Dienstag, 6. Juni: Kein Radweg an der Elbe, CDU wird männlicher, Fummel feiert, Schlammwerfen unter Hoteliers

Guten Morgen! Kein Radweg an der Elbe. * Protest auf der Alster. * Ministerin an der Förde. *

Θ HAMBURG

Haltung zum G20-Gipfel: Am Sonnabend tourte ein rollender Fotobus durch die Stadt. Hamburger konnten sich mit Texttafeln ablichten lassen, die Position zum Gipfel bezogen. Die Initiative Haltung.Hamburg will damit eine bürgerliche Haltung zum Gipfel befördern. Die FDP will hingegen keine Haltung zeigen und unterstützt, wie die CDU auch, keine der zahlreichen Kundgebungen zum Gipfel. Haltung auf dem Wasser wollen hingegen Aktivisten zeigen. Am Sonnabend wurden die ersten Flöße für die geplante Demo auf der Alster gezimmert. Sie sollen schon in den Wochen vor dem Gipfel als Symbol des Protestes auf den Fleeten dümpeln. Auch das Lesefestival „Lesen gegen Atomstrom“ wird eine Sonderedition gegen den Gipfel lesen.
welt.de (Haltung), ndr.de (Lesen)

Die bei unserem Festival engagierten Künstler rufen am 5. Juli alle Bürger auf, ihre Stadt in den Folgetagen nicht dem G20 zu überlassen – sondern sich an den vielfältigen Protesten zu beteiligen
Mitinitiator der Lesetage gegen den G20-Gipfel, Frank Otto, setzt auf engagierte Zuhörer.
abendblatt.de

Elbstrand gerettet: Die Rot-Grüne Mehrheit in Altona scheint auf den umstrittenen Radweg in Övelgönne verzichten zu wollen. Zumindest in dieser Legislaturperiode wird dort nichts gebaut, wie SPD-Fraktionschef Thomas Adrian erklärte. Die Bürgerinitiative „Elbstrand retten“, hatte in kurzer Zeit 13.000 Stimmen gesammelt. Nun könnte sich die Bezirksversammlung der Initiative anschließen. Einigkeit gibt es auch beim Luftreinhalten. Auf Antrag von FDP, Grüne, CDU und der Linken soll das geplante Durchfahrverbot an zwei Standorten auch mit Kontrollen flankiert werden. Zudem soll die Luftqualität am Altonaer Balkon mit einer neuen Messstation besser beobachtet werden. Der neue Luftreinhalteplan hatte dem Umfeld des Aussichtspunkts schlechte Ergebnisse testiert.
abendblatt.de, nl.abendblatt.de (Strand), ndr.de, facebook.Schmuckall.Tim (Luft)

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Schritt für Schritt erklären wir von den Hamburger Mediapreneuren, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Herzlichen Glückwunsch, Fummel: Am Dienstag wird HSV-Legende Bernd Wehmeyer 65 Jahre alt. Wehmeyer beackerte die defensiven Außenpositionen des HSV zu dessen besten Zeiten. Der heutige Teammanager war 1983 auf dem Platz in Athen, als der HSV den Pokal der Landesmeister gegen Juventus Turin gewann. Um an die glorreichen Zeiten anzuknüpfen wird am Dienstag auch der neugebaute HSV-Campus für Nachwuchstalente wie Stürmer Fiete Arp eröffnet. Derweil tritt die Deutsche Nationalmannschaft am Abend um 20.45 Uhr in Kopenhagen zum Testspiel gegen Dänemark an. Trainer Jogi Löw hat sieben Neulinge im Kader, die sich in den nächsten Wochen beweisen dürfen. Am Sonnabend folgt das WM-Qualifikationsspiel gegen San Marino, bevor die Mannschaft zum Confed-Cup nach Russland reist.
ndr.de (Wehmeyer), bild.de (Campus), sportschau.de (Nationalmannschaft)

Erstmal 20 Millionen Euro, vielleicht aber auch 40 Millionen Euro.
Bild berichtet von neuem Geldsegen durch HSV-Mäzen Klaus-Michael Kühne.
bild.de

Hamburgerin wird Ministerin an der Förde: Nachdem die inhaltlichen Verhandlungen in Schleswig-Holstein zur Bildung einer Jamaica-Koalition aus CDU, FDP und Grüne nahezu abgeschlossen sind, sollen nun auch die Personalien feststehen. CDU-Frau Karin Prien, bisher stellvertretende Fraktionsvorsitzende in der Bürgerschaft wird, wie erwartet, neue Bildungsministerin und löst die Hamburgerin Britta Ernst ab. Etwas überraschender ist die Besetzung des Wirtschafts- und Verkehrsressorts, das Bernd Buchholz übernehmen soll. Der langjährige Vorstandsvorsitzende von Gruner+Jahr, war gerade erst als Nummer zwei der FDP-Landesliste für die Bundestagswahl nominiert worden.
welt.de

Transparenz in der Handelskammer: Präses Tobias Bergmann hat eine Selbstverpflichtung abgegeben, in der er seine Regeln der Zusammenarbeit mit der Handelskammer erläutert. Bergmann hat die Geschäftsführung seiner Unternehmensberatung Nordlicht niedergelegt und eine neue Beratungsfirma gegründet. Ärger gibt es derweil um die Wahl zum Plenum. Zwei Kandidatinnen der Kammerrebellen hatten nicht ganz richtige Angaben zu ihren Tätigkeiten gemacht. Sabine Prinz hatte sich als Geschäftsführerin einer GmbH bezeichnet. Die Gesellschaft befindet sich allerdings in der Liquidation, was aus den Unterlagen nicht erkenntlich war. Christine Stumpf zog für den Einzelhandel in das Plenum. Ihr Onlineshop Cimono ist allerdings schon lange offline, petzte auch hier ein unterlegener Kandidat.
hk24.de (Bergmann), WeltamSonntag/Print (Plenum)

Spot on: Hamburg Startups Die Mittagpause bietet die beste Gelegenheit, seine Kollegen besser kennenzulernen. Die App von Lunchzeit hilft beim Verabreden. Seit zwei Jahren gilt inzwischen das Bestellerprinzip bei der Immobilienvermittlung. Startups wie moovin hat das ein neues Geschäftsfeld eröffnet. Sommerzeit ist Radfahrzeit. Bonvelo ist eine Fahrradmarke aus Hamburg, die ihr Geschäft fast ausschließlich online macht. InnoMatch heißt das Mentorenprogramm, bei dem Hamburg Startups Familienunternehmen und innovative Neugründungen zusammenbringt. Vergangene Woche war die Eröffnungsparty.
lunchzeit, bestellerprinzip, bonvelo, innomatch

Empörung über Jens Kerstan: Grüner Senator soll mit der CDU-Bergedorf versucht haben, den SPD-Bezirkschef zu verhindern bild.de
Kritik am Senat: FDP-Frau Katja Suding befindet Verkehrs- und Bildungspolitik für schlecht abendblatt.de
Erleichterung in Sülldorf: Vermisster 11-Jähriger Junge wohlbehalten wieder da bild.de
Keine Leiche gefunden: Nach Hinweis von Zeugin suchten Polizei und Feuerwehr die Elbe ab abendblatt.de
Unheilvolle Kombination: Mann hatte am Hauptbahnhof 3,2 Promille Alkohol im Blut und zwei Messer in der Hand mopo.de
Kirche besetzt: Jugendliche fordern aus Rahlstedter Kirche die Einrichtung eines Jugendzentrums ndr.de

Wetter heute: Der Tag beginnt sonnig und es wird bis zu 22 Grad warm, bevor ab Mittag mit stärkeren Niederschlägen gerechnet werden muss.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

556 Wasserrohrbrüche wurden 2016 in Hamburg gezählt. Vier Jahre zuvor waren es lediglich 459 Brüche. Die insgesamt 5.323 Kilometer Wasserrohre unter Hamburg werden zunehmend marode. Der FDP-Abgeordnete Wieland Schinnenburg kritisiert nun Hamburg Wasser, da die Investitionen in die Erneuerung der Infrastruktur jährlich gesunken seien. Hamburg Wasser hatte denn auch im Mai verkündet, in diesem Jahr keine Sielbaustellen auf Hauptverkehrsstraßen einrichten zu müssen. Dann brach allerdings das Wasserrohr auf der Max-Brauer-Allee und der Verkehr stand drei Wochen still.
bild.de (Kritik), ndr.de (Sielbau)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

WM-Boykott denkbar: Nachdem die arabischen Nachbarn des Emirates Katar die diplomatischen Beziehungen wegen dessen Unterstützung für den Islamischen Staates abgebrochen haben, hat auch der Weltfußball ein noch größeres Problem. Die WM im Jahr 2022 in Katar war ohnehin umstritten, ob der klimatischen Verhältnisse und dem Umgang mit Gastarbeitern auf den WM-Baustellen. Nach den Vorwürfen kann sich nun sogar der DFB-Präsident Reinhard Grindel einen Boykott der WM vorstellen. Man solle natürlich nicht dort spielen, wo der Terror gefördert wird, aber eine abschließende Meinung habe er sich noch nicht gebildet, relativierte der Sportpolitiker Grindel gleich wieder; die FIFA müsse sich nun besprechen.
welt.de

Londoner Attentäter war im Visier des MI6: Die britische Polizei hat die Namen von zwei der drei Londoner Attentäter bekannt gegeben. Es handele sich um den 27-jährigen Khuram Shazad Butt und den 30-jährigen Rachid Redouane. Butt war vor der Tat im Visier der Polizei und des Inlandsgeheimdiensts MI6. Es habe aber keine Hinweise darauf gegeben, dass er einen Anschlag begehen werde. Premierministerin Theresa May warnte vor Nachahmern. Die Behörden schätzten die Gefahr für die nationale Sicherheit weiterhin als schwerwiegend ein. Labour-Chef Jeremy Corbyn forderte May zum Rücktritt auf. Sie sei in ihrer Zeit als Innenministerin mitverantwortlich dafür gewesen, dass es heute 20.000 weniger Polizisten gebe als 2010.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, welt.de, spiegel.de, faz.net

Deutsche Bundeswehr soll nach Jordanien ziehen: Nach monatelangem Streit mit der Türkei über Politikerbesuche in Incirlik hat Deutschlands Außenminister Sigmar Gabriel den Abzug der Bundeswehr angekündigt. Ein letzter Einigungsversuch des SPD-Politikers in Ankara scheiterte am Montag. Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu weigerte sich weiterhin, das Besuchsrecht zu gewähren. Die Bundeswehr ist nach den Worten von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen auf einen Umzug nach Jordanien vorbereitet. Gabriel betonte, dass eine formale Abzugsentscheidung noch ausstehe und es auch noch keinen Zeitplan gebe. Nach dem Willen der SPD soll der Bundestag noch im Juni die Verlegung beschließen.
tagesspiegel.de, faz.net, tagesschau.de, zeit.de

Berliner Kreis: Konservative Unionspolitiker fordern Kurswechsel in Klimapolitik zeit.de
Russland: Putin streitet Einflussnahme auf US-Wahlkampf ab welt.de
Ein Jahr nach Massaker: Mehrere Tote nach Schüssen in Orlando faz.net
One more thing: Apple setzt auf einen eigenen Lautsprecher faz.net

Θ STADT & LEBEN

Reise zum Regenbogen: Am Sonnabend feierte das Programm des Circus Roncalli auf der Moorweide seine erfolgreiche Premiere. Viele Prominente schauten am Dammtor vorbei, um sich von der Kunst des schon 40 Jahre alten Circus, den Berhard Paul 1976 mit André Heller gegründet hatte, bezaubern zu lassen. Heller ist schon lange nicht mehr dabei und auch für die Pferde ist nun Schluss. Ab dem kommenden Jahr wird keine Tiernummer im Programm mehr zu sehen sein. So saftige Wiesen wie auf der Moorweide könne er den Tieren in anderen Städten nicht bieten, erklärte Paul, der jahrelang dafür gekämpft hatte, auf der zentralen Wiese sein Zelt aufbauen zu dürfen.
welt.de, bild.de, hamburg1.de

Gerade noch mal gut gegangen: Was tun die Tatort-Macher, wenn sie eine grundsätzlich gute Story haben, die gesamte Produktion zu einem ordentlichen Krimi taugt und man dann feststellt, dass das Ganze nur 75 Minuten lang ist? Richtig man pumpt auf und zieht in die Länge. Der Berliner Tatort war in der Mitte des Falles gehörig langweilig. Die Ausgangslage: Ein schwuler Lehrer wird bis zur Unkenntlichkeit verbrannt in einem Kleingarten gefunden. Er soll sich an einem Schüler vergangen haben. Letztendlich ist gar nichts so gewesen, wie es am Anfang schien. Die Story schlägt so einige Haken. Einige davon sind clever, andere dagegen unlogisch oder abwegig. In der Summe war’s dann zumindest knapp über dem Durchschnitt.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Veranstaltungshinweis
Märkte und Gesellschaft im wilden Wandel – so behalten Sie den Überblick: „Ihr Selbst-Kompass für Veränderung“ – Business Lunch-Event des Liberalen Mittelstandes Hamburg mit Sven Vogt am 15. Juni im Hotel Reichshof CURIO Collection by Hilton.
Informationen: facebook.com oder per E-Mail hamburg@liberaler-mittelstand.eu

Restaurant-Tipp – Vietnamesisch und Vegan: Das im Jahr 2015 neu eröffnete Restaurant Thoi Lai Quan in Hohenfelde bietet authentisch vietnamesische, vegetarische Küche. Alle Gerichte kosten weniger als zehn Euro und haben so leckere Namen wie „Kokos Paradies“ „Gründer Garten“ oder „Süße Tomaten“. Neben Reis- und Nudelgerichten gibt es Suppen und natürlich Vor- und Nachspeisen. Zudem werden drei vietnamesische Kaffeesorten angeboten.
hamburg.de

Hollywoodstar will auch singen: Als Jack Bauer ist er während der Nuller Jahre in der TV-Serie „24“ weltberühmt geworden, aber Hollywoodstar Kiefer Sutherland ist nicht nur im Kino, sondern auch auf der Bühne in seinem Element. Jetzt kommt der mehrfach mit Emmys und Golden Globes ausgezeichnete kanadische Schauspieler, Regisseur und Produzent zum allerersten Mal als Sänger und Gitarrist mit seiner eigenen Band nach Deutschland. Am Montagabend um 20 Uhr präsentiert er sein aktuelles Album „Down In A Hole im Mojo Club.
hamburg.de

All that Jazz: Revitalisierung des Elbjazz-Festival mit gutem Wetter begeisterte Fans ndr.de
Salz der Erde: Beim Pfingstgottesdienst im Michel sollen Gläubige die Welt würzen ndr.de
Viel Backstein: Schwache architektonische Leistung soll Tor der Stadt werden welt.de
Das letzte Hemd hatte keine Taschen: Kiez hat für Beerdigung von „Inkasso-Henry“ zusammengelegt bild.de

Θ FOFFTEIN

Posse in der Hamburger Hotellerie: Sehr unhanseatisch und unchristlich bewarfen sich der Hotelbesitzer des traditionsreichen Louis C. Jacob, Horst Rahe und dessen geschasster Direktor Jost Deitmar an Pfingsten öffentlich mit Dreck. Rahe hatte dem beliebten Hotel-Chef kaufmännische Versäumnisse und Eitelkeit vorgeworfen. Nun kontert Deitmar: Rahe solle doch froh sein, dass er das Cityferne Hotel an einer Durchgangsstraße so gut ausgelastet habe. Überhaupt könne man nur von 14 Zimmern die Elbe sehen und der Wellnessbereich sei ja auch zu klein. Den selbstzerfleischenden Streit an der Elbe dürfte das im Oktober eröffnende „The Fontenay“ an der Alster freuen. Einige Angestellte des Jacob stehen mittlerweile auf der Gehaltsliste des Fontenay und Gäste des Jacob dürften folgen.
ahgz.de, welt.de, abendblatt.de

Heute beginnt das Hamburger Kurzfilmfestival. Kommen Sie gut in die kurze Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen