Dienstag, 31. Januar: S-Bahn hat viel vor, Kammerrebellen verbünden sich, HSV holt Walace, Elbphilharmonie mit neuen Konzerten

Guten Morgen! Neue S-Bahnen. * Neue Wahlallianz. * Neuer Spieler. * Neue Karten. * Neue Mauer . *

Θ HAMBURG

S-Bahn wird modernisiert: 500 Millionen Euro will S-Bahn-Chef Kai Uwe Arnecke in Bahnhöfe und Züge investieren. Damit reagiert die Bahn auch auf die steigende Zahl der Passagiere. 277 Millionen Fahrgäste wurden im letzten Jahr transportiert. Speziell die S3 nach Stade soll längere Züge bekommen. Die Pünktlichkeit der S-Bahn habe sich ebenfalls verbessert, betonte Arnecke. Auf einem Teilabschnitt zwischen Hammerbrook und Harburg will die Bahn in Bälde freies WLAN testen. Pünktlichkeit und Digitalisierung waren auch die großen Themen von Bahnchef Reinhard Grube. Der angefasste Hamburger legte am Montag überraschend sein Amt nieder. Er war verärgert, dass sein Vertrag absprachewidrig nur um zwei Jahre verlängert werden sollte.
ndr.de, abendblatt.de (S-Bahn), welt.de (Grube)

Siegesgewisser Kammerrebell: Tobias Bergmann, das Gesicht der Handelskammer-Wahlgruppe „Zwangsbeiträge abschaffen – Die Kammer sind wir“ verkündete am Montagnachmittag freudig, dass das „Bündnis mit dem Ballindamm“ ungebrochen sei. Damit suggeriert er, dass die einflussreichen Schiffsmakler Hinneberg wieder hinter dem Wahlbündnis gegen die etablierten Strukturen der Handelskammer stehen würden. Zwischenzeitlich hatten sich die guten Freunde und Geschäftspartner von US-Präsident Donald Trump von der Gruppe distanziert. Eine spannende Koalition für die politisch eher links verorteten Rebellen. Die Kammer trauert derweil um eine große Persönlichkeit der Hamburger Wirtschaft. Bereits am letzten Freitag verstarb im Alter von 83 Jahren, der langjährige Chef der Holsten-Brauerei und Handelskammerpräses, Klaus Asche.
twitter.Bergmann (Bergmann), faz.net (Hinneberg), shz.de (Klaus Asche)

Danke für ideellen, finanziellen & personellen support Gemeinsam werden wir das ‪#MittelalterBeenden
Kammerrebell Tobias Bergmann ist mit der Unterstützung der Ballindamm-Verbindung sichtlich zufrieden.
twitter.Bergmann

Anzeige
Koffer mit Ihrem Firmenlogo für den Außendienst, solide Schutzkoffer für empfindliche Geräte und hochwertige Alukoffer für empfindliche Instrumente – bei EMBAGS finden Sie sicher das Richtige auch in großer Stückzahl! Besuchen Sie uns unter www.EMBAGS.de oder schreiben Sie uns unter info@embags.de

Brasilianer als Wintertransfer: Am Montag traf HSV-Neuzugang Walace aus Brasilien ein. Neun Millionen Euro haben der HSV und Sponsor Klaus Michael Kühne in den 21-jährigen Defensivspezialisten investiert. Sportchef Jens Todt spielte die Bedeutung der Personalie umgehend runter. Walace könne den HSV alleine nicht retten. Wer dann, fragt sich auch Stefan Effenberg. Auf den wichtigen Positionen im defensiven Mittelfeld hapert es am geeigneten Personal befindet der Tiger aus Niendorf. Der Februar wird der Monat der Wahrheit beim HSV. Am Freitag geht es gegen Bayer Leverkusen und auch die in der Tabelle führenden Bayern München und RB Leipzig sind die Gegner der nächsten Wochen.
welt.de, facebook.HSV (Walace), mopo.de (Effenberg)

Neue digitale Tageszeitung: Nach langer Vorbereitung will das Magazin „Der Spiegel“ nun bald mit „Spiegel Daily“ starten. Sieben Euro im Monat sollen die von Montag bis Freitag um 16 Uhr zusammengestellten Nachrichten, Kommentare und Serviceinformationen kosten. „Spiegel Daily“ soll ab April das Basisangebot für die kostenpflichtigen Angebote des Spiegel werden. Auf gedruckte Information setzen hingegen die „Szene Hamburg“ und der Hamburger Sportbund. Gemeinsam geben die Partner nun ein Magazin für den Hamburger Breitensport heraus. Vier Mal im Jahr soll das Angebot der Szene beiliegen. Die Mitglieder des Sportbundes erhalten das Magazin kostenfrei.
horizont.net (Spiegel), hamburger-sportbund.de (Sport)

Aha, der Spiegel will jetzt also auch einen Tagesspiegel haben.
Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt über den Plan des „Spiegel Daily“
twitter.LorenzMaroldt

Anzeige
Veranstaltungs-Highlights im Februar: Es ist wieder soweit – die neue Ausgabe der fischerAppelt AgendaWatch ist da. Der Veranstaltungskalender der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt enthält jeden Monat eine kuratierte Auswahl der interessantesten Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg. Auch im Februar wird die fischerAppelt AgendaWatch vom Hamburger Tagesjournal präsentiert. Folgen Sie einfach dem Link: AgendaWatch Viel Spaß beim Stöbern!

Falsche Likes für CDU-Chef: Eine Hamburger Unternehmerin befand die Beiträge von Roland Heintze auf Facebook für richtig gut und verteilte fleißig Likes. Die begeisterte Zustimmung fiel einer Freundin auf, die sie daraufhin ansprach. Die Unternehmerin fiel aus allen Wolken. Sie will die Likes nicht gesetzt haben. Die Facebook-Userin wurde wohl Opfer einer gehackten App, die einem Fremden Zugriff auf ihr Profil gegeben hatte. Echte Freunde sammelt derweil die Hamburger SPD. Sie profitiert, wie andere Landesverbände auch, vom „Schulz-Effekt“. Seit Martin Schulz seinen Hut als Kanzlerkandidat in den Ring geworfen hat, treten überraschend viele Menschen in die SPD ein. Gleich 90 Hamburger meldeten sich in den letzten Tagen bei den örtlichen Genossen an.
welt.de (Heintze), ndr.de, bild.de (SPD)

Bewährung für Edeka-Erpresser: Dilettantische Durchführung reduziert Urteilshärte sat1regional.de
Iranischer Bürgerschaftsabgeordneter: Danial Ilkhanipour darf nicht zu seinem Vater in die USA reisen abendblatt.de
Plädoyer für Europa: Bundestagspräsident Lammert spricht vor CDU-Wirtschaftsrat twitter.KarinPrien
Zufriedene Messe: Erste Immobilienmesse „homeimquadrat“ zog 10.000 Besucher an hamburg-news
Flasche auf den Kopf geschlagen: Pärchen überfällt 22- jährige Frau auf St. Pauli und flieht presseportal.de
Deko-Händler insolvent: Handelskette Butlers betreibt in Hamburg neun Filialen stern.de

Wetter heute: Bei einem bis zwei Grad bleibt es bewölkt. Vormittags sind Niederschläge als Regen oder Schnee möglich.
wetterspiegel.de

Θ ZAHLEN DES TAGES

6-9-15-38-41-42 Mit dieser Zahlenkombination auf einem Lottoschein bei 6 aus 49 bei der Ziehung am Sonnabend brachte einem Hamburger einen Gewinn von 3.057.019,20 Euro. Der Schein wurde in Bramfeld abgegeben. Der oder die glückliche GewinnerIn ist der erste Millionen-Glückspilz des Jahres in Hamburg.
shz.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Klage gegen Trumps Einreiseverbot: Das von US-Präsident Donald Trump verhängte Einreiseverbot für Menschen aus mehreren muslimisch geprägten Ländern soll gerichtlich überprüft werden. Als erster Bundesstaat will Washington dagegen klagen. Mehrere US-Diplomaten protestierten offiziell gegen den Einreisebann. Trump hat inzwischen einen Erlass zum Abbau von Bürokratie unterzeichnet. Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel hat ihren Ton gegenüber Trump verschärft. Sein Vorgehen widerspreche dem Grundgedanken der internationalen Flüchtlingshilfe und der internationalen Kooperation. Ex-Präsident Barack Obama setzte ein Statement gegen Trumps Entscheidungen ab.
zeit.de, faz.net, tagesspiegel.de, n-tv.de, spiegel.de

Entsetzen über Anschlag auf Moschee in Kanada: Ein mutmaßlicher Terrorist hat während des Abendgebets eine Moschee in der kanadischen Ostküstenmetropole Quebec gestürmt und auf die Gläubigen geschossen. Sechs Menschen seien dabei getötet und acht weitere verletzt worden. Es gab zwei Festnahmen, derzeit wird aber nur noch einer der beiden als Verdächtiger behandelt. Die genauen Hintergründe der Tat waren zunächst unklar. Mehr als 60 Menschen hielten sich in der Moschee auf, als nach Angaben von Augenzeugen zwei maskierte Männer das Gebäude stürmten. Auch Frauen und Kinder, die sich im oberen Stockwerk der Moschee aufhielten, erlebten den Angriff Berichten zufolge.
dw.com, tagesspiegel.de, zeit.de

IWF gibt Eurozone schlechte Noten: Der Internationale Währungsfonds hat der Eurozone ein verheerendes Zeugnis für die vergangenen 20 Jahre ausgestellt. In der Zeit von 1995 bis 2015 habe es bei den Teilnehmern der Währungsunion Hinweise auf geschönte Haushalte, exzessive Schuldenaufnahme und Umgehung der Regeln der EU gegeben. Die Regierungen verhielten sich aus politischen Überlegungen zu oft prozyklisch und die Investitionsquote der Staatshaushalte sei zu gering. Zwischen dem Verhalten kleiner und großer Euro-Länder seien keine gravierenden Unterschiede gefunden worden.
dw.com

SPD-Kanzlerkandidat: Schulz will große Vermögen stärker besteuern handelsblatt.com
Gewaltskandal: Verteidigungsministerium will gegen Missstände in der Bundeswehr vorgehen faz.net
Kanzlerkandidatur: CSU stellt sich offiziell hinter Merkel tagesschau.de
Ukraine: Tote bei Gefechten in der Ostukraine de.euronews.com
Großbritannien: May will offene Grenze zu Irland behalten n-tv.de
Spanien: Wirtschaft setzt Wachstum fort n-tv.de

Veranstaltungshinweis
PR für Startups – Basics für den PR-Erfolg: Wie erzeugt man Aufmerksamkeit bei Medien und in der Öffentlichkeit? Wie hilft PR die Zielgruppen zu erreichen und das Wachstum zu beschleunigen ? PR ist ein signifikanter Erfolgsfaktor für Unternehmen jeder Größe. Über 12.000 Firmen arbeiten dabei mit dpa-Newsaktuell zusammen. Was Startups beachten müssen zeigt ein Workshop während der socialmediaweek vom 27. Februar bis 3. März.

Θ STADT & LEBEN

Elbphilharmonie legt nach: Mit einem musikalischen Sommer will das Konzerthaus den Bedarf an Eintrittskarten befriedigen. Insgesamt 19 Veranstaltungen werden vom 9. bis zum 31. August angeboten. So wird das Sinfonieorchester Schanghai chinesische Klänge intonieren. Ebenfalls vertreten sein werden das Baltic Sea Philharmonic Orchester und das Ensemble Anima Eterna Brugge. Daneben werden aber auch Solisten wie der kubanische Pianist Roberto Fonseca und der afrikanische Gitarrist und Sänger Salif Keïta das neue Haus bespielen. Am 15. Februar gehen die Karten in den Verkauf. Eine neue Herausforderung für den Server der Elbphilharmonie.
ndr.de

Wir würden momentan auch mit Konzerten von Kamm blasenden Putzfrauen das Haus vollmachen.
Ein bisschen mehr Mühe beim Sommer-Programm hat sich Intendant Christoph Lieben-Seutter denn doch gemacht.
tagesspiegel.de

Spot on: Hamburg Startups Auf geht’s nach Austin! HorseAnalytics, eine Art Fitnesstracker für Pferde, nimmt am Startup-Wettbewerb des SXSW-Festivals in Texas teil. In diesem Rahmen präsentiert auch Nüwiel seinen elektrisch getriebenen Fahrradanhänger. Das Hamburger Startup konnte sich vergangene Woche bei einem Stresstest vor Publikum qualifizieren. – Noch nie hat eine Wahl zur Handelskammer die Öffentlichkeit so sehr beschäftigt wie dieses Jahr. Doreen Hotze, Leiterin des Gründerzentrums, erklärt im Interview, warum die Wahl gerade für Gründer wichtig ist. – Proteinpräparate zum Muskelaufbau sprechen überwiegend Männer an. Beim Food-Startup goodLIFE und seiner Marke Hej ist das anders: Die Kunden sind überwiegend weiblich.
horseanalytics, nuewiel, handelskammer, goodlife

Restaurant-Tipp – Vegan in Ottensen: Bei der Gestaltung der Gerichte lässt sich das Leaf sowohl von internationalen Einflüssen als auch von der deutschen Küche inspirieren. So wechseln sich exotische Kreationen wie japanische Wirsing-Pancakes mit Wasabi-Mayonaise und Pflaumendip mit einem neu aufgelegten Klassikern wie Soja-Roulade gefüllt mit Quitten und Zwetschgen mit Knödeln und Rotkohl ab. Nun ist leider die letzte Möglichkeit gekommen, sich dort vegan den Gaumen verwöhnen zu lassen. Das vielgelobte Restaurant schließt zum 25. Februar.
hamburg.de, mopo.de

Das Paris-Dakar unter den Poetry Slams : Im Nochtspeicher werden am Dienstag 20 Jahre Prosa & Poetry, Shock & Awe, Stolz & Vorurteil, Tragödien & Triumphe gefeiert. Von Saalschlägereien und Dichtern mit Handfeuerwaffen bis zu andächtigem Schweigen, von zittrigen Poetinnen, die alditütenbewehrte Rabauken besiegten, über hoffnungslose Fälle bis zu den ersten Texten späterer Literaturpreisträger: Alles war schon auf der Bühne der Slamburg. Um 20.30 Uhr im Nochtspeicher.
hamburg.de

Mauer um die USA: Miniatur Wunderland bastelt Donald Trumps Vision facebook.Miniaturwunderland
Singen für Reformation: 1.000 Laien proben für das Luther-Musical am 18. Februar rtlnord.de
Was für ein Blick: Schriftsteller Wladimir Kaminer gefällt beim Presseclub Hamburg facebook.Silvia.Stammer
Name gesucht: Neue Hafenfähre des modernen Typs 2020 sucht hanseatischen Namen ndr.de
Schlag nach bei Otto: Boxer Ismail Özen und Gatte von Janina Otto soll in Schlägerei verwickelt sein, weiß bild.plus

Θ FOFFTEIN

FDP-Abgeordneter soll sich nicht vermehren dürfen: Nicht aufgrund seiner Parteizugehörigkeit, sondern ob seines miserablen Einparkens hat der FDP-Bezirkstagsabgeordnete Burkhardt Müller-Sönksen eine deutliche Botschaft unter dem Scheibenwischer seines Autos erhalten. Wer so schlecht parkt, dürfe sich nicht vermehren, war zu lesen. Um die Drohung zu verdeutlichen, klebte noch ein Kondom unter dem Wischergummi. Müller-Sönksen ist bekannt für provokante Inszenierungen im öffentlichen Raum. Als legendär gilt sein gescheiterter Versuch, ein Fahrrad im Paternoster mitzunehmen.
facebook.BMS (Drohung), welt.de (Paternoster)

Heute ist der gaT-sträwkcüR 7102. Kommen sie gut voran an einem hoffentlich schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen