Dienstag, 7. März: Türkischer Außenminister will reden, Leiche von ermordeter Millionärin gefunden, HSV will Festung werden

Guten Morgen! Verwirrung um türkischen Wahlkampfort. * Ärger um Goldene Kamera. * Sorge um Osterfeuer. *

Θ HAMBURG

Suche nach Veranstaltungsort: Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu will am Dienstagabend für das türkische Referendum werben. Den geplanten Auftritt in einer Halle in Wilhelmsburg hatte die Feuerwehr untersagt. Die Brandschutzmaßnahmen wurden nicht für ausreichend erachtet und der Veranstaltungsort ganz gesperrt. Die Absage fand den Gefallen der Hamburger Parteien. Juristisch wollte niemand gegen die Veranstaltung vorgehen, die politisch dennoch ungewollt war. Gerüchte, dass die Veranstaltung nach Norderstedt verlegt werden sollte, haben sich nicht bestätigt. Cavusoglu soll nun in der Residenz des türkischen Generalkonsuls sprechen.
mopo.de, twitter.CansuOezdemir (Norderstedt), abendblatt.de, ndr.de, welt.de (Wilhelmsburg)

Dem Veranstalter ist vor mehreren Jahren im Rahmen der Baugenehmigung die Auflage erteilt worden, eine Brandmeldeanlage zu installieren. Das hat er versäumt.
Bezirksamtschef Falko Droßmann sagt damit aber auch, dass die zuständige Behörde offensichtlich jahrelang nicht nachprüft, ob ihre Auflagen für Veranstaltungsorte eingehalten werden.
abendblatt.de

Leiche gefunden: Ein Spaziergänger hat am Sonntag bei Seevetal die Leiche der vermissten Millionärin Gerda B. gefunden. Die Frau aus dem ostfriesischen Jemgum war seit Ende Oktober 2016 vermisst worden. Sie hatte auch eine Wohnung in Hamburg-Ottensen. Hier war ihr Auto entdeckt worden, in dem sich Spuren eines Verbrechens fanden. Bereits seit Mitte November sitzt ein 55-jähriger Mann in Untersuchungshaft. Er war Mieter in der ostfriesischen Villa der Frau. Der Mann hatte zugegeben, die Leiche der Frau irgendwo an der Autobahn nach Bremen abgelegt zu haben. Mit dem Tod seiner Vermieterin will er jedoch nichts zu tun gehabt haben.
ndrde, abendblatt.de

Anzeige
Cooler Roller: Der SCROOSER das puristische Fahren auf 2 Rädern. Schweben Sie mit bis zu 25km/h ins Büro oder zum shoppen in die City. Der SCROOSER ist die neue Art entspannt unterwegs zu sein. Begeistern Sie sich und ziehen Sie die Blicke vieler Neider auf sich. Bestellen Sie gleich oder vereinbaren Sie Ihre persönliche Probefahrt.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Spieler des Spieltages: Aaron Hunt wurde von den Fans des HSV zum Spieler des Spieltags gewählt. Der ehemalige Bremer erlebt in Hamburg eine wechselvolle Geschichte. Im Wintertrainingslager war er schon so gut wie weg. Der Wechsel in die Türkei zerschlug sich allerdings und nun ist er der hoch gelobte Strippenzieher beim Hamburger Offensivspiel. In dieser Form sei Hunt Gold wert, ließ Sportchef Jens Todt wissen. Dumm gelaufen ist es für den ehemaligen Mediendirektor des HSV, Jörn Wolf. Der hatte gekündigt und war als Teammanager nach Leverkusen gewechselt. Mit dem Abgang von Roger Schmidt als Bayer-Trainer musste er nun auch den Verein verlassen.
facebook.HSV (Hunt), abendblatt.de (HSV), hsv24.mopo.de (Wolf)

Wir sind zu Hause wieder eine Macht.
HSV-Sportchef Jens Todt beschwört die Festung Volkspark.
facebook.HSV

Viel falsch gemacht: Ein 19-jähriger Mann lieh sich am Sonntag das Auto seiner Mutter. Einen gültigen Führerschein besaß der junge Mann nicht, dafür war er betrunken und hatte Drogen genommen. Nach einem Unfall mit dem PKW beging er Fahrerflucht. Um die Spuren zu vernichten, fackelte er den Opel gleich ab. Dabei wurde wiederum die Wand eines Tenniszentrums beschädigt. Nach Rücksprache mit seiner Mutter entschied sich der bereits als Intensivtäter bekannte Mann, doch besser zur Polizei zu gehen. Nach der Blutprobenentnahme und weiteren Spurensicherungsmaßnahmen durfte er mit seiner Mutter wieder nach Hause gehen.
presseportal.de, bild.de

CDU kritisiert Lebensmittelkontrolle: Routinekontrollen reichen noch nicht aus ndr.de
Gabenzaun muss umziehen: Hilfsmaßnahme für Obdachlose sucht neue Heimat, wenn der Zaun abgerissen wird abendblatt.de
Kritik an Hafenerweiterung: FDP bemängelt mangelnde Aktivität bei der Erweiterung nach Westen bild.de
Nochmal wählen: Linke muss Bundestagskandidaten wegen eines Formfehlers neu bestimmen welt.de
Müllentsorgung im Netz: Umweltbehörde veröffentlicht digitalen Lageplan für Abfallcontainer abendblatt.de

Wetter heute: Bei zwei bis vier Grad ist es bewölkt. Ab und zu kann es Niederschläge als Regen oder Schnee geben.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

25 Prozent der Hamburger Frauen mit minderjährigen Kindern sind alleinerziehend. Das ist ein deutlicher Anstieg gegenüber 2007. Vor zehn Jahren waren es lediglich 20 Prozent der Frauen. Auch beim Einkommen gab es gravierende Veränderungen. Der Anteil von besserverdienenden Frauen steigerte sich um das dreifache und die Zahl der Geringverdienenden nahm um die Hälfte ab.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Neues Einreisedekret: US-Präsident Donald Trump hat eine neue Version seiner Einreiseregeln für Bürger aus muslimischen Staaten vorgelegt. Es betrifft nur noch sechs statt sieben Staaten. Der Irak wurde auf Druck der Militärs von der Regelung ausgenommen, da man aktuell den IS als gemeinsamen Feind bekämpft. Auch die weiteren Regelungen sind deutlich differenzierter als die erste Version, die weltweit für Aufsehen gesorgt hatte. Besitzer der doppelten Staatsbürgerschaft sind ausgenommen und den Behörden wird eine Einzelfallentscheidung erlaubt. Das Dekret hat eine vorläufige Laufzeit von 90 Tagen. Bis dahin sollen verbindliche Verfahrensregeln für die Einreise entworfen werden.
welt.de

Berlin und Paris für Europa verschiedener Geschwindigkeiten: Im Schloss von Versailles ist Kanzlerin Angela Merkel zu einem Treffen mit Frankreichs Staatschef Francois Hollande, dem spanischen Regierungschef Mariano Rajoy und dem italienischen Ministerpräsidenten Paolo Gentiloni zusammengekommen. Deutschland und Frankreich haben für ein Europa der verschiedenen Geschwindigkeiten geworben. Hollande plädierte für neue Formen der Zusammenarbeit von EU-Ländern, die schneller bei der Integration vorangehen wollten als andere. Das Treffen findet kurz vor dem EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag in Brüssel statt.
faz.net, zeit.de, nzz.ch

Hilfskonferenz für Syrien am 5. April: Die EU hat für den 5. April eine internationale Hilfskonferenz zu Syrien angekündigt. Das Treffen werde in Brüssel stattfinden und zusammen mit den Vereinten Nationen sowie Deutschland und anderen Ländern organisiert. Ziel sei es, die Bevölkerung in Syrien und die syrischen Flüchtlinge in den Nachbarstaaten zu unterstützen. Von den USA unterstützte syrische Milizen haben nach eigenen Angaben den IS in Raqqa weitgehend eingekesselt. Raqqa gilt als Hauptstadt des vom IS ausgerufenen Kalifats.
zeit.de, sueddeutsche.de

Türkei-Streit: Merkel nennt Erdogans Nazi-Vergleich absurd und deplatziert dw.com
Hauptquartier für Militärmissionen: Die EU-Staaten bauen eine gemeinsame militärische Kommandozentrale für Auslandseinsätze auf handelsblatt.com
Längeres Arbeitslosengeld: Nahles weist Kritik an Agenda-Reformplan zurück faz.net
Warnung vor Schweden: Auswärtiges Amt verspottet AfD für falsche Warnung welt.de
Krim-Annektion: Ukraine verklagt Russland vor UN-Gericht handelsblatt.com
Diesel-Abgasskandal: EU-Kommission will Druck auf VW erhöhen faz.net

Anzeige
Frühlingswochenende im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Pro 7 narrte Goldene Kamera: Nun hat sich geklärt, wie es zu dem peinlichen Auftritt eines Doppelgängers des Schauspielers Ryan Gosling bei der Preisverleihung am Sonnabend kam. Die Pro 7-Stars Joko und Klaas hatten dem ZDF eine Agentur für die Vermittlung von Stars vorgegaukelt und dem Sender suggeriert, dass Ryan Gossling am Sonnabend in der Stadt sei. Daraufhin riefen die Organisatoren eine neue Kategorie für den besten Film des Jahres aus. Gossling sollte den Preis für „La La Land“ erhalten. Statt Gossling stand dann allerdings der Koch Ludwig Lehner aus München auf der Bühne. Wieso niemand den Schwindel bemerkte, wird nun vom ZDF zu klären sein.
filmstarts.de, shz.de

Wie zum Teufel konnte das passieren?
Das fragen sich alle Beteiligten. Die Goldene Kamera will das ZDF jedenfalls wieder haben.
shz.de

Spot on: Hamburg Startups FOMO – steht für „fear of missing out“ – ist eine dieser Abkürzungen, die das Leben im Digitalzeitalter ganz gut charakterisiert. Und selten war die Furcht, etwas zu verpassen, so berechtigt wie letzte Woche für die Startup-Szene in Hamburg. Da gab es Dienstag den Startup Day bei der Social Media Week, am Donnerstag den StartupSlam im Mindspace und gleich an zwei Tagen das Megaspetakel der Online Marketing Rockstars. Zwischendurch rettet dann noch die Haspa das allseits beliebte Startup „Heute in Hamburg“. Zum Glück lässt sich das alles in Ruhe nachlesen.
Startup-Tag, Slam, Online Marketing Rockstars, Heute in Hamburg

Restaurant-Tipp – Türkisch in St. Georg: Mittelmeerküche mit Schwerpunkt Türkei verspricht Inhaber Kahraman Ösüm seinen Gästen im LeSu. Das kleine Restaurant in der Langen Reihe bietet vielfältige kalte und warme Vorspeisen sowie Hauptgerichte mit Fleisch und Fisch. Ein Highlight ist der stark gewürzte Eintopf Kavurma mit Fleisch, Zimt und Pflaumen. Süße Halvas und Grießkuchen mit Zitrone runden das Angebot ab.
hamburg.de

Comedy Open Mic #7: 
Ein Club, ein offenes Mikro, viele Lacher – beim Comedy Open Mic im Bahnhof Pauli können Comedians, ganz gleich ob Newcomer oder Profi, ihre neusten Gags testen. Pro Abend haben im Bahnhof Pauli acht bis zehn Comedians die Möglichkeit, ihre Ideen unter Realbedingungen vor Publikum zu testen. 
Um 20 Uhr im Bahnhof Pauli.
hamburg.de

Regeln für Osterfeuer: Umfang wird begrenzt und bei Südwind wird das Feuer abgesagt ndr.de
Digitale Stolpersteine: Neue App listet Namen, Schicksale und Ort der Hamburger Gedenksteine auf bild.de
Saisoneröffnung in Timmendorf: Neues Strandhotel Fontana wird eingeweiht bild.de

Θ FOFFTEIN

Wohnen beim Präsidenten: Im New Yorker Trump Tower wurde bis vor kurzem eine Wohnung über die Mitwohnzentrale Airbnb angeboten. Für 300 bis 450 Dollar die Nacht konnten sich Interessierte in der Nähe der Präsidentenfamilie einmieten. Die genaue Adresse der Wohnung in dem schwer bewachten Haus gab es erst nach der Anmeldung. Ein zarter Hinweis fand sich in den Mietbedingungen. Politische Meinungen dürften nicht zur Schau gestellt werden. Nachdem die New York Times die Wohnungsanzeige entdeckt hatte, wurde sie von Airbnb aus dem Portal entfernt.
welt.de

Heute ist Tag der gesunden Ernährung. Wir wünschen Ihnen einen leckeren Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen