Dienstag, 8. Dezember: Millionen für Bezirke, Plan für das Klima, Diaz hat Angebot, FDP will Schlager retten

Guten Mogen. Parteien planen Integration. * Umweltsenator plant Klimamaßnahmen. * Diaz plant HSV zu verlassen. * Schweiger plant Flüchtlingsfilm. *

Θ HAMBURG

Unterstützung für Bezirke: Die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen möchten die Bezirke mit jeweils 1 Million Euro bei der Flüchtlingsarbeit unterstützen. Damit soll ein Quartiersmanagement entwickelt werden, um eine gerechte Integration zwischen den Bewohnern der geplanten Großsiedlungen und der ansässigen Bevölkerung zu befördern. Schulen und Kitas sollen ebenfalls gestärkt werden. Die ärztliche Versorgung in den Erstunterkünften hat sich derweil verbessert. In jeder Unterkunft gibt es nun eine Erstversorgung vor Ort. Den Ort gewechselt hat die Hilfe für durchreisende Flüchtlinge am Hauptbahnhof. Eine Etage im Bieberhaus steht zur Verfügung. Die Zelte am Bahnhof werden abgebaut.
gruenefraktion (Antrag), ndr.de, abendblatt.de, hamburg1.de (Integration), zeit.de (Medizin), ndr.de, hamburg.sat1regional.de (Bieberhaus)

Die Anwohner sollen keine Nachteile im sozialen Leben erleiden.
SPD-Fraktionschef Andreas Dressel erklärt die Idee der neuen Maßnahmen
hamburg1.de

Klimaplan für Hamburg: Am Dienstag stellt Umweltsenator Jens Kerstan seinen Plan gegen den Klimawandel vor. Einzelheiten sind im Vorfeld schon durch gesickert. Dächer sollen begrünt werden, der Fahrradverkehr wird ausgebaut und der Anteil der Elektromobilität soll gesteigert werden. Die Stadt will nun vermehrt Elektrofahrzeuge anschaffen. Beim Kraftwerk Wedel steht am Dienstag eine Entscheidung an. Ursprünglich war dort der Neubau eines Gas-Kraftwerkes geplant. Der Senat erwägt nun die Nutzung des alten Kohle-Kraftwerks zu verlängern, um mehr Zeit für eine Entscheidung des großen Projekts zu gewinnen. Der BUND fordert dagegen eine schnelle Abschaltung.
abendblatt.de (Klimaplan), bund-hamburg.bund.net (BUND)

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

Marcelo Diaz sorgt für Unruhe: Kaum hatte Marcelo Diaz die Welt wissen lassen, dass er den Verein im Winter verlassen will, gibt es einen Interessenten für den entschiedenen Chilenen. Sein alter Klub Universidad de Chile könnte sich vorstellen den verlorenen Sohn wieder aufzunehmen. Wieder laufen kann Emir Spahic. Nach dem freien Montag soll der Bosnier am Dienstag wieder ins Training einsteigen. René Adler will ab Donnerstag testen, ob es noch im Bein zwickt oder ob er am Wochenende spielen kann. Am Sonnabend spielt der HSV auswärts beim VfL Wolfsburg. Für Aaron Hunt wäre es die Begegnung mit den alten Kollegen. Der FC St. Pauli hat derweil wie erwartet Union Berlin als Merchandising-Kunden verloren. Die Berliner wollen das Geschäft selber machen.
welt.de, mopo.de, hsv-blog.abendblatt.de (Diaz); mopo.de (Hunt), abendblatt.de (FC St. Pauli)

Neuer Tourismusmanager: Das Urgestein des hanseatischen Tourismus Dietrich von Albedyll gibt im nächsten März sein Amt ab. Nachfolger wird Michael Otremba. Er kommt vom Münchener Flughafen. Der Tourismus entwickelt sich gut in Hamburg. Das liegt unter anderem auch an den Kreuzfahrern. Hier sollen die Passagierzahlen um 26 Prozent im nächsten Jahr steigen. Um Kongress-Tourismus ging es am Montag im CCH. Bei einer Tagung sollten Ideen entstehen wie Hamburg mehr wissenschaftliche Konferenzen veranstalten kann. Um die Besucher besser abfertigen zu können, investiert der Flughafen 120 Millionen Euro in die Grundsanierung des Vorfeldes. Die Arbeiten werden im nächsten Frühjahr beginnen. Es wird Einschränkungen für die Passagiere an den Gates geben.
abendblatt.de (Tourismus-Chef), bild.de (Kreuzfahrer) ndr.de (Flughafen)

Hamburger FDP sorgt sich um deutschen Schlager: Die Ursachen der schlechten Platzierung der deutschen Interpreten beim Eurovision Song Contest will der medienpolitische Sprecher der FDP, Michael Kruse beim Hamburger Senat erfragen. Er stellte eine kleine Anfrage, ob denn der NDR nicht das Auswahlverfahren umstellen wolle, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Die Nominierung von Xavier Naidoo sei im Übrigen ein Desaster gewesen. Der Senat möge sich doch bitte schlau machen, was die Redaktion sich dabei gedacht habe. Medienpolitisch scheint Kruse jedenfalls nicht an staatsfernen Rundfunk zu denken.
kruse.hamburg

Preise für Flüchtlingsarbeit: Abendblatt verteilt fünf Mal 10.000 Euro an Initiativen abendblatt.de
Preis der Wirtschaft: Handwerkende Schüler in Mümmelmannsberg ausgezeichnet hk24.de
Familienzimmer im UKE: Eltern können nun bei ihren herzkranken Kindern wohnen rtlnord.de
Koks-Schmuggel aufgeflogen: Zwei Angeklagte gestehen Segel-Törn mit 81 Kilo Drogen welt.de
Fahndungsaufruf der Polizei: Täter nach Tankstellenüberfall in Hausbruch gesucht presseportal.de
Diskussion um Flüchtlingsquartiere: „Schalthoff live“ am Dienstag um 20.15/22.15 Uhr bei Hamburg 1 facebook.com

Wetter heute: Meist bewölkt bei acht bis zwölf Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

4065 Flüchtlinge wurden Hamburg im November zugeteilt, um in der Stadt zu bleiben. Das ist der höchste Wert des Jahres, obwohl die Zahl der ankommenden Flüchtlinge in Hamburg auf hohem Niveau rückläufig ist. In den Vormonaten lag die Zahl der Zugewiesenen jeweils bei ca. 2.900 Menschen. Insgesamt haben Hamburg im November 9.588 Menschen erreicht; in den Vormonaten lag die Zahl über 10.000 Flüchtlingen.
abendblatt.de, hamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Pegida-Demo in Dresden: Am Montagabend gingen erneut mehrere tausend Anhänger der fremden- und islamfeindlichen „Pegida“-Bewegung auf die Straße. Nach ersten Schätzungen lag die Teilnehmerzahl höher als in der Vorwoche. Demnach kamen diesmal 5.500 bis 6.000 Pegida-Anhänger auf den Dresdner Theaterplatz vor der Semperoper. Parallel zu der Pegida-Kundgebung versammelten sich Gegendemonstranten der Bewegung „Gepida“ – Genervte Einwohner protestieren gegen Intoleranz Dresdner Außenseiter. Die Versammlung von geschätzt 400 bis 450 Menschen stand diesmal unter dem Motto „Der Kälte trotzen”.
tagesspiegel.de

Schulz sorgt sich um Zustand der EU: EU-Parlamentspräsident Martin Schulz wirft Bundesinnenminister Thomas de Maizière angesichts von mehr als 300.000 unbearbeiteten Asylanträgen Versagen vor. Dieser habe es seit Jahren trotz der Klagen aus Ländern und Kommunen nicht geschafft, dafür zu sorgen, dass die Verwaltungsvorschriften umgesetzt und die Asylanträge zügig bearbeitet werden. Schulz forderte die EU-Mitgliedsländer zudem auf, mehr zu tun für die Bekämpfung von Fluchtursachen. 2016 würden die Beiträge der Mitgliedstaaten für die EU um 9,4 Milliarden Euro sinken. Geld sei also da. Der EU-Parlamentspräsident verlangte auch, die Beschlüsse der EU-Staats- und Regierungschefs umzusetzen: Es werden Gipfeltreffen abgehalten, Beschlüsse gefasst und Gelder versprochen und am Ende hält sich niemand daran oder überweist kein Geld.
euractiv.de, welt.de

Finnland plant Grundeinkommen: Die finnische Regierung plant angeblich, ein bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Die Verwaltung arbeite derzeit an einem detaillierten Plan, berichtet der Internet-Dienst Quartz. Eine konkrete Gesetzes-Vorlage kommt demnach wohl nicht vor November 2016. Aber wenn sie dann auf die Tagesordnung gelangt, könnten die bisher bestehenden Sozialleistungen Geschichte sein und durch das monatliche Grundeinkommen in Höhe von 800 Euro für jeden Erwachsenen ersetzt werden. Eine große Mehrheit der Bevölkerung weiß die Regierung dabei hinter sich, wie eine aktuelle von der finnischen Sozialversicherung Kela in Auftrag gegebene Umfrage zeigt: Danach finden beinahe 70 Prozent der Finnen die Idee gut.
faz.net

Bayern: Grüne zeigen CSU wegen Facebook-Hetze an focus.de
BAMF: Mehr Mitarbeiter aus anderen Behörden ans Bundesamt für Migration und Flüchtlinge dw.com
NPD: Verfassungsrichter verhandeln im März über Verbot zeit.de
Frankreich: Europa schockiert über Wahlsieg der Front National tagesspiegel.de
London: Anklage wegen versuchten Mordes nach Messerattacke nzz.ch
Wer wird Millionär: Student gewinnt Million – nach 20 Minuten Grübeln spiegel.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Flüchtlinge im Kopf: Til Schweiger plant einen Film über Flüchtlinge. Vorbild könne die Erzählsprache seiner Demenzkomödie „Honig im Kopf“ sein. Er wolle ein schwieriges Thema humorvoll und packend erzählen. Ob der Film kommt, sei aber noch nicht sicher. Sicher ist, dass Schweiger sich sehr für Flüchtlinge einsetzt. Mit der Zeit-Stiftung kooperiert er nun beim Projekt Weichenstellung. Dabei werden 30 Flüchtlingskinder in Hamburg von Lehramtstudenten mit Integrationsarbeit unterstützt. Eine einfache und geniale Idee sei das, ließ er wissen. Die angehenden Lehrer könnten Berufserfahrung sammeln und die Kinder würden gut gefördert.
zeit.de, abendblatt.de

Frohe Kunde für Freunde der italienischen Küche: So beginnt das Abendblatt die Ankündigung der neuen Filiale von Vapiano am Gänsemarkt. Ein Satz, um ihn sich auf der Zunge zergehen zu lassen. Freunde der System-Gastronomie werden sich wirklich freuen, dass der PizzaPasta-Filialist die Räumlichkeiten der ehemaligen Hamburger Institution Essen & Trinken bezieht. Am Donnerstagabend gibt es die Einweihungsparty mit vielen bekannten Menschen; ab Freitag dürfen dann alle Schlange stehen. Bei der Zubereitung des Essens könnte der hungrige Freund der italienischen Küche sicherheitshalber fragen, ob die Lebensmittel noch haltbar sind, der Koch die Arbeitszeiten einhält und ob das wirklich Scampi sind, die da in der Pfanne brutzeln.
abendblatt.de (Eröffnung), stern.de (Haltbarkeit), ahgz.de (Zeiten), ndr.de (Scampi)

Hamburger Förderpreise: Kulturbehörde belobigte am Montag Autoren und Übersetzer literaturhaus-hamburg.de
Theater im Zimmer: Ab Samstag wieder Programm im kleinen Haus an der Alster bild.de
Bunker in Eimsbüttel: Abriss des Methfessel-Bunkers beginnt 2016 von oben eimsbuetteler-nachrichten.de
Aladdin verzaubert Hamburg: Fakten zum Musical aus dem Abendland in der Neuen Flora hamburg.de
Udo malt für UNICEF: Lindenberg gestaltet wieder Weihnachtskarte für Hilfswerk abendblatt.de
Neues vom Shoppen: Frische küstennahe und vegane Läden in der City hamburg.de
Christmas in Swing: Mit Andrej Hermlin um 20 Uhr beschwingt in die Weihnachtszeit hamburg.de
Süsse Hamburger: Die frischen Baby-Bilder aus Hamburger Krankenhäusern radiohamburg.de

Θ FOFFTEIN

Schoko-Putin: So süß hat man Wladimir Putin wohl noch nie gesehen. Ein Künstler aus St. Petersburg hat den russischen Präsidenten samt Hund jetzt aus 70 Kilo zartschmelzender Schokolade geformt. In Lebensgröße! Der Schokoputin soll die Hauptattraktion des Schoko-Festivals in Sankt Petersburg werden. Den Schokoladen-Regenten soll man aber nur ansehen und nicht aufessen.
de.euronews.com

Sammy Davis junior wäre heute 90 Jahre alt geworden und die Lindenstraße feiert 30-jährigen Geburtstag. Suchen Sie sich aus, was Ihnen besser durch den Tag hilft. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos auf Facebook finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen