Dienstag, 5. Januar: Frauen auf Kiez bedrängt, Soko gegen Rocker, Plan für Guten Ganztag, Schweiger findet sich gut

Guten Morgen. Guter Plan: Soko gegen Rockerkriminalität. * Guter Ganztag: Pläne werden vorgestellt. * Gute Aktion: Miniaturwunderland verschenkt Eintritt. * Guter Tatort: Til Schweiger begeistert. *

Θ HAMBURG

Übergriffe auf junge Frauen an Silvester: Auch in Hamburg soll es in der Silvesternacht zu Übergriffen auf junge Frauen gekommen sein, berichtet die Bild. Am Dienstag wurde bekannt, dass in Köln mindestens sechzig Frauen bedrängt und bestohlen wurden. Auf der Reeperbahn sollen ebenfalls Gruppen von jungen Männern gezielt junge Mädchen im Alter zwischen 18 und 24 Jahren bedrängt, unsittlich berührt und bestohlen haben. Bis jetzt liegen sechs Anzeigen vor; die Dunkelziffer könnte deutlich höher sein. Bei den Tätern soll es sich mutmaßlich um Nordafrikaner handeln. Die Polizei bittet Augenzeugen und mögliche weitere Opfer, sich zu melden.
bild.de (Kiez), faz.net (Köln)

Großsiedlungen sollen kommen: Die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen sind gegen eine Obergrenze bei Flüchtlingen. Für dieses Jahr werden 80.000 Flüchtlinge erwartet. Um die Unterbringung zu sichern, rücken die Fraktionen nicht von ihrer Haltung bei den geplanten Großsiedlungen ab. Es sind aber auch nur noch zwei Siedlungen mit 800 Wohnungen geplant. Am Mittleren Landweg in Billwerder und in Rissen. In Rissen schlägt der Bezirk aber bereits eine kleinere Alternative mit 600 durchmischt belegten Wohnungen vor. Auch andere Standorte werden kleiner dimensioniert. In nicht winterfesten Zelten muss zwar kein Flüchtling mehr wohnen, aber bedingt durch die Kälte kam es an mehreren Standorten zu Heizungsausfällen.
mopo.de (Obergrenze), zeit.de, ndr.de, abendblatt.de (Unterkunft), welt.de (Heizung)

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Neuer Vertrag für Labbadia: Im anstehenden Trainingslager soll sein neuer Vertrag final verhandelt werden, ließ Bruno Labbadia beim Trainingsauftakt des HSV am Montag wissen. Bis auf den Verletzten Marcelo Diaz werden alle Profis am Mittwoch in die Türkei fliegen. Vielleicht ist auch Bakari Jatta dabei. Der 17-Jährige ist ein Flüchtling aus Gambia und trainierte am Montag mit. Neue Transfers wird es vorerst nicht geben. Das sei aufgrund der finanziellen Situation des HSV nicht darstellbar, bedauerte Sportdirektor Peter Knäbel. Ärger gibt es bei Fans die mit in die Türkei reisen wollten. Sie hatten die Reise über Öger Travel gebucht. Nach der Insolvenz des Unternehmens verfallen die Flüge.
ndr.de, abendblatt.de, hamburg1.de (Training), mopo.de (Fans)

Polizei will gegen Rocker durchgreifen: Vor dem Hintergrund der eskalierenden Auseinandersetzungen zwischen den verfeindeten Rockergruppen Mongols und Halls Angels setzt die Polizei ein Zeichen. Am Montag wurde die Einrichtung einer 50-köpfigen Sonderkommission beschlossen. Geleitet wird die Einheit von Mirko Streiber; vormals Sprecher der Polizei. Um die Situation zu befrieden, wird auch über ein Verbot der Mongols nachgedacht. Am Sonnabend wurde ein Mongol mutmaßlich von Tätern aus dem Hells Angels Umfeld schwer verletzt. Wie am Montag bekannt wurde, haben die Täter ihr Opfer immerhin anschließend in das nächste Asklepios Krankenhaus gefahren. Rockerehre nennt man das wohl.
ndr.de, welt.de, bild.de,

Guter Ganztag stellt Forderungen: Am Dienstag tagt zum ersten Mal im neuen Jahr der Schulausschuss der Bürgerschaft. Wichtigster Punkt ist die Vorstellung der Forderungen der Initiative Guter Ganztag. Die Initiative hatte im November mehr als 10.000 Unterschriften übergeben. Nun muss sich die Bürgerschaft mit dem Thema beschäftigen. Es geht dabei um eine bessere Ausstattung der Schulen für die Ganztagsbetreuung. So sollen besondere Spielräume, mehr Personal und besseres Essen bereitgestellt werden. Sollte die Bürgerschaft die Vorschläge ablehnen, kann die Initiative Stimmen für ein Volksbegehren sammeln.
abendblatt.de

Harte Urteile und Kritik an Polizei: Das Amtsgericht verurteilte am Montag vier Männer, die im Januar letzten Jahres Security-Mitarbeiter vor einer Disco auf dem Kiez angegriffen hatten. Der Haupttäter muss vier Jahre ins Gefängnis. Zwei weitere Täter bekamen kürzere Haftstrafen; ein Beteiligter kam mit einer Bewährungsstrafe davon. Im Laufe des Prozesses offenbarte sich für den Richter eine bedenkliche Nähe der Polizei zum Rotlichtmilieu. Der ehemalige Besitzer des Laufhauses „Eros-Center“ Sefadin L. wurde offensichtlich von der Polizei öfter als Mittelsmann eingesetzt, wenn die Beamten mit normalen Mitteln nicht weiterkamen. Sefadin L. war als Zeuge geladen, hatte sich aber ins Ausland abgesetzt.
bild.de, zeit.de, ndr.de

Abriss der City-Hochhäuser: Erste Pläne für Neubebauung bekannt geworden abendblatt.de
Illegale Böller: Polizei verhindert Transaktion am Hauptbahnhof; drei Festnahmen presseportal.de
Strabag verkauft Wasserbau-Tochter: Traditionsunternehmen wird niederländisch ndr.de
Busunfall in Billstedt: Vier Verletzte bei Kollision mit PKW radiohamburg.de
Winternotprogramm funktioniert: Genug Plätze für Obdachlose zum Kältestart welt.de
Versicherungsbetrug in Bar: Pächter soll eigene Kneipe in Winterhude angezündet haben welt.de
Auseinandersetzung in Flüchtlingsunterkunft: Mann traktiert Mitbewohner mit Whiskyflasche abendblatt.de
Umstrittene Volksgesetzgebung: Diskussion bei „Schalthoff live“ bei Hamburg1 um 20.15 Uhr hamburg1.de

Wetter heute: Bewölkt mit Schneegrieseln bei minus vier bis minus sechs Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

70.000 Gartenvögel wurden bei der letzten Wintervogelzählung im Norden ausgemacht. Besonders gerne hält sich der Star in norddeutschen Gärten auf. Bundesweit liegt dagegen die Kohlmeise vorne. Die Umweltorganisation NABU sucht nun wieder nach Freiwilligen, die bei der „Stunde der Wintervögel“ mitmachen und die Vogelwelt statistisch erfassen. Die Aktion soll bundesweit vom 8. bis zum 10 Januar laufen.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Debatte über Rüstungsgeschäfte im Nahen und Mittleren Osten: Nach der Hinrichtung von 47 Menschen in Saudi-Arabien verlangten Grüne und Linke ein Ende aller Rüstungslieferungen in das Land. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel will Rüstungsexporte an Saudi-Arabien künftig noch genauer unter die Lupe nehmen. Laut Regierungssprecher Steffen Seibert werde es jedoch keine Sanktionen gegen das Land geben. Die Arabische Liga kommt am Sonntag wegen der Krise zwischen Saudi-Arabien und dem Iran zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen. Nach den arabischen Golfmonarchien Saudi-Arabien und Bahrain hat auch der Sudan die diplomatischen Beziehungen zum Iran abgebrochen.
dw.com, tagesspiegel.de, welt.de, n-tv.de

Schüsse auf Flüchtlingsheim in Hessen: Dänemark führt Grenzkontrollen zu Deutschland vorübergehend wieder ein. Dazu sehe sich das Land gezwungen, nachdem die schwedische Regierung Kontrollen vor der Einreise aus Dänemark gestartet hatte. Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Torsten Albig kritisiert, die Kontrollen könnten das gute Zusammenleben in der deutsch-dänischen Grenzregion beeinträchtigen und Pendler belasten. Ein Unbekannter hat in der Nacht zum Montag Schüsse auf eine Flüchtlingsunterkunft im hessischen Dreieich-Dreieichenhain im Kreis Offenbach abgegeben. Die Staatsanwaltschaft wertet die Schüsse als gezielten Angriff.
tagesspiegel.de, welt.de; spiegel.de (Hessen)

US-Regierung verklagt Volkswagen: In der Abgas-Affäre muss sich der Volkswagen-Konzern mit den Töchtern Audi und Porsche vor Gericht verantworten. Das Justizministerium reichte im Auftrag der Umweltbehörde EPA eine Zivilklage wegen der Verletzung des „Clean Air Act“ ein; dieses Bundesgesetz regelt die Luftqualität. Auf VW können nach Angaben des US-Justizministeriums Strafzahlungen in Milliardenhöhe zukommen. EPA hatte den Skandal im vergangenen Jahr ins Rollen gebracht. Die Möglichkeit eines strafrechtlichen Vorgehens gegen VW werde durch die Zivilklage nicht berührt, so das Ministerium.
tagesspiegel.de

Luftwaffe: Soldaten und Tornados starten zum Syrien-Einsatz spiegel.de
Mediengesetz: Streit über Pressefreiheit in Polen welt.de
Obergrenze: CDU-Politiker Bosbach unterstützt CSU-Chef Seehofer tagesspiegel.de

Event-Promotion
Welches Land wollen wir sein? wird am 12. Januar 2016 um 20 Uhr im „FAQ-Room“ des Deutschen Schauspielhaus diskutiert. Wie gehen wir mit Terror und der Flüchtlingsbewegung um ? Alle Leser des Hamburger Tagesjournals erhalten 20% Ermäßigung auf Eintrittskarten für die Veranstaltung am 12. Januar – sowie für alle weiteren Veranstaltungen im „FAQ-Room“ (ausgenommen sind die Inszenierungen „Unterwerfung“ und „Geächtet“). Bitte geben Sie dafür beim Kartenkauf über schauspielhaus.de den Rabatt-Code „tagesjournal“ an.

Θ STADT & LEBEN

Euphorisierter  Til Schweiger: Im Nachgang zu der Ausstrahlung der zweiten Folge des Doppel-Tatorts „Fegefeuer“ geriet der Schauspieler ins Schwärmen über sich. Ein bahnbrechendes Stück Fernsehgeschichte sei da gelungen, teilte er auf Facebook mit. Die Kritiker hätten keine Ahnung und die anderen Tatort-Kommissare könnten höchstens fehlerfrei eine Curry-Wurst essen. Besonders Lob erhielt sein Regisseur Christian Alvart. Er inszeniert auch die Kinoversion von Nick Tschiller, die ab 4. Februar von Freunden des undeutlichen Idioms und zerschossenen Handys genossen werden kann. „Off Duty“ heißt der Film und da habe man noch eine Schippe draufgelegt verriet Alvart.
ndr.de, abendblatt.de, facebook.com

Kompromisslos, atemlos, viril, phantastisch für das schmale Geld
Til Schweiger kriegt sich gar nicht ein, mit Lob an seinem Tatort.
abendblatt.de

Nun also doch Vorentscheid: Nach der peinlichen Pleite bei der Nominierung von Xavier Naidoo für den diesjährigen Eurovision Song Contest rudert der NDR nun zurück. Am 25. Februar um 20.15 Uhr soll es wieder einen Vorentscheid der Barden und Bands geben, um zu ermitteln wer Deutschland vertreten soll. Gerüchteweise sollen Mia und Olli Schulz mit dabei sein, wenn „Unser Lied für Stockholm“ gesucht wird. Das Publikum wird den Sieger küren. Im letzten Jahr trat die Hamburgerin Ann-Sophie für Deutschland an. Sie blieb allerdings punktlose Letzte im Schlagerwettbewerb.
welt.de

Poetry-Slam im Molotow: Die Spielzeit der beliebten rhetorischen Spielart beginnt am Dienstag um 20 Uhr. Hamburger Poeten präsentieren sich auf der Bühne des Molotow. Das ist nicht nur Spaß, sondern auch Wettbewerb. Bei der Dichterliga werden Punkte gesammelt für das Jahresfinale des „Kampf der Künste“. Das Motto lautet „Geschichten und Poesie. Aus Hamburg, für Hamburg“. Wer eher musisch talentiert ist, kann auch zum parallel stattfindenden Liedermachlabor gehen. In der Molotow-Skybar werden SMS, Liebesbriefe und der Wetterbericht vertont.
hamburg.de

Neue Sole-Therme in Kaifu-Bad: Eröffnung nach Renovierung am 8. Januar abendblatt.de
Neuer Chef im Atlantic: Franco Esposito tritt Dienst im Nobelhotel an der Alster an welt.de
Entsorgung von Weihnachtsbäumen: Stadtreinigung informiert über Abholtermine hamburg.de
Freier Eintritt: Miniaturwunderland spendiert Bedürftigen kostenlosen Eintritt facebook.com
Schlagwort: Text

Θ FOFFTEIN

Apotheker weigern sich „Medizini“ wegen Figur-Test zu verkaufen: Einige Apotheker halten die Januar-Ausgabe des Kindermagazins „Medizini“ für so brisant, dass sie es nicht an ihre Kunden verteilen wollen. Ein Figur-Test für Kinder ist der Grund. Der umstrittene Test trägt den Titel „Wie zufrieden bist du mit deiner Figur?“. Wer laut Auswertung seine Figur „nicht wichtig“ findet, bekommt den Rat „Deine lässige Einstellung ist okay. Achte trotzdem etwas auf deine Figur, sonst kann es passieren, dass du eines Tages zu dick wirst“. Dem Verlag zufolge soll er die jungen Leser für Magersucht sensibilisieren. Experten finden, das er das Gegenteil bewirken könnte.
t-online.de, welt.de

Heute ist Tag des Vogels. Zeit bei den Temperaturen einen Meisenknödel auf den Balkon zu hängen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen