Dienstag, 7. November: Elbvertiefung zieht sich teuer, Streit in der Wirtschaft, Ehre für HSV, Indische Tage beginnen

Guten Morgen! Anhaltende Streitkultur in der Handelskammer. * Jubiläum der Kultur von Volksabstimmungen. * Indische Kultur wird präsentiert. * Hamburger Museumskultur in Nöten. *

Θ HAMBURG

Wird teurer und dauert länger: Die Kosten der geplanten Elbvertiefung werden steigen, wie eine Anfrage vom FDP-Fraktionsvorsitzenden Michael Kruse an den Senat ergab. Geplant waren Kosten von 219 Millionen Euro. Zum einen gibt es die allgemeinen Kostensteigerung während des langen Verfahrens und zum anderen schlagen die Ausbaumaßnahmen für die geplanten Ersatzflächen für den Schierlings-Wasserfenchel zu Buche. Zudem sei die Übertragung des alten Wasserwerkes und der neuen Heimat der Pflanze von Hamburg Wasser an die Hafenverwaltung noch nicht erfolgt. Wann die Maßnahme in ein Planergänzungsverfahren umgesetzt wird, ist offen. Weiteres Ungemach droht von neuen Prozessen gegen die Elbvertiefung, die zum Teil auch von Privatpersonen angestrengt werden.
welt.de, abendblatt.de

Streit in Hamburg: Auch am Montag ging der Streit zwischen Handelskammerpräses Tobias Bergmann und Haspa-Chef Harald Vogelsang über den geplanten Ausstieg bei der IHK Nord weiter. Bergmann will den Beitrag nicht mehr zahlen und Vogelsang fürchtet eine Schwächung Hamburgs. Derweil gibt es in der SPD-Fraktion Dissens um die geplante Straßenreinigungsgebühr. Wolfgang Rose wirft seinem Kollegen Markus Schreiber vor, mit seiner Kritik an der umstrittenen Finanzierung, die SPD-Führung zu schwächen. Sauer ist auch der Polizei-Gewerkschafter, Gerhard Kirsch. Er hat kein Verständnis dafür, dass Polizeibeamte 19.000 Stunden(!) damit beschäftigt waren, die geschwärzten Unterlagen für den G20-Sonderausschuss wieder zu entschwärzen.
ndr.de (Kammer), welt.de (SPD), shz.de (Polizei)

Das wäre eine große Dummheit.
Haspa-Chef Harald Vogelsang hält wenig von den Plänen des Präses.
ndr.de

Anzeige
Ein echter Hingucker: Eine BMW R 1200 R „EDDI 21“ – VTR CUSTOMS sieht man nicht alle Tage. Auf der Männermesse Man’s World von Donnerstag bis Sonnabend in der Fischauktionshalle kann das aufregende Motorrad am Stand von Unikatoo – Einzigartiges mit Stil bewundert werden. Ökologisch korrekter ist allerdings das formschöne Herrenfahrrad Rotterdam. Das Velo macht Radlern viel Freude und überzeugt mit einem schlichten schlanken Design und einem extrem starken Rahmen. Wie Sie mögen. Schauen Sie vorbei!
unikatoo.com (Motorrad), unikatoo.com (Fahrrad), mansworld.com (Messe)

Zum Ausschneiden: Gleich fünf HSV-Spieler haben es in die Spieltagself von Spiegel Online geschafft. Mervin Mavrai, Dennis Diekmeier, Aaron Hunt, Filip Kostic und natürlich Jann-Fiete Arp. Fast hätte es auch noch Gotoku Sakai in die Truppe verschlagen, wobei man sich da fragen darf, wieso? Der Ball war wirklich nicht der Freund des Japaners im Spiel gegen den VfB Stuttgart. Ganz im Gegensatz zu seinem Landsmann Tatsuya Ito, der gar nicht erwähnt wurde. Die HSV-Kicker können jetzt in Ruhe die Länderspielpause nutzen. Der formschwache US-Stürmer Bobby Wood verzichtete auf den Länderspieleinsatz. Wood will lieber am Hamburger Ball bleiben, um den Jugendspieler Jann-Fiete Arp wieder von seiner angestammten Position zu verdrängen.
spiegel.de (HSV), hamburg1.de (Arp)

Ihr seid immer an meiner Seite und meinem Herzen.
Der italienische Ästhet der Fußballkunst, Andrea Pirlo, beendet seine Karriere und dankt seinem Fans.
twitter.tagesschau

Premiere für neuen Oberbaudirektor: Franz-Josef Höing fand in seiner ersten Jury-Sitzung nach seiner Ernennung als Nachfolger von Jörn Walter durchaus Gefallen an den Plänen für die Umgestaltung des Umfelds der Hauptkirche St. Trinitatis in Altona. Der Kirche sollen fünf Backsteingebäude zur Seite gestellt werden, deren Kennzeichen schräge Dächer sein werden, die aber dennoch jedes für sich einen eigenen Charakter haben sollen. Neben dem Neubau eines Verwaltungsgebäudes sollen auch Pilger, Senioren und Obdachlose ein Quartier in den Häusern finden, die vom Hamburger Architekturbüros KBNK Architektur entworfen werden.
ndr.de

20 Jahre Mehr Demokratie: 1997 gründete Manfred Brandt mit Gleichgesinnten den Verein „Mehr Demokratie Hamburg“. Der ehemalige FDP-Kommunalpolitiker wurde das Gesicht der Volksdemokratie in Hamburg. Zum Start 1997 gab es allerdings eine Niederlage. Die Einführung von Volksentscheiden scheiterte an den Quoren, aber in der Folge erzielte die direkte Demokratie viele Erfolge in Hamburg. Am Donnerstag wird gefeiert. Schon am Dienstag trifft sich Manfred Brandt bei „Schalthoff live“ mit langjährigen Protagonisten der Volksdemokratie. Mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Andreas Dressel, CDU-Mann Dietrich Wersich und Ex-Schulrebell Walter Scheuerl spricht Brandt um 20.15 Uhr bei Hamburg1 über alte Zeiten und neue plebiszitäre Herausforderungen.
hh.mehr-demokratie.de (Feier), hamburg.de (Volksabstimmungen seit 1997), facebook.herbert.schalthoff (Sendung)

Anmelden für Anwohnerparken: Hamburg startet IT-Offensive mit eigenem Amt abendblatt.de
Unternehmer für das Handwerk: Kammerpräsident Josef Katzer spornt 531 neue Meister an hwk-hamburg.de
Dick und Dumm: Angeklagter gesteht vor Gericht missglückten Raub in Othmarschen sat1regional.de
Netzwerk der Entscheider: Berufsnetzwerk Xing will starkes Wachstum mit Premium-Angebot fortsetzen abendblatt.de
Xenon-Brenner ohne Prüfzeichen: Polizei geht weiter hart gegen vier Auto-Poser vor presseportal.de
Nie mehr Bohren: FDP-Bundestagsabgeordneter Wieland Schinnenburg legt Zahnarztbesteck zur Seite facebook.Schinnenburg

Wetter heute: Wenn Sie das Hamburger Tagesjournal frühmorgens lesen: Es könnte draußen glatt sein! Später wird es bei höchstens acht Grad wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Veranstaltungshinweis
Mittelstand braucht Entrepreneurship: Beim Zukunftsforum der mittelständischen Wirtschaft am Donnerstag im First Stage Theater Hamburg wird ein Blick in die Zukunft geworfen. Die Karten für Unternehmen werden jetzt neu gemischt. Agilität und Schnelligkeit sind die Bausteine, die sich bietenden Chancen zu nutzen. Freuen Sie sich auf spannende Impulse von der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank, Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft, Holger Stanislawski, Fußballexperte und Lebensmittelhändler sowie weiteren Experten. Das Hamburger Tagesjournal vergibt drei Tickets für diese hochkarätige Veranstaltung. Bei Interesse schreiben Sie an hamburg@tagesjournal.de.
bvmw.de

Θ ZAHL DES TAGES

34 Prozent weniger Kapital wurde im ersten Halbjahr 2017 auf dem Hamburger Immobilienmarkt umgesetzt. Die 1,3 Milliarden Euro bedeuten einen Rückgang um ein Drittel gegenüber dem Wert des Vorjahresperiode. Der Grund liegt allerdings lediglich in der geringen Verfügbarkeit von Immobilien und Grundstücken. Der Wert der Immobilien nimmt derweil weiter zu. Nur in Berlin ist der erwartete Wertzuwachs höher als in Hamburg.
welt.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU droht Steueroasen mit schwarzer Liste: Nach dem Auftauchen neuer Geheimdokumente aus Steueroasen will die Europäische Union die Länder auf eine schwarze Liste setzen. Die jüngsten Enthüllungen bestärken die EU in ihrem Kampf gegen Steuervermeidung, wie EU-Kommissionsvizepräsident Valdis Dombrovskis am Montag mitteilte. Der österreichische Finanzminister Hans Jörg Schelling unterstütze den Vorstoß. Berlin hat die Enthüllungen zu Steueroasen durch die Paradise Papers begrüßt. Es sei wichtig, die Menschen zu kennen, die hinter Briefkastenfirmen steckten, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert.
tagesspiegel.de, n-tv.de

Puigdemont soll ein weiteres Mal befragt werden: Der entmachtete katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont verteidigt sich in einem Schreiben, das die britische Zeitung „Guardian“ am Montag veröffentlicht hat. Er bezichtigt darin die spanischen Behörden einer brutalen juristischen Offensive, und sagte, er erwarte keine faire Verhandlung in Spanien. Die Auflösung des katalanischen Parlaments sei willkürlich, undemokratisch und seiner Meinung nach rechtswidrig. Die belgischen Justizbehörden wollen Puigdemont ein weiteres Mal befragen.
faz.net, zeit.de

Britische Firmen kämpfen mit den Brexit-Vorbereitungen: Elf Prozent aller britischen Unternehmen haben bis heute noch keinerlei Vorkehrungen für den Brexit getroffen. Ein großer Teil des Rests hat bisher lediglich auf Führungsebene darüber beraten. Die Unternehmen richten sich mittlerweile auf das Schlimmste ein, wie eine aktuelle Umfrage des CBI ergab. Bis zum März 2018 würden demnach 60 Prozent der britischen Unternehmen Notfallpläne umsetzen, wenn es bis dahin keine Übergangsvereinbarung gebe.
welt.de, handelsblatt.com

Jamaika-Sondierungen: Grüne bestehen nicht auf Aus für Verbrennungsmotor bis 2030 tagesspiegel.de
Klimaschutz: UN-Weltklimagipfel in Bonn tagesspiegel.de
Grüne: CSU muss verlässlicher Sondierungspartner bleiben handelsblatt.com
SPD: Bedenken gegen Schulz-Idee von Urwahl der SPD-Spitze tagesspiegel.de
Eurozone: Wirtschaftsklima so gut wie zuletzt 2000 handelsblatt.com
Purple Rain: Gitarre von Prince/Tafnap bringt zehnfachen Preis bei Auktion abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
Mit 140 Zeichen für Verbandspositionen werben: Viele Verbände schöpfen die Potenziale der Sozialen Medien noch nicht voll aus. Was Sie bei der Kommunikation auf der Plattform Twitter beachten sollten, welche neuen Formate es gibt und welche Fallstricke es zu vermeiden gilt, werden wir Ihnen gerne vorstellen. In Kooperation mit den AccorHotels lädt Sie die Agentur ADVERB am Donnerstag um 18.30 Uhr zum NGOtalk in das Sofitel Hamburg Alter Wall ein. Sofern wir Sie und eine Begleitperson gratis auf der Gästeliste berücksichtigen dürfen, freuen wir uns über Ihre Zusage unter hir@agentur-adverb.de.
agentur-adverb.de

Θ STADT & LEBEN

Indische Tage: Am Montagabend wurde die diesjährige India Week mit einem Senatsempfang im Rathaus eröffnet. Der Erste Bürgermeister Olaf Scholz betonte die historische Verbindung der Hansestadt mit Indien. Bis zum 12. November bieten die indischen Tage viele Veranstaltungen zu politischen, kulturellen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Hintergründen des bevölkerungsreichen Landes. So sollen auch Kontakte zwischen Hamburger und indischen Startups geknüpft werden. Speziell im Bereich der Informationstechnologie ist Indien gut aufgestellt. Aber auch den traditionellen Künsten wird gedacht. So wird es auch Tanz- und Yoga-Workshops geben. Bei der India Week vor zwei Jahren zeigten sich 30.000 Besucher an der fremden Kultur interessiert.
hamburg.de, indiaweek.hamburg.de (Programm)

Spot on: Hamburg Startups – In Hamburg läuft gerade die Fintech Week mit vielen Veranstaltungen, bei denen sich innovative Unternehmen aus der Finanzbranche präsentieren. Zu ihnen gehört die saleshead AG, die sich um das Marketing unabhängiger Fondsanbieter kümmert. Längst nicht jede Kündigung ist gerechtfertigt, doch die wenigsten Betroffenen wissen, wie sie rechtlich dagegen vorgehen können. Die Kündigungsretter aus Elmshorn bieten da online ihre Hilfe an. Großes vorgenommen hat sich bundle. Das Startup hat gerade einen Messengerdienst veröffentlicht, der es mit Konkurrenten wie WhatsApp aufnehmen soll und viele zusätzliche Funktionen vereint. Bei Porsche durfte derweil ganz edel im Panamera gepitcht werden.
salesheads, kuendigungsretter, bundle, porsche

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in der City: Das neu eröffnete PrinzKommaBernhard – kurz PKB – in der Galeria, Große Bleichen 21, ist ein Vieleskönner auf dem Gebiet der Gastronomie und des Entertainments. Neben einem gutem und günstigen Mittagstisch – Diese Woche: Wirsing-Kartoffeleintopf 4,20 Euro – Gemüselasagne mit Salat 8,40 Euro – Feta-Paprika Hackbraten mit Rotkohl und Kartoffelstampf 11,80 Euro – wird hier auch abgefeiert. Am Donnerstag ab 18 Uhr findet der der 2. Royal After Work im PKB statt! Music by Aron Kent (bekannt aus dem H1 Club & Lounge & HALO-Clubbing). Der Eintritt ist frei.
facebook.prinzkommabernhard

Craftbeer Flimmern – Paulikino bei Hopper Bräu: Mitten in der Brauerei steht das Kino und die Theke, ein umgebauter Seecontainer mit 100 Jahre alten Holzplanken. Zunächst gibt es Schnupperführungen durch die Brauerei. Dazu kredenzt Rolling Taste passende Speisen zum Film „Das Herz von St. Pauli“. Der stolze Ex-Kapitän Jonny Jensen (Hans Albers) will seine verschuldete Hafenkneipe vor der Pleite retten. Ahnungslos macht der Ex-Kapitän Jensen den Ganoven Jabowski (Hansjörg Felmy) zum Partner und muss miterleben, wie „Das Herz von St.Pauli“ zum billigen Amüsierlokal wird. Einlass um 19 Uhr, Speisen Biere & Schnupperführungen, Filmbeginn 20 Uhr.
hamburg.de

Mehr Geld für Filmförderung: NDR stockt Finanzierung für norddeutsche Filme auf ndr.de
Sorgen um Museen: Finanzielle Lage der Hamburger Häuser soll dramatisch sein welt.de
Was tun bei Kälte?: Sieben Dinge, die Sie beachten sollten fink.hamburg
Hamburg von oben: Hotel Grand Elysée gibt Künstlern Jeannine Platz und Peter Witt einen Ausblick grand-elysee.com
Hamburg damals: Sehr schöne Bilder aus der Nachkriegszeit hat Gün­ter Zint eingefangen bild.de

Θ FOFFTEIN

Streit unter Werbern: Bitter aufgestoßen ist der Werbeagentur Scholz&Friends ein Plakat in unmittelbarer Nähe ihrer neuen Büros in Ottensen. Früher wären hier ehrliche Arbeiter tätig gewesen und nun seien die Werber da. Den flotten Spruch der Konkurrenz der Agentur Pilot, die damit den Magenbitter Fernet-Branca bewirbt, bringt auch die Werber von Jung von Matt auf Zinne. Deren Geschäftsführer, Raphael Brinkert, zeigte die Reklame gar beim Werberat an. Das sei eine herabwürdigende Aussage gegenüber Branchenkollegen. Die Auftraggeber empfinden die Aussage lediglich als selbstironisierend und augenzwinkernd. Brinkert kommt kein Fernet-Branca mehr in den Barschrank. Er ist auf Jägermeister umgestiegen.
abendblatt.de, mopo.de

Heute ist der Magen-Darm-Tag. Achten Sie auf sich. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen