nutzen. Die Fläche soll in Altenwerder geschaffen werden. Das Gelände grenzt an die bestehenden Logistikflächen bei den Vollhöfner Weiden an. Die Erweiterung ist die größte seit der Errichtung des Containerterminals in Altenwerder vor zwanzig Jahren. Der Bedarf an schnellem Warenumschlag nimmt im Hafen zu. Der Standort liegt auch günstig zu den Terminals im westlichen Hafen. Wirtschaftssenator Frank Horch freut sich über die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit des Hamburger Hafens.
welt.de

Anzeige
TEDxHamburg – PAUSE.FORWARD: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 8. Juni 2016; wird zum sechsten Mal die TEDxHamburg stattfinden; erneut in der neobarocken Laeiszhalle, die nun schon seit vier Jahren das Zuhause der TEDxHamburg ist. Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „PAUSE.FORWARD“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburg Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Gebiete zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Tageskonferenz. Informieren Sie sich hier:
tedxhamburg.de

Planungen für die neue Saison: Ohne Relegationsspielstress kann sich der Hamburger SV an die Planung für die nächste Saison machen. Leider ist kein Geld da, es sei denn die Premier League ruft bei Pierre-Michel Lassoga an. Heißer Sturmkandidat ist aktuell Bobby Wood von Union Berlin. Der 23-Jährige soll aber auch 3,5 Millionen Euro kosten. Sportchef Peter Knäbel steht unter Druck. Er muss einen Toptransfer mit Potential hinkriegen. Das Derby mit dem SV Werder Bremen könnte es auch nächstes Jahr geben. Die abstiegsbedrohten Bremer schickten den VfB Stuttgart mit 6:2 nach Hause. Der FC St. Pauli hat derweil seinen Erfolgstrainer Ewald Lienen länger an sich gebunden. Sein Vertrag wurde vorzeitig bis 2018 verlängert.
hsv-blog.abendblatt.de (HSV), abendblatt.de (Werder), welt.de (St. Pauli)

Oh, wie ist das schön! So was hat man lange nicht gesehen, so schön, so schön! Geht doch! DANKE!
Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank ist ganz aus dem Häuschen, ob des Bremer Torrausches.
twitter.com

Altona will höher bauen: Um den steigenden Bedarf nach Wohnraum zu befriedigen, überlegt der Bezirk Altona an den Hauptstraßen eine höhere Bebauung zu realisieren. Entsprechende Abschätzungen hätten ein Potenzial von 20.000 Wohnungen an der Luruper Hauptstraße, der Sülldorfer Landstraße und der Osdorfer Landstraße aufgezeigt. Fortschritte in der isolierenden Bautechnik ließen die ehemals gemiedenen Bauflächen attraktiv erscheinen. Die Umsetzung der Idee würde allerdings lange dauern, denn die Grundstücke müssten den Eigentümern abgekauft werden; eine Enteignung sei kein gangbarer Weg. Im Bezirk Eimsbüttel wurden ähnliche Vorhaben bereits erfolgreich umgesetzt.
abendblatt.de, ndr.de

Fleißige Feuerwehr: Im letzten Jahr wurde die Feuerwehr zu 280.473 Einsätzen gerufen. Das ist eine Steigerung um etwa acht Prozent zum Vorjahr. Grund für die Erhöhung sind unter anderem Rettungseinsätze in Flüchtlingsunterkünften. Aber auch die Zahl der Großbrände hat sich erhöht. Besonders einschneidend seien die beiden Bunkerbrände im letzten Jahr gewesen, betonte Feuerwehrchef Klaus Maurer. 15 Brandtote gab es 2015; auch dies ist eine Steigerung zu neun Toten im Jahr davor. Beim Nachwuchs muss sich die Feuerwehr keine Sorgen machen; sie findet genügend Bewerber. Vom Innensenator müsse aber die Frage beantwortet werden, wie die Feuerwehr strukturell auf die gestiegen Anforderungen vorbereitet werden soll.
abendblatt.de, ndr.de

EU-Kommission entscheidet über HSH-Nordbank: Die mit faulen Krediten belastete Bank muss eine Einmalzahlung von 260 Millionen Euro an die von Hamburg und Schleswig-Holstein geplante Bad Bank bezahlen. Anschließend soll diese Zweckgesellschaft der Länder Kredite in Höhe von 6,2 Milliarden Euro von der HSH-Nordbank übernehmen. Die EU-Kommission bekräftigte die Entscheidung, dass die Bank bis Februar 2018 verkauft werden muss. Die Bank erhofft sich einen Käufer in Asien zu finden, da dort umfangreiche Schiffsbauaktivitäten finanziert werden müssen. Aber man könne sich auch eine Lösung unter Einbindung der großen deutschen Landesbanken vorstellen, wird die Bank zitiert.
abendblatt.de, welt.de

Abmahnungen wegen Streikteilnahme: Asklepios mahnt 39 Angestellte wegen Pflichtvernachlässigung ab abendblatt.de
Helgoland in Sorge: Hamburger Hafenschlick könnte Öko-System der Tourismusinsel negativ beeinflussen ndr.de
Neuer Tourismuschef tritt Amt an: Michael Otremba folgt auf Dietrich von Albedyll hamburg-news
1. Mai-Bilanz: Polizei beurteilt Randale als weitgehend normal; 20 Festnahmen erfolgten rtlnord.de
Kongress der Hebammen: Geburtshelferinnen in Sorge wegen gestiegener Zahlungen für Haftpflichtversicherungen welt.de
Eltern und Linke sauer: Senat schliesst Grundschule Lienaustraße in Farmsen-Berne abendblatt.de
Drei Verletzte: Frontalaufprall mit LKW in Harburg; zwei PKW-Insassen lebensgefährlich verletzt presseportal.de
Erste Chefin der Zahlen: Renate Cohrs übernimmt Leitung im Statistikamt Nord statistik-nord.de

Wetter heute: Immer wieder leichter Regen bei zehn bis zwölf Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

720 Liter Eierlikör hatte der Kreuzfahrer Mein Schiff 3 für die Tour mit Udo Lindenberg an Bord genommen. Nun ist der Vorrat schon zur Neige gegangen. Viele der 2.500 Passagiere sprachen dem bei Udo beliebten Gurgelwasser fürs Goldkehlchen zu. Nun muss in der Küche nachproduziert werden. Der zum Rockliner umgetaufte Kreuzfahrer fährt aktuell mit Lindenberg und Band von Malaga nach Mallorca.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Viel Lärm um TTIP: Die TTIP-Dokumente, die Greenpeace am Montag veröffentlicht hat,  sind Originale, abgeschrieben und sprachlich eingeebnet, um keine Rückschlüsse auf die Quelle zuzulassen. Das Weiße Haus kommentiert die Veröffentlichung bisher geheimer Details demonstrativ gelassen. Die deutsche Regierung will dennoch die Verhandlungen möglichst schnell abschließen. Nach EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström würden die veröffentlichten Dokumente lediglich Verhandlungspositionen widerspiegeln und sonst nichts. Es handle sich um einen Sturm im Wasserglas.
tagespiegel.de, faz.net, handelsblatt.com, spiegel.de, euractiv.de

Mehr Zeit für die Türkei: Die Türkei soll einem Zeitungsbericht zufolge mehr Zeit bekommen, um die Voraussetzungen für die Visafreiheit zu erfüllen. Die EU-Kommission wolle nun erst Mitte Juni einen endgültigen Abschlussbericht vorlegen. Der Flüchtlingszustrom aus der Türkei nach Griechenland bleibt niedrig. Von Samstagmorgen bis Montagmorgen sind insgesamt 112 Flüchtlinge aus der Türkei eingetroffen. Nach Österreich kündigt auch Dänemark an, seine Grenzkontrollen aufrecht zu erhalten: Zwar sinken die Flüchtlingszahlen, dennoch sei die Lage nach dänischen Offiziellen unbeständig. Wegen ihrer Flüchtlingspolitik drohte Bayern lange damit, die deutsche Regierung beim Verfassungsgericht zu verklagen. Mittlerweile sieht der Freistaat dazu aber keine Notwendigkeit mehr, sagte Bayerns Justizminister Bausback.
derstandard.at, euractiv.de (EU), n-tv.de (Griechenland), n-tv.de (Dänemark), faz.net (Bayern)

Gegenwind für Nord Stream II: Der politische Gegenwind für den geplanten Bau einer zweiten Ostsee-Gaspipeline von Russland nach Deutschland wird stärker: Der Vorsitzende der konservativen EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, Manfred Weber, sprach sich klar gegen das Projekt „Nord Stream II“ aus. In einem Brief an EU-Energiekommissar Miguel Arias Canete und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel bezeichnete der CSU-Politiker den Bau als unvereinbar mit dem Ziel der Diversifizierung der Energielieferungen in die EU.
faz.net, euractiv.de

Baden-Württemberg: Alexander Bonde will nach Gerüchten über Affäre kein Ministeramt mehr welt.de
Nach Parteitag: Parteien wollen nichts mit AfD zu tun haben dw.com
Völkermord: Türkei warnt Bundestag vor Armenien-Resolution welt.de
Haushaltsdisziplin: Spanien könnte das erste Land sein, das für seinen Verstoß gegen den EU-Wachstums- und Stabilitätspakt bestraft wird euractiv.de

Bankenrettung: EU genehmigt Umbau der HSH Nordbank handelsblatt.com
Großbritannien: Fotos der zum einjährigen Geburtstag von Prinzessin Charlotte verzücken das Königreich n-tv.de
Deutschland: Grüne und CDU präsentieren Koalitionsvertrag in Baden-Württemberg n-tv.de
Frankreich: Zum ersten Mai eskalierten die Demonstrationen gegen die Regierung erneut n-tv.de

Anzeige
Lesen Sie ihre Nachrichten ruhig weiter. Wir drehen derweil für Sie die Filme, die Ihr Unternehmen wieder ins Gespräch bringen. Ob für TV, Web oder Werbefilm. Gruppo del Café Palermo Filmproduktion aus Hamburg schreibt, produziert und realisiert. Denn bewegte Bilder bewegen. Zu unsere Kunden gehören u.a. Apple, Bigpoint, CityNord und Pro7Sat1. Fragen dazu? Texten Sie mir: Marc Fiedler, Creative Director, GDCP, fiedler@cafe-palermo.de
cafe-palermo.de Aktion Mittelstand – in Zusammenarbeit mit dem BVMW Landesverband Hamburg

Θ STADT & LEBEN

Zweimal werden wir noch wach: Auch in diesem Jahr säumen zahlreiche Bühnen den Hafenrand zum Hafengeburtstag. Das Ungarn-Festival des diesjährigen Partnerlandes wird am Donnerstag um 18 Uhr eröffnet. Dann tritt Adrienn Bánhegyi, Weltmeisterin im Seilspringen auf. Die ließ am Montag schon mal Hafensenator Frank Horch springen. Das Bühnenprogramm endet spektakulär mit einem Feuertanz ab 22 Uhr. Auch der NDR betreibt eine Bühne. Moderatorin Theresa von Tiedemann und Stephan Heller führen durch die Abende. Am Freitag spielen dann dort unter anderem „Yared und die Schlickrutscher“. Auf der Beck’s Bühne an der Fischauktionshalle wird es rockiger; da treten unter anderem die „Toten Ärzte“ auf.
facebook.com (Hüpfender Senator); hamburg.de, abendblatt.de, welt.de, ndr.de (Programm)

Restaurant-Tipp – Maischolle im Alten Lotsenhaus: Leckere Fischgerichte, aufmerksamer Service und ein angenehm unaufgeregter Stil prägen dieses hanseatische Traditionshaus in Övelgönne. Die köstlichen Fischspezialitäten wie frische Maischolle aber auch Pannfisch, Zander, Lachs und Steinbutt sind berühmt. Für einen Platz am Fenster empfiehlt es sich rechtzeitig zu reservieren. Zum Schiffe gucken beim Hafengeburtstag sitzt es sich auf der großen Terrasse mit Blick auf die Elbe am schönsten.
hamburg.de

Die Dinge meiner Eltern: Agnes steht vor der schwierigen Aufgabe, das Haus ihrer verstorbenen Eltern zu leeren. Doch wo soll sie anfangen? An jedem Gegenstand scheint noch so viel Leben zu hängen. Während zunächst Erinnerungen an ihre Kindheit geweckt werden, stolpert sie bald über Briefe und Tagebücher, die nicht für sie bestimmt waren. Hauptdarstellerin Gilla Cremer ist bekannt für ihr feinfühliges Spiel und ihre schauspielerische Wandlungsfähigkeit. In ihren mittlerweile mehr als 10 Soloabenden begeisterte sie die Zuschauer in Hamburg. Die vorerst letzte Vorstellung gibt es am Dienstag um 20 Uhr in den Hamburger Kammerspielen.
hamburg.de

Freibadsaison eröffnet: Premierenschwimmer mit Neopren im 18 Grad kaltem Kaifu-Wasser hamburg1.de
Kunst im öffentlichen Raum: Streit um Blankeneser Holzschwein; Ausgang offen abendblatt.de
Vorsicht beim Sushi: Fischhändler verkauft Restaurant Hennsler Hennsler artgeschützten Aal abendblatt.de
Trend zu großen Autos: Autovermieter Car2go will größere Mercedes in Fuhrpark aufnehmen abendblatt.de
Peking kommt: Viermaster für neues Hafenmuseum wird noch 2016 aus New York überführt welt.de

Θ FOFFTEIN

Richter ordnet WhatsApp-Blockade an: In Brasilien will ein Richter die Herausgabe von Chat-Protokollen erzwingen und hat nun eine dreitätige Sperrung des Dienstes verfügt. Diese Entscheidung wurde den fünf führenden Telefonanbietern Brasiliens übermittelt; seit etwa Montag 14 Uhr Ortszeit funktioniere der Dienst nicht mehr. Dabei wird wie in kaum einem anderen Land der Dienst genutzt, neben der normalen Chat-Funktion auch um Taxen zu bestellen oder Tisch ein Restaurants zu reservieren.
n-tv.de, tagesschau.de

Heute ist Tag der Pressefreiheit. Gut, dass es die gibt; selbstverständlich ist das nicht. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen