Dienstag, 31. März: Stürmisches Wetter, Letzte Koalitionsverhandlungen, Falscher Alarm am Flughafen, Picassos Einflüsse

Steife Briese: Sturm Niklas fegt heute über Hamburg. Orkanböen können Windgeschwindigkeit von 120 km erreichen – aufpassen! * Osterstreik: Vertragsbedingungen für DHL Zusteller verschlechtern sich findet ver.di. Streik vor Ostern angedroht – muss nicht! * Kuschelzoo: Hagenbeck Dynastie legt Familienstreit bei und ernennt zwei neue Geschäftsführer aus der Familie – mal sehen. * Deichtorhallen feiern 25 jähriges Jubiläum und zeigen Picasso ohne Picasso zu zeigen – hingehen!

Θ HAMBURG

Hüte festhalten: Am Dienstag muss mit Orkanboen gerechnet werden; außerdem mit heftigem Regen, teilweise ist auch Schneeregen und Schnee möglich. Tief „Niklas“ könnte noch heftiger werden als „Mike“ vom Wochenende. Schon am Vormittag werden orkanartige Böen von etwa 110 km/h erwartet. Insgesamt bleibt die gesamte Woche bis Ostern kalt, stürmisch und regnerisch. Und für Donnerstag und Freitag warnt der ADAC zudem vor Staus; es wird eine Reisewelle Richtung Nord- und Ostsee erwartet.
ndr.de (Sturm); abendblatt.de (Reisewelle)

Schlussgerade: Ohne Statements sind am Montag die Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und Grüne auseinander gegangen. Besprochen wurde am Montag Soziales sowie die Unterbringung von Flüchtlingen. Die Grünen möchten Flüchtlinge gern in möglichst kleinen Einheiten unterbringen; angesichts von 6.000 Flüchtlingen, die allein im vergangenen Jahr nach Hamburg kamen, erscheint dies schwierig. Auch bei den Lampedusa-Flüchtlingen gibt es Differenzen, die Grüne will ein gemeinsames Bleiberecht für die Gruppe, die SPD eine Einzelfallprüfung. Am Mittwoch und Donnerstag wird wieder verhandelt; dann soll ein Koalitionsvertrag stehen.
hamburg1.de, abendblatt.de, mopo.de

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Demo für Hilfe für Obdachlose: Wenn das Winternotprogramm zum 31. März endet haben rund 900 Menschen keinen Schlafplatz mehr. Mit dem Programm hat die Stadt 860 Notschlafplätze zur Verfügung gestellt. Am Dienstag soll von 12 bis 14 Uhr für vor dem Rathaus demonstriert werden; auch um der Forderung nach einer Bekämpfung der Wohnungslosigkeit Nachdruck zu verleihen.
abendblatt.de, Facebook.com

Poststreik noch vor Ostern: Im Streit um die Auslagerung der Paketzusteller in eine eigene Gesellschaft, für die nicht mehr Tarifbedingungen des Post-Konzerns gilt, könnte es noch vor Ostern einen Streik geben. Am Mittwoch startet der neue Postdienst, und damit endet die Friedenspflicht. Die Geschenke muss der Osterhase wohl doch persönlich bringen.
ndr.de, hamburg1.de

Falscher Alarm: Zwei Schachteln mit Marzipan und eine Pulsmessuhr sind für die Teilsperrung des Flughafens am Montag verantwortlich. Die Röntgenbilder zeigten eine verdächtige Masse und Kabel. Spezialkräfte öffneten den Koffer und entdeckten die Süßigkeiten. Nach rund anderthalb Stunden war der Spuk vorbei, die Sperrungen wieder aufgehoben.
hamburg1.de

Barmbek: Brand und Gasexplosion fordert eine Tote radiohamburg.de
CDU-Chef: Roland Heintze wird am Dienstag zum Landes-Vorsitzenden gewählt politik-kommunikation.de
Sperrbezirk: Hochansteckende Bienenseuche in Wilhelmsburg aufgetreten wilhelmsburgonline.de
Hafenkonzern erfolgreich: HHLA steigert Gewinn und erhöht Dividende hamburg1.de
Gedenken: 4825 Stolpersteine gegen das Vergessen Abendblatt.de
Eishockey: Hamburg Freezers verlängern mit Madsen und Roy welt.de

Θ ZAHL DES TAGES

400 Mio. Euro mehr könnte die HSH Nordbank von Hamburg und Schleswig-Holstein benötigen. Der starke US-Dollar wirkt sich negativ auf Geschäfte mit Schiffskrediten aus.
handelsblatt.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Griechenland legt Reformvorschläge vor: Neue Glückspielsteuer, die Rückkehr von ausländischem Kapital durch eine Pauschalsteuer als Entgegenkommen für Steuerflüchtige und kostenpflichtige TV-Lizenzen; Experten zufolge sind die Kalkulationen über die zu erwartenden Einnahmen aber zu optimistisch. Den Geldgebern reicht dies auch nicht aus. Die Märkte stufen die Wahrscheinlichkeit eines Grexits immer höher ein. Russland zeigt sich erfreut über das Ansuchen Athens auf finanzielle Unterstützung.
sueddeutsche.de, spiegel.de (Reformliste), faz.net, spiegel.de (fettige Lebensmittel), handelsblatt.com, spiegel.de (Russland)

Unglückspilot Andreas L. hatte Selbstmordgedanken: „Soko Alpen“ heißt die Düsseldorfer Ermittlergruppe, die den Absturz der Germanwings-Maschine, Flug 4U 9525, untersucht. Ein Ergebnis ihrer Recherchen veröffentlichte nun die Staatsanwaltschaft Düsseldorf: Andreas L., der den Airbus offenbar bewusst in den französischen Alpen abstürzen ließ, ist vor Jahren wegen Selbstmordabsichten behandelt worden und hat über die Jahre etliche Neurologen und Psychiater aufgesucht.
handelsblatt.com, faz.net, sueddeutsche.de

Ost-Ukraine: Gefechte bei Mariupol welt.de
Euro-Zone: Geschäftsklima hellt sich überraschend stark auf spiegel.de
Deutsch-Französische Beziehungen: In Berlin trifft sich am Dienstag der 17. Deutsch-Französische Ministerrat politik-kommunikation.de
Regierungskrise: Umstrittenen Einsatz des Militärgeheimdienstes in Slowenien derstandard.at

Θ STADT & LEBEN

Picassos Einflüsse: Am Mittwoch wird mit der Picasso-Schau offiziell wiedereröffnet. Anderthalb Jahre dauerte die Sanierungsarbeit der Nordhalle der Deichtorhallen; die Kosten lagen bei 16 Mio. Euro. Bis Mitte Juli gibt es dann dort die Ausstellung „Picasso in der Kunst der Gegenwart“; ohne einen einzigen Picasso zeigen Kunstwerke von Andy Warhol, Roy Lichtenstein oder Georg Baselitz dessen Einfluss – alles Leihgabe aus verschiedenen Museen und Sammlungen.
ndr.de, sat1regional.de, deichtorhallen.de

Premiere von „Der Vater“: Am Montag Abend feierte im St. Pauli Theater „Der Vater“ Premiere. Volker Lechtenbrink spielt in dem berührenden Stück einen an Alzheimer Erkrankten. Es fängt damit an, dass er zunächst Dinge verlegt, im Verlauf des Stücks verliert er gänzlich die Orientierung – versucht aber den Eindruck zu erwecken, dass alles in Ordnung sei. Lechtenbrink hat selbst seine Alzheimer-kranke Mutter begleitet. Das Stück läuft noch bis zum 25. April.
sat1regional.de

Headline: Das Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club fordert die Öffnung von mehreren Einbahnstraßen für Radfahrer in beide Richtungen. Bislang ist bereits mehr als jede zweite Einbahnstraße für den Radverkehr in beide Richtung nutzbar. Derweil können Radfahrer Vorschläge für den Umbau des Harvestehuder Wegs machen. Kritik gab es dort, weil das Bezirksamt Eimsbüttel Parkplätze auf die Fahrbahn gelegt hatte. Nun ist ein Rückbau im Gespräch.
abendblatt.de (ADFC); radiohamburg.de, alster-fahrradachsen.de (Harvestehuder Weg)

Neue Hagenbeck-Chefs: Die beiden verfeindeten Geschäftsführer Claus Hagenbeck und Joachim Weinling-Hagenbeck geben die Geschäftsführung ab. Die nächste Generation mit Friederike Caroline Hagenbeck und Stephan Hering-Hagenbeck übernehmen den traditionsreichen Tierpark.
ndr.de, mopo.de

Müllabfuhr: Termine über Ostern verschieben sich hamburg.de
Bauausstellung IBA: Touren per Fahrrad und Schiff wieder ab 3. April abendblatt.de
Internationaler Master: Bewerbungsfrist an Uni Hamburg läuft Dienstag ab uni-hamburg.de
Veganer Supermarkt : Twelve Monkeys zieht ins Brauquartier st.pauli-news.de
Frühjahrsdom: Schausteller kritisieren Veranstaltungsverbot am Karfreitag welt.de

Θ ERLEBEN

Selber mixen lassen: Unter „Pimp your Drink!“ lädt das Elbwerk ein, seinen Cocktail selbst zu gestalten. Der Drink kann nach eigenen Vorlieben zusammengestellt werden. Rund 50 Getränkezutaten sind auf den Karten auf dem Tisch verzeichnet, der Gast kreuzt an und bekommt kredenzt, was er gemischt haben wollte. Die Auswahl sollte dem Geschmack und dem geplanten Alkoholpegel am Ende des Abends folgen. Ab 20 Uhr am Hafen im Elbwerk.
elbwerk-hamburg.de

Rock: 19:30 Uhr, Konzert der Artrocker Dark Horses molotowclub.com
Bühne: 20:30 Uhr, Offener Poetry Slam vor Jury und Publikum nochtspeicher.de
TV: 20:15 Uhr, Schalthoff live zu „Olympia – das Volk entscheidet“ hamburg1.de

Θ FOFFTEIN

Tsipras erlässt Fußballklub von Putin-Freund Steuerschulden: Die griechische Regierung erlässt einem der wichtigsten Fußballklubs des Landes Steuerschulden in Millionenhöhe. Der Verein befindet sich ausgerechnet im Besitz eines engen Freundes von Russlands Präsident Wladimir Putin. Die Regelung ist bereits von Premierminister Alexis Tsipras unterzeichnet worden und muss nicht vom Parlament abgesegnet werden. Tsipras zeigt damit, dass es ihm mit dem Kampf gegen den Einfluss der griechischen Oligarchen nicht so ernst ist, wie verkündet.
spiegel.de

Kommentar verfassen