Trennung von HSH-Nordbank, Für immer HSV, HHLA will Hafenluft verbessern

Guten Morgen: Operation am Herzen. * Schuld war Gehirnerschütterung. * AfD stellt sich Bein. *

Θ HAMBURG

Mitten ins Herz: So beschrieb Flughafenchef Michael Eggenschwiler den fatalen Kurzschluss am Hamburg Airport, der am Sonntag den Flugverkehr lahmlegte. Ein defektes Kabel habe eine Kettenreaktion im Blockheizkraftwerk ausgelöst, das für redundanten Strom zu sorgen hatte. Ab Montagmorgen flogen zwar wieder Maschinen von Flughafen ab, aber es kann bis Mittwoch dauern bis wieder alles reibungslos laufen wird. Für die betroffenen Fluggäste war der Vorfall höchst ärgerlich. Zudem können sie nicht mit Entschädigungen rechnen, da der Vorgang nicht von den Fluggesellschaften beeinflusst worden war. Allerdings sind die Airlines für alternative Reiserouten und Unterkünfte verantwortlich.
ndr.de, welt.de, shz.de

Wir werden die Kontrollen intensivieren.
Hamburg-Airport-Chef Michael Eggenschwiler will in Zukunft besser auf sein Herz achten.
hamburg1.de

Schrecken ohne Ende: Am Dienstag berät der Haushaltsausschuss über den Verkauf der HSH Nordbank, der noch vor der Sommerpause von der Bürgerschaft durchgewinkt werden soll. Die Verabschiedung des komplexen Regelwerks wird indes nicht dazu führen, dass Hamburg aus der Haftung entlassen ist. Kurz vor dem Verkauf melden sich die bekannten Kritiker noch einmal zu Wort: Ex-HSH-Beirat Werner Marnette sieht Tricks beim Kaufpreis von einer Milliarde Euro, die die Bank den Investoren vorher zugeschoben habe. Rechtsanwalt Gerhard Strate erkennt gar einen Verfassungsbruch des Senates, der erst zu den hohen Verlusten der Bank geführt hätte.
zeit.de (Überblick), buergerschaft-hh.de (Komplexe Drucksache), welt.de (Kaufpreis), facebook.Adlerauge (Marnette), welt.de (Strate)

Veranstaltungshinweis
Was zum Naschen und was zum Spielen und viele Überraschungen: Klasse, was Microsoft am Donnerstag alles zum Digital Kindergarten mitbringt: Cognitive Services, HoloLens, eine Demo des Surface Studio und eine „Bot-Schule“, in der jeder lernen kann, einen eigenen Bot zu programmieren. Das Thema: Wie wir in Zukunft arbeiten werden. Schon gewusst?: Vorm Hühnerposten in Hamburg werden Foodtrucks mit kostenlosem Essen und Wagen von DriveNow zum Ausprobieren stehen. Und eine Rennstrecke für innovative E-Roller gibts auch. Programm & Resttickets: digitalkindergarten.de

Der HSV. Für immer. Schlappe 1887 Euro können 1887 Freunde des HSV investieren, um die lebenslange Mitgliedschaft im 1887 gegründeten Verein zu erwerben. Erstes Mitglied der verschworenen Gemeinschaft wurde Uwe Seeler, der die 1887 Euro natürlich nicht zahlen musste. Wohingegen Trainer Christian Titz für die Mitgliedschaft Nummer drei in die eigene Kasse griff, obwohl die Bild schon an seinem Stuhl sägt. Auch der FC St. Pauli hatte vor Jahren eine gute Idee, um an das Geld der Fans zu kommen und begab eine Anleihe mit sechs Prozent Zinsen. Nun wird bald die Auszahlung fällig. Der Verein will sich indes vor der Auszahlung drücken und appelliert an die Fans, das Geld für den guten Vereinszweck zu spenden.
facebook.HSV (HSV), bild.de (Sägen), mopo.de (FCSP)

Es lag eine visuelle räumliche Dysfunktion vor.
US-Ärzte attestieren dem Unglückstorwart des FC Liverpool, Loris Marius, nach dem Ellbogencheck von Madrids Sergio Ramos, eine Gehirnerschütterung erlitten zu haben.
spiegel.de

Empörung über Gauland: Die Relativierung der Naziherrschaft als Vogelkot in der Geschichte Deutschlands lässt die Führung der Hamburger AfD auf Distanz zum Bundesvorsitzenden Alexander Gauland gehen. Parteichef Dirk Nockemann und Fraktionsvorsitzender Jörn Kruse zeigten sich entsetzt. Die anderen Parteien der Bürgerschaft sehen indes auch die Hamburger AfD auf einem extrem rechten Weg. CDU-Innenpolitiker Dennis Gladiator forderte von jedem Abgeordneten eine Distanzierung. Das darf als Hinweis an den weiteren Fraktionsvorsitzenden Alexander Wolf gewertet werden. Er gilt als stramm rechts und hatte eine eigene Position zu den Äußerungen Gaulands abgelehnt. Die Linke will gleich die ganze Partei im Plenum der Bürgerschaft ächten.
abendblatt.de, welt.de

Wer einen Abgeordneten in seinen Reihen hat, der Lieder der Hitler-Jugend verlegt, wer meint, das Kriegsende am 8. Mai sei nicht positiv besetzt, der zeigt, wie er tickt
Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks schießt sich auf seinen AfD-Kollegen Alexander Wolf ein.
abendblatt.de

Polizei wehrt sich: Nur eine einstellige Anzahl von Beamten waren peripher bei der G20-Demo eingeschleust abendblatt.de
Dackel war schuld: Radfahrerin verletzt sich bei Ausweichmanöver auf St.Pauli schwer shz.de
Viel Arbeit: Neuer Chef des Hamburger Abendblattes kümmert sich auch um Braunschweig und Bergedorf turi2.de

Wetter heute: Bei maximal 23 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

25 Kilometer lang war der Stau vor dem Elbtunnel am Montagmorgen. Grund waren nicht die geplanten Ausbesserungsarbeiten in der vierten Röhre, sondern die Auslösung der Höhenkontrolle oder zumindest ein technischer Defekt, der das nahelegte. Erst um neun Uhr war das Problem behoben. Am Montagmittag haben die angekündigten Arbeiten in der Röhre begonnen. Kommende Woche geht es in Tunnelröhre zwei weiter. Die Staus dürften anhalten. Immerhin sollen dafür die Bauarbeiten auf der A1 beendet sein.
ndr.de, shz.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Lindner verlangt im Bamf-Skandal Aufklärung: Die FDP will den Skandal um das Bamf und die Verantwortung der Flüchtlingspolitik der Regierung in einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss klären lassen – zur Not auch mit den Stimmen der AfD. Es gehe um „vollständige Aufklärung statt Vertuschung“, begründete FDP-Chef Christian Lindner den Antrag seiner Fraktion am Montag. An diesem Donnerstag will der Bundestag darüber erstmals beraten. Lindner bot den Grünen erneut Gespräche über einen Untersuchungsausschuss an. Die Grünen schienen aber eine Art „Beißhemmung“ gegenüber der Regierung zu haben. Der FDP-Chef betonte, dass auch Kanzlerin Angela Merkel vor einen Ausschuss geladen werden sollten.
tagesspiegel.de, bild.de, faz.net

Deutung über Europa: Deutschland und Frankreich im Suchen nach dem Wesen Europas spiegel.de
Besuch von Netanjahu: Kanzlerin Merkel kritisiert ​Mullah-Regime bild.de
US-Botschafter in Berlin benimmt sich daneben: Ärger über Grenells Stilbruch tagesschau.de

Anzeige
Bewegendes Gepäck: Der Micro Luggage Trolley mit eingebautem Kickboard hilft Ihnen, um am Flughafen zwischen den Gates nicht rennen zu müssen, sondern zu gleiten. Die Kombination ist als Handgepäck zugelassen. Leicht zusammenklappbar und damit super kompakt. Ein Travel Kit bestehend aus Tasche mit Hausschuhen, ein paar Socken, eine Schlafmaske, Ohrstöpsel und Nackenkissen ist ebenfalls enthalten. Das Micro Luggage ist die perfekte Lösung für Traveller: Koffer, Trolley und Kickboard in einem und dank seiner kompakten Größe als Handgepäck zugelassen.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Auswärtige Beziehungen: Am Montag tagten französische und deutsche Kultusminister im Hamburger Rathaus um die Zusammenarbeit im Bildungsbereich auszubauen. Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher, als Bevollmächtigter des Bundes für die Beziehungen mit Frankreich, begrüßte auch den Bildungsminister Jean-Michel Blanquer. Am Nachmittag brach Tschentscher dann nach Chikago auf, um in der Partnerstadt an einer Konferenz der Global Cities teilzunehmen. Derweil fordert die CDU einen Hamburger Vertrauensmann in Israel. Der Senat solle sich bemühen, einen ehrenamtlichen Ambassadeur vor Ort zu gewinnen.
welt.de, hamburg.de (Frankreich), abendblatt.de, twitter.Senat_Hamburg (USA), welt.de (Israel)

Spot on: Hamburg Startups – Das Scootersharing-Startup Jaano brachte ihm kein Glück. Jetzt ist der Gründer Timo Hoffrichter wieder da und verkauft Nahrungsergänzungsmittel unter dem Namen Gym-Nutrition – mit Erfolg. Die höchste Hürde für Food-Startups ist meistens, in das Sortiment der großen Handelsketten zu kommen. Hans-Jürgen Moog, Einkaufschef bei REWE, erklärt in einem Interview, wie das geht. Die Hamburger NAGA Group hat einen rasanten Aufstieg geschafft. Erst 2015 gegründet, hat sie schon einen erfolgreichen Börsengang hinter sich und und eine eigene Kryptowährung veröffentlicht. Nächster Coup: eine Plattform für virtuelle Güter aus Videospielen.
jaano, rewe, naga-group

Veranstaltungstipp
Global Day of Discovery: Wenn es ein Konzert mitten auf Bürgersteig vor dem Renaissance Hotel Hamburg an den Großen Bleichen gibt, kann das nur eines bedeuten: der Global Day of Discovery ist wieder da! Am Dienstag öffnet der Bürgersteig für die dritte Ausgabe des Bricks Beat Summer Open Air. In diesem Jahr sorgt SaraJane mit ihrer Live Musik aus einem Mix aus Independent Soul und RnB für Stimmung. Die Tanzpausen beschallt DJ Niko mit frischen Summer-Beats und zur Stärkung gibt’s Street-Food Snacks und erfrischende Drink. Ab 17.30 Uhr.
facebook.com

Restaurant-Tipp – Japanisch in Winterhude: Das japanische Restaurant Misaki mit der großen Terrasse in der Dorotheenstraße verwöhnt die Gäste mit unzähligen Sushi und Sashimi Variationen und den beliebtesten Gerichten aus Ostasien. Ob Sashimi-Mix aus Thun-, Königsfisch und Lachs, Ebi Hummerkrabben oder Lachs Teriyaki: Alles ist fisch zubereitet und von bester Qualität.
hamburg.de

Internationales KurzFilmFestival: Das Festival für Kurzfilme aller Art findet bereits seit 1985 statt und zeigt die Vielfältigkeit des Kinos. Neben Open Air Screenings, dem Internationalen Wettbewerb, dem „Flotten Dreier“ und dem Mo&Friese Kurzfilmfestival für Kinder, gibt es auch ein Sonderprogramm, in dem es um chinesische Videokunst oder dem Motiv „Disco“. In diesem Jahr finden die Veranstaltungen erstmals auch auf dem Postgelände am Kaltenkirchener Platz statt. Vom 5. bis 11. Juni.
hamburg.de

Einfach mal nett sein: Mopo setzt sich für eine bessere Welt ein mopo.de

Θ FOFFTEIN

Besser als Fahrverbote: Wenn Umweltsenator Jens Kerstan konsequent gewesen wäre, hätte er auch die Elbchaussee und die Palmaille mit einem Durchfahrtsverbot für Schiffe auf der Elbe aufgrund der Stickoxid-Belastung belegen müssen. Die HHLA startet nun einen Versuch, die Belastung der Luft durch die Hafenemission  zu reduzieren und stellt sogenannte Powerpacks auf die Containerschiffe, die mittels Flüssiggas die Frachter mit Energie versorgen, damit die Schiffsdiesel an der Kaikante abgestellt werden können.
facebook.Adlerauge, ndr.de

Heute ist Weltumwelttag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Dienstag, 5. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen