Dienstag, 5. Juli: St. Pauli bekommt grünes Dach, Polizei schafft Wende bei Einbrüchen, Frank Otto bei Fürst Albert

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Bunker wird grün. * Bauten erinnern an Helmut Greve. * Backstein bekommt Kümmerer. * Bauland statt Kleingärten. *

Θ HAMBURG

Feldstraßenbunker wird grün und aufgestockt: Bei dem umstrittenen Vorhaben ist die Vorentscheidung gefallen. Die Abgeordneten von SPD und Grüne in Mitte stimmen für die geplante Maßnahme. Die Bezirksversammlung muss nun noch formell beschließen. Kritik gibt es an der geforderten Verlängerung der Erbpacht, die Hamburg Geld kosten würde; zudem müsse das Projekt in der Lage sein, sich bis zum bisherigen Vertragsende im Jahr 2053 gerechnet zu haben. Zu prüfen sei auch noch die Verträglichkeit der Architektur für den Stadtteil. Der FC St. Pauli begrüßte die Entscheidung. Der Verein hatte zuvor Druck auf den Bezirk ausgeübt, um die im Projekt  eingeplante Sporthalle für Vereinszwecke nutzen zu können.
abendblatt.de, ndr.de (Entscheidung), hilldegarden.org (Projekt)

Helmut Greve gestorben: In der Nacht zu Montag starb der Ehrenbürger Hamburgs im Alter von 94 Jahren. Der Mäzen machte sich gemeinsam mit seiner Frau Hannelore um Hamburg verdient. In den sechziger und siebziger Jahren legte Greve den Grundstock für sein Vermögen mit Immobiliengeschäften. Die Hamburger profitierten von seinem Wohlstand, als er unter anderem die Flügelbauten des Uni-Hauptgebäudes spendete. Das brachte den Greves damals allerdings nicht nur Freunde. Der Immobilienmann bestand auf Kontrolle der Architektur und der Umsetzung; das gefiel Manchem in der Stadt gar nicht. Vertreter von SPD, CDU und der FDP würdigten am Montag Greves Schaffen. Im Rathaus liegt ein Kondolenzbuch aus.
abendblatt.de, ndr.de, bild.de (Greve); zeit.de (Kritik)

Helmut Greve war durch und durch Hanseat – klug und beharrlich, kreativ und großzügig.
Die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft Carola Veit über hanseatische Eigenschaften.
ndr.de

Jetzt bewerben: Am 21. September pitchen wieder fünf Startups beim Startups@Reeperbahn Event um ein Mediabudget von 100.000 €. Junge Unternehmer aus ganz Europa können sich für eine solche Präsentation vor Investoren und Medien bewerben. Die Veranstaltung, die von Hamburg Startups veranstaltet wird, gilt als aufmerksamkeitsstärkster Event der Startup-Szene im Norden Deutschlands, den Gewinner erwarten eine hohe mediale Aufmerksamkeit und ein hohes Interesse von Unternehmen.
Bewerben, Veranstaltung

Buhlen um Kostic: Der Hamburger SV hat seine erste Station der Saisonvorbereitung beendet und ist nach dem Trainingslager in der Schweiz wieder in Hamburg gelandet. Vorstandschef Didi Beiersdorfer bekräftigte derweil sein Interesse den Stuttgarter Außenverteidiger Filip Kostic zum HSV holen zu wollen. Nach Medienberichten hat der HSV sein Angebot auf 14 Millionen Euro für den 23-Jährigen erhöht; die Absteiger aus Stuttgart wollen aber weiter 17 Millionen Euro haben. Bei der EM gibt es vor dem Halbfinale gegen Frankreich Diskussionen um den Schiedsrichter. Die UEFA hat Nicola Rizzoli ernannt. Der pfiff auch das WM-Finale 2014, das Deutschland gegen Argentinien gewann. Er ist allerdings auch Italiener und hoffentlich vor Rachegelüsten gefeit.
mopo.de (Kostic), abendblatt.de (Rizzoli)

Wandel im Kleingarten : Bei Hamburgs Laubenpieper zeichnet sich ein Generationswechsel ab. Zunehmend mehr junge Familien entdecken den Zweitgarten für sich, wie eine Untersuchung der Umweltbehörde feststellte. Die Versorgung mit eigenem Gemüse tritt hinter die Bedeutung der Parzelle als Freizeitfläche. Besonders nachgefragt sind citynahe Gärten. Auf diese Flächen wirft allerdings auch der Senat gerne sein Augenmerk. Die Ambitionen beim Wohnungsbau werden dazu führen, dass zunehmend auch Kleingartenflächen zum Bauland umgewidmet werden. Bereits zweckentfremdet hat ein noch unbekannter Kleingärtner seine Laube in Bergedorf; die Polizei fand dort 75 Cannabispflanzen.
ndr.de (Kleingarten), bild.de (Umwidmung), ndr.de (Cannabis)

Welterbe-Kümmerer ernannt: Der Historiker und Politikwissenschaftler Bernd Paulowitz wird als Welterbe-Koordinator die zukünftige Betreuung der Hamburger Welterbestätte Speicherstadt und Kontorhausviertel koordinieren. Der 45-jährige Paulowitz begann seine Karriere bei der Unesco und sollte sich damit auskennen. Er soll das Hamburger Welterbe für Einheimische und Touristen erlebbar machen und die Umsetzung des Welterbe-Informationszentrums vorantreiben. Spannend wird es für den Koordinator, wenn die an das Welterbe angrenzenden City-Hochhäuser abgerissen werden und ein neues Bauensemble erschaffen wird; da will die Unesco gerne eingebunden sein.
hamburg.de

Silikon-Franzi hat es wieder getan: Die 26-jährige Sexarbeiterin mit der üppigen Oberweite stand schon des Öfteren wegen dem gleichen Delikt vor Gericht. Sie lässt sich gerne von erwartungsvollen aber bargeldarmen Freiern die EC-Karte mit PIN aushändigen. Im jüngsten Fall traf es einen 31-jährigen Mann aus Nordrhein-Westfalen. Franzi buchte sich gleich 2.000 Euro zuviel ab, ohne im gleichem Umfang Arbeit an ihm zu verrichten. Der Mann zeigte die Prostituierte an. Daraufhin führte die Polizei eine Razzia in ihrer Wohnung in Rahlstedt durch. Dort fanden die Beamten Beweise für weitere elf Straftaten nach dem gleichen Muster und eine scharfe Pistole obendrauf.
bild.de, abendblatt.de

Krankenhausfinanzierung umstritten: Auswärtige Patienten kosten Hamburger Kliniken Geld abendblatt.de
Minderjährige unter Druck: Linke beklagt Jobcenter-Sanktionen gegen Jugendliche taz.de
Unermüdlich grün: Justizsenator Till Steffen setzt sich weiter für Cannabis ein bild.de
Pferdehof abgebrannt: Löschwasserprobleme aber die Tiere konnten in Rahlstedt gerettet werden welt.de
Granatenfund am Gleis: Bahnstrecke Hamburg-Kiel musste gesperrt werden welt.de

A7 wieder gesperrt: Behinderungen in der Nacht zu Mittwoch bei Schnelsen eimsbuetteler-nachrichten.de
Barrierefreier Umbau: Verbraucherzentrale an Kirchenallee soll für alle zugänglich werden ndr.de
Handelskammer macht Verlust: 5,3 Millionen Euro Verlust in 2015 bei Wirtschaftsvertretung abendblatt.de
Vierjähriger gestorben: Junge konnte nach Badeunfall in Harburg nicht gerettet werden ndr.de
Ungeschickte Diebe: Aufmerksame Zivilfahnder verhindern Diebstahl eines Porsche in Eppendorf presseportal.de

Wetter heute: Vormittags bewölkt; ab Mittag ergiebiger Regen möglich. 15 bis 20 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

11,5 Prozent Aufklärungsquote bei Einbruchsdiebstählen vermeldet die Hamburger Polizei für das erste Halbjahr. Das ist mehr als doppelt so effektiv wie im Vorjahreszeitraum als nur 4,3 Prozent der Fälle aufgeklärt wurden. Zudem sinkt erstmals seit langer Zeit die absolute Zahl der Einbrüche. Vor genau einem Jahr nahm die Sonderkommission Castle die Arbeit gegen Einbruch auf; es scheint sich gelohnt zu haben.
bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Deutsche Koalitionsparteien streiten um Zukunft der EU: Dabei geben die Regierungsparteien kein einheitliches Bild ab. Da ist zum einen der Ruf der SPD nach Investitionen der EU in Bildung und Zukunft mit harten Attacken auf die „Austeritätspolitik“ der Kanzlerin. SPD-Vize Thorsten Schäfer-Gümbel hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble eine Mitschuld für mangelnde Investitionen und eine oftmals hohe Arbeitslosigkeit in Europa gegeben. Anders als im Streit um einen sozialen Neustart der EU zeigt sich die SPD in der Debatte über mehr oder weniger Integration völlig uneins.
tagesspiegel.de (Überblick), faz.net (Thorsten Schäfer-Gümbel)

Vermehrt Schleuser-Aktivität an deutsch-österreichischer Grenze: Die Zahlen der an der bayerischen Grenze aufgegriffenen Flüchtlinge steigen wieder. Man habe seit März wieder zwischen 40 und 60 Migranten am Tag, manchmal sind es bis zu 80, sagt Frank Koller von der Bundespolizei in Passau. Bis Ende Februar seien zwar pro Stunde 150 Migranten direkt von Österreich an die Grenze gefahren und dort von deutschen Behörden in Empfang genommen worden. Doch seit Österreich die Balkanroute abschnitt, sind es vor allem wieder die kriminellen Schleuser, die der Bundespolizei Sorgen bereiten.
welt.de

Ziel erreicht, Farage tritt ab: Der Chef der rechtspopulistischen britischen Partei United Kingdom Independence Party (Ukip), Nigel Farage, tritt als Parteivorsitzender zurück. Der 52-jährige Brexit-Wortführer sagte am Montag auf einer Pressekonferenz in London, er wolle sein Leben zurückhaben. Er wolle seiner Partei aber weiterhin behilflich sein, sagte Farage, und die Trennungs-Verhandlungen zwischen der britischen Regierung und der EU mit Argusaugen beobachten. Mit der Entscheidung der Briten für einen Austritt aus der Europäischen Union habe er sein politisches Ziel erreicht.
tagesspiegel.de, taz.de, n-tv.de

Verteidigungsexperte: Mehr Transparenz bei Waffenlieferungen gefordert zeit.de
Bundesrat: Führerscheine sollen früher umgetauscht werden tagesspiegel.de
Linksfraktion: Verfassungsbeschwerde gegen Ceta-Ratifizierung angekündigt n-tv.de
Gerüchte: Bundesregierung soll Ablösung von Kommissionspräsident Juncker vorantreiben euobserver.com

Brexit: EU-Parlament diskutiert die Ergebnisse des EU-Gipfels vom 28./29. Juni europarl.europa.eu
Island: Fußballhelden in Reykjavík begeistert empfangen n-tv.de
Italien: Polizei hebt internationalen Schleuserring aus n-tv.de
Deutschland: Immer mehr in Deutschland lebende Briten erkundigen sich über Einbürgerung n-tv.de
Schweden: Dutzende sexuelle Übergriffe auf mehreren Musikfestivals welt.de

Anzeige
Was haben Nachrichten und Nahrung gemeinsam? Beides sollte frisch und gut zubereitet sein. Die Nachrichten liefert das Tagesjournal – und wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie leckere Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Θ STADT & LEBEN

Privattheatertage bangen um Zukunft: Am Sonntag endeten die diesjährigen Privattheatertage mit einem Rekord. Die Auslastung bei den 14 Stücken aus ganz Deutschland lag bei 90 Prozent. Die Politik honoriert das Schaffen der engagierten Theatermacher allerdings nicht. Die geplante Förderung für drei Jahre kam nicht zustande. Nun muss wieder gebangt werden, ob das Festival im nächsten Jahr wieder stattfinden kann. Während in den letzten Tagen das städtische Füllhorn über der Polizei, der Staatsanwaltschaft und dem Sport ausgeschüttet wurde, gehen die Theatermacher leer aus. Ihr zusätzlicher Finanzierungsbedarf liegt nach einem Gutachten bei 2,7 Millionen Euro. Dieser Bedarf wird nicht gedeckt werden.
ndr.de

Wandel im Journalismus: Der Verlag Gruner+Jahr stellte am Montag seine Strategie für die digitale Welt vor. Die Wachstumsziele sind ehrgeizig; um 30 bis 40 Prozent soll der Umsatz im digitalen Geschäft steigen. Bisher werden etwa 20 Prozent der Verlagsumsätze im Digitalen erwirtschaftet. Dazu will man in Hamburg und Berlin in mediennahe Startups investieren. Neben klassischer Werbung setzt das Medienhaus auf Themenschwerpunkte wie Essen und Wohnen, bei denen den Lesern gleich das passende Produkt etwa Olivenöl oder ein Sofa zum Kauf angeboten wird.
rtlnord.de

Wir machen nur die Produkte kaufbar, die die Redaktion empfiehlt.
G+J Digitalsprecherin Ann-Catrin Boll betont den unabhängigen Journalismus.
abendblatt.de

Restaurant-Tipp Schwedisch: Das H2O vereint in seinem Gastronomiekonzept das Beste von Hamburg und Stockholm. So entstehen ungewöhnliche Crossover-Gerichte der norddeutschen-hamburgischen und der schwedischen Küche. Skandinavische Gerichte werden neu interpretiert. Das Restaurant im Emporio-Tower ist stylish-futuristisch eingerichtet und setzt bei der Wahl der Produkte auf Nachhaltigkeit. Es werden überwiegend regionale und saisonale Produkte sowie Fair Trade und Bio Lebensmittel verwendet.
hamburg.de

Konzert-Tipp The Hackensaw Boys: Energiegeladen und ausgelassen sind die Live-Shows dieser US-Band. Sie vermischt Bluegrass und Old Time mit Punk. Ein besonderes Element ihrer Musik ist das „Charismo“-Instrument, das von dem ehemaligen Bandmitglied Justin „Salwage“ Neuhardt erfunden und gespielt wurde. Das Instrument sorgt für das wilde Flair der Shows. 
Um 21 Uhr im Knust.
hamburg.de

Wie der Vater so die Tochter: Detlev Bucks Tochter Bernadette Knoller feiert Regiepremiere abendblatt.de
Schlagerradio digital: NDR startet heute neues Programm über DAB+ welt.de
Ferienpass verteilt: 10.000 Angebote für Kinder in den Schulferien hamburg.sat1regional.de
Besuch bei Fürst Albert: Frank Otto und seine Nathalie planen TV-Show in Monaco bild.de

Θ FOFFTEIN

Bremer gewinnt Roboter-WM: Zum fünften Mal hat sich das Team „B-Human“ vom Deutschen Zentrum für Künstliche Intelligenz den Titel erkämpft. Es setzte sich im Finale gegen eine Mannschaft aus den USA durch. Die Roboter-Mannschaften scheiterten vor allem an der gegnerischen Verteidigung; deswegen musste zum Schluß ein Elfmeter-Schießen entscheiden. Wegen des kleineren Spielfelds war es ein 1,3-Meter-Schießen.
radiobremen.de

Heute ist Tag der Workaholics; wenn Sie sich aufraffen mögen. Wir wünschen Ihnen in jedem Fall einen schönen Dienstag.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen