SPD sortiert Scholz-Nachfolge, CDU will weiblicher werden, Seeler sorgt sich um HSV, Casanova betrügt Frauen

Guten Morgen! Kita-Volksinitiative mit gewichtiger Stimme. * Hamburger CDU will zuhören. * Schrei der Verzweiflung beim HSV. *

Θ HAMBURG

Bewährungsprobe für das X+A-Team: Die Volksinitiative für eine bessere Betreuung von Kita-Kindern hat im Rathaus 30.000 Unterschriften für ihr Anliegen übergeben. Gefordert wird ein deutlich besserer Personalschlüssel als bislang. Der Senat sieht die Initiative kritisch, denn die Umsetzung der Forderungen würde 350 Millionen Euro jährlich kosten. Eigentlich ein klassischer Fall für die Problemlöser des A-Teams der Fraktionsvorsitzenden von SPD und Grünen, Andreas Dressel und Anjes Tjarks. Da Dressel wohl bald Bürgermeister werden wird, muss sich dessen Nachfolger gemeinsam mit Tjarks in konsensualen Lösungen beweisen. Am Montagabend beriet der Hamburger SPD-Vorstand wie sich die Partei personell neu aufstellen will.
welt.de, taz.de, ndr.de (Kita), ndr.de (SPD)

Da hat uns der Ehrgeiz gepackt.
Marina Jachenholz vom Kita-Netzwerk gibt drei Mal soviele Unterschriften wie benötigt ab.
hamburg1.de

CDU will zuhören: Neben ihren Kernthemen Innere Sicherheit und Wirtschaft wollen die Christdemokraten die Lebenswelten der Hamburger erkunden und die Erkenntnisse in den nächsten Bürgerschaftswahlkampf einbringen. In den eigenen Reihen will die CDU die Teilhabe an politischen Entscheidungen und Amtsübernahmen befördern, erklärten Parteichef Roland Heintze und Franziska Hoppermann, Vorsitzende der Frauen Union, am Montag. Dazu sollen vor allem Frauen angesprochen und gefördert werden. An der Besetzung der vorwiegend männlichen Liste für die Bundestagswahl hatte es viel Kritik gegeben. Der Wahlausschuss, der diese Entscheidung getroffen hatte, soll abgeschafft werden. Zukünftig soll der Vorstand die Empfehlungen erarbeiten.
ndr.de, welt.de

Wir wollen Lady-Brunches veranstalten.
Franziska Hoppermann, Vorsitzende der Frauen Union, will auch neue Wege gehen, um Frauen für Teilhabe an der christdemokratischen Politik zu gewinnen.
ndr.de

Anzeige
Hot Rods aus Hamburg: Seit 2010 werden in liebevoller Handarbeit ganz besondere Custom Cars in der Wenckstern-Manufaktur gefertigt. Zunächst gab‘ es nur eine wilde Idee, geboren aus Kindheitsträumen.
Wie wäre es, ein Minifahrzeug mit Fahrspaßgarantie und Straßenzulassung zu entwickeln, ein hochwertiges, personalisiertes Spielzeug für Erwachsene, das nach individuellen Wünschen seiner Kunden gefertigt werden könnte? Wirklich eine wilde Idee aber die Umsetzung gelang in Perfektion. Der Original Wenckstern in Einzelanfertigung ist ein sehr erwachsenes Auto, nur nicht ganz so groß wie seine Kollegen, aber dafür mit unvergleichlichem Funfaktor.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Macht Uwe Seeler sich Sorgen um den HSV?: Ja. Aber dennoch will er seinem Verein auch in der zweiten Liga die Treue halten. Schade sei der Abstieg aber schon, da genug Zeit war eine gute Mannschaft zusammenzustellen. Nun scheint der HSV den Fehler zu wiederholen. Statt zügig die Planung für die zweite Liga anzugehen, lässt man die Verantwortlichen weiter wursteln, obwohl deren Abschied schon beschlossen scheint. Die Aufgabe ist nicht leicht. Die Verträge der Spieler gelten auch für die zweite Liga, aber der HSV muss Transfererlöse erzielen, um die Lizenz für die Unterklassigkeit zu erhalten. Doch wer will schon viel Geld für Lustloskicker wie Bobby Wood in die Hand nehmen?
machtuweseelersichsorgenumdenhsv.de, hsv24.mopo.de (Seeler), mopo.de, ndr.de (Planung)

Klingt nach neuer Klage: Nach einer ersten Sichtung der Unterlagen halten die Umweltverbände die Planungen für die Umsiedlung des der Schierlings-Wasserfenchel für fehlerhaft, da sie auf alten Daten basiere. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, ob die Pflanze in einem ehemaligen Wasserwerk in der Billwerder Bucht angesiedelt werden kann. Die Tidensituation habe sich seit den zugrundeliegenden Daten von 2010 deutlich verändert, argumentieren die Verbände. Die Planer der Elbvertiefung hätten ihre Forderungen nach aktuellen Daten nicht aufgenommen. Nach dem 4. Mai soll die Aufstellung eines Planergänzungsbeschlusses vollzogen werden, gegen den dann wieder geklagt werden kann.
shz.de, ndr.de

Phantombild nach 37 Jahren: Die Polizei sucht nach einem Mann, der 1981 zwei Jungen aus Mümmelmannsberg ermordet haben soll. Die Soko Cold Cases hat dazu das Bild eines damals etwa 30 Jahre alten Mannes veröffentlicht, der damals mit zwei Jungen angelnd an der Reitdeicher Schleuse in Ochsenwerder gesehen wurde. Die acht und neun Jahre alten Mordopfer waren in den Boberger Dünen auf den Täter getroffen, der aus der damaligen Hamburger Pädophilenszene stammen könnte. Die Staatsanwaltschaft hat 3.000 Euro für sachdienliche Hinweise ausgelobt.
ndr.de, presseportal.de

Knapp daneben geworfen: Bayerischer Polizist bewirft Kollegen bei G20-Krawallen mit Bierdosen mopo.de
Stellenabbau bei Airbus: Bundesregierung mahnt Verantwortung beim Flugzeugbauer an ndr.de
Verkehrsbeeinträchtigung am Dammtor: Rituelle Montags-Anti-Merkel-Demo trifft auf rituellen linken Protest mopo.de
Baustellen in der Stadt: Im März wird es eng auf Autobahnen, der Weidenallee und der Sievekingsallee mopo.de

Wetter heute: Bei maximal sieben Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1,74 Mio Unique User erreicht das Stadtportal Hamburg.de im Monat. Weil sich die mobile Nutzung von 22 Prozent auf 42 Prozent gesteigert hat, haben die Macher, der sich mittlerweile fast gänzlich in städtischer Hand befindlichen Seite, das Angebot auf mobile Nutzer angepasst. Seit Montag sind die Änderungen online. Die Seite lädt schneller und soll durch ein moderneres und barrierefreies Design sowie ein komplett überarbeitetes Navigationskonzept überzeugen.
hamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

CSU stellt Staatsministerin für Digitales: Dorothee Bär soll die digitale Zukunft Deutschlands bestimmen. Trotz des schönen Titels wird sie keine richtige Ministerin und darf nur an den Sitzungen des Ministerrates teilnehmen. CSU-Chef Horst Seehofer präsentierte am Montag ein ausschließlich männliches Gremium für das Berliner Kabinett. Neben seiner selbst als Heimatminister soll Andreas Scheuer neuer Verkehrsminister werden, und damit auch den Breitbandausbau verantworten. Entwicklungsminister bleibt Gerd Müller.
tagesschau.de, bild.de

Wenn die Aufgabe leicht wäre, hätte es ja ein Mann machen können.
Die designierte Staatsministerin für Digitales, Dorothee Bär, gibt sich kämpferisch.
twitter.aktuelle_stunde

Hochbahn muss Alternativen suchen: Die Hochbahn will ihren Fuhrpark auf elektrisch betriebene Busse umstellen. Am Montag hat Mercedes seine Lösung für die elektrische Mobilität im öffentlichen Nahverkehr vorgestellt. Die Stuttgarter glauben allerdings nicht an ihr Produkt und nutzten die Vorstellung um Diesel-Busse zu bewerben. Den Berliner Verkehrsbetrieben, die eine Einkaufgemeinschaft mit der Hochbahn gegründet hatten, um den deutschen Herstellern eine Entwicklung mit Abnahmegarantie zu ermöglichen, ist nun die Hutschnur geplatzt. Die Berliner schauen sich in China um, wo schon Zehntausende elektrisch betriebene Busse unterwegs sind.
spiegel.de

EU will angemessen auf US-Strafzölle reagieren: EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger hat angemessene Maßnahmen der Europäischen Union auf die Zollpläne von US-Präsident Donald Trump angekündigt. Es müssten Maßnahmen sein, die im US-Markt wirkten, ohne eine übertriebene Reaktion und damit eine Eskalation auszulösen. Oettinger warnte, wenn der transatlantische Handelskonflikt eskaliere, seien die Gewinner die Asiaten. Die EU-Kommission will am Mittwoch darüber entscheiden, wie sie auf die Zollpläne der USA reagiert. Endgültig beschlossen hat Trump die protektionistischen Maßnahmen noch nicht.
zeit.de, tagesspiegel.de

Vorschlag der Gleichstellungsbeauftragten: Merkel lehnt Forderung nach geschlechterneutraler Nationalhymne ab tagesspiegel.de
Klima- und Energiepolitik: Energie-Staatssekretär Baake will gefeuert werden tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Glückliche Verliererin: Auch wenn der für einen Oscar nominierte Film von Katja Benrath den Preis am Sonntag nicht bekommen hat, fühlen sie sich und ihr Team nicht als Verlierer. Schon die Nominierung ihres Studienabschlussfilms der Hamburg Media School war ein großer Erfolg und nun konnte sie auch Kontakte zum Filmbusiness in Hollywood knüpfen. Zudem sei es ein großes Erlebnis gewesen mit den internationalen Stars über den Roten Teppich zu laufen. Ihr Film „Watu Wote – All of us“, der von einer wahre Begebenheit von menschlicher Solidarität zwischen Muslimen und Christen erzählt, hatte bereits den Studenten-Oscar gewonnen.
welt.de

Wir sind dankbar, dass unser Film weltweit Menschen berührt hat.
Katja Benrath ist zurecht stolz auf ihren Erfolg auch ohne Oscar.
welt.de

Spot on: Hamburg Startups – Marcell Jansen kennen viele noch als Fußballprofi aus der Nationalmannschaft und vom HSV. Inzwischen ist er unter die Gründer gegangen und will mit Picue Gruppendynamik in die sozialen Medien bringen. Algen gelten als eines der Nahrungsmittel der Zukunft. Eine Reihe von Startups verarbeitet die Wasserpflanzen bereits, wie beispielsweise zu der Algenlimo Helga. Um die neue Datenschutz-Grundverordnung kommt ab Ende kein Unternehmen herum, das mit Computern arbeitet. Eine Übersicht mit den wichtigsten Regeln und Maßnahmen hilft nicht nur Startups.
picue, algen, dsgvo

Veranstaltungshinweis
Festival des Burlesque: Burlesque entstand Anfang des 20. Jahrhunderts und gelangte von Europa in die USA. Die Ursprünge lagen im französischen und englischen Vaudeville-Theater. Nach einem Siegeszug in den 1920er-Jahren wurde Burlesque in den 1950ern mit der Pin-up-Ästhetik vermengt. Eine wahre Renaissance setzte unter dem Namen New Burlesque in den 1990er-Jahren ein und brachte Stars wie Dita Von Teese hervor. Nun findet schon zum zweiten Mal ein Festival zu Ehren der Kunstform an der Elbe statt. Die deutsche Burlesque-Ikone Marlene von Steenvag und die 1920er-Jahre-Expertin Else Edelstahl veranstalten das viertägige Festival vom 8. bis 11. März in Hamburg.
hamburgschnackt.de

Restaurant-Tipp – Essen für einen guten Zweck: Das Obdachlosen-Magazin Hinz&Kunzt wird 25 Jahre alt und hat sich zum Jubiläum etwas ausgedacht. Im April wird das Magazin in Zusammenarbeit mit dem Koch Lutz Bornhöft, dessen „Cook up Gallery“ in der Weidenallee bespielen. An jedem der 25 Tage wird ein anderer Koch am Herd stehen. Zugesagt haben schon Tim Mälzer von der Bullerei, Fabian Ehrich vom FuH oder Anna Sgroi. Es gibt einen günstigen Mittagstisch und am Abend ein Drei Gänge Menü. Der Erlös der kulinarischen Aktion kommt der Arbeit von Hinz&Kunzt zugute. Eine frühzeitige Reservierung unter 040/32 10 83 11 wird empfohlen.
hinzundkunzt.de

Adam Haslett – „Stellt euch vor, ich bin fort“: Erzählt wird die Geschichte einer Familie, die ihren Ursprung bereits in den 1960er Jahren findet: Über zwei Generationen hinweg kämpfen Eltern und Kinder mit psychischen Erkrankungen – erst mit der des Vaters und schließlich erkrankt auch der älteste Sohn an Depressionen. Adam Hasletts moderner Roman über das Psychogramm einer amerikanischen Mittelstandsfamilie erzählt von Mutterliebe und einem starken Geschwisterband. Das Buch wurde für den Pulitzerpreis, den National Book Award und für weitere renommierte Preise nominiert. Um 19:30 Uhr im Literaturhaus Hamburg
hamburg.de

Hamburg rutscht: Glatteis am Montagmorgen sorgte für Verkehrsunfälle und Knochenbrüche sat1regional.de
App zum Frauentag: Stadt stellt interaktive Karte zum Erinnern an besondere Frauen bereit eimsbuetteler-nachrichten.de

Θ FOFFTEIN

Krimineller Romeo: Ein 34-jähriger Hamburger hatte offensichtlich einen besonderen Schlag bei Frauen. Über die Dating-App Tinder fand er leicht Zugang zu den paarungswilligen Damen. Der Liebhaber erschlich sich mit dem Beischlaf das Vertrauen seiner Opfer und den Zugang zu den Wohnungsschlüsseln. Dann bestellte der Casanova  zu Lasten seiner Geliebten teure Elektronik, die er in Empfang nahm und weiterverkaufte. Teilweise verscherbelte er auch die Möbel seiner Liebschaften, bevor er die Beziehung abrupt und ohne Beziehungsgespräch beendete. Nun wurde er gefasst. 70 Frauen soll er auf diese Weise betrogen haben.
welt.de

Heute ist Tag des Zahnarztes. Wir wünschen Ihnen dennoch einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Dienstag, 6. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen